ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klarlack vom Scheinwerfer entfernen

Klarlack vom Scheinwerfer entfernen

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 12:12

Hallo Leute,

mir ist beim Lackieren ein bißchen Klarlack auf meinen Klarglas Scheinwerfern gekommen. Mit welchem Zeug bekomme ich das wieder rückstandslos weg. Hat jemand erfahrung mit soetwas??

Vielen Dank schon einmal.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

Versuchs mal mit Aceton (z.B. Aceton-haltiger Nagellackentferner). Aber vorsicht, nicht an die Karosserie kommen, und nicht lange einwirken lassen. Draufmachen direkt abwischen, sonst wird das Scheinwerferglas evtl. blind. Anscließend mit reichlich Wasser nachspülen.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 16:23

Probier ich mal aus, Vielen Dank!

am 10. Februar 2007 um 16:48

Ja, auf dem Scheinwerferglas muss du echt aufpassen, auch darauf achten, dass man keine Spritzer übersieht.

PS: und lass das Aceton auch nicht auf den Styropor Vorrat in der Garache kommen :)

Zur Erklärung: bei hoch konzentriertem Aceton wird Styropor bei Kontakt zu einer Knetmasse änlichen, im Volumen sehr viel kleineren Masse...

Und? Hast du deine Scheinwerferabdeckung schon mit Aceton ruiniert? Erzähl doch mal, was sonst noch so alles damit abging :-)

Ich würde das Zeugs eher gut trocknen lassen und dann versuchen, es mechanisch zu entfernen bevor ich mit irgendwelchen obskuren Lösungsmitteln an meinen Kunststoffteilen rumfuhrwerke!

Auf welcher Basis ist denn dein Klarlack überhaupt?

Wenn er auf Acrylbasis ist, würde ich da eher mal mit Terpentinersatz rangehen - evtl. auch Nitroverdünnung. Auf keinen Fall aber Aceton!!!

Hi

Zitat:

Auf keinen Fall aber Aceton!!!

Warum nicht??

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

... sonst wird das Scheinwerferglas evtl. blind...

Gruß Hoffi

Hast du doch schon selber geschrieben :-)

Hi

Ja, wenn man es stundenlang einwirken lässt. Aber nicht wenn man es kurz aufträgt und mit einem möglichst weichen Tuch sofort entfernt, bzw. zuerst versucht mit einem Aceton benetztem Tuch den Lack zu entfernen, und anschließend mit Wasser oder Seifenwasser nachspült.

Denn ich gehe davon aus, das die Scheinwerferabdeckung aus einem Makrolon oder einem Makrolon-Derivat hergestellt sind. Und Makrolon oder andere Kunststoffe (z.B. Polyethylen) sind in der Regel unempfindlich gegen über Aceton, solange man es unmittelbar nach Gebrauch wieder entfernt.

Desweiteren ist zum Beispiel Nagellackentferner kein Rein-Aceton.

Trotzdem sollte man, und da gebe ich dir Recht, schwer aufpassen damit nichts an die Karossiere (lackierte Teile) kommt. Denn Isocyanurat-basierte Lacke (in dem Fall wohl ein trimerisierter, hydrophilierter oder allophanatisierter Isocyanuratlack) reagieren sehr empfindlich auf Aceton oder auch Butanon.

Gruß Hoffi

am 12. Februar 2007 um 19:05

Bremsenreiniger oder Verdünnung?

müsste doch auch gehen,

am 12. Februar 2007 um 20:41

Hallo, hatte schon einer die Idee, den Klarlack einfach auf den Scheinwerfern zu lassen ?? Wäre doch eine Überlegung wert, bevor die "guten Teile" durch zahlreiche Experimente vollkommen versaut würden, oder ??? Bei dem "bißchen"........

Quark, du hast geschrieben das es auf das Glas der Scheinwerfer gekommen ist, Glas hält einiges aus! Diese normalen Lösungsmittel sollten Glas nichts anhaben. Ich Frag mich warum einige hier immer von Scheinwerferabdeckungen schreiben ?

Ausserdem kannst du es in jedem Fall an einer kleinen Ecke antesten ob sich dein Glas anlöst, Lila verfärbt oder mit einem lauten Knall verdunstet ;-)

am 13. Februar 2007 um 11:39

Aceton ist ein sehr aggressiver Stoff (meinetwegen auch Nagellack)! Wer schon mal Klebereste vom Preisschild auf einer CD entfernen wollte, der weiß es besser.

Auch im Beruf habe ich gelegentlich mit Aceton zutun, jeder Kunststoff der damit bearbeitet wird, wird stumpf und blind, da wird das „Klarglas“ (was in Wirklichkeit Kunststoff ist) keine Ausnahme machen. ALSO Vorsicht!

Mein Tipp: Frag einen Lackierer, der stand sicherlich auch schon mal vor dem Problem.

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

… Denn ich gehe davon aus, das die Scheinwerferabdeckung aus einem Makrolon oder einem Makrolon-Derivat hergestellt sind. Und Makrolon oder andere Kunststoffe (z.B. Polyethylen) sind in der Regel unempfindlich gegen über Aceton…

Makrolon ist ein Markenname für Polycarbonat - und dieses ist leider NICHT beständig gegen Ketone – also weder Aceton (=Propanon) noch Butanon (wobei an das letztgenannte Zeugs der Normalbürger eh nicht so leicht rankommt – also egal)

Aus PE ist die Abdeckung sicher nicht, denn dieses ist zu weich (aber dafür chemikalienbeständiger)

Guckst du auch hier: http://www.bopla.de/deutsch/technische_informationen/me_pc.html

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Desweiteren ist zum Beispiel Nagellackentferner kein Rein-Aceton.

Ich glaube nicht, daß du noch in irgendeinem Nagellackentferner überhaupt Aceton finden wirst – die meisten sind inzwischen acetonfrei.

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

… trimerisierter, hydrophilierter oder allophanatisierter Isocyanuratlack …

Was für Worte. Wo hast du die denn her?

Zitat:

Original geschrieben von Wildfee

… Diese normalen Lösungsmittel sollten Glas nichts anhaben. Ich Frag mich warum einige hier immer von Scheinwerferabdeckungen schreiben ?...

Wie nennst du denn das vor den Reflektoren der Scheinwerfer montierte Bauteil, das die Scheinwerfer vor Umwelteinflüssen schützt ? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Wildfee

… Ausserdem kannst du es in jedem Fall an einer kleinen Ecke antesten ob sich dein Glas anlöst, Lila verfärbt oder mit einem lauten Knall verdunstet ;-)

Nix für ungut, aber das ScheinwerferGLAS ist inzwischen halt nun mal aus KUNSTSTOFF. Vor 15 Jahren war es noch echtes Glas.

Hi

@weeed

Woher ich dir Worte habe, kann ich dir sagen. Von mittlerweile über 13 Jahren in der Produktion dieser Lackrohstoffe. (u.a. eben diese trimerisierten, oder hydrophilierten Isocyanurate)

Und genau das ist der Klarlack. Was es damit aber auf sich hat darf ich leider nicht detaillierter erzählen, Betriebsgeheimnis.

Also du kannst ruhig davon ausgehen, das ich dahingehend kein Nasenbohrer bin, denn ich produziere Tag täglich zig Tonnen davon und kenne mich daher im Umgang und auch im entfernen dieser Lacke dann doch ein wenig aus.

Und daher weiss ich das Kunststoffe in der Regel (bis auf wenige Ausnahmen) Aceton resistent sind. Zumindestens bei kurzzeitiger Benetzung. Das sehe ich jeden Tag auf der Arbeit.

Das die Scheinwerferabdeckung nicht aus PE oder PP ist weiss ich auch. (diente nur als Beispiel für unempflindliche Kunststoffe)

Aber Makrolon (Polycarbonat) ist bei entsprechender Handhabung sehr wohl Keton-resitent. Wie schon erwähnt, kommt esdarauf an, wie und wie lange man es auf Polycarbonat einsetzt. Versuchs doch mal selbst zu Hause. Eine alte, wenn's geht, durchsichtige CD nehmen und Aceton o.ä. auftragen......

Klar, wenn ich eine CD in einen Eimer Aceton lege und ne halbe Stunde später rausnehme, sollte sie hinüber sein. Aber eine kurze Anwendung (und die reicht bei Klarlack) inkl. anschließender Reinigung mit Wasser/Seifenwasser schadet überhaupt nicht.

Zitat:

Ich glaube nicht, daß du noch in irgendeinem Nagellackentferner überhaupt Aceton finden wirst – die meisten sind inzwischen acetonfrei.

Das mag sein, da bin ich nicht so firm, da ich sowas im Sinne seines eigentlichen Verwendungszweck nicht brauche. :)

 

Gruß Hoffi

am 13. Februar 2007 um 18:08

mein Vorredner hat alles gesagt

die Scheinwerfer sind Polycarbonat.

einfach an ner CD oder sonstigen Sachen aus Polycarbonat testen dann weiß man bescheid.

in meinen Chemie Unterlagen vom Studium müsste ich da auch irgendwo Unterlagen haben ob PC beständig gegenüber Ketonen ist aber die Methode mit ner CD zu probieren ist viel einfacher also wozu

Gruß

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen