ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Klasse B 125er für den Umweltschutz!?

Klasse B 125er für den Umweltschutz!?

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 7:46

Ich denke mal jeder hier hat von der kleinen Diskussion um Diesel-Autos mitbekommen. Die Politiker überlegen ja was man für den Umweltschutz tun kann.

ich denke eine Umsetzung des EU-Rechts, das 125er mit Klasse B gefahren werden dürfen, würde schon stark dazu beitragen. Die verbrauchen wenig, haben sehr geringen Schadstoffausstoß und auch die Sicherheit im Verkehr würde gegenüber der lebensbedrohlichen 45 km/h Limitierung deutlich steigen.

Zudem würde sich das deutlich erhöhte Verkehrsaufkommen in Großstädten auch regeln. Auch der Stau auf Autobahnen könnte sich dadurch reduzieren, das einige im Nahbereich auf Leichtkrafträder umsteigen. Ich könnte mir vorstellen, dass viele, wirklich SEHR viele Leute von der Gelegenheit Gebrauch machen würden und zumindest bei schönem Wetter auf ein 125er umsteigen würden.

Man könnte es ja zur Sicherheit auf Variomatik-Roller beschränken und/oder wenige Fahrstunden als Voraussetzung dafür schaffen.

Imho ist das eine sinnvolle und gute Möglichkeit die Situation in den Griff zu bekommen.

Was ist eure Meinung dazu?

Vielleicht liest hier ja sogar jemand mit Einfluss mit.

 

 

Beste Antwort im Thema

Welches eu-recht?

 

Wer soll denn da groß umsteigen auf 125er? Muttis? Fahren doch bei einem Kind schon Minivan.

Rentner? Fahren (nachvollziehbar) lieber Auto

 

Schüler fahren alles was Mama und Papa ihnen bezahlen.

 

Der große Haufen der Arbeitnehmer ist auch zu faul von Dose auf Krad umzusteigen.

 

 

Das sind ne Handvoll Leute denen das zugute käme, ich zähle mich selbst allerdings dazu. Trotzdem bringt das null Veränderung.

 

ein grand dink macht keinen Eindruck vorm Reihenhaus, lieber für 5km den Audi nehmen....

 

Edit:

Das klang jetzt sehr kritisch, dabei finde ich den Grundsatz gut, mehr Leute auf kkr und lkr zu bringen.

125er sind allerdings zu schnell, zu gefährlich für die ungeschulte masse.

 

Eher 50er auf 60kmh bringen lassen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Welches eu-recht?

 

Wer soll denn da groß umsteigen auf 125er? Muttis? Fahren doch bei einem Kind schon Minivan.

Rentner? Fahren (nachvollziehbar) lieber Auto

 

Schüler fahren alles was Mama und Papa ihnen bezahlen.

 

Der große Haufen der Arbeitnehmer ist auch zu faul von Dose auf Krad umzusteigen.

 

 

Das sind ne Handvoll Leute denen das zugute käme, ich zähle mich selbst allerdings dazu. Trotzdem bringt das null Veränderung.

 

ein grand dink macht keinen Eindruck vorm Reihenhaus, lieber für 5km den Audi nehmen....

 

Edit:

Das klang jetzt sehr kritisch, dabei finde ich den Grundsatz gut, mehr Leute auf kkr und lkr zu bringen.

125er sind allerdings zu schnell, zu gefährlich für die ungeschulte masse.

 

Eher 50er auf 60kmh bringen lassen.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 8:02

naja ich denke mal insbesondere Pendler und die die den Stadtverkehr satt haben würden das tun. Kiddis aufgrund des Geldes auch, da sich beim Taschengeld der verbrauch schon deutlich bemerkbar macht. Klar macht so ein Sofa weniger her als die AMG-Style A-Klasse. Umsteigen würde ich trotzdem, einfach weil es Sinn machen würde. Denke schon das einige das so sehen...

Besonders interessant auch für Menschen mit schmälerem Geldbeutel. Die bekommen dann einen relativ neuen oder sogar ganz neuen zuverlässigen Roller statt ein sehr altes, vielleicht sogar unzuverlässiges Auto, welches auch noch eine Drecksschleuder ist.

Wir (also meine Frau und ich mit 7+8 jährigen Töchtern) waren früher nicht anders als der Durchschnitt.

 

2 Pkw, ich Arbeitsweg von 5,5km und meine Frau damals 10km, jetzt 5km. Die Grundschule ist 1km entfernt.

 

Das wurde uns zu affig, ein Auto verkauft und dafür 2 neue Roller gekauft.

 

Wir erledigen (sobald kein Salz mehr liegt) wieder alles und täglich mit den rollern, ausser dem Wocheneinkauf. Auch mit Kindern.

 

Das Auto kommt nur im Winter zum Tragen. Da fährt dann meine Frau mit, ich nehme den Lkw mit nach hause im Winter.

 

Das finde ich ein gutes Modell. Nur die meisten wollen es leider einfach nicht. Zu gemütlich und verwöhnt...

 

Jetzt nur noch den dieselstinker Mal gegen nen Benziner tauschen, dann sind wir schon fast Öko.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 8:26

Edit:

Das klang jetzt sehr kritisch, dabei finde ich den Grundsatz gut, mehr Leute auf kkr und lkr zu bringen.

125er sind allerdings zu schnell, zu gefährlich für die ungeschulte masse.

Eher 50er auf 60kmh bringen lassen.

wäre eine sinnvolle Alternative.

 

ja die Leute müssten es nur wollen

 

Nette Idee. Was haltet ihr denn von einem etwas sehr futuristisch aussheneden Motorroller aus Indien mit einem kleinen Dieselmotor? 150ccm Direkt-Einspritzer; Verbrauch liegt wohl bei 0,4 bis 0,6 l/100km. Wenn das nicht nachhaltig ist... . Ich überlege mir, eventuell in Vorruhestand zu gehen und mich als Imoporteur bei Hero zu bewerben. Bisher hat Hero noch keinen Importeur in Deutschland (und ich weiss gar nicht, ob Hero überhaupt plant, in Deutschland seine Roller zu verkaufen. Bei dem avisierten Preis von Rupis 80.000 (ca. Euro 1000) wird es in Deutschland natürlich nicht bleiben, das ist der Preis für indische Zulassung. Der Roller muß noch durch die deutsche Erstmusterprüfung und durch die EU-Zulassung, da muss Hero bestimmt nachbessern und das wird bestimmt deutlich teurer. Und dann muss auchn noch eine Service-Organisation aufgebaut werden ... .

https://www.youtube.com/watch?v=iP9nyNd-PyQ

Feedback welcome.

Eberhard Tils

Die 125er verbrauchen weniger, sind beim Schadstoffausstoß aber keine Musterschüler.

Euro4 (für Leichtkrafräder aktuell gültig) ist lascher als Euro6c (aktuell für Pkw mt Ottomotor).

Einen Hauptvorteil sehe ich im geringeren Platzbedarf.

Den Hauptnachteil in den geringeren Einnahmen der Parkraumbewirtschaftungszonen und Mineralölsteuer.

Der Hero RNT ist nur eine alte Studie. War für 2014 angekündigt, ist aber nichts geworden.

Wird schon gar nicht mehr auf Messen vorgestellt. Auch die Inder setzen jetzt auf Elektro.

Nein Danke. Wir versuchen gerade vom Dieselmotor in den Städten weg zu kommen, da werde ich mir den nicht im Zweirad antun. Mit runden 70 km/h ein typisches Fahrzeug für Städte und deren Gürtel - da hast Du selbst bei einem halben Liter Diesel-Verbrauch im Wohngebiet Emmissionen. Mahindra hat eine Reihe von Rollern ähnlichen Stickmusters - ohne Dieselmotor - und wenn die übers Peugeot Händlernetz hierzulande ankommen wird es schwer für den dicken Hero.

Der Elektroroller beginnt sich gerade gut in Stellung zu bringen. in dieser Geschwindikeitskathegorie und der ist von Beschleuniung und lokalen Emissionen dem Diesel-Lasten-Zweirad überlegen und gesellschaftlich akzeptiert - damit wird der Diesel-Scoot zum exotischen Ladenhüter.

LG

T.

Edit: Okay - Thomas war schneller mit dem Hinweis auf die Zukunft der Elektro-Scooter.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:05

Ich vermute auch das die Idee schon daran scheitert, dass die einnahmen für den Staat dadurch sinken :/

Gute Idee! Ich selbst zähle zu den "alten Säcken", die 125er noch mit dem Auto-Führerschein fahren dürfen. Seit 15 Jahren nutze ich meinen 125er, um tagtäglich zum 7 km entfernten Bahnhof zu kommen. Nur im Winter nehme ich das Auto. Durchschnittsverbrauch knapp 3 Liter, immer ein guter Parkplatz und Spaß macht Roller-Fahren auch - mit einem passenden Topcase sind auch Einkäufe möglich. Ich bin für die 125er-Freigabe für alle Autofahrer, die Zweirad-Erfahrung (Mofa, Moped, KLeinkraftrad) nachweisen können.

Elektromobilität. Ist praktisch eh nicht das angepriesene Allheilmittel.

 

Ein Elektroroller mag cool sein, wenn man ihn in der heimischen Garage laden kann.

Aber was soll der Städter damit, der deinen Roller auf dem Bürgersteig an der Hauswand parkt damit?

Kabeltrommel aus dem dritten stock?

 

Der Verbrennungsmotor ist noch lange nicht tot.

 

 

 

Ich denke, Grade in Städten haben die Leute das im Stau stehen, Parkplatz suchen und teuer bezahlen schon lange satt. Nur auf Roller kommen die wenigsten leider

Zitat:

@Bamako schrieb am 16. Februar 2018 um 10:22:33 Uhr:

Aber was soll der Städter damit, der deinen Roller auf dem Bürgersteig an der Hauswand parkt damit?

Kabeltrommel aus dem dritten stock?

Das ist in Indien ganz normal!

Störend sind eher die da dran rumturnenden Affen. Die manchmal was abreissen oder Kurzschlüsse verursachen.

Zitat:

@Lattich schrieb am 16. Februar 2018 um 10:10:35 Uhr:

Ich bin für die 125er-Freigabe für alle Autofahrer, die Zweirad-Erfahrung (Mofa, Moped, KLeinkraftrad) nachweisen können.

Wenn BMW vom Verkauf von 125er Zweirädern leben würde, hätte die Politik das schon längst toll gefunden und irgenwie umgesetzt.

Das sehe ich auch so.

In Deutschland wird aber spätestens am Tag. 3 das Ordnungsamt anrücken und das untersagen.

 

Irgendwie auch zurecht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Klasse B 125er für den Umweltschutz!?