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Klein-/Kompaktwagen mit günstiger Versicherung gesucht

Themenstarteram 5. September 2017 um 13:54

Hallo ihr Lieben!

Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der Suche nach einem Klein- / Kompaktwagen für mich.

Jedoch komme ich leider nicht wirklich voran.

Mein erster Wagen war ein Golf III von `97 und damit leider relativ teuer bei der Versicherung.

Ich benötige ein Auto nur für private Zwecke (also nicht für den Berufsweg).

Optik ist nicht relevant, es sollte nur praktisch sein und mich von A nach B bringen :).

Ich wohne innerhalb der Stadt.

Aufgrund meines begrenzten Budgets suche ich daher ein Auto das in der Anschaffung aber vor allem in der Versicherung möglichst günstig ist.

Für die Anschaffung habe ich maximal 3.000€ zur Verfügung.

(Ja ich weiß, dass ist sehr knapp...)

Bisher habe ich z.B. nach Fiat Panda 1.2 und Mercedes A 140 gesucht, da ich diese sehr praktisch finde.

Jedoch sind sie wohl versicherungstechnisch nicht wirklich günstig.

(Ich habe mich hierfür auf autoampel.de informiert. Jedoch bin ich nicht sicher ob ich alle Angaben richtig verstanden habe..)

Könnt ihr mir Modelle + Baujahre empfehlen die eine günstige Versicherungsprämie haben?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Julia

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23 Antworten

Also mit autoampel.de findet man die doch recht gut, es wird ja nur auf die Kfz-Haftpflichtklasse (KH, geht von 10 bis 25) ankommen (die deckt Schäden ab, die mit dem Auto anderen zugefügt werden, es deckt nicht die Schäden ab, die selbst an deinem Auto passieren, aber das ist eh kaum was wert):

Was direkt günstig ist, und wo es noch junge (<20 Jahre) alte Wagen gibt:

KH Modell Baujahre PS (kW) ccm Sprit HSN/TSN

10 Fiat Polski 126 P 1972-2000 24 (18) 652 Benzin 9206/303

11 Fiat Panda 1.2 1999-2003 54 (40) 1108 Benzin 4136/388

(das ist noch der alte, eckige Panda in einer speziellen Motorvariante)

12 Fiat Cinquecento 1993-1998 39 (29) 899 Benzin 4001/607

12 Fiat Cinquecento 1994-1998 30 (22) 704 Benzin 4001/695

Sowie die ewige Studentenkarre (eine Ente), auch wenn da für 3000 EUR schon nicht mehr viele zu haben sind, ab 30 Jahren kommen dann sowieso die Oldtimer-Versicherungen für Gelegenheitsfahrer, die dann nicht mehr wirklich nach Typklassen gehen, sondern fallindividuell. Bei so wenig Hubraum lohnt sich auch z.B. gar kein H-Kennzeichen, mancher braucht es vielleicht für die Umweltzonen.

10 Citroën 2 CV 1985-1990 27 (20) 597 Benzin 3001/430

10 Citroën 2 CV 1948-1990 12 (9) 425 Benzin 3001/902

10 Citroën 2 CV 1948-1990 14 (10) 425 Benzin 3001/903

10 Citroën 2 CV 1948-1990 15 (11) 425 Benzin 3001/904

10 Citroën 2 CV 6 Club 1970-1992 29 (21) 597 Benzin 3001/303

Möglichst günstig ist dann aber schon recht extrem ausgelegt mit großen Zugeständnissen in Komfort und Sicherheit.

Hier siehst du, wie sich das dann im Beispiel auswirkt:

http://www.autoampel.de/info/preisunterschiede

Schon von 10 auf 12 verdoppelt sich der Tarif, dann steigt es hingegen nur langsam.

Das Teil hier ist z.B. billig und praktisch:

https://www.autoscout24.de/.../...f336-8c4a-f366-e053-e350040aabbe?...

Billigflug nach Rom kommt aber dazu und die Überführung nach Deutschland, dann Umschreibung in die 4136/388, wenn das hinhaut.

2 Sitze (das reicht ja für dich), hinten praktisch eine Menge Platz für nen Hund oder Gepäck.

Themenstarteram 5. September 2017 um 16:00

Danke für die schnellen Antworten! :)

Aus dem Ausland zu improtieren ist denke ich nichts für mich.

Die Rechenbeispiele hatte ich gar nicht gefunden, die sind super!

Der eckige Fiat Panda war meine erste Überlegung man findet nur leider im Umkreis keinen einzigen.

Eine Ente wäre natürlich schick jedoch preistechnisch nicht machbar. Zudem hab ich keine Ahnung vom Schrauben.

Der Fiat Cinquecento ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Ich habe auch gesehen, dass es diesen auch mit 54 PS gibt, dann wäre er aber KH 13.

Bei niedrigen PS-Leistungen wie 30-39 wäre mir denke ich z.B. das Auffahren auf die Autobahn zu unsicher, da man ja echt kaum Beschleunigen kann. :D

Da wäre dann die Frage ob es bei einer KH 13 "bessere" Fahrzeuge als einen Fiat Cinquecento zu finden gibt.

Das Problem ist dein recht geringes Budget.

Sonst hätte man dir den Fiesta Mk7 1,25l mit 82 PS empfehlen können.

Der wäre für deinen Einsatzzweck ganz gut geeignet und ist in der HPF Kl. 15 eingestuft.

Man bekommt ihn aber kaum unter 4.500 € im vernünftigen Zustand :rolleyes:.

Citroen C1, sparsam, wenig Steuer, billige Verschleissteile und zuverlässig

Haftpflichtklasse 14

Seine Brüder sind etwas teurer in der Versicherung, ansonsten genauso empfehlenswert.

Peugeot 107 (Klasse 15<9 oder Toyota Aygo (Klasse 16). Für 3000 Euro müsste man schon was ordentliches bekommen.

Themenstarteram 6. September 2017 um 11:22

Citroen C1 ist echt eine gute Alternative.

Ich würde wohl bei meiner Versicherung 75€ für KH oder 80€ für TK zahlen.

Das geht noch.

Ist der Verbrauch tatsächlich so niedrig wie angegeben?

Dann würde sich das Auto grade innerhalb der Stadt ja echt für ich lohnen.

Bei Spritmonitor liegt er bei 5.1 Litern im Schnitt.

https://www.spritmonitor.de/.../680-C1.html?...

Themenstarteram 6. September 2017 um 12:20

Super!

Dann wäre es ja auch egal wenn er von der Versicherung her minimal mehr kostet.

Das holt man über den Sprit dann ja locker wieder raus.

Hab über das Citroen Forum grade mal einen Thread aufgemacht worauf man beim Kauf eine C1 besonders achten sollte.

Gucke mir morgen einen Ford Fiesta von 89 und einen C1 von 07 an. Bin gespannt :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

am 6. September 2017 um 14:21

Von 89, ernsthaft? Das ist kein Alltagsauto sondern ein Zweit- oder Drittwagen für Sammler und Kenner. Dazu ohne Fahrhilfen und mit einer Karosserie die kollabiert lebensgefährlich.

Da stimme ich @Roadmovie vollkommen zu.

Ein Modell (egal welches) von 1989 würde sicher nicht ohne weiteres den Alltagsstress überstehen.

Und ein Fiesta aus 89 wäre eine Rarität, welche die Zukunft im Museum verbringen sollte ;).

Deshalb lieber C1, Aygo oder 107 - am besten ab Bj. 2008 :).

Themenstarteram 6. September 2017 um 14:35

Oh ok.

Ich war gedanklich eh mittlerweile eher bei dem C1

Aber dann brauch ich mir den Fiesta ja gar nicht mehr anzugucken. :D

Die stehen aber eh beide beim gleichen Händler.

Der C1 ist Bj. 2007 ist das auch noch in Ordnung oder gab es in dem Jahr grundlegende Änderungen?

So wie ich das sehe sind sie Modelle von 2007 oftmals 1.000€ günstiger als die ab 2008.

Zitat:

@Firefly. schrieb am 6. September 2017 um 16:35:05 Uhr:

 

Der C1 ist Bj. 2007 ist das auch noch in Ordnung oder gab es in dem Jahr grundlegende Änderungen?

Achte auf die Wasserpumpe und die Kupplung.

Beide Bauteile wurden ab 2008 überarbeitet und waren erst dann problemlos.

Ansonsten recht zuverlässige Autos :).

Themenstarteram 6. September 2017 um 14:45

Ah ok. Also macht es keinen Sinn einen C1 von 2007 zu kaufen.

Egal ob er 1.000€ weniger kostet.

Denn mit Reparatur zahlt man später sicher mehr, richtig?

Dann schau ich mich lieber ab 2008 um :D

Zitat:

@Firefly. schrieb am 6. September 2017 um 16:45:24 Uhr:

Ah ok. Also macht es keinen Sinn einen C1 von 2007 zu kaufen.

Egal ob er 1.000€ weniger kostet.

Denn mit Reparatur zahlt man später sicher mehr, richtig?

Dann schau ich mich lieber ab 2008 um :D

Der C1 in deiner Auswahl wäre auch zu teuer, da er dann doch schon 170 tkm gelaufen ist.

Guck mal nach einem anderen Modell ;).

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