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Kleine Kaufberatung! :)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 21:37

Hi Leute!

Jetzt nerv ich euch hier auch mal.. vielleicht wird's ja mal was ernstes draus!

Ich überlege schon seit etwas längerer Zeit mein jetziges Auto zu verkaufen. Ich mache mir vor allem 'nen Kopf um den Wertverlust den ich haben werde wenn ich es jetzt noch einige Zeit fahre. Also hab ich mir gedacht etwas älteres muss her! Ich hab wirklich sehr lange nach passenden Fahrzeugen gesucht. Und irgendwann bin ich auf das W124 Coupe gestoßen und muss dazu mal sagen es gefällt mir extrem gut! Und so wie ich das bisher gehört habe soll wohl auch die Versicherung sowie Steuern eher niedrig ausfallen. Stimmt das? Ich schätze eine Haftpflicht reicht aus?

Ich dachte ich frag hier mal nach ob ihr mir ein spezielles Modell empfehlen könnt.. Ich tendiere doch sehr zum 300er .. nur scheinen die wohl sehr sehr selten zu sein für "kleines" Geld. Bei dem 230er bin ich mir nicht so sicher ob mir der Motor ausreicht. Denn ich bin 20 Jahre alt und der jugendliche Leichtsinn wünscht sich doch etwas mehr! Ich weiß nur nicht ob sich der Aufpreis lohnt. Da ich doch für einen 300er wohl das doppelte zahlen müsste wie für einen 230er.

Viel weiß ich aber Leider nicht über die Motoren nur mehr Leistung und weniger Leistung! Wäre also dankbar wenn ihr etwas auf die Motoren eingehen könntet mit einer kleinen Begründung.

Hab aber auch einen 220er gesehen. Ich denke mal das wird wohl das Facelift sein?

Wie sieht das denn mit den Laufleistungen der Motoren aus und worauf muss ich besonders achten beim Kauf?

Ich fahr übrigens sehr viel Autobahn.. 20-30tkm im Jahr. Daher würde mir denk ich mal etwas Leistung nicht schaden und noch einen Traktor will ich nur sehr ungern fahren.

Bin dankbar über alle Antworten! Danke. :)

Lg Alex.

P.S. Hätte ich fast vergessen.. Hab gelesen beim Schalter kommt LKW-Feeling pur auf. Also Automatik bevorzugen?

Beste Antwort im Thema

Nur zwischenbemerkt:

Was mich so aufgeregt hat, war der vom TE vorgebrachte Grund, er wäre zu faul, die Suche zu bemühen.

Ich wäre dann auch zu faul, zu antworten.

Wie man ins Forum hineinruft,

so schallt es auch heraus.

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Jetzt nerv ich euch hier auch mal

 

In der Rubrik Kaufberatung wirst du exakt die Antworten auf die Fragen finden zuzügl.

eine gewisse Menge Zusatzinfo.

Wieso kommen jede Woche die selben Fragen?

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Hawei1

Jetzt nerv ich euch hier auch mal

 

In der Rubrik Kaufberatung wirst du exakt die Antworten auf die Fragen finden zuzügl.

eine gewisse Menge Zusatzinfo.

Wieso kommen jede Woche die selben Fragen?

Weil alle zu Faul sind die SuFu zu benutzen :D

Und für diese Faulheit sollen andere ihre Zeit opfern?

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 2:39

Zitat:

Original geschrieben von Hawei1

Und für diese Faulheit sollen andere ihre Zeit opfern?

Kindergarten.. Aber ich führ's gerne fort. Bin ja noch jung genug für sowas. ;)

Scheinst ja Zeit ohne Ende zu haben sonst würdest du meine nicht mit schwachsinnigen Posts verschwenden.

Ich schau mich in 'nem anderen Forum um. Und wieder sieht man mal was für eine tolle Community hinter Motor-Talk steckt.

am 22. Juni 2014 um 7:40

Hey junger Mann, nicht gleich aufregen! Dss Problem ist, dass schon Hunderte mit derselben Frage kamen, und deshalb sind die zwei Poster etwas ausgerastet. Sollte aber nicht sein, da hast Du recht.

@alle anderen: Wenn Ihr schon auf die Sufu verweist - ist ja nett, aber als Neuling wird er kaum wissen, wonach er zu suchen hat. Von daher hätte zumindest einer von Euch einen Link auf die Kaufberatung suchen können.

Zum einen bemühe mal tatsächlich die Suchfunktion. Da gibt es ein PDF mit ausführlicher Kaufberatung.

Nun zu Deiner Frage bzl. Motor: Der 300 ist zwar sehr flott, aber braucht dann entsprechend Benzin.

Der 230 ist zwar alt, aber gilt als fast unkaputtbar. Der 220 ist der Nachfolger des 230 mit etwas mehr PS (150 gegen 132), hört sich aber nicht schön an.

Ich würde Dir eher empfehlen, mal mit dem 300 und dem 230 probezufahren. Für den Normalbetrieb ist der 230 sicher besser geeignet, wenn Du nicht gerade Geld im Überfluss hast. Kommt hinzu, dass die Sechszylinder in der Wartung nicht gerade billig sind.

Teuer sind die W124 aber fast alle, wenn sie in einem guten Zustand sein sollen. Nicht vergessen, diese Fahrzeuge sind immerhin mindestens 19 Jahre alt. Da müssen die Vorbesitzer das Fahrzeug gepflegt oder es wieder aufgebaut haben. Anderenfalls ist der Zustand hin und wieder schlimm.

Nur als Tip, wenn Du hier schon fragst - auch wenn mir dann einige den Kopf abreissen: Schaue auch mal nach dem Volvo V40 oder V70, weil diese weniger Rostprobleme haben als die alten Benz. Der V70 hat ab Mopf II zudem sehr kräftige und doch sparsame Motoren.

Hi,

Du schreibst 20-30tkm Autobahn pro Jahr (lässt auf berufliche Nutzung/Pendler schließen) und etwas von sportlicher Fahrweise. Für beide Punkte ist der W124 in meinen Augen ungeeignet.

1) die km/Jahr bedeuten 2-3 mal Ölwechsel im Jahr! ->Hohe Wartungskosten

2) selbst mit "großem" Motor wird sich ein W124 nie wirklich sportlich oder direkt fahren

3) 300er/230 nehmen sich bei dem Profil in Richtung 10l Sprit, der 300er eher mehr

4) Aufgrund des Alters der Autos wird man kaum 30.000km pro Jahr abspulen können ohne das zwischendurch Reparaturen anfallen. Wenn man jeden Tag auf das Auto angewiesen ist kann das ungeschickt sein.

Fazit: vorallem mit einem günstigen Fahrzeug welches du ja suchst bist du von den Kosten mit Verbrauch, Reparaturen und Wartung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht günstiger als mit dem Wertverlust eines gebrauchten Mittelklasse oder Kompaktwagen.

Wenn du nicht selbst schrauben kannst oder nicht die Zeit dazu hast würde ich es mir 2x überlegen.

Soviel dazu.

Zum W124: die Schaltgetriebe sind nicht gerade die sportlichsten/komfortabelsten. Eine Automatik ist sehr zu empfehlen. Allerdings würde in deinem Fall ein Schaltgetriebe einiges an Sprit sparen!

6 und 4 Zylinder sind eigentlich fast nicht zu vergleichen. 6Zylinder laufen ruhiger und viel souveräner. Man meint ein ganz anderes Auto zu fahren. Der 230 (alte 4Zylinder) verbraucht nicht viel weniger als der 6Zylinder, da würde ich eher zum 300er greifen.

Der neuere 220 ist deutlich sparsamer etwas kräftiger und der wirtschaftlichste Motor im W124. Den Motor kann man mit um die 8l fahren. Von der Haltbarkeit sind alle Motoren auf einem hohen Niveau. Eine neue Zylinderkopfdichtung hier und da ist in dem Alter als Verschleißreparatur zu verstehen. Hier noch ein Link , dort steht zu jedem Motor etwas. Klick

Wenn du noch konkrete Fragen hast, stell sie ruhig. PS: Ein dickes Fell ist hier im Forum wichtig, nicht gleich eingeschnappt sein sondern freundlich bleiben. Dann klappts auch mit der Community

am 22. Juni 2014 um 8:40

Hallo, noch so jung, dann hast Du ja die energiesparende Fahrweise gelernt. Damit fahre ich den 230 TE mit 8,5 - 9 Liter, mit mehr Spass gehts schnell mal über 10 Liter, mein Vorgänger 300 TE brauchte locker 2 Liter mehr. Bei Deinen avisierten Kilometerleistungen würde ich Dir eher einen sparsamen Diesel empfehlen und vielleicht auch ein moderneres Fahrzeug. Aber jeder so wie er will, viel Spass noch, Dein Autofahrerleben fängt ja gerade erst an.................

Nur zwischenbemerkt:

Was mich so aufgeregt hat, war der vom TE vorgebrachte Grund, er wäre zu faul, die Suche zu bemühen.

Ich wäre dann auch zu faul, zu antworten.

Wie man ins Forum hineinruft,

so schallt es auch heraus.

Servus Alex,

Der 300er ist sicherlich der schönere Motor weil er halt auch elegante 220PS hat. Eine Rakete ist er im Vergleich zu heutigen TäDäiiiihhhs auch nicht, aber du kannst jeden Traktor locker überholen, kein Problem. Wenn du die Leistung brauchst, ist sie da. Das geht bei den 230ern und 220ern auch, aber da gehen die Meinungen auseinander, da am Ende ja doch jeder sein eigenes Fahrempfinden hat. Ich bin auch gerade auf der Suche, allerdings nach einem Cabrio und deshalb teile ich meine, ja bis jetzt 1,5 Jahre Erfahrung beim Suchen und Probefahren. Ich hab die kleineren Modell bis jetzt vermieden, aber ein 220er geht auch...

Dennoch solltest Du dir den 320er ansehen, denn der ist der schönste Motor, er dreht halt etwas ruhiger und hat mehr Moment von unten. Sind aber echt Nuancen. Es ist mehr immer die Kombination auch mit dem Getriebe. kuck da auch drauf, denn es ist wichtig was man da will. Also Schaltung hat sicher seinen Reiz wenn man wie ich immer der Herr der Drehbereiche und den Einfluss auf die Leistung haben wollte. So einen W124er würde ich aber nur als Automatik nehmen, da ich jetzt mehr Cruisen will und nicht rennen. Schalter sind selten eben wg o.a. Bei den Automaten gibt es die 4 Gang und die 5 Gang die ein elektronisch zugeschalteter 5ter is, also 4 Gang Technik mit einem draufgelegt. Der läuft zwar ruhiger und schaltet früher aber ist komplexer wg. Preis. Jetzt zu dem Thema Preis. Ich möchte auch Ruhe im Geldbeutel haben und ich weiß die 300/320 laufen ewig, also >600T kein Thema, aber die kleineren sind auch sehr robust. Das ist eine klare Kaufentscheidung für der W124 und die Teile gibts beim freundlichen und bei jedem Tandler, aber sie kosten auch was!

Du hast hohe Benzinkosten da sie halt bei nicht cruisen 12l +/- brauchen. Kaltlaufregler, wenn eingebaut ist, fehlen dir auch ~220€/pa und dann halt noch die Versicherung/en. Wenn Du bis 30Tkm fährst, 20 Jahre bist, also denke ich gerade erst im Berufseinstieg, Studium oder Bill Gates Sohn - ich weiß es ja nicht - dann kalkulier das mal durch. Auch die berühmten Ausfälle die es gibt schlagen zu. Ein Motorkabelbaum 1000€ eine Zylinderkopfdichtung auch so 1000€ und halt immer wenn's was nicht "kleine Dichtung" ist, gleich sehr teuer. Aber das ist es bei Neuwagen auch, also einfach mal durchrechnen und selbst entscheiden. Das kann ich Dir nicht abnehmen.

Es gibt sehr viele Motor Talk Forums Menschen die Neueinsteigern gerne helfen und kuck mal in meinen Threads rein, da steht auch schon was sehr gutes drin. Die Aktuelle Kaufberatung vom W123er Klub ist Pflicht beim Kauf eines W124ers. Lass dir die mal zukommen.

Ich weiß du frägst nach Motoren aber wie oben erwähnt die Kombi ist es. Hier eine Kopie von einem anderen Motor Talk Forums Freund:

 

Aus der Kaufberatung:

b) Die Automatikgetriebe

Es gab sowohl 4 als auch 5 Gangautomaten im Laufe der Bauzeit des W124. Serienmäßig mit 4 Gang Automatik waren der 300Turbodiesel, der 400E/E420 und der 500E/E500 sowie die AMG Modelle ausgestattet. Bei allen anderen Fahrzeugen war als extra eine 4 Gang Automatik lieferbar. Zusätzlich dazu konnte man bei dem 300E 24V,

dem 280E und dem 320E eine 5 Gang Automatik ordern.

• Allgemeines zu Automatikgetrieben

Automatikgetriebe sind natürlich wesentlich komfortabler als die Handgerührten Schaltboxen. Die Fahrleistungen leiden nur marginal darunter, auch der Verbrauch ist durch eine Automatik nicht nennenswert negativ beeinflusst - ca. 0.3 bis 1.0 lit mehr. Eigentlich gehört zu einem Mercedes ein Automatikgetriebe, aber Geschmäcker sind

verschieden, daher auch die Formulierung „eigentlich“! Man sollte darauf achten, dass alle Schaltvorgänge gleichmäßig ohne großes Ruckeln und ohne Drehzahlerhöhung ablaufen. Schalten alle Fahrstufen hart oder zu weich, so lässt sich dies meist durch eine Verstellung des Modulierdruckes verändern. Hier jedoch bewegt man sich auf einem schmalen Grat: Ist die Automatik zu weich eingestellt, kommt es zu hoher thermischer Belastung im

Drehmomentwandler, da hier durch erhöhten Schlupf große Teile der Antriebskraft in Wärmeenergie umgewandelt werden. Diesen Effekt bemerkt man in Form des Durchrutschens beim Schaltvorgang (Motor heult etwas auf, Schaltvorgang verläuft scheinbar langsamer). Ist die Automatik zu hart eingestellt, werden Antriebsstrang, Hinterachsdifferential und Hardyscheibe stark beansprucht. Daher sollte man hier nicht den Weg zur MB-Werkstatt

scheuen, die diese Einstellung in Minutenschnelle für kleines Geld vornimmt. Ruckt es nur bei einigen Fahrstufen, etwa von 3 in 4, sind oft die Bremsbänder verschlissen oder es liegen Wandlerdefekte vor. Reparaturen am Automatikgetriebe werden meist sehr teuer (über EUR 1000,- sind sehr schnell ausgegeben). Daher ist auf penible Wartung zu achten. Bei dem Wechsel des Automatikgetriebeöles alle 60tkm ist auf penible Sauberkeit, genaue

Füllstände sowie die Wahl des richtigen Öles zu achten! Also man sieht, dass eine Automatik mehr Pflege bedarf als ein Schaltgetriebe. Bei optimaler Einstellung macht es dafür auch umso mehr Spaß beim cruisen!

• Der 4 Gangautomat

Der problemloseste Automat im W 124. Eigentlich nur durch schlechte Wartung und unsachgemäßen Gebrauch zu zerstören. Auf der Wählhebelkulisse der Automatik befindet sich ein Schalter, mit dem man die Schaltprogramme anwählen kann. E steht hier für Economy und S für Standard. Erfahrungen haben gezeigt, dass S die bessere Wahl ist, da der Motor in diesem Programm auch mal drehen kann und der Verbrauch nicht höher ist als bei dem Economy Programm, in welchem der Motor kaum über 3000 U/min dreht und daher beim Beschleunigen häufig mit Wandlerschlupf gearbeitet werden muss. Der 4 Gangautomat fährt im Regelfall bei Fahrzeugen bis zur MOPF 2 – wie der 5 Gangautomat – im 2. Gang an. Bei Fahrzeugen bis MOPF 1 kann man im ersten Gang anfahren, wenn

man aus dem Stand heraus mit Kickdown beschleunigt oder wenn man vorher im Stand einmal von D auf 2 und wieder zurückschaltet und dann zügig losfährt. Die Modelle nach MOPF 2 fahren im Programm S bei entsprechender Gaspedalstellung immer im ersten Gang los.

• Der 5 Gangautomat

Hier war ein 5. Gang als Overdrive an das bisherige Getriebe angehangen worden. Der 5. Gang schaltete sich elektronisch zu. Teilweise ist diese Steuerung defekt. Also darauf achten, dass er bei gleichmäßiger Fahrt ab ca. 70 km/h in den 5. Gang schaltet. Dazu einfach die Schaltvorgänge mitzählen oder bei gleichmäßiger Fahrt mit 100km/h den 5 Gang am Wählhebel sperren und schauen ob das Getriebe in den 4. Gang zurückschaltet. Durch die längere Übersetzung ist der Verbrauch, der Verschleiß und das Geräusch gemindert. Diese Getriebe ist also durchaus empfehlenswert!

Bei weiteren Fragen einfach weiter machen oder Private Nachricht PN.

Viel Erfolg such dir einen 320er mit Automatik.

Viele Grüsse Richard

Der endet heute Abend im ihbäi!

http://www.ebay.de/.../351095603124?...

Farbe toll, ist OK was die Technik angeht und auch die Karosse und naja er wird halt in den letzten 5 min noch teuer, wie alle gescheiten W124er.

Hätte aber Schalter und ist ein 300er Coupé...

Richard

Zitat:

Original geschrieben von Gaggistangerl

Servus Alex,

Der 300er ist sicherlich der schönere Motor weil er halt auch elegante 220PS hat.

(...)

Ich möchte auch Ruhe im Geldbeutel haben und ich weiß die 300/320 laufen ewig, also >600T kein Thema, aber die kleineren sind auch sehr robust. Das ist eine klare Kaufentscheidung für der W124 und die Teile gibts beim freundlichen und bei jedem Tandler, aber sie kosten auch was!

Ich erlaube mir 2 kleine Korrekturen:

Der 300E hat 179PS, erst der 300-24V (selten) und der E320 haben die 220PS.

Mit den 600tkm wäre ich vorsichtig. Es gibt viele Motoren die bereits viel früher die Segel streichen. Außerdem ist meist nicht der Motor das Problem, sondern eine Karosserie zu finden die 600tkm hält.

Und zwischen 0-600tkm liegen meist etliche Fahrwerke, meist ein Getriebe, 2,3 Zylinderkopfdichtungen und vieles mehr. Ohne weiteres schafft das auch ein W124 nicht. Sind alles auch Investitionen, für die man sich zusammengerechnet wahrscheinlich ein anderes, neueres Auto kaufen könnte.

Bei 30tkm Autobahn im Jahr nur noch Diesel.

Der 300D ist alles andere als ein Trecker und das Schaltgetriebe lässt sich sehr präzise und knackig (!) schalten!

Neues Getriebeöl rein plus Schaltbock schmieren langt schon :-)

Fährt im Alltag und viel Autobahn zwischen 6,5 und 7 Liter auf 100 km.

Und es gibt wohl kaum einen leiseren Motor....v.a. keinen Diesel.

Und hier ein Link zum Thema ROST!

http://jan-wulf.de/?p=7536

Richard

am 22. Juni 2014 um 14:32

Hallo

Hab dir eine PN zukommen lassen

LG

MV12

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