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KLE 500, NX 650, DR 650 RS oder Pegaso 650?
Hallo liebe MT-ler,
Ich werde am Wochenende oben genannte Maschinen mal Probe sitzen. Ich muss ja selbst rausfinden, welche von der Größe passt.
Die Preise der genannten Maschinen bewegen sich zwischen 900€ für die KLE 500 (BJ.92) und 1,9T€ für die Aprillia (BJ.01).
Die Maschine will ich nutzen für:
Tourern mit Freunden, Stadtverkehr, Land und ab und zu Pendeln zur Arbeit.
Gibt es irgendwelche Krankheiten, auf die man beim Kauf besonders achten sollte?
Kurzinfos:
KLE 500, BJ.92, 43Tkm, 900€
NX 650, BJ.93, 23Tkm, 1500€
DR 650 RS, BJ.95, 26Tkm, 1800€
Pegaso 650 (Garda), BJ.01, 24Tkm, 1990€
Muss dazu erwähnen, dass ich Fahranfänger bin und erstmal mit 34PS fahren möchte/muss. D.h. bei allen müsste ja noch ne Drossel rein. Geplant ist, die Maschine länger zu behalten, da ich auch gerne selbst rumschraube.
Viele Grüße
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34 Antworten
KLE - Zweizylinder soweit ich weiss, der Motor robust, vom Rest des Bikes kenn ich nix
DR - agil mit Rostaffinität
Dominator ausgereiftes Teil ohne typ. Macken
Pegaso - italienisch halt
Alternative - Suzuki Freewind, evtl. findest Du ja hier ein weiteres Schnäppchen. Kannst nicht viel falsch machen mit dem Teil, war in ihrer Zeit auch den BMW mindestens gleichwertig. Das Teil bin ich selber bis zu ihrem seligen Ende gefahren.
Danke für die Infos.
Freewind ist auch eine schicke Maschine.
Ab wieviel Tkm (im Allgemeinen) sollte man denn eher die Finger vom Kauf lassen?
Die KLE z.B. hat schon 43.000km auf der Uhr.
Welches Baujahr kannst Du bei der Freewind empfehlen?
Danke und Grüße
Die Pegaso wäre der BMW F650-Klon, dürfte damit aus der Reihe noch den haltbarsten Motor haben, neben der KLE. Welche Laufleistung noch zumutbar ist, hängt eben mit der Vorgeschichte zusammen. Die DR kann schon mit 40000 km reif zur Revision sein, oder erst kurz vor 100000 km - das lässt sich leider nicht pauschal sagen. Mit erst 26000 km stehen die Chancen auf einen brauchbaren Erhaltungszustand aber noch recht gut. Problem ist in erster Linie Rost an Rahmen und Auspuff, das lässt sich aber leicht kontrollieren.
Obwohl die Maschinen ähnlich aussehen, sind deutliche Unterschiede beim Platzangebot vorhanden. KLE und Pegaso sind relativ ähnlich und auch für kleinere Personen noch handhabbar, solltest Du 1,90 oder größer sein könnte es aber schon ein wenig in Richtung Kinderfahrrad tendieren. Die DR650 hat eine schwindelerregend hohe Sitzbank, und die Dominator liegt irgendwo dazwischen. Wenn Du schon bei der 650er bist: DR 750 und 800 nehmen sich dann auch nicht mehr viel, bringen aber für längere Strecken mehr Tankvolumen und Zuladung mit.
Gruß
Derk
@ Bassment
Und wenn ich auch noch eine Maschine nennen darf...Honda Transalp (PD06 ab 91). Schöner V2 und im Gegensatz zu den Einzylindern unzerstörbar (also nix mit Motorrevision nach 40tkm).
Gibt es mit 40-50tkm auf dem Tacho ab 1200€.
Gruß
Frank
Hallo liebe Biker,
nun ist es soweit. Am Mittwoch, 11.05.2011 habe ich meine praktische Prüfung.
Da ich ja immernoch auf der Suche nach einem Pferd bin, kommt dieses Angebot genau richtig.
Ist sogar bei mir um die Ecke.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
Transalp bin ich schon Probe gesessen und das bequem.
Was haltet ihr von dem Angebot?
Preis?
Noch verhandeln? Oder einfach dann TÜV noch machen lassen?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
P.S.: Müsste aber noch gedrosselt werden. Mit wieviel Euronen müsste ich da rechnen?
Zur Drosselung könnte dieser Beitrag helfen (obwohl schon ein Weilchen her). Den aufgerufenen Preis für die Transalp finde ich jetzt nicht zu teuer, hat ja nichts gelaufen.
Gruß
Derk
Vielen Dank.
Dann werd ich dort morgen Abend mal anrufen.
Gute Nacht
@ Bassment
Der Preis ist top, jedoch würde ich wegen der Umlackierung gezielt nach sturzschäden fragen.
Gruß
Frank
Sieht nicht schlecht aus.
Noch ein kleiner Tipp zu den Reifen. Auch wenn sie, wie im Inserat beschrieben, genügend Profil haben, solltest Du Dir das Alter anschauen. Da das Möpp wohl in der letzten Zeit nicht so häufig bewegt wurde, könnte dies schon ein Kriterium zum Reifenwechsel sein und dir ein wenig Handlungsspielraum verschaffen.
Vielen Dank für die Tipps. Die merke ich mir.
Mein Schwager wird beim Kauf dabei sein. Der ist Schrauber, Crosser und ZX6R-Fahrer und hat mir schon seine Unterstützung angeboten.
Wollte nur erwähnen, dass ich mich auf meine Prüfung und den Rest der Woche freue. ^^
Gestern hat mich mein Fahrlehrer bei 29°C durch den Stadtdschungel "gejagt". Mit "entspanntem" Stop&Go.
Faszinierend finde ich, dass man es den ganzen Schutzkleidungsträgern nicht ansieht, dass denen die Brühe runterläuft...oder bin ich der einzige?
Faszinierender finde ich, dass ich lieber schwitze als ohne Handschuhe und mit kurzer Hose auf der Maschine zu sitzen.
I.d.S.
Daumen drücken
LG
@ Bassment
Sei Dir sicher...Du bist nicht der einzige, dem die Brühe runterläuft. Am WE war es so war, dass selbst Landstraßentempo keine Abkühlung mehr brachte. Ist also quasi ein kostenloser Saunabesuch.
Gruß
Frank
Mein Fahrlehrer hat mich gestern auch über ne Schnellstraße geschickt. Aber auch mit 140km/h hat die Abkühlung nur während der 140 geklappt. Bei der Ausfahrt war dann wieder Feierabend....
Hi,
ich würde dir auch ans Herz legen, dir die Suzuki XF650 Freewind mal anzuschauen. Ist ein wirklich feines Moped, unverwüstlich, nahezu ohne Schwachstellen und wird teilweise sehr günstig angeboten.
Gruß Stefan
Als ehemaliger, langjähriger Transenfahrer kann ich Dir die generell nur wärmstens ans Herz legen. Gerade für den Anfang ein angenehm zu fahrendes Mopped. Kann nichts wirklich gut, kann aber von allem ein bisschen. Daher kannst Du auch gut ausprobieren, wohin sich Dein Fahrstil entwickelt.
Stößt Du dann häufiger an die Grenzen der Transe (sei es auf der Strasse oder abseits) kannst Du entsprechend gezielter upgraden. Meine Transe wurde durch eine VFR750 ersetzt, die wiederum einer K1200RS gewichen ist. Tourensport war damals meine Richtung.
Der Preis schein für das gebotene ok, Transen werden wegen der "unauffälligen" Serienlackierung gerne auch mal ohne Unfall umlackiert.