- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Kleine Bilanz: Die ersten 1000 Kilometer mit dem XC90
Kleine Bilanz: Die ersten 1000 Kilometer mit dem XC90
Hallo zusammen,
nachdem unser Dicker (D5) am Nikolaustag bei uns eingezogen ist, haben wir in den letzten Tagen die ersten 1000 Km erreicht. Nachstehend in Kurzform meine (unsere) bisherigen Erfahrungen:
+ Entspanntes Fahren
+ Angenehmes Motorgeräusch, sympathisches Grummeln
+ Gute Rundumsicht
+ Sehr gutes Platzangebot
+ Sehr gutes Licht
+ RTI-Navigation
+ Motorleistung und Kraftentfaltung gut
+ Verbrauch auf Strecke 8.2 l
+ Haptik
- Wendekreis gewöhnungsbedürftig
- USB-Anschluss funzt (noch) nicht mit USB-Stick
Insgesamt können wir unserem XC90 ein sehr gutes Zeugnis ausstellen und freuen uns über den Kauf.
Grüße
Robert
Beste Antwort im Thema
Allradelch: Bin gestern 700 km am Stück gefahren – bei Dauerregen. Habe also jetzt die ersten 2000 km runter. Der Verbrauch lag gestern bei 9,6 l, was ich gut finde für so ein massiges Auto. Bin am Ende entspannt ausgestiegen. Kann deine Positivliste also voll unterschreiben. Der moderne Schnickschnack, der Robert so sehr fehlt (in einem mehr als zehn Jahre alten Auto!), ist m. M. n. verzichtbar in diesem Auto.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Allradelch
Hallo zusammen,
nachdem unser Dicker (D5) am Nikolaustag bei uns eingezogen ist, haben wir in den letzten Tagen die ersten 1000 Km erreicht. Nachstehend in Kurzform meine (unsere) bisherigen Erfahrungen:
+ Entspanntes Fahren
+ Angenehmes Motorgeräusch, sympathisches Grummeln
+ Gute Rundumsicht
+ Sehr gutes Platzangebot
+ Sehr gutes Licht
+ RTI-Navigation
+ Motorleistung und Kraftentfaltung gut
+ Verbrauch auf Strecke 8.2 l
+ Haptik
- Wendekreis gewöhnungsbedürftig
- USB-Anschluss funzt (noch) nicht mit USB-Stick
Insgesamt können wir unserem XC90 ein sehr gutes Zeugnis ausstellen und freuen uns über den Kauf.
Servus
Danke fuer den Bericht ..... ist ein tolles Auto .... aber Herzklopfen bekommt man nicht .....
allerdings fehlen all die neuartigen technischen Errungenschaften der letzten Jahre komplett .... wie Abstandsradar ..... das Fahrzeug ist einfach noch aus dem letzten Jahrtausend konzipiert und bedarf dringend einer Erneuerung .
Grüße
Robert
Zitat:
Original geschrieben von Palmyra
Danke fuer den Bericht ..... ist ein tolles Auto .... aber Herzklopfen bekommt man nicht .....
allerdings fehlen all die neuartigen technischen Errungenschaften der letzten Jahre komplett .... wie Abstandsradar ..... das Fahrzeug ist einfach noch aus dem letzten Jahrtausend konzipiert und bedarf dringend einer Erneuerung .
Naja, die fehlen mir nun weniger - mir zum Beispiel fehlt Anhängelast und ein stärkerer Motor.
Ist doch deprimierend was der Panzer mit seinen 2,2 to Wegziehen darf.
Ansonsten bin ich, bis auf's Navi vielleicht noch, mit dem Elch restlos zufrieden.
Geile Kiste!
Allradelch: Bin gestern 700 km am Stück gefahren – bei Dauerregen. Habe also jetzt die ersten 2000 km runter. Der Verbrauch lag gestern bei 9,6 l, was ich gut finde für so ein massiges Auto. Bin am Ende entspannt ausgestiegen. Kann deine Positivliste also voll unterschreiben. Der moderne Schnickschnack, der Robert so sehr fehlt (in einem mehr als zehn Jahre alten Auto!), ist m. M. n. verzichtbar in diesem Auto.
Die ach so modernen Helferlein vermisse ich ebenfalls nicht. Auf jeden Fall mache ich daran nicht die Aktualität des Fahrzeugs fest, wobei ich mir darüber bewusst bin, dass der Dicke nun schon mehr als 10 Jahre auf dem Markt ist. Dafür überzeugt mich der Dicke durch eine solide Qualität und macht wirklich Freude (!) bei jedem Kilometer. Losgelöst davon, der neue XC90 ist ja fast in greifbarer Nähe .
Hallo Allradelch !
Ich stimme Dir zu fast 100% zu , lediglich beim Licht scheinen unsere Ansichten etwas auseinander zu gehen; hat Dein Dickelch Dual-Xenon mit "dynamischem Kurvenlicht" ?
AlcesMann
HI,
formatiere den USB-Stick mal mit MS-DOS FAT-16.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
...hat Dein Dickelch Dual-Xenon mit "dynamischem Kurvenlicht" ?
Hi AlcesMann,
ja, hat er, wobei die Funktion des Kurvenlichts eher zu erahnen als tatsächlich wahrzunehmen ist.
Grüße
Robert
Zitat:
Original geschrieben von gseum
...
formatiere den USB-Stick mal mit MS-DOS FAT-16....
Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis, wobei ich zuletzt den kompletten Music-Ordner aus iTunes kopiert habe (zuvor einzelne Lieder) und meine Freude war zunächst groß, zeigte mir das Display im XC "Lade" an. Dann die Überraschung, lediglich 3 Lieder wurden angezeigt und auch abgespielt, der große Rest blieb unsicht- und unhörbar .
Grüße
Robert
Zitat:
Original geschrieben von Allradelch
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
...hat Dein Dickelch Dual-Xenon mit "dynamischem Kurvenlicht" ?
Hi AlcesMann,
ja, hat er, wobei die Funktion des Kurvenlichts eher zu erahnen als tatsächlich wahrzunehmen ist.
Grüße
Robert
Genauso sehe ich das auch ! Wenn ich nicht die Funktion des entsprechenden Schalters auf der Mittelkonsole zufälligerweise im Handbuch entdeckt hätte, wüsste ich bis heute nicht, dass mein Dicker überhaupt Kurvenlicht hat . Und was die Bezeichnung "dynamisch" bedeuten soll, wissen wahrscheinlich nichtmal die Leute bei Volvo ...
Gruß,
AlcesMann
Also ich bilde mir ein das recht gut zu sehen wie der Lichtkegel beim einlenken mitschwenkt.
"Ich jage immer dem Licht hinterher"^^
Allerdings ist der Schwenkbereich recht gering -
beim driften sieht man trotzdem nicht wesentlich mehr.
Xenon ist super. Ich finde auch das Kurvenlicht gut und hilfreich. Ich behaupte: Wer es einmal hatte, will es nicht mehr missen.
Dynamisch bedeutet, glaube ich, dass die Scheinwerfer wirklich mitlenken und nicht, wie bei vielen anderen Autos, nur die Nebellichter links oder rechts an- und ausgehen, wenn man nach links oder rechts lenkt.
Nach nun mehr 3400 km im XC90 bin ich sehr zufrieden. Er fährt für sein Gewicht erstaunlich flott und agil, dass der Verbrauch über 11 l liegt, verwundert mich nicht, wohl aber der sehr kleine Tank. Im Dunkeln und bei Regen ist die Rückfahrkamera unbrauchbar. Ich bereue, dass ich nicht wieder das Verbundglas bestellt habe, RSE wäre gut gewesen, die Flatscreens von Philips bzw das iPad tun es aber auch.
Vier kleine Mängel gibt es: Die Klimaanlage beginnt nach ca. 600 km zu riechen, die Türverkleidung hinten rechts knarzt auf schlechten Wegen, die Fernbedienung der ZV arbeitet nur sporadisch, der Ring um den Knopf an der Beifahrertür fällt immer wieder ab. Um diese Dinge muss sich mein Händler 2014 kümmern.
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
Dynamisch bedeutet, glaube ich, dass die Scheinwerfer wirklich mitlenken und nicht, wie bei vielen anderen Autos, nur die Nebellichter links oder rechts an- und ausgehen, wenn man nach links oder rechts lenkt.
Ja, fast.
Beim Volvo XC90 schwenken die Reflektoren und Linsen im Scheinwerfer.
Wer das Kurvenlicht nicht wahrnimmt hat entweder keins oder ist blind :-)
Zitat:
Original geschrieben von V70Hutte
Wer das Kurvenlicht nicht wahrnimmt hat entweder keins oder ist blind :-)
Na na na, ich bin zwar Brillenträger, aber deshalb noch lange nicht blind
( immer diese Behinderten-Verhöhnungen ) !
Ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, dass der Unterschied zum
"normalen" Licht i.m.h.o. ziemlich gering ist - besonders, wenn man den Aufpreis berücksichtigt ...
Gruß,
Grottenolm AlcesMann