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Kleine Anfängerin sucht Einsteigerbike

Themenstarteram 20. November 2010 um 0:33

Moin liebe Motor-Talker =)

Ich 20 jährige Studentin mit einer Größe von 1,64m suche für die kommende Saison ein nettes Einsteigerbike.

Momentan mache ich gerade meinen A (beschränkt) Schein, den ich hoffentlich nach dem Winter erfolgeich bestehen werde. Danach möchte ich mir gerne ein Bike anschaffen, erstmal gebraucht natürlich. Es muss für den Straßenverkehr geeignet sein (muss damit jeden Tag zur Uni) und auch lange Strecken von bis zu 500km/Tag aushalten. Letztes werde ich aber nur 4-6 mal im Jahr machen. Das ich 2 Jahre nur gedrosselt unterwegs sein werde, ist mir bewusst, dennoch wünsche ich mir ein Bike, dass mir selbst nach den 2 Jahren noch Freude bereiten wird.

Für den Kauf der Gebrauchten steht mir ein Kapital von 3300-3700€ zur Verfügung.

Ich möchte aber auch gleich von Beginn an erwähnen, dass ich von der Technik (noch) keine Ahnung habe :confused: also bitte schreibt eure Hinweise verständlich :D

Hier mal zusammengefasst ein paar Stichpunkten zu meinem "Wunschbike":

- serienmäßig eine niedrige Sitzhöhe (77-78cm)

- ausgestattet mit ABS

- max. 800ccm / 90PS (offen)

- vom Typ her Richtung Naked, Allrounder, Streeghtfighter (KEIN Sportler, Crosser oder Chopper)

- alltagstauglich

- geringes Gewicht wünschenswert

- sollte nicht sehr reparaturanfällig sein

- muss kein Zweisitzer sein

- max. Budget 3700€ für die Gebrauchte

 

Ich habe selber auch schon etwas gesucht und dabei folgende Bike endeckt:

Honda CBF 500

Ducati Monster 600/620/696

Cagiva Raptor 650

Honda CB 500

Kawasaki ER 5

Bisher ist jedoch die Honda CBF 500 (ist auch mein Fahrschulmotorrad) meine Favoritin, den die Kawa ER 5, CB 500 sowie die Cagiva Raptor haben kein ABS und die Diucati 696 ist schön leicht, aber gebraucht leider zu teuer und hat als ABS Version nur 13,5l was meiner Meinung nach ein Witz ist.

 

Könntet ihr mir nette Einsteigerbikes empfehlen bzw. Alternativen zur Honda CBF 500 nennen?

Nebenbei noch ein paar Kleinigkeiten.

Bei der Honda CBF 500 habe ich noch keinen sicheren Halt, deshalb werde ich mir die Daytona GTX Lady Star Stiefel mit höhere Sohle anschaffen und dann kommende Saison an dem Fahrschulbike meine Standfestigkeit testen. Reicht das noch nicht dachte ich daran an meinem eigenen Bike folgende Maßnahmen durchzuführen: 1. Gabel durchschieben lassen, 2. abpolstern. Tieferlegen möchte ich eigentlich aus Kostengründen und zum anderen wegen des veränderten Fahrverhaltens vermeiden.

Doch verändert sich das Fahrverhalten gravierend beim Tieferlegen bzw. ändert es sich auch beim Durschieben der Gabel?

Ich hoffe ich erschlage euch nicht zu sehr und sag schon mal Vielen Dank für eure Hilfe =)

lg,

Christina

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2010 um 8:04

Hätte ein Bub gefragt, wäre die Antwort "nimm die Blaue" gekommen ... kaum fragt ein Mädchen, geben 30 Typen mit Fachwissen an wie ein Sack voller Flöhe ...

Allsquare

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Hi.

Will jetzt meine Kawasaki ZR 7 verkaufen. Ist ein echt geiles Modell für Einsteiger. Hat sogar noch Gewährleistung von Kawasaki Händler. Wenn du interesse hast dann kannst du mir mal schreiben. Dann schicke ich dir mal paar Bilder und die Daten.

Meine Email Adresse: axe24@gmx.de

am 20. November 2010 um 1:03

Hi,

Du hast je recht konkrete Vorstellungen, das ist gut.

Wenn Dir die Er5 gefällt, dann wundert es mich, daß Du die Kawasaki ER6(N) (650ccm, 72 PS) noch nicht ins Auge gefaßt hast, die paßt gut in Dein Spektrum. Die gibt´s mit ABS, ist ein 2-Zylinder wie Dein Fahrschulmopped und sie ist nicht besonders hoch, zudem gibt es für überschaubares Geld Tieferlegungskits und niedrigere Sitzbänke. Oft werden aber auch bereits tiefergelegte ER6N von Frauen angeboten, sehr oft auch bereits gedrosselt.

Ich persönlich find die auch noch ganz schick. Soweit ich weiß, ist die Kawa im Unterhalt auch recht günstig.

C.

Themenstarteram 20. November 2010 um 1:20

Zitat:

Original geschrieben von Heinle1602

Hi.

Will jetzt meine Kawasaki ZR 7 verkaufen. Ist ein echt geiles Modell für Einsteiger. Hat sogar noch Gewährleistung von Kawasaki Händler. Wenn du interesse hast dann kannst du mir mal schreiben. Dann schicke ich dir mal paar Bilder und die Daten.

Meine Email Adresse: axe24@gmx.de

Huhu Heinle

Ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, ich suche ein Bike, möchte aber nicht sofort kaufen und überstürzt handeln ^^" ersteinmal benötige ich Tipps/Hinweise. Und zum anderen möchte ich mir die Vorschläge auch gerne mal Live anschauen und Sitzprobe machen.

Hab mir deine Kawa ZR7 schnell mal Online näher betrachtet.

Hat zwar serienmäßig ne 80cm Sitzhöhe, soll wohl aber ne niedrigere Sitzbank als Zubehör geben. Das find ich schonmal ganz gut. Doch ABS scheint sie nicht zu haben oder?

Werde ja wohl das ganze Jahr versuchen zu fahren und da hätte ich echt schon gerne ABS, wenn ich später mal ein Auto habe und ein Bike nur für Schönwetter-Ausfahren nutze, kann ich vielleicht auf das ABS verzichten.

Ich lehne dein Angebot dankend ab, Heinle und hoff du findest ein passenden Käufer/in für deine Kawa.

lg,

Christina

Themenstarteram 20. November 2010 um 1:38

Zitat:

Original geschrieben von WishboneX

Hi,

Du hast je recht konkrete Vorstellungen, das ist gut.

Wenn Dir die Er5 gefällt, dann wundert es mich, daß Du die Kawasaki ER6(N) (650ccm, 72 PS) noch nicht ins Auge gefaßt hast, die paßt gut in Dein Spektrum. Die gibt´s mit ABS, ist ein 2-Zylinder wie Dein Fahrschulmopped und sie ist nicht besonders hoch, zudem gibt es für überschaubares Geld Tieferlegungskits und niedrigere Sitzbänke. Oft werden aber auch bereits tiefergelegte ER6N von Frauen angeboten, sehr oft auch bereits gedrosselt.

Ich persönlich find die auch noch ganz schick. Soweit ich weiß, ist die Kawa im Unterhalt auch recht günstig.

C.

Hallo!

Über das Bike bin ich auch schonmal gestolpert, aber da ich auf mobile.de immer nach den Preisen schaue und die Kawa mit ABS meist so im Grenzbereich meine Budgets lag, hatte ich sie wieder aus der Liste genommen. Ich hab zwar momentan 3300€ für ein Bike, aber wie oben beschrieben muss ich noch zusätzlich Geld für abposltern/Gabeländerung auftreiben und ich werde mein Bike sicher auch mit Sturzbügeln versehen und wenn nicht schon dabei, auch mit einem Windschild. Ob weitere Modifizierungen notwendig sind, weiß ich noch nicht, werde aber damit mal vorsichtshalber rechnen. Auf optische und akustische Änderungen möchte ich gerne verzichten ^^"

Aber ich notiere mir die Kawa ER 6N mal auf meiner Liste!

Herzlichen Dank WishboneX + Gruß,

Christina

In Deinem Fall wäre auch die Hornet 600F von Honda empfehlenswert. Die bietet eigentlich alles was Du suchst.

 

Hat 600ccm mit 95PS und ist ein 4-Zylinder. Sie wiegt mit vollem Tank knapp unter 200kg, gilt als sehr zuverlässig und ist auf alle Fälle für den täglichen Gebrauch geeignet. Sitzhöhe müsste auch passen da das Bike gerade von Frauen um 1.60cm sehr gerne gefahren wird. Habe im Bekanntenkreis zwei Mädels in dem Größenbereich die die Hornet fahren und sehr zufrieden sind.

Mit dem ABS wirst Du allerdings in Deinem Budget etwas Probleme bekommen. Die Angebotenen haben vom Alter her in diesem Preisbereich noch keins.

 

Es gibt das Bike auch als 600S das dann aber eine kleine Verkleidung hat.

 

Einfach mal anschauen und probieren.

 

Gruß Michi 

Kurz und knapp - Honda CBF 600 mit ABS, ab 3000 € zu haben, 77cm Sitzhöhe, offen 78 PS.

Gruß

Frank

So, dann bringe ich mal was ganz anderes ins Spiel:

BMW F650CS Scarver

Der Testbericht trifft den Nagel einfach auf den Kopf.

Ergänzend noch dazu, dass die Scarver ab 2004 den Doppelzündungsmotor bekommen haben, der nochmal 0,5Liter weniger verbraucht, so dass man normal mit 3,5 Litern unterwegs ist.

Dass der Zahnriehmen praktisch wartungsfrei ist und das ABS zum zuverlässigsten gehört, was BMW je eingebaut hat, nur nebenbei. Preislich sollte das auch hinkommen.

am 20. November 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

... dennoch wünsche ich mir ein Bike, dass mir selbst nach den 2 Jahren noch Freude bereiten wird.

Ich wünschte mir immer eine Frau, die mir selbst nach 2 Jahren noch Freude bereiten würde ... ich hab' (ab dem 16 Lebensjahr) 43 Jahre gebraucht um endlich eine zu finden.

Allsquare

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

So, dann bringe ich mal was ganz anderes ins Spiel:

BMW F650CS Scarver

Der Testbericht trifft den Nagel einfach auf den Kopf.

Ergänzend noch dazu, dass die Scarver ab 2004 den Doppelzündungsmotor bekommen haben, der nochmal 0,5Liter weniger verbraucht, so dass man normal mit 3,5 Litern unterwegs ist.

Dass der Zahnriehmen praktisch wartungsfrei ist und das ABS zum zuverlässigsten gehört, was BMW je eingebaut hat, nur nebenbei. Preislich sollte das auch hinkommen.

Das mag ja bestimmt ein gutes Motorrad sein, aber rein optisch ist die kein Bringer:eek:. Habe die in natura auch noch nie gesehen.

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Hier mal zusammengefasst ein paar Stichpunkten zu meinem "Wunschbike":

- serienmäßig eine niedrige Sitzhöhe (77-78cm)

- sollte nicht sehr reparaturanfällig sein

[...]

Bei der Honda CBF 500 habe ich noch keinen sicheren Halt, deshalb werde ich mir die Daytona GTX Lady Star Stiefel mit höhere Sohle anschaffen und dann kommende Saison an dem Fahrschulbike meine Standfestigkeit testen. Reicht das noch nicht dachte ich daran an meinem eigenen Bike folgende Maßnahmen durchzuführen: 1. Gabel durchschieben lassen, 2. abpolstern. Tieferlegen möchte ich eigentlich aus Kostengründen und zum anderen wegen des veränderten Fahrverhaltens vermeiden.

Doch verändert sich das Fahrverhalten gravierend beim Tieferlegen bzw. ändert es sich auch beim Durschieben der Gabel?

Ich würde auch die CBF vorschlagen, alternativ ist auch die Suzuki SV650S eine gute Wahl, wenn sie gar keine Verkleidung haben soll dann auch die SV650 ohne "S", da ist aber das Fahrwerk dann etwas weicher.

Du hast das Wort "reparaturanfällig" genannt, da würde ich Ducati und Cagiva direkt streichen. Selbst wenn die mehr fahren als stehen werden die Teile- u. Werkstattkosten wenig Freude machen. :) Gerade als Anfänger würde ich bei der japanischen Qualität oder einer BMW bleiben (da haben mich Ersatzteil- u. Werkstattpreise positiv überrascht).

Die Stiefel sind eine exzellente Wahl, die haben meiner Freundin so viel Vertrauen gegeben, dass sie mittlerweile Motorräder ohne die Stiefel fahren kann, bei denen sie vorher absolut auf einer Tieferlegung bestanden hätte. Du brauchst eh gute Stiefel (und Daytona ist da mit das beste, das man bekommen kann) und kriegst die "Tieferlegung" quasi umsonst mit dazu. Der große Vorteil ist, dass du die Stiefel auf jedem Motorrad fahren kannst und nicht wie bei einer Tieferlegung an ein bestimmtes Motorrad gebunden bist. Damit kannst du später das Moped wechseln oder Probefahrten machen. Klare Kaufempfehlung! Tipp als Kaufzeitpunkt wäre der Januar wenn z.B. Louis (i.d.R. letztes WE im Januar) 20% Gutscheine hat, alternativ auch FC Moto, da gab es letzten Winter auch einen 15% Gutschein bei noch niedrigeren Grundpreisen gegenüber den Filialgeschäften.

Mit den Stiefeln sollte dann eigentlich keine weitere Maßnahme nötig sein, als nächstes würde ich abpolstern bzw. eine tiefe Sitzbank kaufen, weil das noch am einfachsten geht. Nur die Gabel durchstecken wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus, weil dann die Geometrie verändert ist. Das macht man eigentlich, wenn man auch hinten tiefer legt, um auch vorne wieder das gleiche Niveau herzustellen. Dann brauchst du eine ABE bzw. einen TÜV dafür und i.d.R. muss auch der Seitenständer gekürzt werden. Versuch es deshalb erst einmal mit den Stiefeln und zur Not dem Sitz, mehr sollte eigentlich nicht nötig sein.

PS. Kompliment für die Fragestellung, Einsteigerkaufberatungen gibt es hier jeden Tag, aber bei dir merkt man wirklich, dass du dich informiert hast und die richtigen Fragen stellst. Das ist deutlich angenehmer als die üblichen Einzeiler "suche billiges Einsteigerbike - was ist gut?".

Skandal - der Schoeps war wieder schneller - und hat recht. Allein Gabel durchstecken empfiehlt sich nicht, nur in Verbindung mit Tieferlegung. Bleib bei den Stiefeln und Abpolstern. Hierbei vor allem darauf achten, das die Sitzbank SCHMALER wird, das ist effektiver als die allein niedrigere Sitzhöhe. Und die SV 650 hat Schoeps auch schon in den Raum gestellt - uneingeschränkt zu empfehlen, als N-Variante ohne Verkleidung mit ABS und im preislichen Rahmen. Motorleistung, Fahrverhalten, Zuverlässigkeit sind über jeden Zweifel erhaben, paar Infos sind in meinem Blog zusammengefasst.

Servus,

ich hab einfach mal die genannten Daten bei Mobile eingegeben und das hier gefunden,

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

sieht schon mal gar nicht schlecht aus, oder.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, zwar eine Frage, die hier fast täglich kommt, aber auf eine intelligente und informative Art und Weise.

Gruß susireiter

 

@ Allsquare: Vielleicht lag es nicht immer nur an den Frauen ;)

verdammt, immer diese smilies :D

Es wird zwar schwer sein, für den Preis eine zu finden, aber eine Yamaha XJ6 dürfte den restlichen Anforderungen auch ganz gut genügen.

Gruß

Michael

Themenstarteram 20. November 2010 um 14:46

Moinsen!

Danke für die vielen netten Beiträge :) ich werde mal versuchen alles der Reihe nach zu beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

In Deinem Fall wäre auch die Hornet 600F von Honda empfehlenswert.

Nettes Bike Michi, aber ohne ABS find ich wieder nicht so toll. Die 95PS sind mir auch irgendwie zu viel für ein Anfängerbike, den ich muss doch erstmal fahren lernen ^^"

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Honda CBF 600 mit ABS, ab 3000 € zu haben, 77cm Sitzhöhe, offen 78 PS

Das Nachfolgermodell der CBF 500, wie ich gerade lese. Also dürfte meine Standfestigkeit auf der 600er genauso sein. Die PS würden mir auch glatt ausreichen, ABS gibt es auch dazu ... prima ^^ Ob mit Verkleidung oder als Naked muss man individuell entscheiden. Danke Frank, steht auf meiner Liste.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

So, dann bringe ich mal was ganz anderes ins Spiel:

BMW F650CS Scarver

Kurz und knapp: Nein! Dieses Bike sieht mir zu merkwürdig aus (bin halt ne Frau = anspruchsvoll)

 

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

[...] alternativ ist auch die Suzuki SV650S [...]

Also laut google hat die Maschine aber ne Höhe von 80cm >.< das wird denke ich zu hoch.

Habe mich aber noch nie mit Susi Bikes beschäftigt und auf deinen Hinweis bin ich auf die Suzuki GSF 650 Bandit mit ner Höhe von 77cm und optional auch mit ABS gestoßen. Ist doch sicher auch ein nettes Bike oder?

 

Die Daytonas werd ich mir sicher hollen, denn aktuell hab ich die Kurzstiefel Daytona Sport Easy GTX (bei Louis ergattert), doch wenn es regnet und die Hose etwas hochrutscht, regnet es rein >.< Aber die Qualität ist super ^^ Kaufen wollte ich eigentlich um Mitte Dezember, wegen Semesterferien ... natürlich kein perfektes Timining wegen Weihnachten, aber im Januar habe ich Prüfungen und kaufen will ich im Laden (der glücklicherweise 150km entfernt ist).

Okay, also Gabel durchstechen lass ich vorerst ... hoffe ich auf die Schuhe und das Abpolstern ^^ Danke für die Infos!

 

In dem Mobil.de Link von susireiter hab ich einiges gefunden was ihr mir schon vorgeschlagen habt ^^ Ist halt nur die Frage wie sich die Preise nächstes Jahr verändern, denn Probe fahren muss ich. Ich hab ja nich nur das Problem der Körpergröße, meine Finger sind auch gerne mal zu kurz, so dass ich Probleme mit der Kupplung habe >.< *ein Zwerg bin*

 

Auf den Hinweis der Yamaha XJ6 werd ich wohl, wie du schon selber erwähnt hast, aus Kostengründen nein sagen müssen.

 

Bisher sieht meine Liste wie folgt aus:

- Honda CBF 600/ CBF 500

- Suzuki GSF 650 Bandit

- Kawasaki ER 6N

 

Für weite Hinweise bin ich offen, auch für Feedbacks (oder Links zum nachlesen) der oben ausgewählten Bikes.

Dickes Danke schön + Gruß,

Christina

 

 

 

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