ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kleine Mängel - Hilfe gesucht

Kleine Mängel - Hilfe gesucht

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:50

Hallo liebe Foristen,

nach 4 Monaten mit meinem W213 bin ich eigentlich rundum zufrieden. Es gab einige wenige Kinderkrankheiten und Zickereien, die abgestellt wurden, aber das schmälert nicht das grandiose Fahrerlebnis.

Allerdings gibt es ein paar Dinge, die noch nicht im Griff sind. Vielleicht könnt ihr hier Erfahrungen nennen bzw. Abhilfe schaffen, damit die Werkstatt es etwas leichter hat. Manche Sachen sind sicher Meckern auf hohem Niveau, aber bei der Fahrzeugklasse möchte ich, dass alles passt. Bei manchem bin ich mir auch einfach nicht sicher, ob das normal ist.

1) Seit gestern scheppert beim Schließen der Türen auf der Fahrerseite etwas deutlich aus Richtung Radkasten hinten. Könnte das an der Kälte liegen oder lieber gleich in die Werkstatt (will die nicht nerven, war da die Woche schonmal wegen einer Fehlermeldung)?

2) Im Innenraum knarzt/knackt/brummt es aus drei Quellen:

- Aus Richtung des Gurthalters kommt gelegentlich bei manchen Fahrbahnbelägen/Drehzahlen ein leichtes Brummen

- Ein solches Brummen kommt auch gelegentlich von der hinteren rechten C-Säule

- Deutlich auffällig ist allerdings nur das Klackern/Knarze nirgendwo hinter dem Fahrersitz und nicht genau lokalisierbar. Das Ganze tritt nur auf, wenn der Innenraum warm ist und auf etwas unebenem Fahrbahnbelag, dann aber deutlich hörbar. Werkstatt konnte das Problem nachvolziehen, jedoch die Ursache noch nicht finden (wollen sich bei wärmeren Außentemperaturen nochmal ran machen)

3) Das Widescreen Cockpit weißt im Dunkeln oben in der Mitte leichte gelbliche Flecken auf (wohl von der Hintergrundbeleuchtung). Würdet ihr sagen, dass liegt in der Fertigungstoleranz? Eventuell kann ich später noch ein Bild dazu machen.

4) Windgeräusche: Habe kein Akustik Komfort Paket. Sie sind ab 120 km/h sehr deutlich hörbar und sind bei 170 km/h schon so laut, dass man sich etwas lauter unterhalten muss. Ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 8:50

Hallo liebe Foristen,

nach 4 Monaten mit meinem W213 bin ich eigentlich rundum zufrieden. Es gab einige wenige Kinderkrankheiten und Zickereien, die abgestellt wurden, aber das schmälert nicht das grandiose Fahrerlebnis.

Allerdings gibt es ein paar Dinge, die noch nicht im Griff sind. Vielleicht könnt ihr hier Erfahrungen nennen bzw. Abhilfe schaffen, damit die Werkstatt es etwas leichter hat. Manche Sachen sind sicher Meckern auf hohem Niveau, aber bei der Fahrzeugklasse möchte ich, dass alles passt. Bei manchem bin ich mir auch einfach nicht sicher, ob das normal ist.

1) Seit gestern scheppert beim Schließen der Türen auf der Fahrerseite etwas deutlich aus Richtung Radkasten hinten. Könnte das an der Kälte liegen oder lieber gleich in die Werkstatt (will die nicht nerven, war da die Woche schonmal wegen einer Fehlermeldung)?

2) Im Innenraum knarzt/knackt/brummt es aus drei Quellen:

- Aus Richtung des Gurthalters kommt gelegentlich bei manchen Fahrbahnbelägen/Drehzahlen ein leichtes Brummen

- Ein solches Brummen kommt auch gelegentlich von der hinteren rechten C-Säule

- Deutlich auffällig ist allerdings nur das Klackern/Knarze nirgendwo hinter dem Fahrersitz und nicht genau lokalisierbar. Das Ganze tritt nur auf, wenn der Innenraum warm ist und auf etwas unebenem Fahrbahnbelag, dann aber deutlich hörbar. Werkstatt konnte das Problem nachvolziehen, jedoch die Ursache noch nicht finden (wollen sich bei wärmeren Außentemperaturen nochmal ran machen)

3) Das Widescreen Cockpit weißt im Dunkeln oben in der Mitte leichte gelbliche Flecken auf (wohl von der Hintergrundbeleuchtung). Würdet ihr sagen, dass liegt in der Fertigungstoleranz? Eventuell kann ich später noch ein Bild dazu machen.

4) Windgeräusche: Habe kein Akustik Komfort Paket. Sie sind ab 120 km/h sehr deutlich hörbar und sind bei 170 km/h schon so laut, dass man sich etwas lauter unterhalten muss. Ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Februar 2018 um 10:02

Zitat:

@twave schrieb am 28. Februar 2018 um 09:50:09 Uhr:

Deutlich auffällig ist allerdings nur das Klackern/Knarze nirgendwo hinter dem Fahrersitz und nicht genau lokalisierbar. Das Ganze tritt nur auf, wenn der Innenraum warm ist und auf etwas unebenem Fahrbahnbelag, dann aber deutlich hörbar. Werkstatt konnte das Problem nachvolziehen, jedoch die Ursache noch nicht finden (wollen sich bei wärmeren Außentemperaturen nochmal ran machen)

:D

Ich sende dir später mal ein Bild von meinem Workaround. Laß mich aber vorab raten, du hast das Ablagenpaket, richtig?

Das wäre echt nett und ja, habe ich :D

Also zu Frage 1):

habe ich jetzt nochmal unter das Auto geschaut. hier ist irgendein Blech am Unterboden locker. Daher tatsächlich Termin beim :) gemacht.

am 28. Februar 2018 um 14:45

So sieht der Workaround aus. Das Problem sind die hinteren Taschen an den Vordersitzen. Steckt man hier was rein, so ist dieses Geknarze weg. Sieht natürlich nicht schön aus, aber mangels Zeit bin ich noch zu keiner eleganteren Lösung gekommen. Falls es weiter knarzt, die Positionen der Packungen variieren, keine Ahnung ob es bei jedem an gleicher Stelle ist...

:D

Wie geil ist das denn. Danke für den Tip probiere ich direkt aus. Falls du es nicht hübsch findest, wie wäre die Idee zwei Zeitschriften hinten reinzuklemmen. Da hätten die Fondpassagiere gleich was zum schmökern und das sieht finde ich auch stimmig aus.

Übrigens nochmal zu Fall 1) falls das einer von euch mal haben sollte. Die Alu-Verkleidung am Unterboden war etwas verrutscht. Dadurch schlug eine Plastikabdeckung beim Schließen der Tür durch die Vibration dagegen. Der :) hat das Blech lediglich wieder richtig positioniert. Das wars!

Hat jemand noch Erfahrungswerte bezüglich Windgeräusche was so normal ist?

am 28. Februar 2018 um 16:39

Meiner hat AKP da sind Windgeräusche für mich wirklich auf ein Minimum reduziert.

Wenn du aber mal ab 80km/h so richtig Windgeräusche haben möchtest, dann empfehle ich die original MB Dachträger. Weiß nicht was Mercedes sich hier gedacht hat :rolleyes: :(

Zitat:

@FEA schrieb am 28. Februar 2018 um 17:39:36 Uhr:

Meiner hat AKP da sind Windgeräusche für mich wirklich auf ein Minimum reduziert.

Wenn du aber mal ab 80km/h so richtig Windgeräusche haben möchtest, dann empfehle ich die original MB Dachträger. Weiß nicht was Mercedes sich hier gedacht hat :rolleyes: :(

Also selbst mein Coupe hat bis 140km/h schneller bin ich noch nicht gefahren kaum hörbare Windgeräusche

Wenn du Windgeräusche möchtest fahr eine C-Klasse mein Leihwagen den ich seit heute habe ist schon ab 60km/h extrem laut

Und knacken und knistern tut der auch überall wie meine C-Klasse das auch gemacht hat

So langsam sehe ich den 205er als haufen schrott an das ist nun der sechste den ich gefahren bin alle haben diese geräusche gemacht nee danke dan fahr ich lieber mit dem Focus von 2001 von einem bekannten durch die gegend der ist ruhiger im innenraum

Also ich bin froh zum 238er gewechselt zu sein

 

@TE deine klienigkeiten bekommt man bestimmt behoben

Ja ich habe heute nochmal darauf geachtet und schon bei 80 km/h Windgeräusche, bei 120 dann deutlich. Ich denke das werde ich dann auch beizeiten mal beim :) ansprechen. Vielleicht kann er bei einer Probefahrt einschätzen ob das normal ist.

Zitat:

@twave schrieb am 28. Februar 2018 um 18:09:29 Uhr:

Ja ich habe heute nochmal darauf geachtet und schon bei 80 km/h Windgeräusche, bei 120 dann deutlich. Ich denke das werde ich dann auch beizeiten mal beim :) ansprechen. Vielleicht kann er bei einer Probefahrt einschätzen ob das normal ist.

Da stimmt was nicht denke ich wie gesagt bei meinem Coupe höre ich bei 80km/h garnichts von Windgeräuschen

Welches BJ ist dein Wagen ? am anfang gab es ja probleme mit ich glaube eine abdichtung hinterm Spigel und irgend eine Dichtung im Fensterbereich

Das hört sich interessant an, denn meiner ist tatsächlich eines der ersten Fahrzeuge BJ 16. Kannst du da Details zu nennen? Vielen Dank

Zitat:

@twave schrieb am 28. Februar 2018 um 18:16:17 Uhr:

Das hört sich interessant an, denn meiner ist tatsächlich eines der ersten Fahrzeuge BJ 16. Kannst du da Details zu nennen? Vielen Dank

Welcher Monat ?

Nein genaues kann ich nicht sagen aber such mall hier nach pfeifen ab 200km/h oder so ähnlich hieß der Thread damals

EZ 05/16

Zitat:

@twave schrieb am 28. Februar 2018 um 18:17:53 Uhr:

EZ 05/16

Dann kann das gut sein das betraf glaube ich Fahrzeuge bis ca 10/2016

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kleine Mängel - Hilfe gesucht