- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kleine Denkaufgabe für Elektriker
Kleine Denkaufgabe für Elektriker
Wenn ich den Motor starte, schaltet sich das Radio kurz aus und geht dann wieder an. Ferner kann ich das Radio (sofern es nicht bereits eingeschlatet war) erst nach einigen Sekunden nach dem Motorstart einschalten. Bei einem Freund von mir (auch Golf III Fahrer) passiert das nicht. Sprich, das Radio geht nicht aus beim starten. Das Radio (ALPINE) ist so angeschlossen, dass es nur bei eingestecktem Zündschlüssel einschlatbar ist. Würde mich alles nicht weiter stören, wenn das ALPINE Radio keine Ladephase (Radio erst nach ca. 2s bereit) hätte.
Also Frage: Gibt's evtl. eine Möglichkeit, das Radio so anzuschließen, dass es beim Motorstart keinen Spannungabfall erleidet?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Glaub ich nicht, da der starter ordentlich saft zieht und sowieso alles unterbrochen wird beim startvorgang !
Darum hörst du auch ein relais klicken kurz bevor du startest.
Meines Wissens gibts diese Schutzmassnahmen nicht bei jedem Auto. Das ist auch der Grund warum bei manchen Autos gerne mal die Scheinweferbirnen explodieren beim Starten *fg*
editu könntest einen Pufferelko vor das Radio schalten, dann gibts keine Schwankungen =)
Als Schutzmaßnahme einleuchtend. Aber warum ging's vorher mit dem Original-BETA-Radio?
Liegt an der Batterie, kann es sein dass die schon etwas älter ist?
Passiert nämlich bei mir auch, liegt daran dass die Batterie mit der Zeit an Leistung verliert und deshalb beim starten die Bordspannung stärker einbricht.
Is bei mir auch mit dem Beta-Radio passiert.
Kannst du aber wie schon gesagt mit Elko vor dem Radio ausgleichen, oder kontrollier mal den Wasserstand der Batterie und lad sie dann wieder richtig auf.
Und warum das beim Beta von Dir nicht passiert ist?
Also das Radio hat einen internen Spannungsregler mit Schutzschaltung, das heißt wenn die Betriebsspannung zu niedrig ist schaltet das Radio ab.
Wahrscheinlich haben Dein jetziges Radio und das Beta unterschiedliche Schaltschwellen was die Mindestspannung angeht.
also bei meinem jvc radio ist es auch so!
Meine Autobatterie ist tatsächlich schon etwas älter und hab damit auch in den letzten Tagen Probleme.
Das mit der Schaltschwell kann auch gut sein, was etwas wahrscheinlicher ist. Denn das ALPINE ist wohl etwas empfidlicher, was Spannungsschwankungen betrifft, da die Elektronik hochwertiger ist als bei einem BETA-Radio.
Danke auf jeden Fall mal für die guten un v.a. schnellen Antworten. werd wohl jetzt wieder was zum tüfteln haben.
Weiter Vorschläge sind trotzdem willkommen. ;-)
Das mit der Autobatterie denk ich, ist Blödsinn, ich hab auch eine nagelneue drinnen und radio geht aus!!!
Pofferkondensator wär ne Möglichkeit!!! Müsste aber ein größerer sein...
Greetz Keep
das mit dem radio geht mir genauso. manchmal bleibts an und manchmal gehts aus. liegt wahrscheinlich daran, wieviel strom der beim starten zieht.
ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn ich früh starten will das radio kurz ausgeht, wenn ich aber am tag schon mal gefahren bin oder ihn nur kurz aushatte, dann das radio anbleibt.
Hallöle !
Also, ich will eigentlich was anderes wissen, aber der thread scheint mir doch ganz gut zu passen, da die radio-experten ja schon dabei sind ;-)
Ich hab folgendes problem :
ich hab an mein nokia-dsp mein sony-radio & wechsler angeschlossen.
normal kriegt das dsp-ding vom gamma-radio 12v gewandelt. mein radio macht das natürlich nicht, ich hab deshalb einfach zünd-plus dran gemacht. (dauerplus würde ja auf dauer auf die batterie gehen ;-))
funktioniert soweit gut, nur hab ich bei ausgeschaltetem radio ein drehzahlabhängiges summen auf den boxen. (wenns an ist auch, aber da ist die musik lauter ;-))
hat jemand nen tip wie ich das weg kriege ?
Danke für eure vorschläge ...
Lautsprecherbrummen
Bin mir zwar nicht sicher, was du jetzt da an dein Radio angeschlossen hast (NOKIA-DSP), aber das drehzahlabhängige Brummen stammt 100%ig von der Lichtmaschine. Ähnliches kann man bei AM-Empfang hören. Na jedenfalls sendet die Lichtmaschine ein elektromagnetisches Wirbelfeld aus, dessen Frequenz ihrer Drehzahl entspricht. Je nach Störanfälligkeit eines elektronischen Bautteils können diese EM-Wellen "empfangen" werden. Wenn das Gerät noch eine akustische Ausgabe hat (Lautsprecher) werden die EM-Wellen in Schallwellen umgesetzt.
Alles in allem. Egal, was du jetzt angeschlossen hast, es müsste besser von der Lichtmaschine abgeschirmt werden.
Nur mal so zur Info !!!
Man sollte das Radio eh erst einschalten , wenn das Wagen Läuft !!!
Besonders wenn man mehrere Komponenten eingebaut hat , vor allem wenn man Kondensatoren verwendet .
Siehe dazu Sicherheitshinweise des evtl. Vorhandene Kondensators ( Powercab )
...
das ist normal wenn du an den original vw kabeln nichts geändert hast,weil das automatisch abschaltet (lieg am zündschloss)um mehr startleistung für den anlasser zu haben.du kannst aber an den radio das rote und das gelbe kabel brücken und an das rote vw kabel klemmen dann geht das radio immer auch ohne schlüssel-geht bei mir auch.
Radio geht aus
Musst mal Gucken entweder hast du die pins falsch
wechsel mal am spannungsstecker pin 4 mit pin 7
oder du hast richtiges 15+ das geht aus beim sarten sowie abblendlicht oder lüfter must gucken das di den X kontackt findest der bleibt an beim starten
wenn es über die zündung geht wird es beim start automatisch abgeschaltet und die Batterie versorgt in dem moment nur den starter usw... alle unwichtigen sachen wie radio usw.. werden automatisch unterbrochen wie das geht kannste dir im zündschloss anschauen wie er beim drehen die Kontakte legt .
Man kann es überlisten aber das Radio dankt es euch wenn es im start Moment unterbrochen ist da sehr viel spannungsschwankungen auftauchen.
Mit dem alter der batterie hat es nichts zu tun.
Habe es bei meiner alten und bei meiner neuen gehabt Um den effekt zu ändern kann man eine andere Spannung vom startkreis paralell schalten aber wiegesagt lasst es kurz ausgehen es dankt euch mit einer längeren lebensdauer