ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kleine Enttäuschung Alpine 7894 RB

Kleine Enttäuschung Alpine 7894 RB

Themenstarteram 29. April 2003 um 13:13

Hab gestern mein Alpine 7894RB bekommen und natürlich gleich eingebaut.

Das Radio hat sicherlich seine Reize (wurde ja schon oft hier im Forum gelobt), sonst hätte ich es mir ja nicht gekauft. Allerdings finde ich es für diesen Preis beinahe erschreckend, das kein Dot-Matrix-Display eingebaut ist.

Ich hatte bisher ein JVC KD-SH99R (eines der ersten überhaupt) und bin relativ viele Einstellungsmöglichkeiten und ein vergleichsweise gutes Diplay gewöhnt (z.B. Helligkeitsreglung Display in 10 Schritten).

Ich finde es auch schlecht, das bei Anwahl des nächsten Titels für die ersten 2 Sekunden nur Liednummer und Ordnernumer angezeigt werden und nicht sofort der Name des Liedes o.ä. (ich merk mir doch nicht welches der 150 Lieder auf einer CD in Ordner 20 die Nummer 12 ist).

Mit meiner "Kritik" möchte ich das Alpine nicht schlechter machen als es ist, sondern nur auf Schwächen hinweisen. Das Radio kostet immerhin ne ganze Stange Geld und gilt als Highend-Gerät.

Mit den technischen Raffinessen werde ich mich in den nächsten Tagen beschäftigen (LZK) und dann nochmal was dazu schreiben.

So long...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Auf Display wurde bei Alpine noch nie so viel Wert gelegt wie bei andern Herstellern. Warum auch, ich kann gut drauf verzichen?

Das mit der Lied usw. finde ich sehr Vorteilhaft immerhin weis ich gleich wo ich bin.

das mit den display ist wohl so richtig, alpine ist kein hersteller für discobeleuchtung im auto, sondern für klang und gute technik.

wegen den liedernamen und der zeit, das hätte man echt ändern können, bzw mehrere optionen zum einstellen. ich hätte gerne sofort am anfang des liedes den namen 1 mal durchgespielt und dann tracknummer und laufende zeit(wie bei jvc möglich) aber so wild ist das alles nicht, mich störts bei meinen 7878 nicht (mehr).

@payday mal eines von den neuen alpines gesehen die in kürze in europa auf den markt kommen? die haben nu auch alle lustige bunte displays *g*

@MisterFQ

 

Bringt Alpine etwa neue Radios raus wenn ja wann sind sie auf dem Markt, kann man sie im Internet irgendwo schon sehen? Ist ja fett wollt mir demnächst sowieso ein neues Radio zulegen *freu*

Zitat:

Original geschrieben von MisterFQ

@payday mal eines von den neuen alpines gesehen die in kürze in europa auf den markt kommen? die haben nu auch alle lustige bunte displays *g*

ich kann nur hoffen das dann alle teile black out haben, sonst sieht das düster aus mit zeitloser optik. wenn ich nen buntes radio will, kaufe ich mir sony, die bieten am meisten farben, bilder usw aufs display . nur wer braucht sowas? ist das ein radio oder ein flipperautomat?

hehe PayDay ganz deiner Meinung.

Was bringts den wenn das Display mehr Strom braucht als der Sound.

naja das mit dem lustig bunt war wohl etwas übertreiben... standartgemäss passt wohl eher :-)

also mehrzielige dotmatrix displays usw.

 

da gibts ein paar

am 29. April 2003 um 19:38

Ich hab mir auch das Alpine geholt und hab nun ebenfalls ein Problem!

Wenn ich den Bass oder die Höhen einstellen will, öffne ich die Option und stelle die gewünschte Neuerung ein. Dabei kann man anscheinend verschiedene Frequenzen wählen, doch wenn ich eine verstell, verstellen sich diie anderen automatisch mit!!!! Warum ist das so?

tja das ist mir auch ein rätsel.

Weil du nur eine Freq. (für die hohen und tiefen Freq.) ändern kannst und beim Wechseln zu den andren Freq. eben diese für den Moment änderst!

am 29. April 2003 um 20:41

Hi

So wie ich das verstanden habe, ist die wählbare Frequenz nur die Mittelfrequenz, also die Spitze des Frequenzberges der bei einer Anhebung entsteht. Du kannst nur auswählen wo du die "spitze" haben möchtest, du kannst jedoch nur eine "spitze" also eine Mittenfrequenz wählen! D.H. wenn du 12,5kHz um +3dB anhebst, dann ist "10kHz", "15kHz" und 17,5 kHz weiterhin auf +0. Du kannst also bei versch. Frequenzen keine unterschiedlichen Anhebungen machen, sonder nur bei einer eine Anhebung definieren!!

Bei der Bassmittelfrequenz kannst du zusätzlich durch "Band" Taste noch die Breite der Anhebung festlegen, aber wie bei den Höhen auch hier nur bei einer Frequenz!

MfG Andi

Themenstarteram 29. April 2003 um 20:45

Ich brauche auch nicht einen Scheinwerfer im Display, aber ich hätte mir ein Dotmatrixdisplay gewünscht, damit man die Liednamen vernünftig lesen kann. Das sieht ja nicht wirklich nach Highend aus, wenn Buchstabe für Buchstabe und nicht Punkt für Punkt durchs Display läuft.

Ein Kumpel hat das JVC KD-LH7, das Display bei diesem 200€ Lowprice-Gerät ist etwa genauso spektakulär wie das des Alpines, wenn der Liedname auf dem Display angezeigt wird.

Dann Vergleich doch mal die Ausstatungen wie LZK.

am 29. April 2003 um 21:14

hi,

ich hab mir den pioneer 9300 gekauft.

unteranderem wegen dem display.

des videografel kann man sich wirklich schenken, aber wenn

man im menü rumbastelt oder der tietel übers bild leuft schaut schon hammer aus.die tasten sind aufs minimum reduziert und die belegung durchs display sehr einfach.

ich möchte drauf nicht mehr verzichten.vieleicht lass ich mir noch nen bild von meinem auto oder tietelbild vom playboy reinzaubern.

finde zwar die cromringe am radio etwas schwul aber im grosen und ganzen sieht es sehr edel und hochwertig aus.

obwohl den lautstärkenregler der is auch etwas grintig.

find es irgendwie blöd wenn man nen super radio hat und es man net sieht.bestes beispiel der doppelzeilige clarion.

super teil und sieht so scheise aus.

hat eigenlich jemand im neckermankatalog mal nach carhifi geschaut???

hab gedacht mir hauts den vogel raus den alpine für 150e.

nach genaueren hinsehn war es ein "red star rcd-103"

optic genau gleich nur billiger.krass voll kopiert.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kleine Enttäuschung Alpine 7894 RB