1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kleine Gitteröffnung im Armaturenträger

Kleine Gitteröffnung im Armaturenträger

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 17:01

Hallo zusammen!

Ich frage mich schon seit längerem was das für eine Öffnung sein könnte, bzw. Was sie für einen Sinn hat.

Ich meine die Runde Öffnung im Armaturenträger schräg rechts unter dem Zündschloss und neben dem Tastenfeld des Radios. Sitzt da das Mikrofon der FSE hinter?

Ich vermutete bisher das Mikrofon an der Innenleuchte.

Habe hier im Forum nichts darüber gefunden und auch die Bedienungsanleitung des Wagens sagt da nichts zu.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sammy090578 schrieb am 1. Januar 2015 um 21:22:01 Uhr:

Ah, danke euch. Ich finde die Platzierung des Temperaturfühlers gut gewählt. Besser als in meinem vorherigen Wagen wo er in der Nähe des Innenspiegels war. Dann konnte es passieren dass es im Wagen doch etwas kühl blieb obwohl Wohlfühltemperatur eingestellt war. Der Mercedes macht es da um Längen besser.

Im Innenspiegel ist noch ein zusätzlicher Sensor. Kühler Kopf, warme Füße und so.

Das Gitter für den Sensor neben dem Zündschloss sollte man übrigens gelegentlich mal mit einer Bürste saubermachen, das verstopft schon mal durch Fusseln. Hinter dem Gitter ist ein kleiner Ventilator, der zieht ständig Luft am Sensor vorbei. Die im Gitter hängenbleibenden Fusseln machen die Temperaturregelung träge, das hatte ich bei Übernahme meines Wagens. Wenn man nicht genau hinschaut, sieht man die Verstopfung gar nicht.

Nach der Reinigung kommt das Aha-Erlebnis...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist glaube einer von mehreren im Fahrzeug befindlichen Temperatursensoren für die Heizung.

Mir wurde vor zwei Wochen bei der Fahrzeugübergabe erklärt, dass es sich dabei um das Microfon der "Linguatronic" handelt.

Gutes Neues

Soweit ich weiß, sitzen die Micros im Spiegel oben drin, das unten dürfte ein Thermosensor sein, der die Innentemperatur mißt. Brauchst nur mal mit Fön oder Kältespray drangehen, dann merkst du schnell, daß die Temperaturregelung anfängt.

Wie schon richtig gesagt, hinter dem runden Gitter sitzt der Temperaturfühler für die Klima. Das Mikro befindet sich im Innenspiegel.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 20:22

Ah, danke euch. Ich finde die Platzierung des Temperaturfühlers gut gewählt. Besser als in meinem vorherigen Wagen wo er in der Nähe des Innenspiegels war. Dann konnte es passieren dass es im Wagen doch etwas kühl blieb obwohl Wohlfühltemperatur eingestellt war. Der Mercedes macht es da um Längen besser.

Zitat:

@Gaspunto schrieb am 1. Januar 2015 um 18:47:39 Uhr:

Mir wurde vor zwei Wochen bei der Fahrzeugübergabe erklärt, dass es sich dabei um das Microfon der "Linguatronic" handelt.

Gutes Neues

Das finde ich schon etwas unverschämt, wenn man soetwas bei einer Übergabe erzählt bekommt? War das eine MB-Niederlassung oder -Händler?

Hier wurde nach dem Motto "Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" gehandelt....

Zitat:

@Sammy090578 schrieb am 1. Januar 2015 um 21:22:01 Uhr:

Im Innenspiegel ist noch ein zusätzlicher Sensor. Kühler Kopf, warme Füße und so.

Das Gitter für den Sensor neben dem Zündschloss sollte man übrigens gelegentlich mal mit einer Bürste saubermachen, das verstopft schon mal durch Fusseln. Hinter dem Gitter ist ein kleiner Ventilator, der zieht ständig Luft am Sensor vorbei. Die im Gitter hängenbleibenden Fusseln machen die Temperaturregelung träge, das hatte ich bei Übernahme meines Wagens. Wenn man nicht genau hinschaut, sieht man die Verstopfung gar nicht.

Nach der Reinigung kommt das Aha-Erlebnis...

Man lernt doch immer wieder dazu.

Ich dachte auch, dass das das Mikrophon fuer die Linguatronic sei.

Dann werde ich mal beim naechsten Innenraumreinigen da den Staubsauger ranhalten.

Zitat:

@Tiboron schrieb am 1. Januar 2015 um 22:11:28 Uhr:

Zitat:

@Gaspunto schrieb am 1. Januar 2015 um 18:47:39 Uhr:

Gutes Neues

Das finde ich schon etwas unverschämt, wenn man soetwas bei einer Übergabe erzählt bekommt? War das eine MB-Niederlassung oder -Händler?

Hier wurde nach dem Motto "Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" gehandelt....

Das ist leider nicht so selten.

Als ich, schon länger her, meinen Vectra B abgeholt habe, passte die Kopfstütze nicht. Da einfach hoch und runter schieben nicht wie beim Vorgänger funktioniert hat, hab ich den Verkäufer gefragt wie man die Kopfstütze einstellt. Er hat dann kurz rumprobiert, und mir dann verkündet dass man die Kopfstütze nicht einstellen kann.

Ich hab mir dann meinen Teil gedacht, und bin gefahren.

zu Hause hab ich dann in die Anleitung geschaut, die Kopfstütze war selbstverständlich einstellbar. Das ganze war bei einem Opel-Händler.

Der Verkäufer hat sich damit in meinen Augen als absolut unfähig dargestellt.

MfG

Zitat:

@forfourfahrer schrieb am 2. Januar 2015 um 09:42:18 Uhr:

Man lernt doch immer wieder dazu.

Ich dachte auch, dass das das Mikrophon fuer die Linguatronic sei.

Dann werde ich mal beim naechsten Innenraumreinigen da den Staubsauger ranhalten.

Bitte nicht mit dem Staubsauger da rangehen. Wenn der Lüfter durch den Saugstauber-Sog überdreht, kann er kaputt gehen.

Zitat:

@torty666 schrieb am 2. Januar 2015 um 12:27:26 Uhr:

Zitat:

@Tiboron schrieb am 1. Januar 2015 um 22:11:28 Uhr:

Das ist leider nicht so selten.

Als ich, schon länger her, meinen Vectra B abgeholt habe, passte die Kopfstütze nicht. Da einfach hoch und runter schieben nicht wie beim Vorgänger funktioniert hat, hab ich den Verkäufer gefragt wie man die Kopfstütze einstellt. Er hat dann kurz rumprobiert, und mir dann verkündet dass man die Kopfstütze nicht einstellen kann.

Ich hab mir dann meinen Teil gedacht, und bin gefahren.

zu Hause hab ich dann in die Anleitung geschaut, die Kopfstütze war selbstverständlich einstellbar. Das ganze war bei einem Opel-Händler.

Der Verkäufer hat sich damit in meinen Augen als absolut unfähig dargestellt.

MfG

Ist halt Opel: Ohne Planung Einfach Labern! Habe ich vier Jahre mit einem Insignia ertragen. Darum „Nie“ wieder Opel!

@Tiboron

Oh..da ist ein Ventilator drin? (steht ja in dem Text drueber drin...wer lesen kann..:D)

Evtl mit einem Blasebalg auspusten..hab da so ein kleinen fuer die DSLR um ab und an mal den Sensor abzupusten.

OT: Aus welcher Ecke der Pfalz bist Du den?

Das war beim :p der DB-NL. Ahnungslos trifft übrigens genau (für mich) zu. Das ist mein erster Mercedes PKW.

Der, ich glaube es war ein begeisterter Azubi, war etwas überrascht, dass er mir über die Telefonfunktionen etc. nichts zu erzählen brauchte da ich diese weitestgehend vom ACTROS (LKW) her kannte. Deshalb war wohl seine Erzählreihenfolge durcheinander.

Jedenfalls war ich bis heute davon überzeugt, dass es sich um das Micro handelt.

Wenn dem jetzt nicht so ist nehme ich alles zurück und behaupte dies nie mehr. :rolleyes:

Zitat:

@forfourfahrer schrieb am 2. Januar 2015 um 16:06:17 Uhr:

@Tiboron

OT: Aus welcher Ecke der Pfalz bist Du den?

Ich wohne im Umkreis Landau/Pfalz

Deine Antwort