ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kleine Inspektion bei ATU - Herstellergarantie

Kleine Inspektion bei ATU - Herstellergarantie

Themenstarteram 14. August 2020 um 12:10

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Inspektion bei ATU?

Dort finde ich die Angabe, dass die Herstellergarantie erhalten bleibt - ich war bisher auf dem Stand, dass dafür die Inspektion zwingend bei der Vertragswerkstatt durchgeführt werden muss.

Bei ATU finde ich die Inspektion zu folgenden Bedingungen:

 

Inkl. Motorenöl, Ölfilter und Innenraumfilter aus dem A.T.U Sortiment. Zzgl. Material und Aufwand für Zusatzarbeiten. --> Gesamtpreis € 229,99

Beste Antwort im Thema

Vorsicht bei den "Zusatzarbeiten" ! ATU ist dabei für, sagen wir mal, eine gewisse Kreativität, bekannt.

Abgesehen davon, klingen 230€ für 'ne 'kleine' Inspektion nicht unbedingt nach weniger als 'ine vernünftig kalkulierende, markengeb. Werkstatt für'n bißchen Ol- und Filterwechsel verlangen würde. Oder geht's dabei um Porsche Cayenne oder MB 8-Zylinder ?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn die Werkstatt nachweist, dass die Inspektion nach Herstellervorschrift erfolgt ist, bleibt die Garantie erhalten. Das ist schon seit vielen Jahren so.

Vorsicht bei den "Zusatzarbeiten" ! ATU ist dabei für, sagen wir mal, eine gewisse Kreativität, bekannt.

Abgesehen davon, klingen 230€ für 'ne 'kleine' Inspektion nicht unbedingt nach weniger als 'ine vernünftig kalkulierende, markengeb. Werkstatt für'n bißchen Ol- und Filterwechsel verlangen würde. Oder geht's dabei um Porsche Cayenne oder MB 8-Zylinder ?

Zunächst mal - ist Dein Auto neu, oder gebraucht aber noch mit Herstellergarantie?

Zweiteres ist bei mir der Fall.

Meine freie Werkstatt, bei der ich immer unserer Autos zur Inspektion gegeben habe, meinte das es in dem Fall auf alle Fälle besser ist, dies von einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen wegen eventuell (was man nicht hofft) auftretender Garantiefälle.

Auch wenn die freie Werkstatt nach Herstellervorschrift arbeitet kann der Automobilhersteller bei Garantiefragen rumzicken.

VW ist da ein gutes Beispiel. Mercedes ist hier wieder kulanter.

Zu ATU:

ATU unterscheidet sich sicherlich von Standort zu Standort.

Die Niederlassung bei mir in der Nähe habe ich persönlich zweima,l und auch schon Kollegen von mir getestet.

Leider mit nicht sehr positiven Ergebnissen.

Dort kaufe ich vielleicht mal Motoröl oder Pflegemittel wenn es was im Angebot gibt, aber reparieren lassen würde ich dort mein Auto nicht.

Mein Schwiegervater z,Bsp. schwört auf ATU da seine Niederlassung (500km weiter) hervorragende Arbeit leistet.

Hallo,

Für meinen Volvo C30 bezahleich auch nur 210 bis 250 Euro für die kleine Inspektion.

Da ist dann ab und zu noch ein kostenloser Softwareabdate mit dabei.

Eine Mobilitätsgarantie für ein Jahr ist auch dabei und ein Ersatzwagen kostet nur um die 30€.

Bei ATU muss man die Mobilitätgarantie dazukaufen.

Das sind schon drei Gründe für den Besuch in der Volvowerkstatt.

Seelze 01

Ich mache zumindest in den ersten 3 oder 4 Jahren alles Services in der Markenwerkstatt. Es ist dann einfacher mit der Garantieabwicklung und bei Kulanzanfragen sind die Autohersteller dann auch sehr entgegen kommend. Danach hab ich den Bosch-Dienst meines Vertrauens und zahle für alles etwa die Hälfte. Bekomme auch eine Mobilitätsgarantie. ATU waren meine Erfahrungen einmal leider negativ. Hab vor vielen Jahren dort eine Inspektion machen lassen. Leider wurde mir gesagt Stoßdämpfer sind defekt, Bremsen total verschlissen und Ölverlust. Hab das Auto dann bei Bosch vorgestellt und alles war in Ordnung. Lediglich etwas schwitzen an der Ölwanne oder so ähnlich.

Würde auch mal direkt bei Opel nach einem Angebot fragen. Bei unserem Corsa E hat die große Inspektion knapp 290 Euro gekostet, die kleine knapp 200.

 

Edit: TE fährt auch einen Corsa E, keinen Schaijenne oder dicken V8, wie von Sonntagsschrauber gefragt :-D

Viele verwechseln Gewährleistung, Garantie und Kulanz. Was als garantiert erscheint ist meist gesetzliche Gewährleistung. Was auch als garantiert empfunden wird ist oft mit vielen Fallstricken versehen bei Vertägen mit langer Laufzeit für Leistungen. Und bei Schaden ist die Leistung meist Kulanz mit Selbstbehalt.

Zitat:

@Esteban90 schrieb am 14. August 2020 um 14:10:40 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Inspektion bei ATU?

Dort finde ich die Angabe, dass die Herstellergarantie erhalten bleibt - ich war bisher auf dem Stand, dass dafür die Inspektion zwingend bei der Vertragswerkstatt durchgeführt werden muss.

Bei ATU finde ich die Inspektion zu folgenden Bedingungen:

 

Inkl. Motorenöl, Ölfilter und Innenraumfilter aus dem A.T.U Sortiment. Zzgl. Material und Aufwand für Zusatzarbeiten. --> Gesamtpreis € 229,99

bei dem Preis spricht nun wirklich nichts für diesen Stümperladen!

Die Vertragswerke dürfte nicht viel drüber liegen. Da ist doch die Entscheidung eigentlich klar.

Zitat:

@birscherl schrieb am 14. August 2020 um 14:24:04 Uhr:

Wenn die Werkstatt nachweist, dass die Inspektion nach Herstellervorschrift erfolgt ist, bleibt die Garantie erhalten. Das ist schon seit vielen Jahren so.

Und da liegt der Knackpunkt. Viele Hersteller fordern das man kurz vor der Inspektion im System nach Rückrufen oder Serviceaktionen schaut. Da aber die Hersteller zwar den Freien Zugang zu diesen Infos gewähren müssen aber das nicht Kostenlos sein muss verzichten viele Freie schlicht darauf.

Das Blöde ist wenn der Hersteller diese Abfrage forder aber in seinem System nichts vermerkt ist das die entsprechende FIN in die Suche eingegeben wurde. Keine Abfrage = keine Wartung nach Herstellervorschrift = Ade Garantie

Eine weitere Herstellervorgabe ist die Verwendung von Original Ersatzteilen.

Bei ATU finde ich die Inspektion zu folgenden Bedingungen:

Inkl. Motorenöl, Ölfilter und Innenraumfilter aus dem A.T.U Sortiment. Zzgl. Material und Aufwand für Zusatzarbeiten. --> Gesamtpreis € 229,99

Das ist im Prinzip das Preisangebot für die sog. kleine Inspektion (also nur Ölwechsel, Innenraumfilterwechsel). Mehr zahle ich für meinen Kia Rio beim Kia-Händler auch nicht, eher bedeutend weniger (um 150.-). Da ist dann aber auch die Mobilitätsgarantie und Karosseriedurchsicht mit dabei.

Wenn dann Kerzen, Bremsflüssigkeit usw. gewechselt werden müssen kommen zum ausgewiesenen ATU-Preis natürlich auch noch diese Materialkosten hinzu. Da ist man nicht weit weg vom Preis der Vertragswerkstatt.

meine Rede. Und man kommt i.d.R in den Genuss gewisser Vorteile (Kulanz).

Natürlich muss die Vertragswerke gescheite Arbeit abliefern, das ist ja klar.

Schlechte Arbeit wiegt ein paar Vorteile (Entgegenkommen, Kulanz in Streitfragen) nicht auf.

Meine Meinung.

am 15. August 2020 um 10:51

Prinzipiell ist es ein Unding, wie sich das Gericht in die freie Marktwirtschaft einmischt.

Eine Neuwagen Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er an seine Bedingungen knüpfen kann.

Da hat kein Richter was gegen anzustinken, solange diese Bedingungen nicht gegen die Menschenrechte verstoßen.

Soweit ich weiß, ging es bei dem Garantieurteil des BGH aber auch nicht um die Neuwagengarantie sondern um eine zusätzliche vom Kunden bezahlte Genrauchtwagengarantie.

Von daher wäre ich mit pauscheln Aussagen "Händler darf die Garantie nicht verweigern" vorsichtig.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 15. August 2020 um 12:51:27 Uhr:

 

Von daher wäre ich mit pauscheln Aussagen "Händler darf die Garantie nicht verweigern" vorsichtig.

da braucht man nicht Vorsicht anzumahnen, die Aussage ist so einfach Quatsch (von der üblichen Verwechslung Garantie/Gewährleistung garnicht zu reden).

Ein GW-Händler zb KANN überhaupt keine vollumfängliche Garantie anbieten (und wenn wäre er schön blöd).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kleine Inspektion bei ATU - Herstellergarantie