1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Kleine Kaufberatung X1 25e

Kleine Kaufberatung X1 25e

BMW X1 F48

Hallo,

ich möchte mir einen neuen X1 25e kaufen. Bei der Konfiguration wollte man über 1400.- Euro extra für das Navi. Das ist mir zu teuer, weil ich es eher selten brauche und mit meinem TomTom dann eigentlich auch zurecht komme. Gibt es einen guten Grund warum ich es dennoch mitbestellen sollte? Was sollte ich sonst noch beachten?

Ähnliche Themen
32 Antworten

- Bedienkomfort

- Wiederverkauf

Zitat:

@x5 france schrieb am 22. Februar 2022 um 12:07:02 Uhr:

- Wiederverkauf

Ja das mit dem Wiederverkauf ist ein Argument. Möglicherweise wollen viele das.

Hi, möchte nur den Hinweis geben das bis Ende 2022 der neue X1 auf den Markt kommen soll falls das nicht bekannt ist oder relevant ist. Ansonsten würde ich aus Wiederverkaufsgründen ebenfalls zum Navi raten.

Fairerweise muss man aber zugeben, dass ein Seriennavi voll in die Fahrzeugelektronik eingebundenen ist. Das erhöht den Bedienkomfort erheblich. Als Beispiel möchte ich anführen, dass mein "home" immer auf Taste 8 gespeichert wird. Egal wo ich bin, einfach 8 drücken und schon geht's los.

Oder auch die Audioeingabe. Das sind alles Dinge, die ein mit Kabelgewirr begleitetes, hässlich an die Frontscheibe gepapptes TomTom oder wie sie alle heissen, nicht kann.

Aber wie immer!

Ansichtssache.

Ich hab mir letzten Monat auch einen 25e zusammengestellt und dachte mir erst, dass ich das Navi nicht brauche weil ich aktuell auch sehr gut mit google maps auf dem Handy zurecht komme. Gibt aber einige Sonderausstattungen die es nur in Kombination mit dem Navi gibt und wenn du den Wagen nicht "bis zur Schrottpresse" fahren willst wird sich das Navi lohnen.

Mit dem Navi kriegt man ua. auch das 8,8 Zoll Display statt 6,5 Zoll und im Tacho ein größeres Zweitdisplay. Ohne Navi funktioniert die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit im Tacho nicht und wenn man ein Ziel im Navi eingibt kann das Auto den Elektroantrieb optimal einsetzen um möglichst wenig Benzin zu verbrauchen.

Zitat:

@Hoppel66 schrieb am 22. Februar 2022 um 12:34:02 Uhr:

Hi, möchte nur den Hinweis geben das bis Ende 2022 der neue X1 auf den Markt kommen soll falls das nicht bekannt ist oder relevant ist.

Ja, danke, daran habe ich nicht gedacht. Ich weiß aber nicht, ob das für mich relevant ist. Ich werde für das neue Modell wohl auch mehr bezahlen müssen und ob die größere Batterie, die das neue Modell haben soll, den Mehrpreis rechtfertigt weiß ich auch nicht.

Aber das mir dem Navi werde ich wohl machen.

am 22. Februar 2022 um 13:01

Zur Zeit habe ich den F45 mit serienmäßigem Navi und benutze es nie, weil mir die TomTom App auf dem Smartphone lieber ist. Die finde ich in der Bedienung angenehmer und flexibler. Zudem hat die Steuerung des Hybridsystems über das integrierte Navi nie richtig funktioniert. Es hat zu gerne den Akku auf der Autobahn leergefahren und dann anschließend für den Stadtverkehr den Verbrenner angeworfen. Das kann ich selbst besser.

Daher habe mir kürzlich den Nachfolger, einen X1 25e, bewusst ohne Navi bestellt. Da kommt wieder eine Smartphone-Halterung rein und ein USB-Ladekabel, das ich für längere Fahrten anschließen muss.

Wiederverkaufswert ist allerdings zum Glück bei mir kein Thema, das Auto wird geleast und kann daher genau nach meinen Wünschen zusammengestellt werden, nicht nach den Wünschen des nächsten Besitzers:-)

BMW empfiehlt die Fahrten mit dem Hybriten mit Navi zu machen. Durch die Berechnung würde die optimale Mischung aus beiden Motoren berechnet und gewährleistet.

Zitat:

@Didi149 schrieb am 22. Februar 2022 um 14:26:08 Uhr:

BMW empfiehlt die Fahrten mit dem Hybriten mit Navi zu machen. Durch die Berechnung würde die optimale Mischung aus beiden Motoren berechnet und gewährleistet.

YES !

Also ich sehe keinerlei Unterschied beim fahren mit oder ohne Navi was eine optimale Mischung der Motoren angeht. Das gilt für den 25e. Beim 330e bzw. dem x3 30e sehe ich sehr wohl einen Unterschied. Könnte es nicht sein, dass der 25e noch gar nicht vom NAVI unterstützt wird?

Diesen Verdacht sollte man durchaus näher beleuchten

am 22. Februar 2022 um 19:05

Der 225xe F45 ist ja technisch fast baugleich mit dem X1 25e und hatte das Navi sogar serienmäßig, wohl um genau die adaptive Hybridsteuerung zu ermöglichen.

Siehe die technische Information von BMW dazu, Seite 11:

https://www.press.bmwgroup.com/.../348642

Es funktioniert bei meinem F45 halt nur in der Theorie. Den F48 bekomme ich erst im April zum Vergleich.

Meine Konfiguration ist jetzt schon ne Weile her, ich bin daher da nicht mehr auf dem Laufenden.

Wäre es das große Navi mit dem HUD (Head-Up-Display)? Ich habe es (nach einer klaren Empfehlung eines Bekannten) mit bestellt und teile seine Einstellung dazu: nie wieder ein Fahrzeug ohne HUD. ;)

Das große Navi (10,25 Zoll Bildschirm und HUD) kostet nochmal 1500€ mehr als das kleine Navi mit 8,8 Zoll Bildschirm. Das finde ich für 1,5 Zoll Monitor und HUD sehr übertrieben. Audi und Mercedes nehmen aktuell 400€ fürs einzeln bestellbare HUD beim Q3 und GLA.

Wollte das HUD eigentlich in meinem auch haben aber das war mir zu überteuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen