ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kleine Kaufberatung C-Klasse Limo als Diesel

Kleine Kaufberatung C-Klasse Limo als Diesel

Mercedes
Themenstarteram 26. November 2018 um 14:20

Ich werde in Kürze (Jan`19) meinen neuen Dienstwagen bestellen und bin mir bei ein paar SA unschlüssig ob diese Optionen sinnvoll sind. Quasi in der finalen Überlegung. Ich hoffe, dass der eine oder andere langjährige MB-C-Klasse-Fahrer(in) mir weiterhelfen kann oder einen guten Tipp hat.

Vorab, ganz subjekiv für mich Pflicht-SAs, welche ich definitiv immer rein nehme: AMG-Line Exterieur/Interior, Business-Paket Plus, Sound-Komfort-Paket und Scheibenwischer beheizt.

1. Motor: "Eigentlich" habe ich mich auf den C 200d 9Gtronic festgeslegt. Den C 200 als Benziner (1.5 Liter + E-Boost) bin ich vor ein paar Wochen ausgiebig probegefahren und er hat mich nicht 100% überzeugt. Zudem ist er bei uns in der Firma in der Full-Service-Leasingrate (inkl. Sprit etc.) doch erheblich teuer. Den C 220d könnte ich auch nehmen, würde mich Netto ca. 60 EUR im Monat mehr kosten. Rein vom theoretischen Papierwerten her ist mir der Aufpreis es nicht wert. Ist das so oder werde ich mich im Alltag (Mix aus AB, Überland und Stadt, so 40/30/30) ärgern?

2. Farbe: Cavansitblau metallic. Gefällt mir ausgesprochen gut bei der AMG-Linie, die Frage ist nur ob dieser Farbton zu pflegeintensiv ist?

3. Sitzbezüge: Ich favorisiere zurzeit Artico/Dinamica schwarz. Rein vom Sitzen finde ich es sehr angenehm. Optisch auch gut, aber ist halt dann eher der übliche Schwarz-Silber-Look im Innenraum. Optisch sieht Artico sattelbraun/schwarz sensationell aus. Drauf sitzen ist auch gut, aber die Frage ist wie verhält sich Artico im Sommer bei hohen Temperaturen? Richtiges Leder wäre natürlich auch gut, aber mit einer Sitzbelüftung ist dies mit ca. 2.000 EUR dann doch ein sehr hoher Aufpreis und rein subjektiv finde ich diesen Aufpreis nicht als gerechtfertigt.

4. Uhr: Bei Dinamica ich Esche schwarz/Alu nehmen, bei Artico sattelbraun Eiche anthrazit offenporig. Hier nur jeweils die Frage ob mit oder ohne Uhr...sieht das zu Old-School im Innenraum aus? Im Grunde ne doofe Frage für den geringen Aufpreis!

5. Comand: Sinnvolle Investion oder reicht die normale SD-Navigation aus? Es geht mir explizit um Routenberechnung und irgendwelche Features die es nur beim Comand gibt.

6. Multibeam LED: Ist Multibeam wirklich so gut wie viele schreiben? Ich habe diese Erfahrung bis dato noch nicht machen können, auch der Probefahrt C200 Mopf hatte die normalen LED-Lichte ohne Adaptiven Fernlicht-Assistent und ich war damit eigentlich voll zufrieden.

7. Ambientebeleuchtung: Ist es auf Dauer too-much oder ist es das Extra, was einem jede Nachtfahrt das totale Grinsen hervorzaubert?

8. Multifunktions-Telefonie: Da ich sehr viel Apple-Music höre und vor allem eigentlich so gut wie immer die Musik streame ist das quasi eine Pflicht-SA, wegen der Anbindung durch die Außenantenne? Oder reicht die normale Antenne? Hier würde mich die Erfahrung von Smartphone-Nutzern interressieren die ebenfalls Musik-Streamen.

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tes200 schrieb am 26. November 2018 um 22:08:59 Uhr:

Zu 4. der Uhr: wenn du eh ein Holz bestellst dann kostet die Uhr nichts und wertet den Innenraum nochmal auf. Ich habe keine Ambientebeleuchtung und stattdessen leuchtet die Uhr im dunkeln. Die Uhrzeit lese ich davon nicht ab, aber ich würde sie immer wieder mitbestellen.

Die Uhr kostet auch bei Holz 59€;)

Ambientebeleuchtung, für MICH ein Gimmick für das ich nie und nimmer einen Euro ausgeben würde.

 

Zitat:

 

0d) Wischerdüsen beheizt: besser Standheizung, ausser einer hier hat das und bestätigt Funktion. Bei einer vergangenen E-Klasse hab ich mich schwarz geärgert: unter 6/7° Minus war die Düsen"heizung" für den ....

Bei diesem Extra sind nicht nur die Düsen sondern auch die Schläuche und Waschwasserbehälter beheizt. Funktioniert auch bei -20'C super

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hast Du schon über das Akustik-Paket nachgedacht? Ich habe es nicht und bereue es bereits, das Auto wirkt auf längerer Fahrt einfach billig.

Themenstarteram 26. November 2018 um 14:49

Zitat:

@blechmauernfan schrieb am 26. November 2018 um 15:35:54 Uhr:

Hast Du schon über das Akustik-Paket nachgedacht? Ich habe es nicht und bereue es bereits, das Auto wirkt auf längerer Fahrt einfach billig.

Ja, ist aber im Sound-Komfort-Paket enthalten.

Grüß Dich Holly,

zu Motor und Farbe kann ich nichts sagen.

Das Thema Artico oder Artico/Dinamica ist sicherlich eine Glaubensfrage. Auf der einen Seite sitzt sich Dinamica sicherlich etwas angenehmer bzw. ist etwas atmungsaktiver. Auf der anderen Seite ist der komplett Artico Sitz sicherlich einfacher zu reinigen. Nicht umsonst wählen fast alle Taxifahrer diesen Kunstlederbezug. Die Mehrauswahl an Farben wären für mich auch noch ein Grund Artico zu wählen.

Ich bin meinen jetzt 40.000km+ in Artico schwarz gefahren. Klar, im Sommer kann das Hemd bzw. der Rücken schon mal nass sein aber unverhältnismäßig schlimmer als auf einem Stoffsitz empfand ich es nicht. Viel unangenehmer finde ich die Tatsache dass der Schweiß bei der Dinamica Version ja quasi vom Stoff „aufgesogen“ wird. Meine Kunstledersitze habe ich einfach regelmäßig mit einem feuchten Tuch abgewischt. Den Nachfolger habe ich übrigens mit echtem Leder bestellt OHNE die belüfteten Sitze. Echtes Leder sollte noch mal um einiges Atmungsaktiver sein.

Command: Ich habe gerade die Navigation vom Command kennen und lieben gelernt. Im Vergleich zu einigen Vorführfahrzeugen mit „kleinem“ Navi ist das Command wesentlich schneller, intuitiver, genauer (Stauumfahrung etc.) und vor allem hochwertiger anzuschauen.

Multibeam: Hier ist es ebenso wie mit vielen Dingen im Leben. Wenn Du es noch nie hattest bzw. erleben dürftest, dann wird es Dir auch nicht fehlen. Die normalen LED Scheinwerfer sind ja schon nicht schlecht. Wenn Du aber bei Schlechtwetter und/oder Dunkelheit ein Multibeam mit Fernlichtass. testen konntest, weißt Du warum so viel Gutes darüber zu lesen ist. Ich würde Dir empfehlen es einfach mal zu testen.

Ambiente: wenn es tatsächlich einmal too much sein sollte, dann dimm es doch einfach runter. Nice to have ist es in jenem Fall. Möchte es nicht missen. Insbesondere jetzt im MoPf mit den vielen verschiedenen Farben.

Multifunktions Telefonie: Ich hatte bisher ohne noch nie Probleme beim streamen. Ich nutze Spotify. Bei Telefonaten auf der anderen Seite hätte ich es mir des Öfteren gewünscht weshalb ich es jetzt auch mitbestellt habe.

Viele Grüße

Marc

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 26. November 2018 um 15:49:46 Uhr:

Zitat:

@blechmauernfan schrieb am 26. November 2018 um 15:35:54 Uhr:

Hast Du schon über das Akustik-Paket nachgedacht? Ich habe es nicht und bereue es bereits, das Auto wirkt auf längerer Fahrt einfach billig.

Ja, ist aber im Sound-Komfort-Paket enthalten.

Für mich auch ein absolutes MUST HAVE

zu 2)

tolle Farbe keine Frage, nicht pflegeintensiver als Schwarz zB.

Aber gerade in dem AMG-Line finde ich es persönlich falsch, zu Edel für den doch eher "sportlichen" Auftritt im AMG-Paket. Paßt mMn besser zum Exclusive.

zu 7)

Nach 6 Monaten hab ich es nicht mal mehr bemerkt, ist relativ dunkel. Nach 18 Monaten weiß ich nicht mehr wie man das einschaltet. Ich brauch es nicht. Kirmesbude.

am 26. November 2018 um 15:01

Zu Deinen "Fragen":

0a) AMG-line - da würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob das wirklich sein muss. Ich persönlich würde das Geld nie in reines Aussehen (nach aussen) investieren, weil das quasi für die anderen ist. Ich an Deiner Stelle würde dafür die Luftfederung und/oder die Sitzklima nehmen, weil Du gleitest wie ein König, und im Sommer nie mit nassem Rücken am Ziel ankommst. Plus ggf. das Fahrdynamikpaket :) Mir sind die drei um Längen mehr wert als optisch auf dicke Hose zu machen. Aber klar muss jeder nach seiner Facon seelig werden! Geschmäcker und Vorlieben sind ja zum Glück sehr individuell.

0b) Business-Paket + : volle Zustimmung

0c) Sound Paket: wenn es wie bei mir beim Vor-MOPF (Burmester) ist, dann sieht es besser aus und klingt vor allem nach einmaligem Einstellen auch deutlich besser als Standard. Kann man also guten Gewissens machen, ja.

0d) Wischerdüsen beheizt: besser Standheizung, ausser einer hier hat das und bestätigt Funktion. Bei einer vergangenen E-Klasse hab ich mich schwarz geärgert: unter 6/7° Minus war die Düsen"heizung" für den ....

1) 220d ist eine Super Wahl meiner Meinung nach! Sehr sparsam und schön Turbodiesel-bumms :)

2) Cavansit ist top und fast so easy im täglichen Gebrauch wie die Grau-Töne, heizt sich im Sommer aber auch gut auf.

3) Kann ich nix zu sagen, hatte immer beiges Leder.

4) Für die Uhr zahlen würde ich nicht, die sieht in der Tat oldschool aus und ist verzichtbar, da Du die Zeit ja einfacher ablesbar(digital) im Kombiinstrument hast.

5) Ich habe Comand wegen der Sprachsteuerung und bin damit sehr zufrieden. Zum SD kann ich daher nichts sagen.

6) Den adaptiven FLA halte ich für verzichtbar. Mein ILS find ich super, besagten FLA habe ich aus, weil es bei uns viel Wild gibt und mir in Fernlichtsituationen wichtig ist, "bewusst" zu fahren.

7) Ambientebeleuchtung: Ich find sie gut, glaube aber es wirkt eher "unterbewusst" angenehm, wenn überhaupt. Im Gegenzug für ein anderes Extra würde ich es ohne zu zögern aus der Konfig werfen.

8) Das klingt anders als bei meinem Vor-MOPF, daher keine Meinung. Ausser: Wirklich sinnvoll sind mAn nur Lösungen mit separater Sim-Karte, da Du damit über die Aussenantenne gehst und nicht im Wagen volle Bluetooth- und GSM "Dröhnung" hast.

Hoffe dass Dir das weiter hilft.

Schon mal ganz viel Vorfreude auf Deinen neuen Benz!! :-)

T.

Themenstarteram 26. November 2018 um 15:40

@TobiKenobi: Bezgl. AMG-Linie war/ist der Hauptgrund, dass hier der für mich sehr wichtige schwarze Innenhimmel drin ist. Den gibt es z.B. bei Exl. nicht gegen Geld und Gute Worte. Dann ist IMHO das Leder am Lenkrad nur bei AMG-Linie wirklich "weich"...sprich ich empfinde dies am besten. Optisch finde ich das silberne auch schöner. Bzgl. Fahrwerk bin ich eher ein Freund von guten Straßenkontakt, als das die Kiste alles wegfedert. Unterm Strich ist die AMG-Linie für mich am stimmigsten. Klar, alles Subjektiv.

Zu 4. der Uhr: wenn du eh ein Holz bestellst dann kostet die Uhr nichts und wertet den Innenraum nochmal auf. Ich habe keine Ambientebeleuchtung und stattdessen leuchtet die Uhr im dunkeln. Die Uhrzeit lese ich davon nicht ab, aber ich würde sie immer wieder mitbestellen.

 

zu 6) Ich habe die HP mit FLA und das reicht mir, da ich nur selten nachts außerhalb der Stadt oder auf Autobahnen fahre. Wenn ich es tue, dann erfreut mich der FLA, ansonsten ist das Abblendlicht der HP nicht gut und da wünsche ich mir dann doch oft die ILS/Multibeam, vorallem auf der Autobahn. FLA / FLA+ sehe ich aber als Must have, sowie mind. die HP LED bzw kein Halogen, alleine wegen der Optik..

 

Hoffe ich konnte helfen:)

Ein großer Vorteil der Analoguhr neben der wunderschönen Optik ist, das man die Uhrzeit immer ablesen kann. In den Displays wird sie dagegen nur bei “Zündung ein“ angezeigt. Mich nervt das.

( Leider gibt es die Uhr beim GLC nicht mal für Geld und gute Worte.)

Mit der Konfiguration machst du auf jeden Fall nichts falsch :)

Falls noch etwas Platz im Budget ist, kann ich dir auf jeden Fall noch die 360°-Kamera empfehlen. Der Aufpreis beim Business-Paket Plus ist es definitiv wert!

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 27. November 2018 um 07:42:38 Uhr:

Ein großer Vorteil der Analoguhr neben der wunderschönen Optik ist, das man die Uhrzeit immer ablesen kann. In den Displays wird sie dagegen nur bei “Zündung ein“ angezeigt. Mich nervt das.

( Leider gibt es die Uhr beim GLC nicht mal für Geld und gute Worte.)

Was bei MB überhaupt fehlt, ist die Datumsanzeige. Also mir fehlt die, wenn ich einen Parkschein ausfüllen muß.

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 26. November 2018 um 16:40:00 Uhr:

@TobiKenobi: Bezgl. AMG-Linie war/ist der Hauptgrund, dass hier der für mich sehr wichtige schwarze Innenhimmel drin ist. Den gibt es z.B. bei Exl. nicht gegen Geld und Gute Worte. Dann ist IMHO das Leder am Lenkrad nur bei AMG-Linie wirklich "weich"...sprich ich empfinde dies am besten. Optisch finde ich das silberne auch schöner. Bzgl. Fahrwerk bin ich eher ein Freund von guten Straßenkontakt, als das die Kiste alles wegfedert. Unterm Strich ist die AMG-Linie für mich am stimmigsten. Klar, alles Subjektiv.

Eine Anmerkung dazu, bei Avantgarde kann der schwarze Dachhimmel zugebucht werden, bei Exclusiv leider, wie schon geschrieben, nicht.

Zitat:

@tes200 schrieb am 26. November 2018 um 22:08:59 Uhr:

Zu 4. der Uhr: wenn du eh ein Holz bestellst dann kostet die Uhr nichts und wertet den Innenraum nochmal auf. Ich habe keine Ambientebeleuchtung und stattdessen leuchtet die Uhr im dunkeln. Die Uhrzeit lese ich davon nicht ab, aber ich würde sie immer wieder mitbestellen.

Die Uhr kostet auch bei Holz 59€;)

Ambientebeleuchtung, für MICH ein Gimmick für das ich nie und nimmer einen Euro ausgeben würde.

 

Zitat:

 

0d) Wischerdüsen beheizt: besser Standheizung, ausser einer hier hat das und bestätigt Funktion. Bei einer vergangenen E-Klasse hab ich mich schwarz geärgert: unter 6/7° Minus war die Düsen"heizung" für den ....

Bei diesem Extra sind nicht nur die Düsen sondern auch die Schläuche und Waschwasserbehälter beheizt. Funktioniert auch bei -20'C super

Zitat:

@mb180 schrieb am 27. November 2018 um 09:29:41 Uhr:

 

Eine Anmerkung dazu, bei Avantgarde kann der schwarze Dachhimmel zugebucht werden, bei Exclusiv leider, wie schon geschrieben, nicht.

Es sei denn, du nimmst die Designo-Ausstattung, da ist der schwarze Himmel dabei und die gibt es auch für den Exclusive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kleine Kaufberatung C-Klasse Limo als Diesel