- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Kleine Inspektionsepisode
Kleine Inspektionsepisode
Hallo
Nachdem ich meinen V60 D5 von der Inspektion
geholt habe wurde zuhause die Rechnung angeschaut,
und hoppla es wurde der Nebenaggregatriemen gewechselt
bei 82000 km genau wie im Jahr zuvor mit 70000 km.
gleich am nächsten Tag angerufen es wurde gesagt
der war kaputt und musste raus.
Auf meinen Frage nach Garantie nach dieser lächerlichen
Laufleistung, nö auf solche Teile gibt es keine.
und das obwohl ich in den letzten beiden Jahren dort für über
5000 Euro Rechnungen zuhause liegen habe (bezahlt)
ich denke es wird Zeit für eine neue Werkstatt.
Beste Antwort im Thema
Hallo
Nachdem ich meinen V60 D5 von der Inspektion
geholt habe wurde zuhause die Rechnung angeschaut,
und hoppla es wurde der Nebenaggregatriemen gewechselt
bei 82000 km genau wie im Jahr zuvor mit 70000 km.
gleich am nächsten Tag angerufen es wurde gesagt
der war kaputt und musste raus.
Auf meinen Frage nach Garantie nach dieser lächerlichen
Laufleistung, nö auf solche Teile gibt es keine.
und das obwohl ich in den letzten beiden Jahren dort für über
5000 Euro Rechnungen zuhause liegen habe (bezahlt)
ich denke es wird Zeit für eine neue Werkstatt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich würd mir eher di Frage stellen , warum der kaputt war...
Das der Nebenantriebsriemen ,bzw die Spannrolle ein Problem sind , ist bekannt. Kann im Üngunstigsten Fall den Motor kosten.
Wurde die Spannrolle beim letzten mal auch gewechselt ?
Ich vermute mal , dass der Motor einer der letzten 5 Zylinder ist... oder ?
Hallo Viking 1966
Ja es ist ein 5 Zylinder Bj. 2012 mit 215 PS,
auf den Rechnungen ist die Spannrolle nicht drauf.
glaubst du die Rolle macht die Riemen kaputt
Na ich werde wohl Montag nochmal anrufen und nachfragen.
Danke für die Antwort
H,
zunächst die Anmerkung, dass ein Riemen ein Verschleißteil ist; es ist hier schon öfters zu lesen gewesen, dass ein defekter "Keilriemen" in den Zahnriemen geraten ist und dort in der Folge zu kompletten Motorschäden geführt hat.
Also danke der Werkstatt für die gute Wartung und die vielleicht frühzeitige Erneuerung des Riemens.
Aber nachfragen warum der Riemen diesmal so frühzeitig defekt bzw. verdächtig war würde ich auch! Das kann ja nur die Werkstat tsagen und nicht dieses Forum. Und lasse es uns bitte wissen.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo,
Aber richtig, danach die Werkstatt zu wechseln, denn die hätten sich dieselbe Frage stellen müssen und nach der Ursache suchen. Einfach nen neuen Riemen rein knallen und berechnen, finde ich daneben.
Spätestens auf die Nachfrage, hätten die doch aktiv werden müssen.
Bei meiner Werkstatt wird immer nach der Ursache gesucht.
LG
PS: vielleicht tuts aber ja auch ein klärendes Gespräch ;-)
Time to say googbye zu der Werkstatt...
Es mag ja richtig sein, dass da was den Riemen kaputt macht und der Tausch berechtigt war - aber eine seriöse Werkstatt, die den Riemen letztes Jahr schon wechselte, setzt sich mit dem Kunden in Verbindung, informiert ihn VORHER und sucht nach der Ursache und beseitigt diese.
Wenn der Kunde aber dies erst Zuhause entdeckt, dann habe ich da mächtig Beigeschmack bei der Aktion...
Zeit Erfahrungen bei einer anderen Werkstatt zu sammeln...
...und ich würde mich dumm stellen und auf Garantie bestehen - denn dann müsten sie nachweisen, dass was anderes dies verursacht hat - in dem Fall hast du wenigstens die Ursache genannt bekommen...
Und etwas Kullanz müsste drinn sein, weil die das beim ersten mal und JETZT nicht fähig waren zu erkennen und zu beseitigen...
Hallo
Ich habe schon auf Garantie bestanden aber die Antwort war
" ist ein Verschleißteil darauf gibt es keine Garantie"
und auf die Frage ob das normal ist das der Riemen so schnell kaputtgeht,
wurde ausgewichen und das kann schon mal passieren.
Nun kann ich mit denen streiten oder den leichten Weg gehen und die
Werkstatt wechseln.
Das ist der Grund warum ich bei den Arbeiten in der Werkstatt (kommt nicht oft vor) immer dabei bin und mir die Zeit gerne nehme.
Mich interessiert a) die Technik und b) lasse ich mich nicht über den Tisch ziehen.
Ausserdem brauche ich so kein Leihauto und spare mir den doppelten Weg.
So kann ich auch verhindern dass sie mir mein Auto vielleicht auch noch in die alte Waschanlage stellen weil sie es gut meinen (mache nur Handwäsche)...
PS:
Anbei noch der Riemen meines 2011er V60 D3 mit damals 36 tkm Laufleistung...
Zitat:
@indubioaudi schrieb am 28. Juli 2018 um 07:54:34 Uhr:
wurde zuhause die Rechnung angeschaut,
Warum macht man das erst zuhause?
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 28. Juli 2018 um 10:13:55 Uhr:
Zitat:
@indubioaudi schrieb am 28. Juli 2018 um 07:54:34 Uhr:
wurde zuhause die Rechnung angeschaut,
Warum macht man das erst zuhause?
Genau , bei Abholung sollte auf der Rechnung jeder Punkt erklärt werden .
Hallo Südschwede und Haubenzug
Die Rechnung wurde angeschaut und mir erklärt,
habe halt nach einem Jahr vergessen das es schon bei der letzten Wartung mit drauf war.
darüber hätte die Werkstatt auch ungefragt von sich aus was sagen können,
und sich nicht nur auf mein Gedächtnis verlassen.
ach so . Der Meister wird evtl. auch nicht die Leistung vom letzten Jahr mit der aktuellen verglichen haben .Keine Ahnung ob das bei Stammkunden gemacht wird .
Mit meiner Werkstatt wird bei Auftragserteilung genau erörtert, was bei der Inspektion gemacht wird und der Meister schaut zum Abgleich im System, was die letzten 2 Jahre gemacht wurde. Zudem wird bei außerplanmäßigen Vorkommnissen ein Rückruf vereinbart. Klappt seit nun 6 Jahren wunderbar. Und ich bin überzeugt, dass man mich informiert hätte und der Sache auf den Grund gegangen wäre, wenn der Nebenaggregateriemen nach nur einem Jahr verschlissen gewesen wäre.
Hallo Südschwede
Da brauchen wir nicht nachfragen wer von uns beiden die bessere Werkstatt hat