1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein oder Kompaktwagen zum ziehen von Anhänger mit etwa 1300KG

Klein oder Kompaktwagen zum ziehen von Anhänger mit etwa 1300KG

Themenstarteram 16. März 2023 um 9:42

Grüße euch Alle,

Ich hoffe hier einfach auf Ideen welche mir zu einem vernünftigen Auto verhelfen. Bin aktuell auf der Suche, da mein Golf 4 105PS durch geänderte Lebensumstände nicht mehr ganz zu mir passt.

Ich hätte viel zum erzählen, aber um es Lesern angenehm zu machen verkürze ich es mal ^^ Da ich mein Auto zu 85% nur für die Fahrt zur Arbeit benötige, ist mir auf dieser Strecke der Verbrauch doch sehr wichtig. Ich fahre auch (meistens) dementsprechend. Der Weg beträgt 31km Einwegs.

Mein Fahrprofil sieht etwa so aus:

Jährlich etwa 15500km

Zur Arbeit davon: 13640km

Davon etwa 17km Landstraße

13km Autobahn

1km Durch Ortschaft

Morgens zur Arbeit wird auf der Autobahn ~120 -140km/h gefahren, Abends mit 90 hinter den LKWs her. Muss auch ein paar Höhenmeter überwinden und komme damit bei meinem Golf im Sommer auf 6.5l und im Winter auf 7l pro 100km.

Ich finde kleinere Autos einfach toller als große (lange). Sowas wie ein Kombi, SUV, VAN, Minibus... würde ich mir nicht anschaffen wollen. Max. eine Limousine.

Eig. wäre die Sache ganz einfach für mich. Polo 5 GTI (so mein "budget" Traumauto) mit 192 PS. "Leider" muss ich meinen Zweitwagen 1x im Jahr zum Kundendienst etwa 250km weit weg bringen. Da dort keine Übernachtungsmöglichkeit besteht (und ich nicht unbedingt damit 500km nur zum Kundendienst fahren möchte^^) muss die Anreise per Anhänger erfolgen. Das Fahrzeug wiegt laut Schein etwa 575KG. Ich bin immer großzügig und sage 600KG. Einen (Auto)Anhänger besitzt ich nicht und für 1x im Jahr lohnt es sich nicht einen zu besorgen. Geliehene Autoanhänger kommen meistens auf 700KG Eigengewicht. Heißt ich benötige ein Auto welches min. 1300KG ziehen darf. Leider gibt es da nicht so "viel").

Am liebsten wäre es ein Fahrzeug unter 14000€, ggf. auch auf 16500€ erweiterbar (bei einem guten und Spritsparenden Fahrzeug, wie z.B. Golf 7 GTE).

Unter 100.000km

Mehr als 140PS

Das Problem ist einfach, die meisten Fahrzeuge dürfen max. 1200KG ziehen. Das würde zwar funktionieren mit einem Speziellen Autoanhänger, aber den müsste ich wieder für 2300€ + Wartung extra beziehen.

Um mal einen Anhaltspunkt zu geben was ich bisher so ausgesucht habe:

Golf 7 GTE (hier macht mir der Akku aber große sorgen)

Hyundai i30 GD & PD

Renault Megane 4

Audi A3

Audi A4

Skoda Octavia 3

Opel Astra J GTC

Eine Anhängerkupplung im Nachgang zu Montieren ist für mich kein Problem. Nur muss es eben gehen ^^

Wäre toll wenn mir noch jemand weitere Modelle nennen könnte

Ähnliche Themen
33 Antworten

Soll der Golf 4 weg weil er Probleme macht, oder nur wegen dem Verbrauch? 6,5 bis 7l Benzin ist jetzt nicht besonders viel und selbst wenn du mit einem neuen bestenfalls 1l/100km sparst, rechnet sich das doch nie.

Wenn du einfach auch lust auf was neues hast, kann ich das aber verstehen.

Zum Autohänger über die Autobahn ziehen, auch wenn es nur ein verhältnismäßig leichter und selten ist, würde ich eh in keinem Fall unter die Kompaktklasse gehen, alleiun schon wegen der Fahrstabilität. Selbst wenn du einen Kleinwagen findest der es dürfte. Noch besser sind die Mittelklasse Limos wie der A4 oder auch c klasse, 3er etc geeignet, abner das kommt dann in Konflikt mit deinem Budget und Alltagswüschen. Ein Oktavia ist übrigens auch nicht wirkolich kompakter und die Kombis nicht oder nur unwesentlich länger als die Limos.

Ich empfehle dir daher einen Kompakten wie den ausgesuchten Golf oder Astra. auch der Oktavia, wenn nicht zu groß. Mit aufnehmen könnte man noch einen Ford Focus.

out of the Box gedacht: Wie wäre es mit deinem Wunschauto Polo GTI kaufen und für 1x im Jahr einen Mietwagen oder Autotransporter (Sprinter basis) zu Mieten? Beim unserem Vermieter von Baumaschinen/Autohängern kann man für kleines Geld direkt ein Zufahrzeug (MB ML) dazu miete, mit dem man dann wirklich sicher auf die Bahn kann.

Themenstarteram 16. März 2023 um 10:32

Der Golf hat max. Noch einen Wert von 1500€ (mit viel Glück).

Realistisch gesehen eher 750€. Tüv läuft bald ab, (vermutlich) sind die schweller zu schweißen (um TÜV zu bekommem), fehler im Steuergerät AGR Ventil, neue Bremsen und Klötze würden fällig werden. Neue Heckklappe vermutlich auch, neue Batterie kündigt sich an, Neue winterreifen werden nun benötigt... und dann habe ich immer noch keine AHK.

Und bevor ich nun da nochmal 1000€+ investiere und immer noch ohne AHK da stehe würde ich das Geld lieber in ein neues Auto investieren.

Das Problem besteht nicht darin das ich ein Auto mit nötiger Anhängelast für einen Tag bekomme, sondern wenn es dann im Anschluss noch wo hin gehen soll. Dann muss ich den Transporter zahlen obwohl ich ihn nicht benutzte. Bisher habe ich mir das Auto von meinen Eltern ausgeliehen, aber wenn es dann doch mal länger werden sollte ist es mir selbst auch nicht so recht.

Der Mietpreis des Anhängers für z.B. eine Woche ist mit 150€ auch nicht so hoch. Für die 2 Tage hatte der Herr 40€ verlangt. Bisher passte da immer perfekt alles. Ein eigener würde sich da vielleicht in 15-20 Jahren abzahlen (solange er nicht öfter benötigt wird).

Themenstarteram 16. März 2023 um 10:36

Achja, ich weiß z.B. das der Octavia schon auch groß (4670mm) und lang ist. Bin da eh nicht soooo begeistert. Aber die Form der Limo gefällt mir dann doch nochmal besser als die eines Kombis

Ich würde mir das trotzdem überlegen ob das wegen einer Aktion 1x im Jahr wirklich Sinn macht darauf das Auto auszulegen. wundert mich etwas , dass es dir da so sehr um 3-5 tage mehr Automietkosten geht, aber dir ein anscheindend seltenes Auto leistest, das du 250km zum servce bringst, aber gut jeder hat seine Hobbys. Rein aus Neugier: was transportierst du da schönes?

Wenn du das aber alles in einem Auto möchtest, bleibe ich bei Kompaktwagen mit Benziner 120-150PS.

Edit: hatte mich mit 1300kg gebremst könne die meisten etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Wenn Kompakt SUV keine Option sind, hast du die potentielle Auswahl schon in deinem Anfangstherad gut zusammengefasst.

Themenstarteram 16. März 2023 um 11:16

Ist ein Caterham Roadsport.

Und auch wenn ich echt gerne einen Polo GTI haben möchte, so wäre ich z.B. von einem Opel Astra J GTC, Audi A3, Hyundai i30 nicht abgetan. Ist eben eine Abwägung und wenn alles geht dann nehme ich lieber alles ^^ Zumal das Auto mieten auch ein Paar 100€ kostet. Da würde sich der jetzige Mehrpreis für ein Auto bzw. ein eigener Anhänger schon fast rechnen.

@flooozz da kann man nur zustimmen. Sich ein caterham leisten, aber dann keine 100€ Euro für ein Mietfahrzeug ausgeben wollen macht keinen Sinn.

Was für ein Ort ist es wo es keine Übernachtunsmöglichkeit gibt? Würde mal mich weit aus dem Fenster lehnen und sage so einen Ort gibt es in Deutschland nicht. Auch nicht in Ausland. Einfach recherchieren.

Traumauto kaufen. Transporter mieten oder nach einer bleiben suchen. Die gibt es bestimmt.

Mazda 3 ab BM / 2013 kann mit den 120+ PS Motorisierungen ebenfalls 1,3t ziehen. Die Auswahl 150+ PS Varianten bewegt sich allerdings eher im Bereich des erweiterten Budgets und ist auch da recht übersichtlich. Saugmotor 2 L, 6-Gang.

Honda Civic 9. Gen. ab 2012 als Schrägheck / Kombi mit 1.8 L / 140 PS wäre sogar bei 1.4t, allerdings gibt es da auch Angaben von max 1 - 1.2t, etwas verwirrlich. Ebenfalls Saugmotor, 6 Gang.

Fit Tipo mit 120 PS tjet Motor soll wohl 1.500 kg ziehen dürfen.

Caterham 575kg + Anhänger 700kg = 1275kg

bei einer max. Zuglast von 1200kg kann man die Stützlast noch dazu addieren, also + 75kg = 1275kg

knapp, aber passt ...

Themenstarteram 17. März 2023 um 5:34

Zitat:

@Railey schrieb am 16. März 2023 um 18:48:48 Uhr:

Mazda 3 ab BM / 2013 kann mit den 120+ PS Motorisierungen ebenfalls 1,3t ziehen. Die Auswahl 150+ PS Varianten bewegt sich allerdings eher im Bereich des erweiterten Budgets und ist auch da recht übersichtlich. Saugmotor 2 L, 6-Gang.

Honda Civic 9. Gen. ab 2012 als Schrägheck / Kombi mit 1.8 L / 140 PS wäre sogar bei 1.4t, allerdings gibt es da auch Angaben von max 1 - 1.2t, etwas verwirrlich. Ebenfalls Saugmotor, 6 Gang.

Achja, den hatte ich auch schon auf der Uhr. Nur beim Auflisten habe ich ihn vergessen ^^

Aber vielen dank

Themenstarteram 17. März 2023 um 5:36

Zitat:

@JohnyV schrieb am 16. März 2023 um 14:44:34 Uhr:

@flooozz da kann man nur zustimmen. Sich ein caterham leisten, aber dann keine 100€ Euro für ein Mietfahrzeug ausgeben wollen macht keinen Sinn.

Was für ein Ort ist es wo es keine Übernachtunsmöglichkeit gibt? Würde mal mich weit aus dem Fenster lehnen und sage so einen Ort gibt es in Deutschland nicht. Auch nicht in Ausland. Einfach recherchieren.

Traumauto kaufen. Transporter mieten oder nach einer bleiben suchen. Die gibt es bestimmt.

Macht aus Meiner sicht aber keinen Sinn. Die kosten dafür auf 7-8 Jahre gerechnet, da könnte ich gleich beim Budget um 3-4t erhöhen. Eventuelle Mehreinsätze gar nicht mitgerechnet.

Kann Dir eigentlich die Caterham Werkstatt keinen Ersatzwagen organisieren? Du wärst mobil, bräuchtest weder Hänger noch Zugfahrzeug, der Traum-Polo wäre gerettet und insgesamt billiger wäre das auch noch.

Ich verlinke hier noch mal eine Übersicht:

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@moto-tubby schrieb am 16. März 2023 um 21:20:16 Uhr:

Caterham 575kg + Anhänger 700kg = 1275kg

bei einer max. Zuglast von 1200kg kann man die Stützlast noch dazu addieren, also + 75kg = 1275kg

knapp, aber passt ...

@TE

Beachte bitte auch die Führerscheinthematik. Je nachdem was für einen Führerschein Du hast brauchst Du noch eine Erweiterung auf BE. Denn so ein Autotransporthänger hat i.d.R. min. 2.000 kg zulässiges Gesamtgewicht. Für die Frage ob BE nötig oder nicht ist das tatsächliche Gespanngewicht uninteressant sondern die jeweiligen zulässigen Gesamtgewichte sind entscheidend.

Deine Antwort