Kleine Kaufberatung 200D/250D/300D Kombi oder Limousine ? (oder doch benziner)
Moin
Ich hab neuerdings ziemlich viel für den W 124 über warum auch immer.
Jedenfalls will ich jetzt bis ca August einen schönen W 124 kaufen.
Meine ansprüche an ein Auto sind etwas vom Durchschnitt entfernt .
Es soll gemütlich zugehen ,ruhig und sparsam . Ich will keine rennen fahren ,zurzeit fahre ich eine E 36 318ti . Die Leistung brauche ich nicht aber dafür mehr Platz . Wichtig währe auch der Verbrauch da ich mind 20 tkm im Jahr fahre meinen Bmw fahre ich mit 6.7L auf 100 km.
Wenn ich so rumgucke stehen die Chancen höher eine gute Limousine zu bekommen als ein Kombi.
Kombi währe toll aber eine schöne Limousine mit Ahk ist auch nett.
Was muss ich einplanen für ein Fahrzeug wo ich mind 6 Jahre fahren kann ?
Bisher habe ich 5000 euro zur verfügung .
mfg
Jonas
Beste Antwort im Thema
...oder einfach eine Plakette. Aber diese Diskussion muß doch nicht jedes Mal komplett durchgekaut werden, wenn sich jemand für einen Diesel interessiert, oder?
Es gibt auch genug Gegenden ohne "Zone", da gibt es massig Einsatzmöglichkeiten für das Fahrzeug.
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54 Antworten
http://m.kleinanzeigen.ebay.de/.../305903836-216-7700
Wenn du sparsam unterwegs sein willst kommen folgende Motoren für dich infrage:
ALLE DIESEL
M111 (200, 220 - ab 92)
Entscheidend sollte gute Karosserie und nachweisbare Wartung sein - o.g. Motoren sind für 'Cruiser' alle gut.
Für 5000 € ist gute Limo drin.
Richtig guter Kombi ist unter 7000 nur noch als 'Schnäppchen' zu bekommen.
Beispiel für Limo: siehe oben.
Der steht jedoch beim Autoscout für 3990 drin ;-)
Vor der Wahl stand ich auch. Ich habe mich dann für den E220 , 150 PS (M111) und Automatik entschieden und bin damit mehr als zufrieden! Verbrauch bei angemessener Fahrweise 9 l. Grüne Plakette, Steuer und Versicherung vernachlässigbar. Nur 146.000 km. Wichtiger ist die Substanz! Ich habe meinen mit Mike Sanders fluten lassen und gehe davon aus, dass er damit auf Dauer hält.War aber auch grundsätzlich in Top-Zustand.
Ansonsten stimme ich dem Vorschreiber zu! Vorsicht vor "Auto vom Opa", immer genau hinsehen! Meistens sind es Auf-/Weiterverkäufer!
Zitat:
@SternBonanza schrieb am 14. Mai 2015 um 14:35:13 Uhr:
http://m.kleinanzeigen.ebay.de/.../305903836-216-7700
Wenn du sparsam unterwegs sein willst kommen folgende Motoren für dich infrage:
ALLE DIESEL
M111 (200, 220 - ab 92)
Entscheidend sollte gute Karosserie und nachweisbare Wartung sein - o.g. Motoren sind für 'Cruiser' alle gut.
Für 5000 € ist gute Limo drin.
Richtig guter Kombi ist unter 7000 nur noch als 'Schnäppchen' zu bekommen.
Beispiel für Limo: siehe oben.
Der steht jedoch beim Autoscout für 3990 drin ;-)
So ein Quark!
erstens: die Turbodiesel sind nicht sparsam, sondern 10l aufwärts.
zweitens: gute Limos starten nicht bei 5000, sondern ab 2000€. Die Kiste von Ebay ist im Perfekten Zustand, aber gute gibt's schon deutlich billiger. Da kriegt man schon gepflegte mit wenig rost und TÜV.
Gute Kombis starten ab 4-5000€. Nicht bei 7000.
Der 200 D ist halt nicht der schnellste, sondern eher eine Wanderdüne. Der 250 D ist alltagstauglich, aber auch keine Rakete. Ab 300D/Turbo oder 250 D Turbo fängt der Fahrspaß bei Dieseln. an.
Ok
Also 200 D ist mir zu wenig.
Dachte mind 250 D
Also perfekt muss er keineswegs sein,nur vorzeigbar.
Wie siehts denn mit der Km Leistung aus ?
viele haben um die 400 tkm runter kann man damit noch eine Weile fahren ?
Sei dir beim Diesel aber über die recht hohe Steuer im klaren.
Und 6,7 Liter dann muss es aber sowas von gemütlich gehen, was ich mir selbst beim E36 316 nicht vorstellen kann, da ich selbst mal einen als Winterauto hatte und der nicht unter 10 Litern gefahren ist, sovern man nicht als Verkehrshinderniss hingestellt werden möchte.
Mein 300D 24V trinkt egal ob schnell oder langsam immer seine 8,5 bis 9 Liter, Klimaauto mit Automat.
Beim 200D sind 6,5 zu erreichen aber dann sowas von gemütlich, das es eigendlich keinen Spass mehr macht.
Selbst bein C Klassen Coupe welchen ich im Winter bewege mit 220CDI säuft immer seine 9 Liter ohne irgendwelche Taschenlügen. drunter fährts ned richtig.
@ Sitzhei(t)zung
Wenn mein Post 'Quark' ist, dann zeig mir doch mal nen wirklich guten Kombi für 4000 €. So was habe ich ein Jahr lang gesucht...
http://www.ebay.de/.../351397195189?...
Das ist z.B ein guter Kombi. Aber du scheinst unter "gut" ja Neuwagenzustand zu verstehen.
Witzig, dass der vor dem Toyota-Autohaus abgelichtet wurde, ist wohl ein Schotterparkplatz-Händler. Kann aber natürlich o.k. sein
Ohne Probleme fahre ich meinen 300D Sauger mit Schaltgetriebe im Alltag unter 7 Litern und das dauerhaft.
Ich achte dabei nichtmal darauf, besonders sparsam zu fahren.
Hier mein Auto bei Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/660925.html
Bei diesem günstigen Verbrauch jucken mich die 480€ Steuern nicht die Bohne.
Dagegen stinkt jeder M111 ab.
Der Dieselmotor nahezu unzerstörbar und hat keine Elektronikmacken.
Vom 6-Ender-Sound muss ich nicht sprechen....
Ich würde nur noch den 300D Sauger oder 300D Turbo kaufen.
Das wichtigste ist eh die Karosseriesubstanz. Alles andere kommt danach.
Tu dir selbst den Gefallen und studiere unbedingt den nachfolgenden Link und nehme diesen absolut ernst:
Zitat:
@hp22 schrieb am 14. Mai 2015 um 20:50:17 Uhr:
Witzig, dass der vor dem Toyota-Autohaus abgelichtet wurde, ist wohl ein Schotterparkplatz-Händler. Kann aber natürlich o.k. sein
das ist ein fähnchenhändler, inhaber: "Asim Etim ", das toyota-autohaus ist ein grundstück weiter und dient als super hintergrund
aber wenn der kilometerstand belegbar ist, scheint das ein günstiger preis zu sein.
Ich fahre halt nie schneller als 100 .
Auch im Stadtverkehr schwimme ich einfach mit.
Verbrauch liegt zwischen 6.7 und 7,3 l .
Steuer ist nicht so wichtig die fährt man wieder raus .
Das Wichtigste Kaufkriterium ist der Zustand. Wenn Du eine schöne Limousine findest schlag zu. Sie ist aus -abgesehen von der Lademöglichkeit, die der T bietet- das unkompliziertere und bessere Auto.
MfG Sven
Zitat:
@Sitzheitzung schrieb am 14. Mai 2015 um 20:41:25 Uhr:
http://www.ebay.de/.../351397195189?...
Das ist z.B ein guter Kombi. Aber du scheinst unter "gut" ja Neuwagenzustand zu verstehen.
Leute, Leute, Leute...ihr schreibt wie die Anfänger
1)Die W124iger können von oben gut aussehen und von unten schon ziemlich durch sein. Den verlinkten Kombi als gut zu bezeichnen ohne ihn gesehen zu haben ist mutig, zudem würde ich aufgrund eines Angebotes kein Marktpreis ableiten.
2)Aussagen wie "ein guter Kombi kostet x€" sind viel zu allgemein. Was für ein Kombi? 4Zylinder mit Schaltgetriebe oder nen 6Zylinder mit Automatik? Allein das kann einiges im Preis ausmachen.
Wichtig für den TS ist, dass man ihn zB schonmal darüber aufklärt dass er unbedingt nach Zustand kaufen soll. Je besser die Substanz desto billiger ist das Auto in Zukunft. Dann gibt es HIER eine kleine Kaufberatung.
Zu der Motorisierung muss man sagen, dass man diese nicht mit dem BMW 318ti vergleichen kann. Der W124 ist deutlich schwerer. Sind 140PS für den BMW sehr gut sind diese im W124 eher mittelmaß. Am besten selber Probefahren und testen. Die Meinungen im Forum gehen hier zu sehr auseinander.
Zu der Entscheidung Kombi/Limo bleibt zu sagen: Wenn die Limo platzmäßig reicht, würde ich auch zur Limo raten da unkomplizierter (keine undichten Seitenscheiben, keine Niveauregulierung), zudem etwas sparsamer. Solltest du den Platz ab und an benötigen: In den Kombi passt alles rein
Viel Erfolg bei der Suche
Die Kaufberatungen sind sehr ausführlich.
Allerdings lässt es mich etwas Zweifeln an dem Entschluss..
Immerhin weis ich nun bescheid worauf ich achten muss,schon ziemlich viele Stellen.
Schweißen kann ich zwar noch nicht aber das bekommt man sicher hinn.