1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Klarlack erneuern BMW Felgen (glanzgedreht)

Klarlack erneuern BMW Felgen (glanzgedreht)

Themenstarteram 8. März 2025 um 9:01

Hi zusammen,

Ich hab mir die mittlerweile stark angefahrenen und von klarlack-platzern versehenen Felgen von meinem 6er Bmw vorgenommen.

Will heissen:

- Stellen mit Klarlack-Platzern bis aufs Alu runtergeschliffen

- Stellen mit Bordsteinschäden ausgeschliffen bis weitgehendst unsichtbar

- Kompletten Klarlack der Felge angeschliffen

- Die abgedrehte Optik im glanzgedrehten blanken Bereich mit 1000er Schleifpapier nachgestellt

Nun wäre der nächste Schritt das Aufbringen des Klarlacks.

Natürlich hab ich nicht gleich eine komplette Felge „geduscht“ sondern eine Mindermenge 2K-Klarlacks angerührt und den Übergang von geschliffenen Klarlack auf blankes Alu damit eingepinselt.

Hier das Problem:

- der Übergang bleibt sichtbar (siehe Bilder)

Meine Frage an euch ist:

- Gibt es eine Möglichkeit den Übergang zu verblenden?

- Braucht es noch einen zusätzlichen Haftgrund für Alu?

- Ist das Problem gelöst, wenn ich einfach matten Klarlack verwende? Ich finde die Felgen tatsächlich so matt auch ganz ansehnlich

Wegen Haftgrund meint jedenfalls ChatGPT das es aufgrund meiner Oberflächenrauheit mit 1000er Schleifpapier nicht notwendig ist…

Ich dachte eigentlich das jeder Klarlack gleich „durchsichtig" ist und das mir dadurch dieses Problem erspart bleibt…

Für Hilfe jeder Art bin jedenfalls sehr dankbar. Alternativ gehts halt doch zum Lackierer.

Gesamtbild.jpg
Ohne_Klarlack.jpg
Mit_Klarlack.jpg
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist dir beim schleifen nicht aufgefallen das der Lack aus mehreren Schichten besteht?

MfGkheinz

Themenstarteram 8. März 2025 um 9:40

Servus Heinz,

Lediglich bei den Abplatzern ist mir aufgefallen, dass der Klarlack nicht bis aufs Metall abgeblättert ist. Das deutet auf deine Mehrschichtigkeit hin.

Geht deine Andeutung in die Richtung, dass mehrere Schichten Klarlack das Problem lösen könnte? Oder meinst du, dass die dunklere Farbe des OEM-Klarlacks auf einen zusätzlichen Primer beim Lackaufbau andeutet?

 

Danke schonmal für deine zügige Antwort :)

Ich hatte das gleiche Problem mit einer Felge und habe ganz schnell herausgefunden das die Grundierung, vermutlich auf Grund Thermischer Ablösungen der Endlackierung aufgebracht wurde, um das zu verhindern.

Daraufhin habe ich die Beschädigte Stelle durch Auftragen mehrere Farbschichten gefüllt. Wie lange das hält, steht in den Sternen.

MfG kheinz

Bei glanzgedrehten Felgen sollte immer die gesamte polierte Fläche bearbeitet werden damit es einheitlich ist.

Themenstarteram 8. März 2025 um 10:37

@crafter276 ich habe jetzt von mipa einen farblosen 1k Primer für Aluminium bestellt. Mal sehen ob das einen optischen Unterschied zusammen mit dem glänzenden Klarlack hervorruft.

 

@Cokefreak Genau das wollte ich umgehen, da ich keine CNC-Fräsmaschine zuhaus hab… Die gedrehte Linierung am Felgenrand lässt sich nämlich leicht nachstellen, allerdings nicht im Bereich der Speichen/Zentrum.

 

Ich werde mich jetzt mal mit mattem Klarlack versuchen. Vielleicht ist dieser „hell“ genug um den Übergang zu verblenden.

 

Im worst case hab ich dann eben 50€ rausgeworfen… Die Felgenaufbereitung beim Lackierer kann nur teurer sein ;)

 

Ich werd hier berichten(auch für die Nachwelt), sobald sich neues ergeben hat

Die Frage ist, wie perfekt du es haben willst. Ich finde es für DIY schon recht passabel und glaube, dass man aus 3 m Entfernung keinen Unterschied mehr sieht.

Bei solchen original M Felgen macht man doch nicht solche Experimente. Entweder

kpl. schleifen und kpl. lackieren, denn eine Ausbesserung wird man immer sehen.

Ich würde die bei einem Felgenfachmann kpl. aufarbeiten lassen. Alles andere ist

nichts Halbes und nichts Ganzes.

Themenstarteram 8. März 2025 um 17:58

@Topschnucki deswegen wollt ichs eben auch so perfekt wie möglich machen. Wenn das mit dem matten Lack auch nicht zufrieden stellt, kann man sie immer noch dem Lackierer geben um sie z.B. komplett schwarz zu lackieren.

Also, wenn es so perfekt wie möglich sein soll, die ganze Felge, sauber bis in

alle Ecken schleifen und kpl. lackieren in mehreren Schichten. Alles andere

wird nix. Bei glanzgedrehten Felgen ist es eh schwierig. Schwarz kannst du,

wie beschrieben, dann auch selber machen, schleifen, grundieren, lackieren

und gut.

Solche Felgen habe ich schon selbst aufbereitet. Ganze Felge angeschliffen, glanzgedrehten Bereich nachgedreht und alles mit Klarlack nachgepulvert.

Img-20160612-wa0002

Wenn man ie technischen Möglichkeiten und die handwerlichen Fähigkeiten

hat, sicherlich gut. Biete doch dem TE deine Hilfe an.

Technische Mittel bei einem Felgenaufbereiter. Ich hab den an der Maschine geschult

Zitat:

@MZ4_93 schrieb am 8. März 2025 um 18:58:16 Uhr:

@Topschnucki deswegen wollt ichs eben auch so perfekt wie möglich machen. Wenn das mit dem matten Lack auch nicht zufrieden stellt, kann man sie immer noch dem Lackierer geben um sie z.B. komplett schwarz zu lackieren.

An dem matten Lack haftet dann auch der Bremsstaub besonders gut...

Themenstarteram 9. März 2025 um 10:06

@baerschatz also wenn du deine Felgen tatsächlich an einer üblichen Drehbank abgedreht hast, dann meinen grössten Respekt. Ich kenn lediglich das CNC-Verfahren bei dem der Verfahrweg vorher über einen Taster an der Felge selbst aufgenommen wurde.

 

Ich werd mich jetzt erstmal an meinen 2 o.g. Vorgehen versuchen und schauen obs mir taugt.

 

@Kfz-Fluesterer Das ist tatsächlich ein guter Einwand. Ich mein, ich fahr tatsächlich mit dem KFZ etwa 1000Km im Jahr, da kommt nicht soviel zusammen. Aber sind Mattlacke generell nicht üblich bei Felgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen