1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klarlack löst sich einfach ab

Klarlack löst sich einfach ab

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. Mai 2005 um 16:09

Lack defekt nach 3 Jahren???

 

Ich habe heute meinen Wagen gewaschen. Als ich dann mit einem Schwamm (Autoschwamm, warmes Wasser und Sonax-Autoschampoo) ein ziemlich festes Insekt von der Haube rubbeln wollte, hat sich ein recht großes Stück Klarlack von meiner Motorhaube gelöst. Der Klarlack hat sich gummiartig angefühlt und abgepellt. Der Wagen hat vorne ein paar Macken (Steinschlag), aber der Lack kann sich doch nicht einfach vom Auto lösen! So etwas hatte ich noch bei keinem Auto und bisher auch noch nicht gesehen.

Das Auto hat schliesslich im Januar 02 knapp 35000 Euro gekostet - da kann man doch eigentlich erwarten, dass die Farbe wenigstens mal 6 bis 7 Jahre hält, oder?!

Hat man da Kulanzmäßig Chancen, oder gibt es die Möglichkeit so etwas zu reparieren? Mich hat das eben extrem angekotzt und ich hab keinen Bock meine ganze Haube für 300 Euro neu lackieren zu lassen.

MfG

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2005 um 16:10

...hier ein paar Bilder zu dem Mist:

www.vossyl.de/bilder/1.jpg

www.vossyl.de/bilder/2.jpg

www.vossyl.de/bilder/3.jpg

am 28. Mai 2005 um 19:31

einfach mal beim freundlichen vorbeifahren und nachhaken

bei bekannten hat der freundlich bei nem 4 jahre alten polo kulanzmäßig lackiert

das sieht wirklich komisch aus, kann eigentlich nur an einem Fehler ab Werk liegen würde ich sagen.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 16:41

Danke, auch an Bonk79.

Ich werde morgen versuchen ein paar Minuten Zeit für meine Motorhaube und meinen Händler zu finden. Vielleicht lässt sich da ja wirklich was machen.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

MfG

cv17

am 29. Mai 2005 um 18:56

Hi cv17,

so etwas dürfte wirklich nicht sein. Wie würde man wohl schimpfen, wenn dies bei einem billigen Koreaner passiert wäre. Ist einem Bekannten vor etlichen Jahren aber auch schon mal an einem Passat passiert. Die Werkstatt hat seinerzeit einen Kulanzantrag gestellt. Das Fahrzeug wurde daraufhin von einem Kundendienstingenieur des Werkes untersucht (Lackabtrag mittels Granulatbeschuss). Daraufhin wurde eine Neulackierung des gesamten Fahrzeuges bewilligt. Ist wie gesagt aber schon einige Jährchen her. Und in dieser Zeit hat sich die Kulanzfreudigkeit von VW leider dramatisch verschlechtert. Wünsche Dir viel Glück mit Deinem Lackproblem und lass Dich nicht unterkriegen. Für ordentliches Geld hast Du auch eine ordentliche Ware verdient.

Gruß

bikerdolfi

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 12:14

Ich habe am Montag einen Kulanzantrag gestellt.

Gerade hat der Meister angerufen - die Motorhaube wird neu lackiert und die Kosten werden von VW vollständig übernommen.

MfG

cv17

 

(PS: Der Anschnallgurt vorne links wird auch noch direkt getauscht, das er sich nich vernünftig aufrollt - kostet mich auch nix.)

dann gratulation! Haben nicht viele das glück das VW was auf kulanz macht!

am 1. Juni 2005 um 14:53

na also!

:-)

am 1. Juni 2005 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

dann gratulation! Haben nicht viele das glück das VW was auf kulanz macht!

....du hattest aber auch schon ordentlich glück....xenon, schiebedach, hinterachse etc....

ich hab seit nem monat meinen neuen und absolut gar keine probleme mehr.

gruß

am 1. Juni 2005 um 22:57

hab mir grad mal deine bilder angesehen....

da ist ziemlich deutlich ein steinschlag zu erkennen.

kann es sein, dass dein auto an der stelle verdreckt war mit nem toten insekt und du das vieh mit dem dampfstrahler "abschießen" wolltest?

sieht für mich eindeutig danach aus.

kannte das problem allerdings bisher nur von den unilacken beim golf 4+5+touran...

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 12:16

Ja, da war eine Macke im Lack - und da war auch nen Insekt. Aber ich hab das Vieh nicht mit nem Hochdruckreiniger weggeblasen - gerade aus dem Grund, daß ich Angst hatte mir die Farbe von der Haube zu holen. Ich habe unter ganz leichtem Druck (in kreisenden Bewegungen) versucht das Insekt mit einem weichen Autoschwamm, lauwarmen Wasser und Sonax-Autoshampoo zu entfernen. Dabei hat sich der Klarlack plötzlich gelöst und hat sich wie eine Gummihaut (sehr elastisch) abgepellt.

Wolkswagen sagt dazu folgendes:

Die Motorhaube ist warscheinlich an der Stelle, nach dem Auftragen der silbernen Farbe und vor dem Auftragen der Klarlackschicht, von irgendjemandem im Werk berührt worden. Die Haube war dann warscheinlich an der Stelle nicht 100%ig fettfrei und deshalb hat der Klarlack an der Stelle nicht so gut gehalten, wie auf der restlichen Haube.

Ich bin auch von einem Produktionsfehler ausgegangen, denn das ist nicht das erste Auto, was ich wasche! Übrigens danke, an alle.

MfG

hm... also dieses klarlack-abblätterproblem hatte ich leider bisher bei allen meinen passats... :(

auch den neuen gebrauchten 3b habe ich heute mit diesen mängeln gekauft.... da das bei meinem neuen nur auf dem dach an einer kleinen stelle auftritt werd ich das wohl einfach beim lackierer mal ausbessern lassen provisorisch...

aber bei meinem alten 35i musste ich die ganze frontblende neu lackieren, da dort nach und nach der komplette klarlack runtergeblättert ist... sehr unschön!

Tja, dann nochma gratulation, dass du die kulanz durchbekommen hast!!! geil :D wünschte das würde bei meinem gebrauchten auch funktionieren... aber bei nem 10jahre alten auto wird das wohl nix :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen