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Kleine Bildersession - hoher Aufwand wegen 20 Minuten mehr Arbeitszeit und 0,89€!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2011 um 12:58

Hallo Community,

habe lange drüber nachgedacht den Thread aufzumachen und tu dies einfach mal.

Wie die Bilder zeigen war mein Dicker ganz schön verunstaltet und wollte seine Maske wieder haben, weils ihm schlicht und ergreifend zu kalt war :D

Folgendes Problem bestand:

Motor: 2.5 TDI AFB 150 PS

BJ. 7/97

Meine Mutter war beim einkaufen und wollte dann losfahren. Schlüssel eingesteckt --> umgedreht und gestartet : Mh, springt nicht sofort an.

Wieder Zündung aus --> Zündung an --> orgeln lassen bis er dann kam. Naja nichts weiter gedacht....

1. Gang rein und los gehts übern´ Parkplatz. Auf einmal fing etwas im Motorraum an zu kreischen und im KI fing an die Batterieanzeigen zu leuchten. Oh schreck und wieder auf einen freien Parkplatz gefahren --> Motor aus!

Dann hat sie mich angerufen und ich bin zum Parkplatz gekommen. Zuerst vermuteten wir, dass sich die Servopumpe verabschiedet hatte. Nach langem hin und her ab aufn Trailer und zu meiner Schrauberwerkstatt gezogen. Auf der Bühne sahen wir dann das Unheil...

Kleiner Keilriemen, welcher über die Servo und Nebenaggregate läuft, abgesprungen. Der Spannarm (selbstspannend) hatte sich in den Motorblock gefressen und das ergab dann auch das quietschen auf dem Parkplatz.

Der Motor hat nun 300.000 km auf der Uhr und war vor knapp 2 Jahren bei Audi zum Zahnriemenwechsel und Keilrippenriemenwechsel.

Nach langem googeln, ob´s ne Krankheit ist, dass mal eben die 10,9er Schraube abreißt, hab´ ich dann gelesen, dass Audi ein Memo .../99 aus Ingolstadt bekommen hat, dass nach jedem Keilrippenriemenwechsel die SCHRAUBE sowie die gummigelagerte BUCHSE für die Schraube ersetzt werden soll. Nicht soll sondern auch MUSS!

Anscheinend war sich mein Autohaus dafür zu schade die Buchse und Schraube auszutauschen.

Fazit: Mein Dicker läuft wieder.

Wer nun auch einen KRR und ZR-Wechsel hinter oder noch vor sich hat, sollte dringend noch einmal erwähnen, dass diese ausgetauscht wird, denn es ist eine ganz schöne Dre**sarbeit, vor allem weil man die ganze Maske abnehmen muss.

 

Ich hoffe, dass ich manch einem helfen kann.

 

Viele Grüße

Euer A6.2.5 TDi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2011 um 12:58

Hallo Community,

habe lange drüber nachgedacht den Thread aufzumachen und tu dies einfach mal.

Wie die Bilder zeigen war mein Dicker ganz schön verunstaltet und wollte seine Maske wieder haben, weils ihm schlicht und ergreifend zu kalt war :D

Folgendes Problem bestand:

Motor: 2.5 TDI AFB 150 PS

BJ. 7/97

Meine Mutter war beim einkaufen und wollte dann losfahren. Schlüssel eingesteckt --> umgedreht und gestartet : Mh, springt nicht sofort an.

Wieder Zündung aus --> Zündung an --> orgeln lassen bis er dann kam. Naja nichts weiter gedacht....

1. Gang rein und los gehts übern´ Parkplatz. Auf einmal fing etwas im Motorraum an zu kreischen und im KI fing an die Batterieanzeigen zu leuchten. Oh schreck und wieder auf einen freien Parkplatz gefahren --> Motor aus!

Dann hat sie mich angerufen und ich bin zum Parkplatz gekommen. Zuerst vermuteten wir, dass sich die Servopumpe verabschiedet hatte. Nach langem hin und her ab aufn Trailer und zu meiner Schrauberwerkstatt gezogen. Auf der Bühne sahen wir dann das Unheil...

Kleiner Keilriemen, welcher über die Servo und Nebenaggregate läuft, abgesprungen. Der Spannarm (selbstspannend) hatte sich in den Motorblock gefressen und das ergab dann auch das quietschen auf dem Parkplatz.

Der Motor hat nun 300.000 km auf der Uhr und war vor knapp 2 Jahren bei Audi zum Zahnriemenwechsel und Keilrippenriemenwechsel.

Nach langem googeln, ob´s ne Krankheit ist, dass mal eben die 10,9er Schraube abreißt, hab´ ich dann gelesen, dass Audi ein Memo .../99 aus Ingolstadt bekommen hat, dass nach jedem Keilrippenriemenwechsel die SCHRAUBE sowie die gummigelagerte BUCHSE für die Schraube ersetzt werden soll. Nicht soll sondern auch MUSS!

Anscheinend war sich mein Autohaus dafür zu schade die Buchse und Schraube auszutauschen.

Fazit: Mein Dicker läuft wieder.

Wer nun auch einen KRR und ZR-Wechsel hinter oder noch vor sich hat, sollte dringend noch einmal erwähnen, dass diese ausgetauscht wird, denn es ist eine ganz schöne Dre**sarbeit, vor allem weil man die ganze Maske abnehmen muss.

 

Ich hoffe, dass ich manch einem helfen kann.

 

Viele Grüße

Euer A6.2.5 TDi

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Das Wort "Maske" verwirrt mich irgendwie :D

Themenstarteram 2. November 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Das Wort "Maske" verwirrt mich irgendwie :D

Wie kommts? :D Es war schrecklich mit anzusehen wie schlecht es ihm ging! :)

Weiß auch nicht, das heißt ja eigentlich Stoßfängerüberzug in Audi-Deutsch. Oder auch Stoßstange oder so... aber Maske klingt nach Zorro :D

Themenstarteram 2. November 2011 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Weiß auch nicht, das heißt ja eigentlich Stoßfängerüberzug in Audi-Deutsch. Oder auch Stoßstange oder so... aber Maske klingt nach Zorro :D

Bei uns in Fachkreisen heißt es schlicht und einfach " Maske ". Es ist halt das Gesicht von meinem Dicken ;) Ooooh, Xenon - wie ich es liebe! :D

Gruß

Du solltest noch mehr Bilder hinzufügen. Zwei Stück sind keine Session! :D :D

Zitat:

Original geschrieben von A6.2.5.TDi

 

Nach langem googeln, ob´s ne Krankheit ist, dass mal eben die 10,9er Schraube abreißt, hab´ ich dann gelesen, dass Audi ein Memo .../99 aus Ingolstadt bekommen hat, dass nach jedem Keilrippenriemenwechsel die SCHRAUBE sowie die gummigelagerte BUCHSE für die Schraube ersetzt werden soll. Nicht soll sondern auch MUSS!

Viele Grüße

Euer A6.2.5 TDi

Hallo,

hast du das Memo zufällig noch zur Hand?

Danke

Das was auf den Bildern zu sehen ist heisst im Audi-Fachdeutsch: "Den Schlossträger in Servicestellung bringen"

Eine tolle Umschreibung oder....;-))

Nicht ganz - in der Servicestellung ist der Schlossträger noch am Fahrzeug, hier nicht mehr.

hallo,

bei mir (AKE) kommt nun ein lautes heulen aus dem motorraum.

nach vielem "probehören" kommt es wohl aus dem riementrieb und da wird der mal aufgemacht werden.

ist es die schraube (mit buchse) von der Spannrolle des Riemens für die Nebenaggregate

oder für den NW-Zahnriemen?

Noch hat sich niemand beim TE bedankt, dass er uns diese Geschichte erzählt hat.

Ich finde den Hinweis aber super und mach's mal: Danke dir!

Beim nächsten Wechsel werde ich darauf achten.

Und den Freund, der mir alles an meinem A6 2,5 TDI macht, mal fragen, ob er die Schraube + Buchse beim letzten Mal auch gewechselt hat. Ich denke aber schon, er ist Mechatroniker-Meister beim :) und kennt sich aus.

"Maske" habe ich aber auch noch nie gehört. :rolleyes:

Das ist wohl auch ein bisschen von der Gegend abhängig.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 8:13

Hallo an Alle ;)

Der Thread ist ein wenig eingeschlafen. Schade eigentlich.

Wenn Bedarf bestehen sollte, andere Bilder hochzuladen, kann ich dies gerne tun!

Was bald kommen wird, ist meine Bildersession von Turbolader.

Viele Grüße

am 20. Juni 2012 um 8:18

Wenn die auch nur aus zwei Bildern besteht, wird die Reaktion ähnlich gering ausfallen ;)

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wenn die auch nur aus zwei Bildern besteht, wird die Reaktion ähnlich gering ausfallen ;)

Haha, der Willy mal wieder :D

Nein, nein! Ich nehme ja nicht tag täglich den Turbo auseinander. Genug Material ist vorhanden, und das in guter Qualität!

Ich hoffe mit dem Turbothread kann ich ebenfalls jemandem helfen!

Nochmals zu erwähnen ist der "dasweberli" mit dem blinkenden Avatar :D Mehr später im neuen Thread!

Willy, schaust du dann auch einmal rein?

am 20. Juni 2012 um 8:41

Kann ich machen, hab aber schon bei meinem Zweitwagen mal den Turbo aufgrund verkokter VTG zerlegt, daher ist das nicht unbedingt Neuland für mich :)

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