ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kleine Krater

Kleine Krater

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 12:45

Moin ,

Folgende Frage . Ich habe einen Golf 8 in mondstein grau . Diesen habe ich vor ca 7 Monaten neu bekommen

Der Wagen war nie in der Waschstraße, nur bei der Handwäsche .

 

Als ich den Wagen heute bei der Handwäsche holte , sagten mir die Mitarbeiter das ich auf der Motorhaube sehr viele kleine Kratzer habe .

Da der Wagen nie in der Waschstraße war , frage ich mich woher diese kommen .

Der Mitarbeiter meinte , dass der Wagen bevor man ihn bekommt von VW in die Waschstraße gefahren wird , und es könnte daher kommen .

Habt ihr Ideen ?

Lg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Handwäsche kann Kratzer erzeugen, passiert viel öfter als man glaubt.

Bei der Handwäsche abgeholt, tja, was soll man dazu sagen ?

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 13:24

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 26. Juli 2024 um 15:02:20 Uhr:

Handwäsche kann Kratzer erzeugen, passiert viel öfter als man glaubt.

Bei der Handwäsche abgeholt, tja, was soll man dazu sagen ?

Bei einem Leasing Fahrzeug ist mir das relativ egal … den muss ich nicht selber per Hand waschen

Wollte nur Erfahrungsberichte hören..

kann wirklich von der Waschstraße oder der Handwäsche oder Beides zusammen kommen.

Wie sehen den die Kratzer aus Kreisfrömig oder Längs/Quer ?

Deshalb ist die Vorwäsche aber auch das Auswaschen und die richtige Materialien bei der Handwäsche so wichtig.

MfG Kcee

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 13:31

Danke für die Antwort . Ich würde sagen kreisförmig. Sieht man aber auch nur wenn die Sonne scheint .

Erfahrungsberichte von Leasingnehmern die das Auto zur Handwäsche, was immer das bedeutet, bringen ?

Auch wenn Du es nicht glauben magst, eine Handwäsche kann viel schneller zu Kratzern führen als eine gute Waschstraße.

Falls es sich um die übliche 20€ Handwäsche handeln sollte, die an manchen Orten angeboten wird, dann wundert mich das nicht.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 13:36

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 26. Juli 2024 um 15:32:34 Uhr:

Erfahrungsberichte von Leasingnehmern die das Auto zur Handwäsche, was immer das bedeutet, bringen ?

Auch wenn Du es nicht glauben magst, eine Handwäsche kann viel schneller zu Kratzern führen als eine gute Waschstraße.

Falls es sich um die übliche 20€ Handwäsche handeln sollte, die an manchen Orten angeboten wird, dann wundert mich das nicht.

Es geht mir drum , dass ich das „Problem“ dann für die Zukunft kenne und einstellen kann .

also wen es Kreisförmige Kratzer sind, kommen diese vermutlich von der Waschstraße, wobei viele Autohäuser zumindestens bei mir in der Umgebung auch nur Waschportale verwenden, was ein großer Unterschied ist.

Die vorhandene Kratzer bekommst Du jjetzt nur durch polieren weg, aber auch hier Achtung.: es gibt viele schlechte Polierer (Privat/Gewerblich) die Dir das ganze noch verschlimmern können.

Und wen Du nicht bereit bist entsprechend Zeit, auch in die Einarbeitung der Handwäsche und auch noch eine SB Box hast, wo Du überhaupt das machen darfst, musst Du mit diesen und auch weiteren Kratzer einfach leben.

MfG Kcee

Kreisförmige Kratzer kommen niemals von der Waschanlage sondern von der Handwäsche!

Zitat:

@kcee schrieb am 26. Juli 2024 um 20:36:47 Uhr:

also wen es Kreisförmige Kratzer sind, kommen diese vermutlich von der Waschstraße, wobei viele Autohäuser zumindestens bei mir in der Umgebung auch nur Waschportale verwenden, was ein großer Unterschied ist.

 

MfG Kcee

Eine Portal Waschanlage kann Technisch gesehen, gar keine runden Kratzer verursachen !

 

Die Bürsten drehen sich nicht Kreisförmig auf dem Lack, sondern rotieren nur in einer Richtung über das Auto

 

Wobei bei der Handwäsche viele eher Kreisförmige Bewertungen auf dem Lack machen.

 

Mein Auto wird nur in Waschanlagen gewaschen. Und so schlecht sind moderne Waschanlagen nicht.

 

Früher war ich auch überzeugter Handwäscher, aber seit gut 20 Jahren kommen meine Autos nur noch in Waschanlagen.

 

 

 

 

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 27. Juli 2024 um 21:50:36 Uhr:

Kreisförmige Kratzer kommen ... von der Handwäsche!

Ach, jaa? :eek:

Das Putzmedium bewegt man ja auch nicht kreisförmig über den Lack, sondern in Längsrichtung. Aber wenn man bei der Handwäsche die Basics nicht beherrscht,

dann ist die Richtung auch egal. :D

@stefan.gts wäre ich vermutlich auch wen ich eine Waschanlage in der Nähe hätte und nicht 60 km einfach entfernt.

Aber die Portal Anlagen bei mir auf dem Land wo die Bauern mit ihren vollgeschlamten Suv/Pickups massenweise durchfahren, sind wirklich jeden Lackes Tod.

Jedoch darf man nicht vergessen, dass eine richtige Handwäsche sauberer und auch schonender wie jede Waschanlage ist.

@Quertraeger wie immer hast Du recht ;-)

MfG Kcee

Zitat:

@kcee schrieb am 28. Juli 2024 um 21:22:02 Uhr:

@Quertraeger wie immer hast Du recht ;-)

Das ist doch mein Reden, @kcee! :D ;)

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 26. Juli 2024 um 15:32:34 Uhr:

Erfahrungsberichte von Leasingnehmern die das Auto zur Handwäsche, was immer das bedeutet, bringen ?

Auch wenn Du es nicht glauben magst, eine Handwäsche kann viel schneller zu Kratzern führen als eine gute Waschstraße.

Falls es sich um die übliche 20€ Handwäsche handeln sollte, die an manchen Orten angeboten wird, dann wundert mich das nicht.

Also sowas habe ich ja noch nie gehört. Eine vernünftige Handwäsche ist in jedem Fall wesentlich besser als jede waschstraße :D

Die Basics und das benötigte Equipment vorausgesetzt.

Mein auto wird jedes Wochenende per Hand gewaschen, natürlich mit gründlicher Vorwäsche, 2 Eimern, 2 Handschuhen und co. und sieht aus wie neu. Bei jedem Polieren (einmal Jährlich) sind keinerlei Kratzer vorhanden! Ich möchte nicht wissen wie es nach wöchentlich Waschanlage aussieht ;)

Man kann natürlich nicht wissen wie bei der vermeintlichen „Handwäsche“ vom TE gearbeitet wurde.

Keine Ahnung, ob ich das jetzt falsch verstanden hab, aber warum polierst du dann einmal im Jahr?

So eine schonende Wäsche macht man doch, damit man eben seltener polieren muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen