ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kleine Expertenmeinung erbeten

Kleine Expertenmeinung erbeten

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:42

Hallo Zusammen,

 

ich will mir in demnächst einen "neuen" Gebrauchten kaufen.

Bislang war ich eigentlich auf den E36 fixiert, habe nun aber festgestellt, dass es durchaus E34 gibt, die preislich ähnlich liegen (wenn niht sogar drunter)

 

Ich möchte am liebsten einen unverbasteltelten Wagen haben, mit dem ich noch (im Idealfall) 3-4 Jahre fahren kann. Ich habe mir mal folgende Fahrzeuge ausgesucht.

 

Was würdet Ihr empfehlen? (Ach so, lt. Anbieter ist TÜV/AU neu kein Problem)

 

520 für 3980

520 für 3990

525 für 3250

 

Lieben Dank für Eure Meinungen!

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

na das ist doch klar .... der 525i ....

weil, am billigsten und am meisten leistung und den geringsten verbrauch!!!!

nimm den, ich hab selber einen und bin total zufrieden !

dazu würd ich auch tendieren, 520er und 525er waren beide schon in meinem Besitz und der 525er macht einfach mehr Spaß....

Hi nochmal, in einem anderen Thread habe ich schon mal was über das Thema geschrieben ...

Zitat:

Original geschrieben von JO525tds

@ teamUV_wu-town

bitte entschuldige, hab ich übersehen!

Na, ich würde Dir eher den 525i mit 192PS (M50B25) empfehlen, weil:

- mehr Bums in allen Lebenslagen

dadurch: entspannteres Fahren

- kein höherer Verbrauch, eher noch geringer (siehe: www.spritmonitor.de)

- nur unwesentlich mehr Steuern (mit Euro 2 nur 184,-€ pro Jahr)

- nur eine Typenklasse höher bei der Haftpflichtversicherung

Ich hab mich damals auch bewusst gegen den 2L-Motor entschieden und es bis heute nicht bereut. Ich hab mal den von nem Kumpel gefahren, da könnte echt etwas mehr kommen .... man glaubt gar nicht, wieviel 500ccm ausmachen können ....

Ach noch was: n E34 is nie ein Sparwunder! schon gar kein Sprittsparer!!!

Viel Erfolg bei der Gebrauchtwagensuche ...

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 14:02

Danke für Eure Antworten

OK das ist schon mal ein 2:0 für den 525i

 

Nun ist dieser eine hier, allerdings wirklich "nackt", also kein Klima, Navi, Sound etc. was den Preis wieder ein wenig relativiert. Was mich ein wenig stutzig macht, ist, wie es ein 525i - der wohl als Firmenwagen lief - in 14 Jahren gerade mal 10TKM / Jahr gelaufen ist. Soviel fahre ich in etwa auch, aber ich arbeite im Homeoffice ...

 

Das Scheckkheft ist ziemlich mau lt Verkäufer. Es gab eine große BMW Inspektion in 2006, mehr sei nicht eingetragen, naja bei dem Preis wird man keinen Neuwagen erwarten dürfen, aber ich schaue in mir mal morgen an.

 

 

 

 

@ noord

"Nun ist dieser eine hier, allerdings wirklich "nackt", also kein Klima, Navi, Sound etc. was den Preis wieder ein wenig relativiert."

(Zitat von Dir)

Hi,

ich finde Du gehst an die Sache etwas falsch heran ...

Sei lieber froh, wenn Du keine Klima hast, wegen geringerem Verbrauch usw. und wenn ne Klima kaputt geht, dann wirds richtig teuer ....

Sound und Radio, .... naja, das kannst Du ja alles einfach nachrüsten (das kann jeder, auch Leute mit zwei linken Händen und 10 Daumen....)

Und NAVI: also ich finde, das brauchen eh die wenigsten wirklich, aber egal ... Du kannst Dir ja son Saugnapfteil holen (für die Scheibe), krigeste bei www.notebooksbilliger.de für schon 200,-€ ... das sollte reichen!

"Das Scheckkheft ist ziemlich mau lt Verkäufer. Es gab eine große BMW Inspektion in 2006, mehr sei nicht eingetragen"

Überschätz das Checkheft nicht. Mein E34 hatte auch keins und wurde trotzdem vom Vorbesitzer gepflegt, nur halt nicht abgeleckt ... aber ein Auto muss ja auch in erster Linie funktionieren.

Zum Preis von über 3000,-€ ....

Versteif Dich bloss nicht auf ne km-Anzeige, die nicht mehr als 150.000 km hat ....

Der E34, besonders der M50B25 ist nen echter Dauerläufer, den kannste auch noch mit 250.000 km beruhigt kaufen. Hab ich auch schon zwei mal gemacht und bis heute nicht bereuht ...

Dann wirds auch weitaus günstiger !!! Und zieh vor allem auch Privatangebote in Betracht. Die Autos werden zwar nicht so schon geputzt, aber dafür zahlste viel weniger und hast auch kein unbedingt schlechteres Auto ...

ich wünsche Dir trotzdem alles Gute beim Kauf!

 

Hi nochmal,

ich hab noch was in nem alten Thread von mir gefunden ....

BITTE:

Du suchst doch nicht etwa nur Händlerangebote, oder ?

Wenn NEIN ... bist Du auf dem richtigen Weg!

 

Wenn JA ... lass Dich von der "Gebrauchtwagengaratie", die eigentlich "Gewährleistung" heißt nicht ins Bockshorn jagen !!!

Denn in dieser Gewährleistung gibt es einen ganz wichtigen Punkt (zu Deinem Nachteil):

 

1.

Das schöne Wort "Beweislastumkehr", die nach 1/2 Jahr nach dem Kauf eintritt....

D.h.: Nach einem halben Jahr musst Du dem Händler nachweisen, das ein eventueller Mangel schon vor dem Kauf vorhanden war ... das ist sehr schwierig, um nicht zu sagen fast ausgeschlossen!

-> de facto: Du hast nur 1/2 Jahr Gewährleistungsansprüche

2.

Viele Händler winden sich durch die Ausweisung des Fahrzeugs als "Bastlerfahrzeug" oder "Teilespender" oder ".... im Kundeauftrag verkauft" von vorn herein aus der Gewährleistung heraus.

-> da´nn hast Du gar keine Ansprüche auf Reklamation oder Reparatur

3.

Die Gewährleistung umfasst meist nur den Antriebsstrang und den Rumpfmotor. Auch ein gerissener Zahnriemen (auch wenns den beim E34 mit M50-Motor nicht gibt) geht auf Deine Kappe, auch wenn er Dir einen Tag nach dem Kauf reisst.

Es ist erstaunlich wie wenig mit der Gewährleistung abgedeckt ist und wie viele Teile als Verschleißteil ausgewiesen sind.....

-> Prüfe das bitte sehr genau, bevor Du Dich mit ner vermeindlichen "Garantie" ködern lässt!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

meine persönlcihe Erfahrung:

Ich habe bis jetzt bei den Internetbörsen für Gebrauchtwagen bereits vier Autos gekauft, drei davon von Privat, eins vom Händler.

Das eine vom Händler war das, mit dem ich im Nachhinein am meisten Trödel hatte!!!

 

ergo:

Es sind eher die Händler, die Dir ein minderwertiges Fahrzeug verkaufen als die Privatleute. Aber das merkst Du meist schon, wenn Du mit dem entsprechenden Verkäufer sprichst ....

WICHTIG: Finger weg von "osmanischen KFZ-Basar-Inhabern" a la "Autohandel Aikylen" oder so, da ist meist nichts zu holen, oder nur teure Partienten!!!

Dann viel Erfolg beim Autokauf

Noch ein Tipp: wenn Du Dir ein Auto ansiehst, nimm jemanden mit (als moralische Stütze und Emotionsbremse). Kauf das Auto erst beim zweiten Besuch und schlaf am besten nochmal drüber!

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 7:13

Hi Jo,

 

erstmal vielen lieben Dank für Deine Hinweise!

 

Nein ich schaue schon auch bei den privaten. "Garantie", welcher Art die auch immer ist, gibt es bei einem 3.000 € Auto sowieso keine mehr, auch nicht bei den Händlern (zumindest nicht bei den seriösen).

Aber wenn ich privat kaufe, steht doch auch "gekauft wie gesehen" - also ist es dort mit der Gewährleistung auch nicht weit her , korrekt.

 

Wenn mir am Tag 2 die Welle reisst (warum auch immer), gibt es dann einen Unterschied , ob bei Händler ohne Gewährleistung oder Privat ohne Gewährleistung?

 

 

Was ich bei dem verlinkten 525i weiter oben per se gut finde, ist, dass der Händler bereits zugesagt hat, den Wagen mit TÜV/AU neu zu verkaufen, was auch schon einmal die offensichtlichen  Schäden und die Gebühr für die Prüfungen spart.

Und das er eben so wie er dotr steht, nicht verbastelt, vertuned, verheizt ausschaut.

 

Klar Radio etc, kann (selbst ich :) ) selber einbauen, darum ging es mir auch nicht, sondern eher, dass man es eben NICHT mehr machen muss, wenn schon verhanden.

 

Klar, der Fokus liegt ganz klar auf dem Auto, ich will ja keine Stereoanlage mit 4 Reifen kaufen.

Und sicherlich (zumindest ist das IMHO der Fall: Ist so ein "nacktes" Auto, mit deutlich höherer Sicherheit KEINE,  BMW meets Golf GTI - auf dem Mc Donalds-Parkplatz Community - Kiste.

Ich möchte einfach ein Vehikel haben, dass schlicht aber elegant ausschaut und vor allem in dem ICH mit meinen 1,97 gemütlich drin sitzen kann und entspannt von A nach B komme.

 

 

 

 

Moim,

Überschätze die TÜV Prüfung nicht ! Ein Fahrzeug mit z.B. einem Lagerschaden ... erhält, wenn es den Sicherheitsbestimmungen der STVZO/FZO entspricht einen neuen HU Stempel ! Du wirst um eine GENAUE Überprüfung, im Zweifel MIT einem Fachmann ... nicht drum rum kommen.

Zur Frage welcher Motor. Setz dich in einen 520i rein ... und fahre diesen. Wenn er dir ausreicht ... dann reicht er dir aus. Der 525i ist zwar schneller etc.pp. aber kann deine Erwartungen auch merklich übertreffen ! Was dir ausreicht ... kannst du aber nur selbst ausprobieren.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von noord

Wenn mir am Tag 2 die Welle reisst (warum auch immer), gibt es dann einen Unterschied , ob bei Händler ohne Gewährleistung oder Privat ohne Gewährleistung?

Also, wenn Du ne Probefahrt machst, dann müssten Dir die gröbsten Mängel eigentlich schon auffallen ... (komisches Klappern, Schleifen, Schlagen, Rütteln und so ...)

Wenn Dir an nem gebrauchten Wagen was kaputt geht, was natürlich passieren kann, dann lohnt sich eine Reparatur meistens trotzdem....

Es sei denn es ist ein kapitaler Motorschaden (ich weiss ausm Stehgreif gar nicht, was n Austauschmotor kostet...).... ne gebrochene Antriebswelle lässt sich für ca. 500,-€ ersetzen ....

Ich finde, man darf da nicht so negativ rangehen:

Wenn auf der Probefahrt (die mindestens 30min. dauern sollte, inkl. Autobahn, Landstarße und Stop an Go und Gefahrenbremsung und Ausweichtest) nichts auffälliges passiert, dann sollte das Fahrzeug keine Mängel haben, die dann plötzlich wie aus dem nichts kommen ....

Und ganz wichtig: immer ne zweite Person mitnehmen, als Emotionsbremse, oder halt nen Zettel machen!

...etwas Glück gehört natürlcih auch dazu, aber ne Schrottkarre siebst Du mit ner Probefahr schnell aus!

Was anderes:

Ich bin auch 1,95cm groß und passe bequem in den 5er. Und wenn ich drinsitze passen auch hinten noch Leute rei, die 1,80 groß sind. Zwar nicht mehr mit ewig viel Beinfreiheit, aber mit ausreichend Platz ...

Dann alles Gute bei probefahren und kaufen....

Moin,

Doch ... es gibt einen Unterschied. Der gewerbliche Händler ... kann die Gewährleistung nur unter ganz bestimmten Punkten ausschließen (Das "legendäre Bastlerfahrzeug"). Allerdings ist bei weitem nicht automatisch JEDES Auto, wo ich "Bastlerfahrzeug" in den Kaufvertrag schreibe ... auch automatisch ein solches. Im Normalfall entscheiden in so einem Fall Gerichte PRO Verbraucher, da das Gericht davon ausgehen wird, das der Händler die Gewährleistung umgehen will. Dies gilt selbstredend nicht, wenn anhand von "Kein TÜV", "Sehr niedriger Preis", schlechter Zustand ersichtlich ist, das es sich um ein solches Bastlerfahrzeug handelt.

Die Mehrzahl der von windigen Händlern "ohne Gewährleistung" vertickten Fahrzeuge werden als "Privatfahrzeuge" vom Onkel, oder sonst welchen "Kunden" veräussert. (Da tritt der Händler dann meist nur als Vermittler auf).

Und der nächste Unterschied ... zwischen dem "Händler ohne Gewährleistung" und dem "Privatverkauf" ist der Preis. Der Privatverkäufer ist meist zwischen 5 und 15% günstiger als der Händler, da ist schon mal die ein oder andere kleine Reparatur dann drin.

MFG Kester

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 13:07

Soderle komme gerade von der Probefahrt wieder. (Ich war allerdings alleine dort)

Und auch mit 1,97 passt es  :o) (wobei ich das Gefühl habe im 3er mehr Raum zu haben, aber ok.

 

Also von den bislang beschriebenen Mängeln ist mir nichts aufgefallen

Habe die Hinweise von www.e34.de zum Gebrauchtwagenkauf alle durchgecheckt.

 

Der Händler würde mir noch einen Satz neue Reifen und eben TÜV / AU neu machen.

 

Was mir aufgefallen ist:

 

a) die Bremsen quietschen , wenn man sachte bremst. Ok werden die Beläge sein (müsste doch zum TÜV erneuert werden, oder?)

b) das Fenster hinten links geht nicht mehr alleine hoch, der Motor tuts, aber irgendwie klemmt es, lt. Händler müsste das nur geschmiert werden ??

c) am vorderen Auspuffrohr ist ein 5Markstück großes Loch !!!, Aber man hört kein "röhren" oder so.

Blöde Frage, aber: Gehört das da hin und wenn nein , müsste das doch für den TÜV auch gefixt werden, richtig?

 

 

Also:

Neue Bremsbeläge müssen auf keinen Fall vor dem TÜV montiert werden. Es kommt auf die Diecke an.

Sind sie bald "runter", steht evtl. Im TÜV-Bericht:"Bremsbeläge haben verschleißgrenze (fast) erreicht"

Das Loch im EndROHR. -> Auch das nicht. Im EndTOPF müsste das behoben, werden, aber wenn der Endtopf in Ordnung ist, braucht man nix tun.

So ist das. Was ich noch zu bedenken gebe: Bei Händlern drückt der TÜV eher mal ein Auge zu. Nach dem Motto:"Brauchen se net reinschreiben - klar mach ich noch die Beläge neu"

Ich würde eigentlich nur privat kaufen - erstrecht bei so alten Fahrzeugen.

röwe

p.s: Ich halte rund 3300€ für überhöht.

Für einen TOP (Scheckheft, TOP Zustand innen wie außen) 520i mit Bj um 90-93 mit unter 180tkm UND Klima sollte man nicht mehr als 2000€ ausgeben.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 15:56

Also das Loch im Auspuff ist vom Motor aus gesehen VOR dem Mittelschalldämpfer

Ändert das was ?

 

Moin,

Ja klar ... die Abgasanlage muss VOM Krümmer ... bis zum Endtopf hin dicht sein.

Fensterheber ... das soll er dir zeigen ... was der da schmiert :D Da wird eines der Ritzel vom EFH oder beim manuellen Heber eventuell auch die Kraftübertragung defekt sein. Kostet meist nicht die Welt ... aber wenn du Pech hast ... und es ist doch die ganze Mimik kostet es schon seine 3-500 Euro (Schätzung).

Gruß Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kleine Expertenmeinung erbeten