ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kleine Inspektion am W12

Kleine Inspektion am W12

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 12:39

Hallöchen

Ich werde mir demnächst einen W12 anschaffen und würde gerne wissen, was bei einer Inspektion mit Zündkerzen, Motoröl mit Ölfilter und Luftfilter zu beachten ist.

Wo wird überall Öl abgelassen? Sind besondere Dinge beim Ölwechsel zu beachten?

ATF würde ich auch einfach mal die ersten Inspektionen mit tauschen, anstatt einer Spülung. Was gibt es dort zu beachten?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ölwechsel ist wie bei jedem anderen Auto auch.

Für die Zündkerzen müssen der rechte und linke Teil der Ansaugbrücke ausgebaut werden. Beim zusammenbauen penibelst auf Sauberkeit und sauberes Ansetzen achten. Alle Schrauben sind Einwegteile und müssen neu! Auch hier penibel mit Drehmomentschlüssel arbeiten. Das Dingen ist aus Magnesiumirgendwas...

 

Luftfilter sind von oben verschraubt.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 17:29

Aus was Ding denn die Schrauben, dass die jedes mal neu müssen?

Die Schrauben an sich sind nix besonderes. Aber die Beschichtung ; -)

Stahlschraube in Aluminiumgewinde (oder Magnesium in diesem Fall) geht nicht lange gut. Deswegen sind die beschichtet, damit die nach ein paar Jahren auch wieder rausgehen. Sobald die einmal drin und wieder raus waren, ist die Beschichtung dahin, und sie werden beim wieder eindrehen festgehen. Im ersten Moment merkt man keinen Unterschied. Aber beim nächsten Kerzen(oder was auch immer)wechsel wirst Du dich hassen. Sehr. Extrem. Mit der Glut von tausend Sonnen. Glaub mir. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung...

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 18:17

Okay gut zu wissen. Bisschen merkwürdig, da es ja auch extra so antisize paste gibt

Zu den Pasten kann ich nichts sagen. Ausser, dass das Drehmoment dann halt nicht mehr stimmt. Und dass viele davon Kupfer beinhalten, was das ganze Problem sogar noch verschlimmert (Kupfer und Aluminium sind eine ganz schlechte Kombination).

Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich sage hier nur, wie eine SACHGERECHTE Reparatur aussieht...

 

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 20:13

Okay danke

Gerne. Wenn Fragen sind - fragen! Ich geb mein bestes...

Themenstarteram 1. August 2024 um 12:10

Gab es den W12 als Saugrohr- und Direkteinspritzer?

D2 Sauger 420 PS

D3 Sauger 450 PS

D4 FSI 500 PS

Themenstarteram 1. August 2024 um 12:56

Perfekt danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kleine Inspektion am W12