Kleben/Spicken des Bremspedals bei Anfahrassistent/Hold Assist
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem S3 seit einigen Wochen das folgende Problem:
Das Bremspedal bleibt beim Loslassen kurz (ein paar Zehntelsekunden) kleben und spickt dann nach vorne. Dies tritt immer dann auf, wenn man am Hang steht und der Parkassistent oder Hold Assist greift. Man hört dann ein Klacken und spürt einen leichten Schlag an der Fusssohle.
Ich habe inzwischen einige Fahrzeuge getestet und markenübergreifend hatte keines dieser Fahrzeuge dieses Phänomen. Auch mein S3 hatte dies nicht von Anfang an, sondern wie gesagt erst seit einigen Wochen. Der Bremskraftverstärker wurde bereits getauscht, was jedoch keine Abhilfe brachte.
Hatte jemand von Euch auch schon dieses Phänomen und weiss zufällig, woher es kommt / wie man es beseitigen kann?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hat niemand von Euch dieses Phänomen?
Hallo sonicblue83. Ich habe dieses lustige vonn dir beschriebene Verhalten bei meinem S3 mit S-Tronic ebenfalls. Allerdings habe ich kein Anfahrassistenten oder Hill Hold, da ich eh Automatik habe. Bei mir tritt dein Beschriebened Verhalten auf, wenn ich mal kurz auf die Bremse trete, den Fuß aber sofort zurückziehe. Quasi ein Antippen der Bremse. Dann bleibt das Bremspedal ebenfalls für Millisekunden in der Position und kommt dann aber wieder zurück. Ist mir aber Wurst, da die Bremse alles macht was sie soll und keinerlei Probleme feststellbar sind.
Gruß Andy.
Hallo Andy.
Ich habe ebenfalls einen Automat. Der Hold Assist ist ja der spezielle Knopf im Auto. Mit Anfahrassistent meinte ich, dass das Auto am Hang nach Loslassen des Pedals jeweils 1-2 Sekunden hält, bevor es wegrollt. Ich nehme an, dass deiner diese Funktion auch hat? Passiert es bei dir auch in dieser Situation oder während der Fahrt?
Ich kann es jeder Zeit wärend der Fahrt reproduzieren. Richtig. Den Holdassistenten habe ich nicht und den Anfahrassistenten hat ja eh keder Automatikwagen. Ich finde es aber wie gesagt nicht schlimm und mach mir deshalb keine Gedanken darum.
Hab ich auch ein wenig beim 2.0 Tdi 184 mit Stronic.
Finde ich absolut nicht schlimm und mache mir da keine Gedanken.
Man spürt es kaum.
Danke für eure Rückmeldungen. Bei meinem S3 ist es leider sehr stark spürbar und somit auch störend. Zudem war es auch nicht von Anfang an vorhanden.
Hat jemand eine Ahnung, wodurch dieses Kleben/Spicken verursacht wird?
Hallo. bei meinem s mit stronic und ohne hold assist hab ich das selbe schon sehr oft beobachtet. bei mir kommt des immer wenn ich die bremse stärker drücke. z.b. an der ampel, sodass der leerlauf sich auf 750 1/min absenkt.
hab schon gedacht ich spinne XD
Ähnliches Verhalten bei mir, S3 Stronic, ohne Anfahrassistent.
Das einzige was mich daran stört ist, dass ich ihn nicht langsam anrollen lassen kann (bzw ihm Zeit geben kann anzurollen, dass er nicht losruckt), weil die Bremse kurz hängt. Aber ehrlich gesagt für mich nichts gravierendes und das "haken" bleibt nie sehr lang. Ich hab mich dran gewöhnt.
Den Anfahrassistent habt ihr bestimmt, den haben ja alle Stronic. Bei mir passiert es immer dann, wenn die Bremse das Auto kurz festhält (eben der Anfahrassistent), was teilweise schon bei einer ganz kleinen Steigung der Fall ist. Wenn es geradeaus geht, rollt das Auto sofort los und das Kleben tritt nicht auf.
Die ersten zwei Jahre hatte ich dieses Problem. Inzwischen ist es aber sehr stark und nicht nur leicht spürbar. Zudem gibt es oftmals ein lautes Klacken, wenn das Pedal spickt.
Ich hoffe beim finden sie doch noch heraus, wodurch dieses Kleben/Spicken entsteht und vor allem, wie man es beseitigt.
Den Anfahrassistent (Schalter rechts neben der Parkbremse) habe ich bestimmt nicht.
Ich habe die (serienmäßige) Berganfahrhilfe, aber die kann es nur sein, wenn die auch bei 0,2% Steigung oder so greift, habe das nämlich unabhängig vom Gefälle
Mit dem Anfahrassistenten meine ich die Berganfahrhilfe, das Teil wird überall anders genannt . Bei mir tritt es immer nur dann auf, wenn diese Hilfe greift, dafür dann aber umso stärker.
Ich habe bemerkt, dass das Pedal nicht klebt, wenn ich die Handbremse anziehe. Sobald ich diese löse, klebt es wieder.
Bei angezogener Handbremse lässt sich das Pedal ja etwas weiter nach unten drücken (das ist normal so, ich weiss) und es kommt wieder etwas hoch, sobald man die Handbremse löst. Weiss jemand von Euch, welches Bauteil dafür verantwortlich ist bzw. was sich beim Betätigen/Lösen der Handbremse aktiviert/deaktiviert, dass sich das Pedal weiter nach unten drücken lässt?
Hier noch ein Video in welchem man das Klacken beim Kleben/Spicken des Pedals gut hört.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass dieser Widerstand genau an der Stelle ist, bei der Start-Stop den Motor wieder anwirft. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das schonmal hatte, als der Motor noch lief, aber das ist nur ein Verdacht.