ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleidungsfrage für "Einsteiger"

Kleidungsfrage für "Einsteiger"

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 0:16

Moin moin,

zu meiner Situation.

Ich (24) bin die letzten 2 Jahre immer mal wieder mit meinem Dad und seinem 2. Motorrad bei Renntrainings in Oschersleben und Most mitgefahren. Habe zur zeit keine Motorrad Füherschein bin aber erst bei nem Auslands Jahr in Australien ne weile schwarz gefahren und auf den Geschmack gekommen und dann zurück in DE die Renntrainings die keinen Füherschein verlangen, oder nach Erfahrung meines Vaters nur nicht überprüfen, mitgefahren. Alles auf der mir eigentlich viel zu weiten alten Schutzkleidung meines Dads.beide mitte 190 groß er aber 30kg schwerer

Jetzt wo ich endlich den Direkteinstieg machen kann und durch beendete Ausbildung endlich Kohle am start habe hatte ich mich schon für den Schein angemeldet.

Jetzt hat mich aber nen Sportunfall in meinen plänen für diesen sommer wahrscheinlich ausgebremst.

Also falls der Schein überhaupt noch was wird dieses Jahr dann nur schnell Schein fertig und dann erstmal Winter.

Jetzt zu meinem "luxusproblem" meine ma ist besorgt um mich(genau wie um meinen dad) und spendiert mir ne komplette Maß Kombi. (sobald ich wieder meine normale Statur habe gehts im Herbst zum vermessen für nen maßeinteiler von alne oder schwabenleder übernimmt alles meine ma ohne kostengrenze damit ich da nicht spare weil sie weiß das ich soviel Kohle wie möglich in mein wunschbike stecken werde(daytona675r bj13+ angepeilt im winter)

Ich krieg also ne top ausstattung für die Renne gestellt, brauche aber jetzt noch nen "alltagsset" aus eigener Tasche.

Ich bin reiner sport/schönwetterfahrer und sehe das Bike als reines sportgerät brauche also für geplante fahrten eigentlich kein 2. set aber es gibt paar situation wo ich den 1 teiler vermeiden wollen würde

1. Noch für die Fahrschule falls doch noch in diesem jahr da ich die kombi erst im winter mit rabatt in aufrag geben werde und selbst wenn ich erst im nächsten Frühjahr schein mache maßeinteiler in der fahschule ist schon etwas komisch oder ?

2. für 3-4 80km Pendelfahrten pro Saison in meinen alten Wohnort die ich mit dem Motorrad machen muss weil ausnahmsweise beide Autos meiner Eltern unterwegs sind(wohnen nur 2km weit weg)

3 paar(verlängerte) wochenenden auf eigener Achse zur Ferienwohnung in den Harz (140 Autobahn km one way) zur not auch bei schlechtem wetter

Handschuhe (held phantom 2) stiefel (daytona evo g3) und Helm(hjc rpha 10) habe ich schon gekauft bzw hatte ich schon aus den letzten 2 Jahren und sollten ja für jede fahrt passen.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich so billig wie möglich für die paar Anwendungen ne brauchbare textil oder wasserdichte lederkombi herbekomme.

Bei billigen textil habe ich meine bedenken (knallgas auf der bahn sollte schon drin sein damit der mist schnell vorbei ist) was Abriebfestigkeit angeht.

2. Leder halte ich für Schwachsinn wenn man schon nen top Maß Einteiler hat.

An sich habe ich kein Problem für nen 2. set auch 1000 Euro auszugeben wenns aber für die paar Einsätze auch was deutlich billigeres tut wäre schön .

Wollte mich jetzt schon informieren dann 2-3 Modelle beobachten und dann immer wieder überprüfen wenn es richtung ende der Saison gute preise gibt.

Wall of Text hoffe mein Tablet hat die formatierung nicht ganz verschluckt.

In kurz suche nen möglich billiges aber sicheres schlechtwetterset was auch in höhere geschwindigkeiten sicher ist , aber selten gebraucht wird deswegen der Geiz.

Oder lohnt sich das alles nicht und alles mit dem 1 Teiler fahren und Arschbacken zusammen kneifen ?

Danke für alle Tipps.

Beste Antwort im Thema

Bei diesen Anforderungen würde ich da keinen großen Aufriss machen - der Einteiler sollte da ebenfalls funktionieren. Dazu für schlechtes Wetter noch eine Regenpelle und ein paar wasserdichte Handschuhe - fertig. Ein paar andere Stiefel (wassedricht) sollten aber in Erwägung gezogen werden. Persönlich habe ich da in Gebrauch:

https://www.louis.de/.../208880?list=188215890

https://www.louis.de/.../208879?list=188215890

https://www.louis.de/.../202465?list=188216272

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Für ein zweites Set um die 1000 eur musst du rechnen.

 

Geht zwar billiger. Aber für annehmbares Preisleistungsverhältnis rechne mal mit 1000 eur von Kopf bis Fuß.

 

Für den zivilen Alltag verwende ich Revit Sand Textil Kombi und Revit ignition 2 Lederjacke, Revit lombard Motorradjeans, tcx Schnürstiefel, Revit dirt 2 Handschuhe, hjc rpha St oder klapphelm. Der klapphelm mehr Richtung zum arbeiten fahren in der Stadt.

 

 

 

am 17. Juni 2016 um 4:01

Sind Kevlarjeans ne Option?

Für den Alltag find ich die Dinger ganz angenehm und da gibt auch einige mit ganz guter Abriebfestigkeit.

Für? paar von Rokker musst du dann aber schon knapp 400 Euro hinlegen.

Bei ner Jacke würd ich vermutlich eher zu ner billigen Lederjacke als zu ner teuren Textiljacke greifen.

Zum einen find ich persönlich die Dinger hübscher und zum anderen hat Leder eigentlich immer bessere Abriebwerte. Außerdem bekommst du ne billige Lederjacke bei Louis und Co schon für 150 Euro.

Bei diesen Anforderungen würde ich da keinen großen Aufriss machen - der Einteiler sollte da ebenfalls funktionieren. Dazu für schlechtes Wetter noch eine Regenpelle und ein paar wasserdichte Handschuhe - fertig. Ein paar andere Stiefel (wassedricht) sollten aber in Erwägung gezogen werden. Persönlich habe ich da in Gebrauch:

https://www.louis.de/.../208880?list=188215890

https://www.louis.de/.../208879?list=188215890

https://www.louis.de/.../202465?list=188216272

Zitat:

@olli132 schrieb am 17. Juni 2016 um 02:16:53 Uhr:

Oder lohnt sich das alles nicht und alles mit dem 1 Teiler fahren und Arschbacken zusammen kneifen ?

Danke für alle Tipps.

So würde ich es machen. Rein für die Rennstrecke eindecken und das Zeug bei den wenigen Fahrten im Verkehr dann auch nutzen.

am 17. Juni 2016 um 8:53

Ich sehe es wie twin. Regensachen kaufen, drüber, fertig. Mach ich genauso, man kann damit dann auch bei niedrigeren Temperaturen fahren, weil der Wind normalerweise nicht reinzieht. Ich habe einen Einteiler, weniger Ritzen, weniger Wassereindringgefahr.

Nicht zu unterschätzen sind Füße und Hände. Wenigstens wasserdichte Handschuhe dazu nehmen, aus Erfahrung (von Regenfahrten mit nicht wasserdichter Kleidung und mit Regenkombi, aber wasserundichten Handschuhen und Schuhen :D) kann ich sagen, dass die wichtiger sind als Füße. Sobald das Geld wieder lockerer sitzt, eine vernünftige Textil-Kombi holen.

Ich würde bei Textilkleidung auf jeden Fall Abra Guard Unterwäsche tragen,

dann hast Du doppelte Abriebfestigkeit was bei Textilbekleidung sicher nicht das schlechteste ist.

Außerdem kannst Du dann im Sommer auch mal mit Deiner Lieblingsjeans auf's Moped steigen.

Gruß

Andi

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 19:23

Danke schonmal für alle bisherigen Tipps einige für mich neue Möglichkeiten gefunden.

Das mit der Unterwäsche für meine "sicheren" kurzstrecken werde ich mir mal anschauen in Verbindung mit ner Günstigen Textil Hose(oder einen von diesen Motorrad jeans mal sehen was die kosten/taugen) + Lederjacke die ich bald holen werde. Vorteil ist ich bin vor Ort dann recht zivil unterwegs und hab schon mal was "ziviles" für die Fahrschule. So muss ich nicht mit einteiler in der U Bahn sitzen und krieg komische Angebote :-)

Für die Autobahnstrecke in den Harz wirds dann 1 Teiler mit regenschutz drüber. Gibts die auch "Autobanhfest" ich kenne nur diese weiten überzieher die aussehen als ob sie bei über 140 sofort zerflattern (die aus den louis links z.B. jemand erfahrung mit?). Klar baller ich bei Starkregen und fast profillosen Sportreifen nicht mit 270 über die bahn aber wenns nicht richtig schüttet wäre schon nice wenn zumindest so 180-200 drin sind.

Bei Handschuhen werde ich ml sehen was richtung Herbst an Angeboten gibt Stiefel mache ich erst später weil Nasse Füße bringen keinen um. Wenn ich da was 2. zulege dann eher weil meine Daytona evo g3 extrem Steif sind und nicht fürs laufen gemacht wurden.

Mein Arzt meint ich kann mein Knie ab nächstem Monat wieder stärker belasten also müsste wenns weiter gut läuft ab August Praxis kein problem sein und richtung winter sollte ich wieder auf meine alte Form trainiert sein , so dass ich dann gemütlich vermessen werden kann.

Sehe meine Kohle schon davonfliegen für restlichen kleinkram bike und Renntrainings. Aber so ist das ja mit Hobbys :-)

Die zeitschrift "Motorrad" testet hin und wieder Motorradjeans. Dabei schneiden diese gar nicht so schlecht ab wie man denkt im Vergleich zu "richtigen" Textilkleidung. Können sogar besser sein... Je nach verwendeten Material. Da gabes hier schoneinmal ein Thema darüber.

Wenn du ubahn fährst usw. würde ich echt nach "zivilen" Motorradsachen gucken. Im Rucksack kannst dann sogar Helm, Handschuhe usw. rein tun.

Die typischen Louis und Polo Hausmarken Jean sehen modisch aus wie von Hinterwäldler RTL II Serie... Revit finde ich Desginmäßig schon hinnehmbar. Daher auch mal in Online-Shops gucken ob da was besseres gibt.

Was ich dir empfehlen kann ist ein shop welche "review" Videos von Sachen online stellt. Hat sowas wie shoping TV. Man sieht aber besser was hat die Jacke usw.

http://www.revzilla.com/motorcycle/revit-ignition-2-jacket

http://www.revzilla.com/motorcycle/revit-lombard-jeans

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 20:50

ja danke bei revzilla habe ich schon nen paar Sachen gefunden.

U Bahn fahrten sind ja nur für die 3 Wochen Fahrschule die liegt mitten in der Stadt und kein bock da mit Auto ewig nen Parkplatz zu suchen/zahlen. Die regel wird es nicht später sein also ist die Optik nicht soo wichtig. Nur in voller Ledermontour würde ich mich etwas deplaziert fühlen :-) naja manche sollen ja drauf stehen :-)

am 17. Juni 2016 um 21:34

Findest du deine Daytonas wirklich so schlimm??

Ich find die besser zum Laufen als meine alten Alpinestars.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 1:37

hab keinen vergleich zu anderen Motorrad Stiefeln und meine Strecken beschränken sich bisher auf 20m (boxengasse bis zum bike und zurück) kann mir aber vorstellen das sie so ab ner stunde nerven.

am 18. Juni 2016 um 5:35

Wer ne Stunde zu Fuß in Motorradstiefeln unterwegs ist, hat nur vergessen vorher zu tanken :-)

180-200 mit dem Mopped bei Regen auf der Autobahn? Respekt... sieht man da überhaupt noch was?

Dann solltest Du Dir vielleicht so'n Racing-Regenstrampler, wie die "Held Wet Race" anschauen.

Eng anliegend, flexibel, flattert angeblich nicht.

Aber evtl. auch nicht ganz so dicht wie andere Kombis, da kein hoher Kragen und Öffnungen für die Knieschleifer vorhanden sind.

Ich kann meine Daytonas einen ganzen Tag problemlos tragen, wenn ich z.Bsp. mit dem Motorrad zu einem Kongress oder auch zum Mod-Treffen gefahren bin. Die sind saubequem, absolut wasserdicht nach nun ca. 40.000km und haben auch ein paar Asphaltkontakte gut überlebt und die Füße geschützt. sie kosten eine Mörderkohle - ja. Aber das ganze andere Zeugs, dass sooo billig auch nicht von von namhaften Herstellern angeboten wurde, war nie wsserdicht und zerbröselte ziemlich zügig.

Die von mir verlinkte Regenpelle liegt absolut windfest an und ist highspeed-tauglich (GSX-R)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleidungsfrage für "Einsteiger"