1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kleine Hilfe beim Kauf......

Kleine Hilfe beim Kauf......

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 20:55

Hallo erstmal...

bis Dato bin ich noch im Vectra-Wald unterwegs...mit einem Vectra Caravan Cosmo 1.9 CDTI 150 PS Vollaustattung Erstzulassung Juni 2004..möchte dieses Jahr noch einen Astra Caravan Cosmo mit allen PiPa POPO erwerben..und den Vectra abstoßen. Meine Frage der 1.8 Ecotec 140 PS manuell 5 Gang / kommt der vom Fahrgefühl an meinem jetzigen Wagen ran im Anzug beim Überholen usw.. ich meine der Astra ist doch bestimmt ne Ecke leichter wie der Vectra?? Sonst vielleicht der CDTI 1.9 mit 100PS 6 Gang..für die gleiche Motorisierung wie beim Vectra reicht es leider nicht..weil nach einer Probefahrt im Astra Caravan 1.4...merkt man das der Astra doch ne Ecke kleiner ist wie der Vectra/ deswegen wenigstens Vollaustattung um den Übergang zu erleichtern, da reicht es nicht mehr für nen 150 PSler 1.9 CDTI.

Meine zweite Frage währe kann mir irgendjemand sagen ob das Farbdisplay beim DVD90 im Astra genau so groß ist wie beim Vectra oder ist es kleiner?? Bitte nicht Lachen,aber mein gesamtes

Leben bin ich nur Diesel gefahren so ein Benziner ist der auch bei vielen Kilometern langlebig / hat man mit Benziner öfters Probleme irgendwelcher Art??

Ich dank euch allen schon im Voraus für eure Mühen und Hilfe....vielleicht fallen mir noch nen Paar fragen ein an euch Profis hier..

Mfg

BO-LAER

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Oktober 2006 um 0:44

Ich denk mal da versuchst du Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ein 140PS Beziner wird nie nen Vergleich mit nem 150PS Diesel zu lassen. Auch wenn er wie bei dir etwas mehr zu schleppen hatte. Die Charakteristik beider Motoren ist da zu unterschiedlich. Evtl. den 170 oder 200PS Turbo mit dem Diesel wegen der Aufladung aber nen Sauger mit nem Turbo zu vergleichen ich weiß nicht das hinkt.

Wenn du schon immer Diesel gefahren bist wird dir bei dem 1,8ter der Drehmoment fehlen, denn wenn du mit dem vergleichbar voran kommen willst musst du auf der Drehzahlleiter immer schön auf den obersten Sprossen bleiben was für nen eingefleischten Dieselfahren ne Umstellung bedeutet.

Fahre doch den 100 oder 120er Diesel mal Probe und den 140er Benziner, das ist das einzig objektive für dich. Denn jeder hat nun mal ein anderes Empfinden, Vorstellungen usw.. Zu dem das Thema Diesel kontra Benziner kamen hier schon x mal Diskussionen auf, mit immer dem selben Ergebnis "muss jeder für sich selber entscheiden."

Aber falls dich meine Meinung interessiert : der 120er Diesel wäre vergleichbar.

Zum Display kann ich dir leider nix sagen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 19:24

Hatte jetzt erst Zeit es zu Lesen,,bedanke mich für deinen Tipp und deiner erlichen Meinung.....werde mal ordentlich..Nachdenken und Probieren DANKE

MFG

BO-LAER

Re: Kleine Hilfe beim Kauf......

Zitat:

Original geschrieben von BO-LAER

Meine zweite Frage währe kann mir irgendjemand sagen ob das Farbdisplay beim DVD90 im Astra genau so groß ist wie beim Vectra oder ist es kleiner??

Das Display des Astra ist etwas grösser. Sind untereinander aber wohl nicht kompatibel.

MfG BlackTM

am 14. Oktober 2006 um 21:02

Re: Kleine Hilfe beim Kauf......

Zitat:

Original geschrieben von BO-LAER

Hallo erstmal...

bis Dato bin ich noch im Vectra-Wald unterwegs...mit einem Vectra Caravan Cosmo 1.9 CDTI 150 PS Vollaustattung Erstzulassung Juni 2004...........

Hi,

Warum willst du den Motor hergeben???

Der Astra ist unwesentlich(wegen dem Begrenzer) langsamer als der Vectra.

Ich liebe diesen Motor. Den Rest nicht unbedingt.;)

Grüße

globawalker

am 16. Oktober 2006 um 12:48

der 150psAstra und der 120ps haben die gleiche Getriebeübersetzung; der 100ps-Diesel ist etwas kürzer übersetzt.

Vergleichbar wird wohl der 120ps-1.9er gehen.

Ich denke nicht, dass der 1.8er vergleichbar ist. Er bringt evtl. auf der Autobahn ähnliche Geschwindigkeiten und Beschleunigung aber nur bei merklich hoher Drehzahl (Durst).

Ich habe da noch einen Satz aus einem Testvergleich Astra gegen Vectra (beides Kombi & 150Ps 1.9 CDTi) sinngemäß in Erinnerung: 'während der Vectra mit dieser Maschine ein angenehmer Reisewagen ist wirkt der Astra spritzig motorisiert'

am 18. Oktober 2006 um 7:03

@BO-LAER:

Sorry, aber du willst von nem Vectra "voll" auf nen Astra 'absteigen' und bist selber nicht ganz froh darüber? ...und knauserst auch schon am Geld?

Ehrlich, wenn du sparen willst, kauf kein neues Auto, behalt den Vectra. Ist das bessere Auto mit dem besseren Motor (wenn es für ihn im Astra eben nicht reicht...)

Meine Meinung...

Gruß.

Um mal zwei Worte zum Motor loszuwerden. Ich hatte den Astra Caravan 1.7 CDTI mit 100PS und fand den schon toll. Dann kam mal ein Bekannter bei mir vorbei mit dem 1.9 CDTI mit 120PS.

Ich bin den zwar nicht selbst gefahren, sondern nur mitgefahren, aber mein Eindruck war, daß der 120 PS-Motor gegenüber dem 100 PS-Motor schon ein krasser unterschied ist (auch was die Lautstärke angeht).

Ansonsten fand ich schon den 1.7er toll, aber ich glaube den gibt's gar nicht mehr, oder ?

Ich denke aber mal wenn mit 150PS Vectra zu vergleichen, dann erst ab 120PS.

Ich kann übrigens den Umstieg vom Vectra auf den Astra so rein finanziell gesehen nachvollziehen. Wenn man noch mit einem alten Vectra rumfährt und gerne das neue Opelgesicht haben möchte, dann braucht man für 'nen neuen Vectra für unter 30.000 Euro gar nicht erst anzufangen, wenn man einige Extras haben möchte. Der Astra sieht fast genauso toll aus und ist deutlich günstiger. Ansonsten ist der Vectra ja eins der schönsten Autos finde ich.

am 19. Oktober 2006 um 16:45

Man kann keinen Diesel mit einem Benziner vergleichen.

schon alleine aus dem Grund der Motorkarakteristik.

Ein Diesel wird immer eine höheres Drehmoment haben als ein Benziner.

am 19. Oktober 2006 um 16:58

Immer??? Sehr, sehr komische Betrachtung...

Gruß.

am 19. Oktober 2006 um 17:03

also der 150PS Diesel ist wenn dann nur mit dem 170PS torbo zu vergleichen,

und 120PS Diesel geht besserals der 1,8 (unterschied . wie der 120PSzum150Ps Diesel) würd ich sagen ;-9

Hallo BO-LAER,

warum möchtest du deinen Vectra hergeben. Ich hatte vorher auch einen Vectra in Vollausstattung mit dem 150 PS Diesel (meiner hatte diese mords Anfahrschwäche das an der Ampel beinahe immer der Motor ausging). Ich bereue es sehr das ich jetzt einen Astra GTC fahre. Der 150 PS Diesel geht echt saugeil im Astra, insbesondere mit der Sporttaste. Fahrverhalten ist für dies Klasse auch super, sowie das Design, aber ansonsten habe ich nur Wehwechen. Das ganze geht bei mir jetzt wahrscheinlich über ein gerichtliches Verfahren.

Behalte deinen schöne Vectra

hoegi

Hi,

hab auch nen Vectra Caravan mit dem großen CDTI gehabt und gegen einen Astra getauscht. Den Vectra habe ich fast immer nur leer durch die Gegend gefahren weshalb mir dann auch ein Astra reichte (erster GTC hatte auch den großen CDTi). Hatte und habe keine Probs gehabt mit den GTC`s.

Ein wichtiger Punkt wäre noch die jährliche Fahrleistung? Sonst ist eine Empfehlung schon ein Problem.

Halte den Vergleich des 140 PS Benziners mit seinem Vectra 1,9er für legitim. Sicher ist die Charakteristik eine andere aber auch der 1,8 dreht leichtfüssig hoch. Ich fand es zumindest absolut ausreichend und angenehm in der Leistungsentfaltung.

Die Frage nach den technischen Besonderheiten der Motoren im Bezug auf Ihre Anfälligkeit ist nicht ganz ohne. Möchte keinen Turbolader beim Diesel kaufen oder ne Einspritzpumpe. Das ist schon ein Thema wenn Du den Wagen länger fahren willst.

Gruß

Hardsequenzer

am 19. Oktober 2006 um 18:48

Gerade wenn er längerfristig denken würde, würde er wohl kaum den Vectra schon nach 2 Jahren wieder abstoßen...

Würde mir das auch gut überlegen, allein vom Vectra auf den Astra und dann noch den Astra als Benziner, da kannst du nicht glücklich werden.

Aber fahr halt den Astra Benziner mal zur probe, da wird sich das Thema für dich schon erledigt haben. Die Benziner musst du hoch drehen ohne Ende, wogegen die Dieseln schön von unten raus kommen. Vom Verbrauch beim Benziner wollen wir mal gar nicht reden.

Wenn schon Astra, dann den 1,9 CDTI mit 120 oder 150 PS.

Über evtl. Reparaturkosten würde ich mir nicht soviele Gedanken machen, meist kommen die eingefleischten Benzinerfreaks mit diesem Totschlagargument. Ich habe unseren Vectra Kombi 2.0 DTI mit 240000 Km unfallbedingt abgeben müssen. Da war garnichts mit Einspritzpumpe, Turbo oder sonstigem. Wenn du so ein Diesel zurückhaltend warmfährst und pünktlich Öl und Filter wechselst, haste lange und vorallem viel Freude mit dem Diesel.

Deine Antwort