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Kleine Beule. Wie kommt man in den Hohlraum (s. Bild)?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. September 2014 um 9:38

Hallo zusammen,

ich habe mal mit dem Kindersitz nicht aufgepasst und mir mit dem spitzen Isofix Hacken an der markierten Stelle eine kleine Delle zugezogen.

Kommt man da mit einem Ausbeulwerkzeug in den Hohlraum an den äußeren Blech ran? Ich denke mit der Klebetechnik kann man da nicht viel machen da etwas Lack beschädigt ist und die Delle recht klein ist, praktisch wie ein Steinschlag, nur etwas heftiger. Ich kann mit dem Lackstift recht gut umgehen, nur die Beule wird dadurch nicht unsichtbar.

So habe ich hinter die Seitenverkleidung der Rückbank geschaut, da gibt es eine mit der Gummiklappe geschlossene Öffnung, jedoch auch mehrere Blechschichten mit weiteren kleineren Öffnungen. Bin mir nicht sicher ob es klappt.

Kommt man da von Außen (Radlauf) ran?

Evtl. durch die Tankdeckel?

Oder wenn man Türschlossbügel abschraubt?

Ich habe auf dem Bild die Stelle markiert. Der Schaden ist auf der rechten(!) Seite.

Sollte jemand Tipps haben, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

T.Larsen

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18 Antworten

Ich würde mal einen Beulendoktor aufsuchen. Wenn sich die Beule nicht in einer Sicke befindet, kann man versuchen sie herauszuziehen (saugen). Bei kleinen und "spitzen" Beulen, wird das allerdings schwierig.

Themenstarteram 26. September 2014 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Ich würde mal einen Beulendoktor aufsuchen. Wenn sich die Beule nicht in einer Sicke befindet, kann man versuchen sie herauszuziehen (saugen). Bei kleinen und "spitzen" Beulen, wird das allerdings schwierig.

Unsere Beulendoktoren hier in der Großstadt sind nicht die besten. Ich hatte mal einen erlebt - recht jung und unerfahren. Zudem sind die nicht fest an einem Ort und kommen nur auf Anforderung zu dem Endkunden oder Vermittler. Das heißt, wenn ich mir irgendwo eine Werkstatt mit SmartRepair aufsuche, heißt es, dass der Beulendoktor nicht da ist und eh ein externer Partner ist. Also nichts mit schnell vorbeikommen und nachfragen.

So möchte ich vermeiden, dass er, wenn er nicht weiß wie man am besten in den Hohlraum kommt, versucht zu pfuschen oder eben mit seinen Eisenstangen alles zerkratzt.

Ja, die Beule ist klein (ca. 2Ct.) und in der Mitte Spitz, wie ein Steinschlag bis zum Blech (1x2mm, wird mit dem Lackstift fast unsichtbar überdeckt und poliert).

Oder allternativ bei einer Lackierei/Karosseriebauer nachfragen. Von Wanderarbeitern halte ich allerdings auch nichts.

Themenstarteram 26. September 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Oder allternativ bei einer Lackierei/Karosseriebauer nachfragen. Von Wanderarbeitern halte ich allerdings auch nichts.

Hatte ich auch mal vor einem Jahr, auch hier in der Umgebung. Ebenso nur Wanderarbeiter und die Lackierer mochten es lieber "konventionell" Richten, also mit Spachteln, Schleifen etc. (wird also Handflächengroß). Vom Beilackieren halte ich persönlich nichts, Und aufgrund der Größe eigentlich Unsinn so einen Aufwand zu betreiben, denn der Lack selber ist nur auf einer 2qmm kleinen Stelle beschädigt.

Aber diese Hohlräume... Sonst hätte ich auch selber mal die Hand angelegt, ist ja quasi nur ein Mal piecksen.

Ich wundere mich übrigens erneut wie weich das Blech ist...

das Blech ist nicht weich, sondern lediglich dünn. Damit weniger robust, aber auch weniger schwer. Versuchs einfach mal mit einem halbwegs vertrauenswürdigen Dellendrücker/-zieher. Schlimmer kanns ja normaleweise eher nicht werden und so viel Geld verlangen die auch nicht.

Suche mal bei Google nach dem Begriff: MDR Magnetic Dent Remover bzw nur Dent Remover (geht auch mit kleben)ist eine Technik zum ausbeulen ohne das der Lack kaputt geht. Evtl. hast du ja so eine Werkstatt bei dir in der Nähe.

Als ich meinen Golf Plus an einem Pfeiler mit einseitigen Ralleystreifen verziert hatte, hatte mir der Meister so etwas erklärt (Ich hatte gefragt was für ein Gerät sei).

Ich kann dir aber nicht sagen ob das was taugt, da das Auto eh lackiert werden musste.

Habt ihr denn wirklich nur "Wanderarbeiter" als SmartRepair?? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich wohne ja schon auf dem "Dorf" und wir haben hier feste SmartRepair-Werkstätten. Frag doch mal bei Deinen Autohäusern nach! Die haben auch oft feste SmartRepair-Partner.

Ich hatte damals einen 10cm langen Kratzer in der Heckklappe. Vermutlich ist da ein Kind mit dem Fahrradlenker entlanggeschrammt (so ähnlich sah es aus) und der Strich (Kratzer) war bis aufs Blech unten durch.

Bin dann bei Mercedes gewesen, die haben es per SmartRepair instandgesetzt. Man sieht nichts mehr, sogar der Farbton ist getroffen (und das ist bei meinem Farbton nicht gerade leicht). Hat mich gerade mal 150 Euronen gekostet und die Arbeit wurde wirklich super durchgeführt. Ist halt auch im SmartRepair Verfahren nur beilackiert worden und wohl etwas gespachtelt (Kratzer rausgespachtelt).

Man sieht nichts, man fühlt nichts.... alles bella.

Erst vor drei Wochen ist mir ein mittlerer Ast bei starkem Wind und Hagel auf die Motorhaube gefallen. Ich saß im Auto und konnte dabei zusehen ... Grrr :( Dieser Ast hat zwei kleine Beulen und kleine Kratzer hinterlassen (Bild mit Reflexionsverhalten). Zum Glück hatte ich bei einem Tag-der-offenen-Tür eine Karosserie- und Lackier-Werkstatt in unserer Nähe kennengelernt. Die Spezialisten dort lösen Probleme ganz anderen Kalibers ! Auch hier arbeitet die Werkstatt mit einem Externen zusammen, den wir noch bei der Besichtigung angerufen und bestellt haben.

Termin vereinbart, Auto ein paar Tage später hingebracht und Abends (nach der Firma) wieder abgeholt ... und ich bin begeistert ! Obwohl ich natürlich weiß, wo die Stelle war, kann ich nichts mehr erkennen. Die Macken wurden gekonnt rausgedrückt und poliert.

Ok, die Motorhaube ist natürlich eine Stelle, an die man leichter herankommt als bei Dir. Aber ich würde mich jederzeit wieder an diese Könner wenden, wenn ich so ein Problem hätte. Leider ist Gummersbach nicht gerade um die Ecke - ich fahre ein Böblinger Kennzeichen.

Viel Glück

2014-09-06-07-ast-beule
Themenstarteram 26. September 2014 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von alsk1

Habt ihr denn wirklich nur "Wanderarbeiter" als SmartRepair?? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich wohne ja schon auf dem "Dorf" und wir haben hier feste SmartRepair-Werkstätten. Frag doch mal bei Deinen Autohäusern nach! Die haben auch oft feste SmartRepair-Partner.

Ich hatte damals einen 10cm langen Kratzer in der Heckklappe. Vermutlich ist da ein Kind mit dem Fahrradlenker entlanggeschrammt (so ähnlich sah es aus) und der Strich (Kratzer) war bis aufs Blech unten durch.

Bin dann bei Mercedes gewesen, die haben es per SmartRepair instandgesetzt. Man sieht nichts mehr, sogar der Farbton ist getroffen (und das ist bei meinem Farbton nicht gerade leicht). Hat mich gerade mal 150 Euronen gekostet und die Arbeit wurde wirklich super durchgeführt. Ist halt auch im SmartRepair Verfahren nur beilackiert worden und wohl etwas gespachtelt (Kratzer rausgespachtelt).

Man sieht nichts, man fühlt nichts.... alles bella.

Es ist aber so. Ich habe letztes Jahr einen gesucht. Über internet und in den Werkstätten nachgefragt und kein einziges Mal den Beulendoktor zu Gesicht bekommen. Man musste einen Termin vereinbaren. Mal kommt er nur donnerstags, mal nach Terminvereinbarung. Aber eine Stammwerkstatt oder einen festen Sitz haben die irgendwie nicht. Dann habe ich etwas weiter in einem Smartrepairzentrum auf dem Land versucht, aber auch dort kommt er auf Zuruf. Dent Wizard war da deutlich transparenter, denn die sind eh mobil. Aber leider sind die Typen die so jeden Tag rumfahren nicht so erfahren.

Und zuerst muss er ja lange suchen und vor allem überlegen ob die Suche überhaupt lohnt, denn die haben ja eine Art Zufriedenheitsgarantie. Findet er die Stelle nicht sofort oder droht die Gefahr, dass irgendwelche Clipsen brechen o.ä., dann sagt er halt ab.

Mit reiner klebetechnik ist da an der Stelle nichts zu machen, da die Delle Spitz ist. Man muss von den Anderen Seite die Spitze ansetzten und leicht drücken.

Also gerade mal die Tankdeckel abmontiert und sehe nur den doppelten Blech, alles geschlossen und versiegelt. Versuche demnächst die Seitenverkleidung der Rückbank abzubauen und dort schauen. Oder eben den Schlossbügel. Von unten, also vom Radlauf ist wahrscheinlich auch alles dicht. Tja, blöde Stelle habe ich da erwischt.

Themenstarteram 26. September 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Ahorn

Erst vor drei Wochen ist mir ein mittlerer Ast bei starkem Wind und Hagel auf die Motorhaube gefallen. Ich saß im Auto und konnte dabei zusehen ... Grrr :( Dieser Ast hat zwei kleine Beulen und kleine Kratzer hinterlassen (Bild mit Reflexionsverhalten). Zum Glück hatte ich bei einem Tag-der-offenen-Tür eine Karosserie- und Lackier-Werkstatt in unserer Nähe kennengelernt. Die Spezialisten dort lösen Probleme ganz anderen Kalibers ! Auch hier arbeitet die Werkstatt mit einem Externen zusammen, den wir noch bei der Besichtigung angerufen und bestellt haben.

Termin vereinbart, Auto ein paar Tage später hingebracht und Abends (nach der Firma) wieder abgeholt ... und ich bin begeistert ! Obwohl ich natürlich weiß, wo die Stelle war, kann ich nichts mehr erkennen. Die Macken wurden gekonnt rausgedrückt und poliert.

Ok, die Motorhaube ist natürlich eine Stelle, an die man leichter herankommt als bei Dir. Aber ich würde mich jederzeit wieder an diese Könner wenden, wenn ich so ein Problem hätte. Leider ist Gummersbach nicht gerade um die Ecke - ich fahre ein Böblinger Kennzeichen.

Viel Glück

Na gut, bei einer Motorhaube hast du einen fast uneingeschränkten Zugriff von beiden Seiten. Nicht schwer falls die Delle nicht spitz ist.

Themenstarteram 27. September 2014 um 22:24

So, ich habe heute den Schlossbügel abgeschraubt. Hinter dem Blech sitzt eine dicke Stahlplatte in die die Schrauben reingedreht werden. Die Platte sitzt locker. Ob man durchdie Löcher an den äußeren Blech kommt ist unklar. Aber so eine Karosserie ist schon ziehmlich kompliziert aufgebaut -viele Schichten, Hohlräume. Ich probiere demnächst die Seitenverkleidung der Rückbank abzubauen, da muss man etwas beser sehen können. Schließlich muss diese Platte für den Schlossbügel austauschbar sein. Viel Hoffnung habe ich jedoch nicht. Tja, sonst muss ich ja mit der Delle leben.

Sollte jemand doch noch Vorschläge haben, bitte melden.

Danke!

T.LARSEN

Ich habe mal gelesen, das von aussen was draufgeklebt wird und daran wird gezogen um die Beule rauszuziehen. Da muss von innen nicht gedrueckt werden. Der Kleber lässt sich anstandslos wieder entfernen. Frag mal bei den Beulendoktoren nach.

Lg yaabbaa

Anscheinend gibt es ja bei dem TE keinen Beulendoktor bzw. keinen Smart-Repair Betrieb, außer die Wanderarbeiter. Wobei ich mir das eigentlich nicht erklären kann. Und selbst wenn es Wanderarbeiter sind, die für Vertragswerkstätten arbeiten, das macht im Grunde auch nichts. Wie gesagt, ich habe meinen Schaden damals bei Mercedes richten lassen, die Smart-Repair anbieten. Ob das nun ein fest eingestellter Mitarbeiter ist oder aber eine herbeigerufene Person, das ist mir persönlich egal. Mercedes übernimmt in diesem Falle die Gewährleistung usw. Und wie gesagt, die haben meinen Kratzer beigespachtelt und dann den betroffenen Teil der Heckklappe beigenebelt und fertig. Da sieht und fühlt man nichts von und das ist für mich mehr als zufriedenstellend. Gesamtsumme war 150,00 Euro. Und bevor ich da jetzt selbst herumbastel und sowieso nix machen kann (außer es sehr wahrscheinlich noch schlimmer zu machen), da würde ich mich nochmals an diverse Vertragswerkstätten richten. Wenn VW das nicht anbietet, dann mal bei Mercedes, BMW, Audi oder irgendwem anfragen. Wenn Du Pech hast und Du drückst da selbst von innen, dann reisst aussen unter Umständen der Lack und platzt weg, dann hast Du nix gewonnen. Im Gegenteil!

Vielleicht helfen dir, diese Bilder von der Innenseite.

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