ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klasse Geschichte .... Volvo V50 D5

Klasse Geschichte .... Volvo V50 D5

Volvo
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 6:10

Hallo

Tja wo fange ich an..... Fahre einen wie oben bezeichneten Volvo Diesel 180 Ps.

Nun ist mein Service bei 170000 Km dran das ist der 5 laut Heftchen.

Da wollte die Werkstatt (Volvo) ca. 1150 Euros von mir haben... da dachte ich mir nee niemals das ist ja Schweine teuer ^^ und ich fing an mich um zu schauen hier mal gefragt da mal gefragt am Ende des Liedes fand ich eine Werkstatt ( freie) die mir das Ganze für 600 - 700 Euros macht. ich mich natürlich gefreut jau Urlaub mit der Familie steht an und so viel Geld sparen sau geil dachte ich mir bis heute in der Früh.....

lasst mich weiter ausholen ^^ ich brachte ihn am Vortag hin um 8 Uhr in der früh, um dreiviertel 5 ( 16:45 ) rief ich mal an wie es denn ausschauen würde, ja meinte der Werkstatt Mensch ohhh das fuchst wie Schwein sie würden sich heute noch melden .... um 19 Uhr bin ich hin gefahren um zu schauen was da los ist weil ich brauch denn scheiß karren für die Arbeit ... da werkelten sie so dahin und es war ein Ende in Sicht. schließlich und endlich bekam ich meine Karre um 19:30 wieder ....... ich schaute in meinen Motorraum ....... musste etwas stutzen und meinte zu ihm dann nur ganz eiskalt dieses öl habt ihr mir nicht rein oder? das sei ein schreib Fehler. (5w/30) ... er dann doch das hat die Volvo Freigabe das passt schon, da entgegnete ich ihm nein nicht wirklich!!!!! es gehört ein 0w30 rein!!! er dann so nee das passt schon schauen sie mal mit, zum Pc gegangen und siehe da, da steht ja 0w30 drinnen :D ja er erkundigt sich nochmal. er würde es mir dann am Freitag wechseln wenn es das falsche öl ist.

zum Service selbst laut seinen Angaben was ich leider nicht nachvollziehen kann weil nirgends was steht ... hat er Öl "gewechselt" zahnriehmen und wapu sowie sämtlichen keilrippenriehmen UND bremsflüssigkeit getauscht. ach und Innenraum Filter auch gewechselt. Handbremse eingestellt (was ich so nicht nachvollziehen kann!!).

mir ist gestern schon aufgefallen beim in die Arbeit fahren das ich meinen Turbo höre ihr kennt das vielleicht noch von den alten Turbos dieses dumpfe heulen.... und heute in der Früh maulte mich mein Bord Computer an ÖLSTAND NIEDRIG sofort stehen geblieben und öl nach geschaut auf meinem Öl stab kein Tropfen Öl zu sehen ... laut seiner Angabe 5,5 Liter Öl drinnen ??? da müsste man doch was sehen können oder nicht? und für meine knapp 30 km die ich gefahren bin sieht das Öl nach längerem stehen (wahr am Ölmessstab ein kleines bischen öl zu sehen) etwas sehr schwarz aus?!!

Ich denke mal ich habe mich zu früh gefreut von wegen 600 Euros gespart....

Ich werde ihn um 8:30 Uhr mal anrufen nach der Nachtschicht auch gannnnz toll und ihm sagen er soll denn scheiß karren holen und ihn fertig machen!! so wie sichs gehört.

Hätt ich das gewusst das ich so auf die Schnauze falle hätt ich das Geld (1100€) in die handgenommen und es die Volvo Werkstatt machen lassen......

Mit Noch Freundlichen grüßen ^^

P.s. sollte ich noch etwas vergessen haben schreibe ichs später dazu :D .

Beste Antwort im Thema

Kann passieren, darf aber nicht. Aber sorry, von Deinem Erzählstil werde ich seekrank.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

"Heute in der Früh auf dem BC -ÖLSTAND NIEDRIG-, sofort stehen geblieben, öl nachgeschaut, auf ölstab kein Tropfen Öl zu sehen ... laut seiner Angabe 5,5 Liter Öl drinnen? Da müsste man doch was sehen können? Für meine knapp 30 km die ich gefahren bin sieht das Öl nach längerem stehen etwas sehr schwarz aus..."

Das hört sich nicht gut an mit dem Billig-Service. Und hoffe die Meldung kam noch früh genug um ein Motorschaden vorzubeugen. Scheint mir dass er den Oelfilter gewechselt hat, dieser dann mit Oel gefüllt und abschliessend vergessen die restliche Füllmenge von ca. 5,5 Ltr. in den Motor zu giessen. Sonst ist es unmöglich dass nach 30 km bereits die Warnmeldung kommt. Und das Oel bei einem Diesel ist schnell wieder schwarz und bei der (vermutlich) eingefüllten kleinen Menge halt noch schneller...

Zitat:

Original geschrieben von Knatterklatsch

...

Hätt ich das gewusst das ich so auf die Schnauze falle hätt ich das Geld (1100€) in die handgenommen und es die Volvo Werkstatt machen lassen......

Tja manchmal bekommt man für billig eben auch billig. Ich hab hier eine Geschichte erlebt, die glaubt auch keiner (hat nichts mit Autos zutun, daher OT):

vor 2 Wochen ging bei uns im Büro der Feuer-Alarm los und im Server-Raum wurde die Lösch-Anlage ausgelöst. Ein unglaublich stickiges und irgendwie öliges Zeugs verteilte sich im Server-Raum und einer Etage.

Ende vom Lied:

- Auslöser waren schlampig montierte Rauchmelder (es gab gar kein Feuer)

- Es wurde das falsche Löschmittel eingebracht (für Metallverarbeitende Betriebe wie Giessereien)

- Sämtliche Hardware im Serverraum war nach 1 Minute tot (Lüfter verklebt, standen sofort still)

- Klima tot

- Lüftung tot

... aber BILLIG war der Anbieter, der den Mist vor 5 Jahren montiert hat. Und inzwischen pleite, somit bleibt die Firma auf den Kosten sitzen.

Tja... damals zwar ein paar 1000 Euro gespart, dafür jetzt ca. 1 Mio Schaden...

Zurück zum Thema: lieber nicht die aller billigste Werkstatt nehmen. Es muss nicht immer der offizielle Volvo-Händler sein. Wer kauft z.B. seine Reifen dort? Ich nicht...

Jaaaa das übliche Thema, tut mir leid für dich, aber sowas ist kein Einzelfall, dann lieber gleich zum :) fahren.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 17:39

Nachtrag:

Hi Leute, hatte heute wieder das Vergnügen mit dem Werkstatt Menschen….. ja er kann das gar nicht verstehen er hat mir 5,5 Liter reingekippt das da nix zu sehen ist wundert ihn, ja und das mit dem öl das 5w/30 hat die Freigabe das dürfte ich fahren er habe sich extra erkundigt. Ja das WIR auf der ganz sicheren Seite sind, macht er mir das 0w/ 30 rein. :D ist ja mal sehr interessant! hat die Freigabe? ich hätt sie mir zeigen lassen sollen ….

Hatte ja heute in der Früh einen sehr netten Menschen von Volvo Germany dran der mir echt geholfen hat Daumen hoch!!!!! wirklich klasse Beratung.

Dieser Mann von Volvo meinte er schaut sich meine Karre jetzt an, „ geben sie mir mal die ident Nummer“, nach dem ich sie ihm durchgegeben hab meinte er, ich mache mir zwar jetzt nicht den Motor kaputt ABER Volvo hat nur das 0w/30 öl für meinen Motor freigegeben weil das Öl A5/B5 was mit der Wärme Spezifikation zu tun hat , er hatte mich zu gebombt mit Fachchinesisch :D .

Also bekomme am Freitag den Öl Wechsel ich werde natürlich neben meinem Auto stehen bleiben und ihm zuschauen …

Fazit: Billig ist nicht gleich besser! zu mindestens meiner Erfahrung nach, und ja du hast recht mit deinen reifen, würde ich auch nicht bei VO holen :D :D

Geiz ist in diesem Fall nicht GEIL

Gruß

am 25. Juli 2013 um 20:00

Moin.

 

Ich verstehe nicht wie eine "Werkstatt" einen Ölwechsel macht und dann zum Abschluß nichteinmal am Ölstab schaut ob genug drin ist?!

Wenn Volvo das macht und die sich mit den Ölmengen auskennen kann ich das ja noch nachvollziehen, aber bei einer freien Werkstatt??

"Billig" war noch nie besser, dafür war "Günstig" aber bisher meistens gut bei mir und "teuer" nicht unbedingt gut. Verstanden? :D

Ich bin bisher mit jeder Volvo-Werke auf die Schnauze gefallen.

Die einen haben was abgerechnet was sie garnicht geleistet haben, die anderen haben die ausgeschlagenen Lager nicht gesehen - Resultat Reifen kaputt, wiederum eine andere wollte mir ein Getriebe andrehen obwohl "nur" ein Motorlager schuld war.

Dennoch blöd gelaufen. War die Werkstatt eine Empfehlung oder biste da so drangekommen?

Kann passieren, darf aber nicht. Aber sorry, von Deinem Erzählstil werde ich seekrank.

Ich muss auch mal was loswerden...Nach den Beiträgen hier weiss ich gar nicht mehr, worum es geht...der Schreibstil hier ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin eigentlich völlig verwirrt.

Wer hat was wo und warum gemacht?

Leute...gewöhnt euch mal wieder an, nicht im sms-Stil zu schreiben. Dann bekommt man hier auch vernünftige Antworten.

p.s. ich meine vorzugsweise den Themenstarter ;-)

und JA, man sollte nicht am falschen Ende sparen, wenn man einen Volvo fährt....

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

und JA, man sollte nicht am falschen Ende sparen, wenn man einen Volvo fährt....

Die Begründung ist Käse.. wie oben schon erwähnt hatte ich meinen Wagen in drei Volvo-Werkstätten und würde sie nicht weiterempfehlen. Und auch das liest man hier recht häufig das Volvo nicht wirklich nen besseren Plan hat als andere... dafür aber einen nicht unerheblichen Aufschlag verlangt. Mit meinem freien Schrauber der über 50% günstiger ist bin ich hingegen zufrieden und er weiß auch noch was mit Fehlern anzufangen wenn sie nicht im Fehlerspeicher stehen.

Hilft dem TE hier trotzdem nichts.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 12:29

Hallo

Habe den Ölwechsel bekommen 0w/30 . ABER

hatte am Vortag mit einem Volvo Berater gesprochen der mir sagte ein 0w/30 ACEA A5B5 Gehört rein.

habe von der Werkstatt ein ACEA 0w/30 A3B4 rein bekommen?

kennt sich einer aus damit? soll ich das drinnen lassen oder nicht mach ich mir da was kaputt?

danke für eure Hilfe.

Gruß

Hallo,

also wenn ich's richtig verstehe, hat die Freie Werkstatt ja alles richtig gemacht - bis auf den Ölwechsel ?

Wer Zahnriemen korrekt wechseln kann murkst am Ölwechsel rum? Unglaublich. Na, hoffen wir mal dass der Zahnriemen nun lange halten wird.

Doch zurück zum Ölwechsel...

Volvo "empfiehlt" ein 0W-30 nach A5/B5. Dazu sollte man die Hintergründe kennen. Denn dieses von Castrol in Zusammenarbeit mit Volvo entwickelte Zeug wurde nicht etwa "entwickelt", weil damit die Motoren länger halten werden. Sondern einzig und alleine um den Flottenverbrauch von Volvo ein Quäntchen nach unten zu drücken, denn den Herstellern werden hier von der EU heftig die Daumenschrauben angezogen.

Das ach so tolle Volvo-Öl ist also so ausgelegt, dass es bei Betriebstemperatur sehr dünnflüssig ist und trotzdem stabil genug, den Motor ausreichend zu schmieren. Es ist weiterhin sehr aschearm, um den DPF nicht über Gebühr zu verstopfen. Es hat aber einen gravierenden Nachteil: es ist nicht so temperaturstabil im Vergleich zu einem A3/B4 Öl, verbrennt also im Motor bei hoher Belastung eher.

Wenn Du mal Deine Bedienungsanleitung genau studierst, dann findest Du im freien Text dazu einen interessanten Hinweis von Volvo. Zwar "empfiehlt" Volvo einzig und alleine das 0W-30 A5/B5, doch im Text steht ein Satz ähnlich diesem: "bei hohen Belastungen des Motors darf ein qualitativ hochwertigeres Motorenöl verwendet werden" (hab's nun nicht mehr nachgelesen, doch sinngemäß steht's so drin).

Ach was - ist das von Volvo entwickelte Zeug etwa nicht das ulimativ Hochwertigste für unsere Wägelchen?

Nein, das ist es nicht. Die Brühe drückt wie gesagt den Flottenverbrauch im Hundertelbereich nach unten, wenn unsere Motoren jedoch wählen könnten, würden sie sicherlich ein besseres Motorenöl fordern.

Das Werks-Motorenöl meines neuen C70 D3 blieb daher sage und schreibe 800 km lang drin, also nur zum Einfahren. Danach nahm ich den oben beschriebenen Hinweis von Volvo sehr wörtlich und wechselte auf ein hochwertigeres Öl. Nun fahre ich das Mobil 1 ESP A3/B4 mit der Viskosität 0W-40. Noch ascheärmer als das Volvo-Öl von Castrol, also noch besser für den DPF. Im heißen Zustand nicht ganz so dünn und wesentlich temperaturstabiler. Denn nur ein Öl welches erst gar nicht verbrennt schont den DPF optimal.

Deine Werkstatt hat mit dem 0W-30 A3/B4 also bereits ein besseres Öl eingefüllt als von Volvo gefordert. Noch besser wäre es in 0W-40 gewesen, doch das kannst Du dann ja mal für den nächsten Wechsel ins Auge fassen.

Viele Grüße

Michael

Sorry, aber darauf muss ich mal antworten.

Es ist allgemein bekannt, dass diese "Super-Öle" und das teuere Super-Plus absulut gar nichts bringen....in div. Tests wurde das bestätigt. Ich habe allerdings keine Lust, irgendwelche Quellen zu suchen, es waren aber vertrauenswürdige und sehr bekannte.

Kauft einfach ein Öl, dass den Vorschriften entspricht, und fertig.

Schätze, dass Du gerade in die Benzinsparte gerutscht bist. In der Tat bringen Super-Diesel und Premium-Super keine Vorteile, abgesehen davon, dass sie die Kassen der Mineralölkonzerne füllen.

Doch darum geht es hier nicht - hier steht die Frage nach dem Motorenöl im Raum.

Und bevor ich mich für eine vom Hersteller empfohlene Dünnbrühe zu € 15,--/L. entscheide von der ich weiß, dass sie für meinen Motor nicht das Optimum darstellt, kaufe ich lieber ein "Billigöl" wie das Mobil 1 ESP A3/B4 0W-40, welches im Netz für nur € 8,--/L. angeboten wird und auch nach vorherrschender Meinung zahlreicher Fachleute derzeit das Optimum für einen CR-Diesel mit geschlossenem DPF darstellt.

Doch klar - jeder muss seine persönliche Entscheidung treffen. Beim Tanken an der Tankstelle wie auch beim Wechsel des Motorenöls.

Grüße

Michael

Das "Superöl" Mobil1 ESP 0W40 ist bekanntermaßen das beste was man seinem Diesel mit DPF antun kann. Das Castrol hat einen sehr schlechten Ruf, mit ein bißchen Googlen findest du Vergleichsbilder von Zylinderköpfen die entweder mit Castrol oder dem Mobil1 gefahren wurden. Danach kippst das das tolle Castrol sicher nicht mehr in deinen Motor!

0W-30 A3/B4 ist praktisch besser als das A5/B5 aber in der Theorie eben eine geringere Kategorie. Deswegen würde ich zu einem vollsynthetischen C1/C2/C3 Öl greifen, was A5/B5 gleichgestellt ist. Womit wir wieder beim Mobil1 ESP 0W-40 wären...

Das Castrol Edge A5 ist übrigens überhaupt nicht aschearm im Vergleich zu Motoröl auf aktuellem Stand der Technik und sollte bei Fahrzeugen mit geschlossenem DPF einfach nicht verwendet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klasse Geschichte .... Volvo V50 D5