ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. kleine gelbe Motorleuchte, aber Check OK?

kleine gelbe Motorleuchte, aber Check OK?

BMW 3er
Themenstarteram 20. März 2013 um 22:31

Hallo,

mein 2005er E90 zeigte heute beim Heimfahren auf einmal die kleine gelbe Motorleuchte oben an, wenn ich einen "Check" im Bordcomputer mache sagt er aber "Check OK", auch sonst ist im großen Display kein Symobl zu sehen, sondern nur das kleine Symbol alleine. Dieser Fall ist im handbuch nicht dokumentiert, hier kommt diese Warnleuchte nur in Verbindung mit dem Motorsymbol im zentralen Display vor.

Was tun? Was kann das sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du mal versucht den Wagen ganz aus zu machen und wieder neu zu starten ? Manchmal geht der "Fehler" dann wieder weg. Wenn er immer wieder kommt solltest du das in der Werkstatt überprüfen lassen.

Themenstarteram 20. März 2013 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Hast du mal versucht den Wagen ganz aus zu machen und wieder neu zu starten ? Manchmal geht der "Fehler" dann wieder weg. Wenn er immer wieder kommt solltest du das in der Werkstatt überprüfen lassen.

Ja, ich habe den Motor an der Kreuzung kurz aus gemacht und wieder gestartet, die Leuchte bleibt.

Frage: ich muß am 2. April, also in 2 Wochen, ohnehin zum Service (+TÜV), solange warten? Man merkt am Fahrverhalten nichts.

Merkwürdig finde ich schon, dass das Aufleuchten der Motorkontrolleuchte alleine ohne weitere Symbolik im Handbuch nicht beschrieben ist, oder übersehe ich etwas?

kannste mal ein Bild von der Leuchte posten ?

Gruß

odi

Themenstarteram 21. März 2013 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von odi222

kannste mal ein Bild von der Leuchte posten ?

Gruß

odi

Im Prinzip leuchtet nur dieses Symbol, oben rechts im Kontrollfeld, es befindet sich direkt rechts neben dem blauen Fernlichtsymbol):

http://data.motor-talk.de/.../205239326-w40-h40.jpg

Wie gesagt, wenn ich einen Check mache, sagt er "Check OK".

Ich poste nachher auch mal ein Bild von meinem Cockpit, bin gerade nur nicht in der Nähe vom Fahrzeug.

am 21. März 2013 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Jackie78

Zitat:

Original geschrieben von odi222

kannste mal ein Bild von der Leuchte posten ?

Gruß

odi

Im Prinzip leuchtet nur dieses Symbol, oben rechts im Kontrollfeld, es befindet sich direkt rechts neben dem blauen Fernlichtsymbol):

http://data.motor-talk.de/.../205239326-w40-h40.jpg

Wie gesagt, wenn ich einen Check mache, sagt er "Check OK".

Ich poste nachher auch mal ein Bild von meinem Cockpit, bin gerade nur nicht in der Nähe vom Fahrzeug.

Bei mir was das so als dieses Symbol bei mir angezeigt wurde, bin ich direkt zu bmw und die haben festgestellt das ich iwas mit diesem Messgerät hatte was den abgas misst. Diagnose es war kaputt also musste es gewechslt werden, wenn der abgasmesser kaputt ist kommt man nicht durch den tüv nurmal so zur info. Aber es könnnen bei dir auch 1000 andere dinge dran sein. Vllt ist es auch nur eine Fehlmeldung.

MFG

Diese Kontrolleuchte geht an, wenn ein abgasrelevanter Fehler vorliegt.

Fehlerspeicher auslesen lassen, das würde ich sofort machen und dann sieht man weiter.

Es kann z.B. sein, dass der LMM nen Fehler anzeigt, fehlerhafte Werte weitergibt, oder selbst hinüber ist.

Bei mir wars die Lambdasonde , oder eine von denen , stand im Fehlerspeicher.  

Bei mir war es ein hängendes Gestänge vom Turbolader. Ist mehrfach aufgetreten und der Turbo wurde dann innerhalb der Gewährleistung getauscht.

Themenstarteram 21. März 2013 um 19:11

So, der Fehlerspeichereintrag (Geheimmenü 14.01) sagt:

FSP01 9315h

280B22787600

http://www.abload.de/thumb/2013-03-2120.06.49j8ucy.jpg

Kann damit jemand was anfangen?

Danke.

Dazu hast du hier schon eine Antwort bekommen ;)

Ich gehe mal davon aus das du jetzt seit 2 Jahren mit dem Fehler rumfährst ? :rolleyes:

Themenstarteram 21. März 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Dazu hast du hier schon eine Antwort bekommen ;)

Ich gehe mal davon aus das du jetzt seit 2 Jahren mit dem Fehler rumfährst ? :rolleyes:

Das ist doch ein ganz anderer Fehlercode... Ohne es genau zu wissen denke ich die erste Zeile gibt die Fehlerspeichernummer sowie Adresse an, der eigentliche Fehelrcode dürfte sich in der zweiten Zeile verbergen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die einzelnen Codes bedeuten?

am 31. März 2013 um 15:17

Ich habe auch ein Problem, seit donnerstag besitze ich einen e325i vfl mit lci motor (3,0l). Wenn ich <200 fahre geht bei mir die Motorkontrolleuchte an und der Motor fühlt sich an als ob er auf 5 Zylinder läuft.

Sonst keine Probleme Vollgas von 80 auf 200 nichts und dann geht die Leuchte an. Vom Stand aus habe ich es noch nicht probiert, aber denke es macht keinen Unterschied. Wenn ich den Wagen aus mache ist die Meldung weg. Check ok wird mir auch angezeigt. Kennt jemand das Problem?

Muss sagen habe zur Zeit Winterreifen drauf die nur bis 240 sind. Ich kann zwar im Business navi einstellen max geschwindigkeit, ist aber zur zeit inaktiv. Hilfe wäre schön, dann könnte ich gleich überprüfen ob mein Händler in der nähe Ahnung hat oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

Ich gehe mal davon aus das du jetzt seit 2 Jahren mit dem Fehler rumfährst ? :rolleyes:

wie kommst du jetzt auf die 2 Jahre ? bitte genau !

Zitat:

Original geschrieben von Zanza

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

Ich gehe mal davon aus das du jetzt seit 2 Jahren mit dem Fehler rumfährst ? :rolleyes:

wie kommst du jetzt auf die 2 Jahre ? bitte genau !

Wenn Du den link anklickst, wirst Du auf einen anderen Thread des TE geleitet, der aus 2011 ist...

@Limax: Fehlerspeicher ausgelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. kleine gelbe Motorleuchte, aber Check OK?