ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kleine Dinge, große Wirkung

Kleine Dinge, große Wirkung

Themenstarteram 1. März 2010 um 2:29

Leute... Ich muss mal meine Freude mitteilen.

Ich bin ja nun seit langer Zeit mit nem leicht rumpelnden Auto rumgefahren. Und als ich seinerzeit hier fragte, bekam ich dankenswerter Weise den Tipp, mal die Stabi-Buchsen zu tauschen. Ich weiß nicht mehr genau, wer es war, aber vielen Dank nochmal!

Ich also damals zu meinem Kumpel gefahren und sämtliche Buchsen der Hinterachse geordert. Meine Längslenkerbuchsen hat er nun fast 2 Jahre liegen und hatte immer keinen Bock, sie mit mir einzubauen ("Wieso, Dein Auto fährt doch noch..."). Und ich bin ja auf seine Bühne und seine Presse angewiesen.:(

Zwischendurch hatten wir mal eine Buchse am Länglenker der Fahrerseite getauscht, weil die langsam kriminell wurde.

Jetzt im Winter hatte ich gefühlt leicht Spiel in der Lenkung, was mir so richtig auf den Sack ging. Und nun muss ich zum TÜV. Also Allarm bei meinem Kumpel!!!

Gestern Abend habe ich nun die Stabibuchsen und den rechten äußeren Spurstangenkopf (das zum Thema Spiel in der Lenkung)gewechselt. Und ich bin absolut seelig und glücklich!

Es ist, als wenn man mit einem anderen, neuen Auto fährt! Eine Ruhe beim Fahren.... kein Poltern, kein Flattern mehr!

Der Wagen läuft wieder, wie auf Schienen und das ganze mal eben für deutlich unter 50,- Euro an Teilen...

Wenn Ihr also meint, dass Euer Auto irgendwie unruhig fährt und poltert, wechselt bloß diese ollen Buchsen!!! Das wird gleich wieder entspanntes Dahin-Gleiten... und vermittelt für schmales Geld Neuwagenfeeling;)

Gruß

Headhunter_T

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin!

Mit Stabibuchsen meinst du doch die beiden Gummis hinten am Stabilisator, oder? Die habe ich auch erneuert.

Und die Spustangenköpfe......was haben die gekostet? Und kann man die problemlos selbst wechseln?

Ich habe nämlich auch relatives Spiel in der Lenkung, allerdings schon länger und habe es ignoriert, da ich der Meinung war, dass dies teuer zu beheben wäre?!

Letztes Jahr habe ich die 4 hinteren Querlenkerbuchsen gewechselt was schon viel Ruhe gebracht hat!

Jetzt höre ich beim Fahren immer noch ein unregelmäßiges Klopfen/Poltern, aber immer nur ein mal, welches scheinbar von mitte oder hinten links vom Unterboden kommt! Blöd ist halt, dass dort am Unterboden eigentlich nix ist, was poltern könnte!?

Ist schwer zu lokalisieren während der Fahrt mit geöffnetem Fenster. Jedenfalls ist bei der Überprüfung des Unterbodens alles fest und nix schlägt irgendwo gegen!

Kann es sein, dass vielleicht irgendwas in der hinteren Tür rumpoltert? Gibt es da etwas, was sich lösen und in der Tür liegen könnte?

Gruß

Fliegentod

Ich habe mittlerweile an der Hinterachse fast alles getauscht und es rumpelt und poltert immer noch. Ist mir langsam egal, drehe das Radio lauter. Schon zuviel Geld versenkt...

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ich habe mittlerweile an der Hinterachse fast alles getauscht und es rumpelt und poltert immer noch. Ist mir langsam egal, drehe das Radio lauter. Schon zuviel Geld versenkt...

Die Hinterachse hält bei meinem ja jetzt Ruhe!

Jetzt höre ich halt noch dieses eine Geräusch und das kommt nicht von der Hinterachse!

Vielleicht war das auch vorher schon da und wurde nur von dem anderen Gepolter übertönt!?

Aber gerade weil jetzt so schön Ruhe herrscht, nervt natürlich dieses eine Klackern gewaltig!

Keine Ahnung was das sein könnte!?

Gruß

Fliegentod

am 1. März 2010 um 9:41

evtl. Dach oder Tank...?

Oder Stossstange oder irgendwas im Kofferraum, evtl. in den seitlichen Staufächern?

Zitat:

Original geschrieben von cocker

evtl. Dach oder Tank...?

Oder Stossstange oder irgendwas im Kofferraum, evtl. in den seitlichen Staufächern?

Ja, das dachte ich schon. Der Verbandkasten in dem hinteren linken Staufach......aber den hatte ich schon rausgenommen ohne gewünschten Erfolg. Ich könnte versuchsweise noch die Reserveradmulde leerräumen. Da liegen diverse Spanngurte mit Ratsche drinnen!

Allerdings glaube ich nicht, dass es von da herrührt! Beim Kombi würde ich das ja deutlich hören, dass es von innen/hinten kommt!

Das geräusch ist aber deutlich außen zu hören; bei geöffnetem Fenster besser als bei geschlossenem!

Was ist mit den Türen? Kann da etwas lose drinneliegen ohne das die Funktion verloren geht?

Oder vielleicht im hinteren Radkasten?

Gruß

Fliegentod

am 1. März 2010 um 10:29

Hi,

was genau hörst du da? So ein blechernes Klappern bei Bodenunebenheiten?

Themenstarteram 1. März 2010 um 10:35

Also meines Wissens nach gibt es in den hinteren Türen nichts, was irgendwie nur äußerlich Geräusche erzeugen könnte. Es kommt aber hier und da vor, dass die Scheiben nicht mehr richtig in der Mechanik sitzen und dadurch leichte Klackergeräusche von sich geben...

Türscharniere könnte man auch mal überprüfen, oder Türfangbänder. Vielleicht ist da irgendwo ne Schraube locker, oder die Scharnierstifte können mal nachgeschlagen werden... obwohl ja die hinteren Türen des Vectra nicht so sehr schwer sind und deshalb die Scharniere nicht stark belasten.

Prinzipiell solltest Du aber in jedem Fall alles aus Deinem Auto heraus räumen und dann fahren... Und ich meine absolut ALLES, was nicht zum Auto selber gehört. Wie will man sonst ausschließen, dass es nicht doch ein Fremdteil ist?!?!

Und dann würde ich auch eventuell noch die Gummidämpfer der Heckklappe überprüfen. Ich hatte es seinerzeit bei meinem Calibra, dass ich ein Klappern vom Heck wahrgenommen habe und dann nach kurzer Suche eben bei diesen Gummis gelandet bin.

Später dann beim Vectra Caravan von meinen Eltern musste ich die auch schon mal nachstellen, weil es dieses Geräusch gab.

Aber es gibt natürlich hundert mögliche Quellen für irgendein Geräusch. Und es ist auch nicht ganz eindeutig, was für den einen ein Klappern und für den anderen ein Knacken oder Klacken oder Poltern oder oder oder ist....

 

Gruß

Headhunter_T

am 1. März 2010 um 10:40

ich hab so ein blechernes Scheppern unterm Auto auch schon bei leichten Bodenwellen. Hitzebleche sin alle fest und ich hoffe, dass nach dem Austausch des Radlagers und der Querlenkerbuchsen das Scheppern weg ist... ich hab auch keine Ideen mehr, hab aber auch keinen Bock, wegen so einem Müll stundenlang vergeblich unterm Auto rumzukrabbeln und zu suchen...

am 1. März 2010 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Moin!

Mit Stabibuchsen meinst du doch die beiden Gummis hinten am Stabilisator, oder? Die habe ich auch erneuert.

Und die Spustangenköpfe......was haben die gekostet? Und kann man die problemlos selbst wechseln?

Ich habe nämlich auch relatives Spiel in der Lenkung, allerdings schon länger und habe es ignoriert, da ich der Meinung war, dass dies teuer zu beheben wäre?!

Letztes Jahr habe ich die 4 hinteren Querlenkerbuchsen gewechselt was schon viel Ruhe gebracht hat!

Jetzt höre ich beim Fahren immer noch ein unregelmäßiges Klopfen/Poltern, aber immer nur ein mal, welches scheinbar von mitte oder hinten links vom Unterboden kommt! Blöd ist halt, dass dort am Unterboden eigentlich nix ist, was poltern könnte!?

Ist schwer zu lokalisieren während der Fahrt mit geöffnetem Fenster. Jedenfalls ist bei der Überprüfung des Unterbodens alles fest und nix schlägt irgendwo gegen!

Kann es sein, dass vielleicht irgendwas in der hinteren Tür rumpoltert? Gibt es da etwas, was sich lösen und in der Tür liegen könnte?

Gruß

Fliegentod

Schau mal nach deinen Koppelstangen vorne,die können auch solche Geräusche verursachen.

Moin!

Ich habe gestern mal den Verbandkasten und das Warndreieck aus dem hinteren linken Staufach rausgenommen. ergebnis war, dass diese definitiv für einen Teil der Geräusche verantwortlich waren, aus der Ecke ist es nämlich jetzt ruhiger geworden!

Aber dieses einzelne Stoßen/Poltern ist immer noch da! Ich habe mal verstärkt darauf geachtet: Es scheint jedesmal aufzutreten, wenn die Vorderachse über Unebenheiten fährt! Also nicht nur bei richtigen Schlaglöchern, sondern schon bei leichten Bodenwellen oder auch beim Überfahren von diesen Dehnungsfugen von Betonstraßen!

Kann es sein, dass irgendwas an den Fahrwerksfedern oder Dämpfern vorne lose ist und da irgendwie an den Endanschlag stößt bei diesen Unebenheiten?

Ich habe mämlich schon ein paar mal festgestellt, dass dieser kleine Teller oben auf dem Dom des linken Stoßdämpfers sich gelöst hatte. Bisher habe ich den mit der Hand wieder festgedreht! Und einmal habe ich bereits auch die Schrauben des Dämpfers oben nachgezogen (diese seltsame Kombination von 10er/13er Konterschraube)!!

Gruß

Fliegentod

deine Domlager könnten fertig sein.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

deine Domlager könnten fertig sein.

Mmmmh, möglich. Immerhin hat der Wagen jetzt 293.000 km runter!

Aber wie stelle ich fest, ob die Domlager auch wirklich hinüber sind? Kann man die selbst wechseln? Was kostet so`n Teil?

Gruß

Fliegentod

Kann man, aber wenn man sowas macht, dann  wechselt man auch die Dämpfer und Koppelstangen mit.

 

Die Domlager an sich kosten im Zubehör so um die 40€.

 

Die Anleitung habe ich auf meiner Seite --> http://vectra-j96.com/index.php?...

Naja, eher je nachdem, wie alt und/oder in welchem Zustand die sind und ob man es selbst kann und auch Federspanner hat oder nicht.

Sinnvoll ist beim Domlagerwechsel aber auf jeden Fall, das Kugellager mitzuwechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kleine Dinge, große Wirkung