ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Klau trotz Ampire Can Bus Alarmanlage?

Klau trotz Ampire Can Bus Alarmanlage?

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 20:27

Hallo Leute,

100% Sicherheit gibt es nirgends zu einem vernünftigen Preis. Dennoch ist für jemanden, der zweimal von einem Navi Klau (BMW 5er, F11) betroffen war, nicht transparent, wo hoch die W'keit für einen Diebstahl trotz

- serienmäßig ausgestatteter Alarmanlage

- nachgegüsteter Alarmanlage pro Typ, z.B. Ampire

jeweils aussieht. Da gibt es offenbar keine Statistiken.

Der Betroffene steht vor einem großen Problem, die Werkstatt will mit BMW nachrüsten und verweist gleich auf die Risiken eines BMW fremden Verbaus, die Ampire Can Bus Spezialisten verstehen angeblich gar nicht das Problem, wenn man nach Referenzen fragt. Da gibt es einen Stüven, der sicher sein Metier versteht (aber auch von Marketing einiges drauf hat) und leider (für mich) nicht um die Ecke wohnt. Andere, die man fragt, werden da schon etwas vorsichtiger, vor allem wenn es um das 2 Zonen Radar Teil geht, welches ich nach dem YouTube Video sofort haben wollte. Man sieht sich in keiner leichten Entscheidungssituation.

Vom Studium im Internet und verschiedenen Gesprächen mit Fachleuten scheint die Ampire Can Bus für mich die derzeit beste und verbreiteste Lösung zu sein. Kann jemand im Forum trotzdem einen Klau melden? Wer hat nach Einbau in seinen F11 nun seine Ruhe und ist zufrieden?

Wer hat nach Einbau seine Ruhe und ist dennoch (z.B. wegen Störungen im BMW Funktionsumfang) nicht ganz zufrieden?

Danke vielmals für Euer Feedback und beste Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe einen Kumpel, dem sie den F11 aufgemacht und das Navi geklaut haben. Er war dann bei Stüven (wohnt in HH) und hat sich die Anlage mit Annäherungssensor verbauen lassen. Einige Wochen später waren die Jungs von der Fa. Klemm und Klau wieder da, das gechirpe hat sie in die Flucht geschlagen. Mein Bekannter hat noch einen wegrennen sehen. In def gleichen Nacht wurde ein X3 und ein Passat ausgeräumt. Gut angelegte 900€ würde ich sagen. Ich habe auch nen Termin bei Stüven angefragt.

So viel ich weiß, ist der Betrieb des Radarsensors (Annäherungssensor) als akustische Vorwarnung im Bereich

der StVZO nicht zulässig und gilt als Lärmbelästigung.

Ich habe bewusst auf eine Alarmanlage verzichtet.

Grund hierfür, bei versuchtem Einbruch ist Schaden z.B. Kratzer usw. nicht durch die Teilkasko gedeckt.

Lt. Aussage der HUK gilt ein versuchter als Wandalismus.

Um einen Diebstahlschaden handelt es sich erst, wenn etwas gestohlen wurde.

Das ist ihm auch bekannt. Der Schaden inkl Erneuerung Dashboard und Mittelkonsole lag bei fast 10.000€. Dieses Chirpen funktioniert wirklich erst dann, wenn man sehr nah an der Scheibe ist, wird also vom Vorbeigehen nicht ausgelöst. Vielleicht denkt man darüber anders, wenn man selbst Opfer ist und weiß, dass die Schurken eigentlich besonders auf die dann neu eingebauten Navis scharf sind.

Das Risiko wäre es mit eher wert als LED's in Nebelscheinwerfern und Co nachzurüsten (ohne E-Zulassung) weil es cool aussieht.

Vom Chirpen verspricht man sich ja zudem, dass die Automarder kein Interesse am Fahrzeug haben und gleich die Finger davon und somit auch vom Lack lassen. Die OBD2 Schnittstelle hat er sich auch umlöten lassen und einen passenden Dongle bekommen.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 10:51

An den Marder habe ich auch gedacht. Obwohl denen die BMW Kabel angeblich nicht schmecken, war ich davon natürlich auch betroffen. Daher war ich ja auch von dem Stüven Video zunächst so begeistert. Nur, wenn man (wie ich) danach seinen BMW nicht 5 Mal zum Nachstellen bringen will (wenn es reicht), dann sollte man lieber darauf verzichten. Meine BMW Werkstatt hat mir, nachdem klar wurde, dass ich BMW Alarm nicht nachrüsten lasse, schriftlich mitgeteilt: "Kosten für Funktionsstörungen am Fahrzeug, die durch nicht originale BMW- Teile verursacht wurden, werden von BMW nicht übernommen. Dazu zählen auch Folgekosten."

Entsprechend aufgeschreckt habe ich bei Ampire angerufen (empfehle ich vor der Entscheidung auch anderen), nachdem montageerfahrene Händler in meiner Nähe (Sinsheim, Darmstadt) es als Vertrauensbruch einstuften, nach einer Garantie auch für den Einbau von 2 Jahren zu fragen (gibt es für die Teile sowieso), die bei nachgewiesener Störung solche Kosten und Folgekosten übernehmen. Man merkt dann ganz schnell, dass all das Unbroblematische, was man vorher besprochen hat, plötzlich nicht mehr so unproblematisch ist. Daher lasse ich mir die Sache jetzt von der BMW Euler Group verbauen, schien mir nach meinen Erfahrungen das kleinste aller Übel. Ich werde die Gemeinde auf dem Laufenden halten.

Ich habe mir das Vampire System bei Stüven einbauen lassen. Bisher keine Probleme. Eingebaut ist das Blinkplättchen in der Windschutzscheibe, ein Log 200, das Annäherungsmodul und eine Verlegung des OBD Steckers. Bisher keinerlei Probleme. Das einzige Problem war einen Termin in Hamburg zu bekommen. Kai hat echt viel zu tun. Ansonsten netter Kontakt und klasse und saubere Arbeit.

Ich habe meine auch von Stüven einbauen lassen. Bei mir haben Diebe in dem letzten Monat zwei Mal versucht, was zu klauen, jedoch haben sie erst die Flucht ergriffen, als er in den Vollalarm ging. Schloss und Scheiben ok, nichts kaputt, zum Glück. Trotzdem hat man ein komisches Gefühl, aber das wird besser, wenn man weiß, dass es sich gelohnt hat!

Nachträglich, weil ich mich aus geg. Anlass erst jetzt mit dem Thema befasse, noch zu den Gedanken von @habu01:

1. Die evtl. Lärmbelästigung durch den Annäherungsalarm wäre mir komplett Wumpe, wenn ich damit auch nur theoretisch einen massiven Schaden verhindern kann (http://bit.ly/1WRheO4 - bei uns wird in letzter Zeit sogar völlig unsachgemäß alles mit der Brechstange rausgebrochen und die Kabelbäume mit Gewalt rausgerissen - sind wohl noch "Lehrlinge"). Wen soll's zudem stören? Wer meinem Wagen so nah kommt, dass er den Voralarm auslöst, der soll sich gerne mal beschweren kommen. Ansonsten haben hier inzwischen auch alle Nachbarn bestes Verständnis für gewisse Vorsichtsmaßnahmen (z.B. Videoüberwachung auch auf die Straße und zum Nachbargrundstück raus, Sensibilisierung auf Alarmanlagen in den Häusern, auch bei Fehlalarm). Wenn man will/muss (Mängelbescheid), kann man den Voralarm i.Ü. auch (vorübergehend) ganz ausschalten.

2. Der Schaden, der durch einen Diebstahlversuch entsteht, wird selbstverständlich auch durch die TK abgedeckt. Scheibe Einschlagen etc. ist kein Vandalismus, wenn der Täter offensichtlich etwas stehlen wollte, aber durch die Alarmanlage vertrieben wird. Dass die Navis hier ständig geklaut werden, kann man in den Polizeiberichten nachlesen. Bei meiner Versicherung hätte ich deshalb auch keinerlei Bedenken, dass sie in einem solchen Fall den Ersatz der Scheibe bezahlt (und froh ist, nicht auch 10.000€ für die Instandsetzung des Innenraums und den Ersatz des Navis bezahlen zu müssen).

Edit: Abgrenzung Diebstahl/Vandalismus: http://bit.ly/1WRiDnN - auch Schäden durch Diebstahlversuch sind daher immer in der TK enthalten. Dass die HUK das anders sieht, kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo, habe meine Ampire-AA seit Neukauf im November 2015. Einbau direkt bei Ampire in Grevenbroich. Seitdem keine Probleme, keine Funkstörungen und keine Einbruchsversuche. Die Warn-Blink-LED wurde auf dem Armaturenbrett verbaut und ist schon von weitem gut sichtbar. Ich kann die Anlage nur empfehlen.

Gruss

@dunlop56

Danke für die Info! Aus erster Hand von echten Nutzern sind solche Mitteilungen unbezahlbar.

Hast du auch den m.E. enorm wichtigen, aber offenbar zuweilen anfälligen Radar mit Voralarm? Und in diesem Fall vielleicht zudem Connected Drive und/oder Alu-Interieurleisten im Wagen? Und der Voralarm läuft ordentlich und meldet sich auch nicht ab und an, wenn man mit Keyless Go aufsperrt? Das alles scheint ja nicht immer sauber zu harmonieren, zumindest je nach Errichter (vgl. ab hier: http://bit.ly/1ryQrdX).

Kurz zu meinen Überlegungen - vllt. auch für andere interessant, die sich mit dem Gedanken einer Nachrüst-Alarmanlage tragen:

Gestern war ich für meinen Z4 noch wild zum Kauf der Ampire AA CAN3901V mit Radar-Vorwarnung 508A und GSM/GPS-Modul LOC200 und zur von mir aus gesehen über 1000km langen Fahrt nach Hamburg für die Installation (Grevenbroich stand noch nicht zur Debatte) entschlossen. Heute bin ich massiv am Zögern: Wenn man sich etwas einliest, ist keines der verfügbaren Produkte wirklich fehlalarmsicher und zuverlässig, v.a. beim für mich wichtigen Voralarm. Viele Einbauten brauchen zumindest Nachjustierungen, für die man entweder wieder teuer zum Errichter fahren muss oder für die man selbst teure Investitionen (Programmer) tätigen muss. Zudem tun sich vor allem manche "publikumswirksamen" Errichter nach dem Kauf durch völlig untauglichen Service hervor. Schließlich machen sich auch noch manche Importeure/Errichter gegenseitig schlecht, welches nun das alleine modernere, bessere, störungsfreiere, professionellere System/Einbau sei und tragen so zur vollkommenen Verunsicherung bei. Das kenne ich so leider auch aus dem Hausalarm-Bereich (Daitem, Telenot ./. sog. "Billiganbieter" wie Jablotron), so ist halt wohl das Geschäft mit der Angst. Nach meinen Erfahrungen würde ich inzwischen 90% der Errichter als profitgeile Schaumschläger einstufen, v.a. wenn sie sich durch Hochglanz-Marketingmaßnahmen in Foren oder bei YT hervortun :(

Gruß

Mick

Noch ein paar Links mit Erfahrungsberichten obendrauf, die die Entscheidung für die Ampire Alarmanlage und für einen bestimmten Errichter leider nicht wirklich leichter machen:

http://bit.ly/1YV5nNn

http://bit.ly/1YV5qJ4

http://bit.ly/1YV5skn

am 20. Mai 2016 um 20:11

Ich war letztes Jahr auch leider ein Opfer der Langfinger bei meinem F-11 geworden. Navi weg und Schaden 10.000€

direkt bei mir vorm Haus. Habe nun im Im Januar 2016 meinen neuen F11 in Köln abgeholt. Ich habe die Ampire komplett mit Näherungssensor direkt vom Hersteller in Grevenbroich (Ampire) einbauen lassen.

Bzw. das Bmw Autohaus hat es für mich vor Auslieferung einbauen lassen. Die Anlage hatte bis heute noch nicht einen Fehlalarm und funktioniert prima, sogar in Kombination mit der Original BMW AA. BMW verbaut nun die original AA bei allen F11, welche ein großes Navi geordert haben. Über die Wirksamkeit und den Schutz der Original AA gebe ich besser keinen Kommentar ab.

Ich würde jederzeit wieder eine Ampire nehmen. Ist perfekt und ich kann sogar mein F- 11 über die Ampire App auf dem iPhone orten bzw. lahmlegen. Bei einem Alarm bekomme ich eine SMS und einen Anruf. der OBD Anschluss wurde verlegt. Die Anlage ist für mich perfekt.

 

Grüße

 

Michael

Hallo zusammen,

Wie ist den Eure Erfahrung mit dem Radarsensor in Tiefgaragen? zB @dukemwm ? Bei uns werden regelmäßig in der TG die Autos aufgebrochen. Dort stehen die Autos dicht an dicht (80cm Abstand). Hinzu kommt, dass die hinteren Scheiben getönt sind, also hier das Radar auch stärker sein müsste, da die Diebe meist die kleinen, hinteren Scheiben einschlagen, aber dann ja mein Nachbar bei jedem Aussteigen den Alarm auslöst oder?

Habt Ihr eine Canbus Wegfahrsperre oder ein GPS-Modul verbaut und wenn ja habt Ihr Empfehlungen was zu bevorzugen ist?

Habt Ihr die Canbus Alarmanlage über den Fahrzeugschlüssel oder die Variante mit eigener Fernbedienung?

Arbeitskollegen haben sich zwischenzeitlich die Ampire-Radar-AA besorgt, stehen ganztags im gleichen innerstädtischen Publikums-Parkhaus, das ich nur tagsüber nutze. Die Kollegen hatten dann immer wieder Neidkratzer in der Tür. Seit Abschalten des Radar-Sensors ist wieder Ruhe. Kausalität? Denkbar, aber nicht sicher. Wann und warum die Kratzer in den Wagen kamen, weiß natürlich nur der Täter.

Deshalb und auch allgemein aufgrund der geänderten Sicherheitslage habe ich beschlossen, auf eine AA und GPS zu verzichten. Die alarmgesicherte Doppelgarage nachts, Canbus-Schutz und herausprogrammiertes Keyless-go genügen mir, um einen lästigen Totalverlust möglichst zu verhindern. GPS wird sowieso immer gejammt. Und wenn mir jemand tagsüber Hifi, Navi und Lenkrad ausbaut, dann ist das halt so, ob mit oder ohne AA. Auf eine AA-Sirene hört im Parkhaus hier ohnehin niemand mehr.

Ich wollte noch mal nachfragen wegen des Voralarm.

Wenn der Marder auf den Autos rumspringt was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Klau trotz Ampire Can Bus Alarmanlage?