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Klasse Leistung ATU :-)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 16:11

Muss hier einen extra thread aufmachen weils eine unglaubliche ATU Leistung meines Problemes mit den beschlagenen Scheiben ist (weiterführend des threads "Innen läufts Wasser"

 

 

so, war heute bei den "freundlichen" Leuten vom ATU wegen mein Problemes

Innenfilter gewechselt.

Jetzt ists fast noch schlimmer :-(

 

Hab heute mal den test mit den Umluft gemacht und da tut sich nix kein anderes Lüftgeräusch, also schaltet der nicht um .....

 

So jetzt die Leistung von den Herrschaften:

 

Termin 10 Uhr. Um 9:45 Uhr sagte man mir: das mit den termin ist nicht genau sondern ungefähr... Ok

 

Nach 1 1/4 Stunden kam ich dann dran !

 

Na dann hab ich dort mal gefragt und die meinten :

" Es könnte auch "irgendein" Ablauf dicht sein "irgendwo" da hinten.

Aber wo genau keine Ahnung.

Dann kam ein anderer "Spezialist" und meinte ah...wenn die luft aus den Mitteldüsen so stark kommt dann kommt die Aussenluft sicher von Aussen und nicht über die Umluft weil die mitteldüsen nur von Aussen "bedient" werden ....hääääää... kapier gar nix mehr.

 

ich sagte : ich kann fast nicht Autofahren weil ich alle 30sek innen wischen muss um was zu sehen (wirklich heftig), da kann doch keine Aussenluft kommen sondern es muss doch Umluft eingestellt sein und irgendwas klemmt .

 

Gut dann wollten die den Fehlerspeicher von der klima auslesen um zu sehen was mit der Umluftelektrik ist. Nach 10min und öfters hin und herprobieren war das Ergebnis : Die Klima kann man gar nicht auslesen !

 

 

Darauf kam der "MEISTER" und meinte... ja die Umluftlampe brennt also müsste es auch gehen und das mit dem beschlagen hat bestimmt damit zu tun weil an der Fahrerseite unter der Gummimatte der Boden naß ist (vermutlich vom Schnee) .

 

Das Ende vom Lied war dann :

 

Da können Wir nix machen, da müssen Sie zum Mercedes !!!

 

Achja dann war noch das mit der Batterie : Meine originale ist 7 Jahre drin und hat laut Messung noch 50% Leistung; Also meinte man: die Überlebt die nächsten 14 tage nicht mehr die muss raus.

Ok; was kostet eine neue ? : 105 € 58 AH (Eigenmarke).

 

Die Eigenmarke ist ehe besser als alle anderen weil Testsieger . Darauf ich : ich brauche mind. eine 62 AH Batterie : Darauf der Ma : Nein die Unger Batterien haben ein Startverhalten wie eine andere die 10 Ah höher ist.

 

Also ich habe meine alte noch drin und hoffe Sie hält... bin schon unsischer aber so doof bin ich auch nicht ;-)

 

Und nun zum dritten :

Es hat sich rausgestellt das die Klima nicht befüllt ist bzw. nicht funktioniert (der Vorbesitzer wars wohl leider Wurst wahrscheinlich).

 

Dann meinte ich was ist denn da kaputt? daraufhin der ATU Mechaniker " das kann man so nicht sagen". zuerst muss man klimamittel einfüllen, dann kann man erst sehen was dann funktioniert oder nicht, kann Kompressor sein oder was anderes oder die : ACHTUNG: Sicherung (natürlich hat man da nicht nachgeschaut).

 

Darauf ich ja was kostet denn die Flüssigkeit ? --> 99 € ! ....ich :99 € ?  der Ma : Ja weil das muss erst überprüft werden usw...häää? naja in den 99 euro ist ja die kpl. Wartung enthalten !

Ich : ja wenns nicht geht was wollen Sie da warten ?

Er : Also erstmal muss man die Flüssigkeit reinschütten dann weitersehen. ich : und wenns nicht geht? Er: dann sind halt 99 € weg, es sei denn Wir machen dann weiter dann kanns der Kompressor sein usw.. aber : wenn ichs nicht machen lasse, dann ist sicher über den Winter der Kompressor defekt weil der ohne Flüssigkeit einfriert und dann kaputt ist, dann kann ich mich auf 700€einstellen...................

 

das wars.... ich habe mir so Gedacht die wollen alle nur was verkaufen, aber vertrauen habe ich keins

 

 

 

 

Grüße Ralph

Beste Antwort im Thema

Habe neulich neue Abblendlicht Birnen Philips Blue Vision von ATU gekauft,beim bezahlen

fragte mich der Verkäufer/Kassieren für welches Fahrzeug die wären? Ich sagte dann für mein ;-)

Ne ne welches Fabrikat,ich MB w202 C-Klasse Bj 94. Er die haben doch H4,ich echt? Er ja ganz sicher,ich war es mir auch. H1 ab Mopf H4 das behielt ich aber für mich,sagte dann zur der Pappnase das ich glaube mal gehört zu haben das es H1 seien. Er ne das kann nicht sein,sind sie mit dem wagen da? ja Logo also wollte er nach schauen,wir raus,ich Haube entriegelt und auf das Ding,hab mich dann geschickt vor dem

Scheinwerfer Fahrerseite gestellt,weil Beifahrerseite also rechts kommt man nicht ganz so gut ran.

Er fummelte da bestimmt 5 Minuten Rum bevor er die zwei Bügel bei Seite hatte und mir stolz den Deckel in die Hand gab,er nur so ohhh der hat doch H1. Ich darauf,andere Seite auch? Innerlich habe ich Tränen gelacht,aber Links musste ich dann selber auf machen,war mir aus Zeitlichen Gründer auch lieber.

 

Mein Fazit,bei ATU kann man billig Spass haben,und höchstens einige Markenteile kaufen aber besser selber verbauen.

Gruss,Blackninja

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Naja.

Ich denke, Du hast vielleicht vorher einfach nicht gut genug geschaut.

Klingt so, als hättest Du einen "Null-gewarteten" Wagen erstanden.

Da können sich schon viele Fehler einstellen, die auch kostentechnisch gravierend sind.

So wie Du das Verhalten der Werkstatt beschreibst, kann ich mir kaum vorstellen, dass das der Wahrheit entspricht ( meine Meinung).

Klingt ein wenig "wie auf die Kacke gehauen".

Wie gesagt.... falsch gekauft......

Gruß,

der Frank

Gratuliere, erst ein weniger gutes Auto gekauft und dann auch noch die schlechtestmögliche Werkstatt erwischt :D

Dein nächster Anlaufpunkt sollte jetzt ein Laden sein, der sich mit Klimaanlagen auskennt. Kein ATU, Pitstop und Konsorten, auch nicht unbedingt die MB-Bude, sondern ein Laden der z.B. Waeco/Diavia/Eberspächer/... Klimaanlagen und Standheizungen verkauft, einbaut und repariert. Denn die Frage, ob nun irgendwo eine akute Undichtigkeit existiert oder nur nachgefüllt werden muss, kann dir noch keiner beantworten ohne genauere Prüfung. Die Herren von ATU würden wohl nur Kälte- und Kontrastmittel nachfüllen und wenn's wieder raussickert, gucken wo... auch eine Methode, aber nicht die schnellste bzw. preiswerteste ;)

Und der zweite Fehler war zu ATU zu gehen. :D 

So ein Verhalten von ATU ist nichts neues. Ich wette Deine Batterie ist noch gut.

1. man bringt sein Auto nicht nach A.T.U.

2. Klima kann man nicht auslesen

3. Mitteldüsen von aussen bedient, bedingt richtig

... Ohne Klima kommt nur Frischluft aus der mittleren Luftdusche, bei Klimabetrieb aber nicht mehr

4. Umluftelektrik? Die Umluft wird über den Unterdruck des Motors gesteuert

5. Batterie... nimm dir was richtiges... hab seit 2005 ne Bosch Silver 92AH drin

6. Abschliessend zum Check der Klima...

Klima muß mit "Kontrastmittel" befüllt werden, dies wird dem Kältemittel beigemischt,

ebenso wie Öl als Schmiermittel für den Klimakompressor im Kältemittel enthalten ist

Um Undichtigkeiten an der Klimaanlage auszuschliessen bzw. zu finden füllt man das Kontrastmittel ein

wenn die Klima dann nach ein paar Tagen/Wochen wieder leer ist, leuchtet man mit UV-Licht

und einer speziellen Brille die komplette Klima ab und sollte irgendwo dann den Verursacher finden

PS: Kältemittel "schüttet" man nicht rein,

das alte wird abgesaugt und das neue eingefüllt (maschinell)

MfG Nico

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 16:51

Hallo frank,

hier gehts nicht ob ich einen gut gewarteten Wagen gekauft habe oder nicht, sondern hier gehts um meines Erachtens der Umgang mit den kunden bei ATU.

 

"So wie Du das Verhalten der Werkstatt beschreibst, kann ich mir kaum vorstellen, dass das der Wahrheit entspricht ( meine Meinung).

Klingt ein wenig "wie auf die Kacke gehauen""

 

Natürlich, du hast Recht ! ich setze mich gerne hin und schreib einen Schmarrn in irgendwelche Foren....

 

Achja und den Wagen als Fehlkauf" einzuschätzen weil Klima / Umluftschaltung und Batterie kaputt sind, grenzt ja sehr an Hellseherische Fähigkeiten. Wow, wenn du mir noch die Farbe meines Wagens durchgibst hab ich Hochachtung vor dir  :-)

 

Naja ist ja auch deine Meinung !

Grüße Ralph

Na ja Ralf , eine gesunde Portion Misstrauen ist ja sicherlich nicht verkehrt,

aber ich würde dir dir zu einer Mechaniker-Ausbildung raten... dann kannste auch

beurteilen ob du "verar...." wirst oder einfach nur ein "mentales" Problem hast.

Ich lasse meine Reparaturen sehr oft im Ausland machen , das kostet halt nur einen

Bruchteil dessen was man hier abdrückt.

Gerade bei der Klima-Anlage wird ordentlich zur Kasse gebeten , das R 134a Gas , ist das

gleiche das auch in den Kühlschränken verwendet wird und mit ner Gasflasche für 30 Euro

kann man 10 Klima-Anlagen befüllen.

Habs neulich erst machen lassen für 15 Euro ;)

Habe inzwischen auch alles zu Hause um es demnächst selbst zu befüllen.

Ich gebe dir aber mal einen Tipp , nimm die Kappe für das Befüllungsventil deiner

Klima mal ab (ähnlich einem Reifen- Ventil) und drücke mal mit einem Nagel

oder ähnlichem auf das Ventil , selbst wenn nicht mehr genügend Gas drinnen ist,

so sollte es doch noch merklich zischen.

Falls nicht gibt es eine Leckage (meist ist der Klima-Kühler undicht) die durch nachlässige Wartungen

zustande kommen.

Der Klimakompressor ist meist völlig i.o. also probier das mal aus , dann melde dich noch mal.

Willi

am 4. Dezember 2010 um 17:01

Hallo Ralph68,

 

 

mach dich doch mal in einer Taxi Werkstatt schlau,die haben wirklich Ahnung und können dir evtl.ein Tipp geben.

Bei uns in Hamburg bin ich begeistert von den Leuten.

Und,Fragen kostet nix. (Kaffeekasse)

 

Gruß

Anette

Der Name ATU sagt ja schon alles. Auto Teile Unmöglich.Wer dort hingeht ist selber Schuld.

Ein Defekt an der Klimaanlage ist meistens auf einen Steinschlag am Kondensator zurück zuführen.

Der Test ob noch Kältemittel drinn ist

Befüllungsventil kurz drücken

wenn nichs zischt, ist die Anlage leer

Der Druckschalter verhindert dann ein Betrieb.

Beugt also die Zerstörung des Kompressors vor.

Bei meinem damaliegem C 180 hab ich den Kondensator inclosiv Trockner alleine gewechselt

danach alles erst mal mit Stickstoff abgedrückt

Anlage war dicht

Dann erst befüllen lassen

Klima ging wieder tadelos.

Zum Schutz des Kondensators verbaue ich jetzt immer einen dünnmaschiegen Kaninchendraht davor

Das schützt etwas vor Steinschlägen und kostet wenig

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 17:57

Danke für die Antworten

Gruss Ralph

Habe neulich neue Abblendlicht Birnen Philips Blue Vision von ATU gekauft,beim bezahlen

fragte mich der Verkäufer/Kassieren für welches Fahrzeug die wären? Ich sagte dann für mein ;-)

Ne ne welches Fabrikat,ich MB w202 C-Klasse Bj 94. Er die haben doch H4,ich echt? Er ja ganz sicher,ich war es mir auch. H1 ab Mopf H4 das behielt ich aber für mich,sagte dann zur der Pappnase das ich glaube mal gehört zu haben das es H1 seien. Er ne das kann nicht sein,sind sie mit dem wagen da? ja Logo also wollte er nach schauen,wir raus,ich Haube entriegelt und auf das Ding,hab mich dann geschickt vor dem

Scheinwerfer Fahrerseite gestellt,weil Beifahrerseite also rechts kommt man nicht ganz so gut ran.

Er fummelte da bestimmt 5 Minuten Rum bevor er die zwei Bügel bei Seite hatte und mir stolz den Deckel in die Hand gab,er nur so ohhh der hat doch H1. Ich darauf,andere Seite auch? Innerlich habe ich Tränen gelacht,aber Links musste ich dann selber auf machen,war mir aus Zeitlichen Gründer auch lieber.

 

Mein Fazit,bei ATU kann man billig Spass haben,und höchstens einige Markenteile kaufen aber besser selber verbauen.

Gruss,Blackninja

Ab Mopf H7, niemals H4. Aber sonst: gute Geschichte :D

Na ok,dachte ab Mopf H4. Aber ich arbeite ja auch nicht bei ATU!!!

Gruss

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