- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- PKW Anhänger
- Klein PKW als Anhänger direkt hinter Wohnmobil
Klein PKW als Anhänger direkt hinter Wohnmobil
Hallo,
Ich habe auf der Autobahn bisher zwei Mal sowas gesehen. Ein Wohnmobil und Bad direkt dahinter ein Kleinwagen mit 4 Räder auf der Straße mit einer Deichsel angehängt am Wohnmobil. Beides Mal wars ein Holländer. Einmal war es ein Ford Fiesta erste Generation. Heute habe ich nun einen aktuellen Mini so gezogen gesehen.
Kann mir jemand sagen wie sowas funktioniert?
Gruss
Danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
so etwas ist in Deutschland unzulässig.
So etwas gilt hier als Abschleppen, die Zugeinrichtung müsste eine Zulassung haben und die ist zur Zeit nicht zu erwarten.
https://www.motor-talk.de/.../...hsel-neuerdings-erlaubt-t1578285.html
Grüße
Thorsten
Haben die Amerikaner schon seit 20 Jahren.
Bei uns sind die Holländer immer die ersten.
Das waren die ersten die sich Anhängerkupplungen selber ohne TÜV Abnahme drunter schrauben konnten und das waren auch die ersten, die Fahradträger hinten am Wohnmobil hatten was für unseren TÜV völligstens undenkbar war, heute Dinge bei denen keiner mehr nach fragt.
Wird bei uns auch kommen, mit den Autos, ist aber noch nicht so weit.
Zitat:
@aldi1_de schrieb am 26. April 2019 um 12:10:00 Uhr:
Kann mir jemand sagen wie sowas funktioniert?
Indem man eine Deichsel (starr) an die Front des gezogenen Fahrzeugs schraubt und an das Zugfahrzeug anhängt.
Da die Räder/Lenkung einen Nachlauf hat folgt das gezogene Fahrzeug dem Ziehenden. (vgl. der Räder von 'nem Einkaufswagen)
Rückwärts fahren geht damit allerdings nicht. Ausser mit Gewalt.
Und man muss wissen ob das Getriebe ausreichend geschmiert wird ohne dass der Motor läuft. Beim LKW ist es zb nicht der Fall, da muss dann beim Schleppen die Kardanwelle raus. Das geht beim PKW nicht so einfach.
Zitat:
@steini111 schrieb am 26. April 2019 um 20:49:28 Uhr:
Und man muss wissen ob das Getriebe ausreichend geschmiert wird ohne dass der Motor läuft. Beim LKW ist es zb nicht der Fall, da muss dann beim Schleppen die Kardanwelle raus. Das geht beim PKW nicht so einfach.
Bei PKWs mit Schaltgetrieben ist dass in der Regel kein Problem.
Bei PKWs mit Wandlerautomatikgetrieben wird die Automatik in der Regel von einer Pumpe Motorseitig angetrieben, ohne Motordrehzahl keine Schmierung. Amerikaner sind da eher pragmatisch, rüsten einfach ne Ölpumpe nach...
Bei LKWs hängt dass auch vom LKW/Getriebe ab.
Bei kleineren LKWs mit konventionellen Schaltgetrieben gibt es oft keine Beschränkungen.
Bei großen LKWs deren Schaltgetriebe eine eigene Ölpumpe haben die vom Motor angetrieben wird, geht das natürlich nicht (lange gut).
Die Amis haben es schon wesentlich länger als "nur" 20 Jahre. Schon den alten Willy's Jeep gab es mit Zugdeichsel am Chassis.
In Deutschland ist es laut StVZO nicht erlaubt ein Fahrzeug als Anhänger zu verwenden, welches nicht für diesen Zweck zugelassen ist. Bedeutet: Ein PKW ist ein PKW und darf nicht als Anhänger verwendet werden.
Zitat:
@Torben1970 schrieb am 28. April 2019 um 16:51:03 Uhr:
Die Amis haben es schon wesentlich länger als "nur" 20 Jahre. Schon den alten Willy's Jeep gab es mit Zugdeichsel am Chassis.
.
der Willy´s Jeep wurde ja auch mit dem Fallschirm aus dem Flugzeug geschubst, würde ich mit meinem ML ja auch nicht machen
Im Moment sind die PKW-Zugdeichseln nur in Italien und UK erlaubt. In den Niederlanden sind sie weder verboten noch ausdruecklich erlaubt.
Licht- und Bremsanlagen muessen uebrigens auch noch angeschlossen werden.
Zitat:
Licht- und Bremsanlagen muessen uebrigens auch noch angeschlossen werden.
Das Problem mit der Bremse hatte ich noch gar nicht bedacht. Bei welchem PKW kann man denn die Bremse von außen ansteuern?
Bei keinem. Er meinte wohl die Lichter.
Doch.
http://www.caratow.com/system.php
Überzeugen tut mich das System davon abgesehen garnicht.
Vor allem wenn man überlegt... so Kleinwagen wiegen eh um ~1000kg leer. Da kann ich auch 'n ~13-1500kg Einachsanhänger nehmen, den da drauf schnallen, kann ordentlich rangieren und damit auch rückwärts fahren.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 29. April 2019 um 22:04:11 Uhr:
Bei keinem. Er meinte wohl die Lichter.
Ich meinte Lichter und Bremsen. Die Anbieter dieser Deichseln bieten tatsaechlich Nachruestsets an, mit denen die Bewegung der Deichselzugstange auf Bremskabel im gezogenen Fahrzeug geleitet wird. Das ist auf jedenfall noetig wenn das gezogene Auto schwerer als 750kg ist und als Anhaenger durchgehen soll. Wenn der Vorgang als Schleppen gelten soll, kommt es wieder auf das Land an...
Zum Beispiel hier: https://www.towaframe.com/
(Ich hab mit der Firma nichts zu tun und habe auch keine Meinung zu den Produkten)
Hallo,
@bbb34
Die Bremsanlage eines PKW arbeitet hydraulisch.
Nur die Parkbremse wird mechanisch festgestellt, lässt sich aber nicht zum "normalen" Bremsen während des Fahrens verwenden.
Da die Deichsel ein unbewegliches System ist, kann man nur elektrisch einen Bremsvorgang auslösen.
Um das aber in der Intensität zu steuern, müsste man die Can-Bus Daten des Zugfahrzeuges auslesen und einen Servoantrieb mit dem Bremspedal des gezogenen Fahrzeugs koppeln.
Das ist ein sehr großer Aufwand und technisch anspruchsvoll.
Die Umrüstkosten liegen höher als ein guter Anhänger.
Den will aber kaum jemand rumstehen haben...
Das gilt auch für das System mit der Auflaufbremse.
Der Bremsanstieg ist bei unterschiedlichen PKW's nicht gleich, das Gewicht spielt eine Rolle und das Anpassen ist auch hier aufwändig.
Bei dem Hype um die perfekte Sicherheit hier in D hat so eine Konstruktion kaum eine Chance und wenn, dann ist das extrem teuer.
Sinnvoll ist das ohnehin nur für WoMo-Fahrer.
Das Abschleppen auf diese Art sollte auf jeden Fall verboten bleiben.
Grüße
Thorsten
Zitat:
@thoritz schrieb am 30. April 2019 um 11:10:45 Uhr:
> Die Bremsanlage eines PKW arbeitet hydraulisch.
Bremspedal und -backen arbeiten mechanisch. Zusaetzliche Hydraulikzylinder sind auch denkbar. Schau dich um: es werden Loesungen angeboten.
> Nur die Parkbremse wird mechanisch festgestellt, lässt sich aber nicht zum "normalen" Bremsen während des Fahrens verwenden.
Stimmt meistens, aber nicht immer.
> Da die Deichsel ein unbewegliches System ist, kann man nur elektrisch einen Bremsvorgang auslösen.
Wie funktioniert eigentlich eine Auflaufbremse?
> Um das aber in der Intensität zu steuern, müsste man die Can-Bus Daten des Zugfahrzeuges auslesen und einen Servoantrieb mit dem Bremspedal des gezogenen Fahrzeugs koppeln.
Das funktioniert nicht.
> Das gilt auch für das System mit der Auflaufbremse. Der Bremsanstieg ist bei unterschiedlichen PKW's nicht gleich, das Gewicht spielt eine Rolle und das Anpassen ist auch hier aufwändig.
Warum funktioniert es dann bei Anhaengern mit Auflaufbremse?