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Kleine Maken bei meinem X1
Hallo liebe X1 Freunde.
ich fahre seit August einen Xdrive 18d 6-Gang Schalter und bin soweit auch sehr zufrieden.
Er hat 25.000km drauf, noch fast ein Jahr Garantie, Navi, Leder, Xenon, Panoramaglasdach, alles top.
NUR, 3 Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, wo ich Eure Meinung/Expertise benötige.
1) Mein Kupplungspedal knarrt etwas beim Ein- und Auskuppeln im ersten bzw. letzten Drittel des Kupplungsweges. Es ist aber klar das Pedal selbst. Ist da etwas bekannt?
2) Mein Klimautomatik steht auf Auto, jedoch unabhängig ob es im Auto 20 oder 40 Grad hat, die Stufe des Gebläses bleibt dort wo sie ist, also muss ich die Intensität selbst manuell regeln. Gehört das so?
3) Einmal bei einem Parkplatz habe ich im Stand meine Scheiben gereinigt und danach bei laufenden Motor eine geraucht und mir da aufgefallen, dass die Düse der Scheinwerferreinigungsanlage nicht eingezogen wurde (links fahrerseite). Gestern am Abend habe ich stark meine Windschutzscheibe geputzt (in der Nacht) allerdings keine Waschanlage. Hat das auch was mit dem Füllstand zu tun?
Würde mich freuen, wenn mir hier wer weiterhelfen kann bevor ich in die Fachwerkstatt fahre.
Beste Antwort im Thema
Klima auf Automatik geht der Anzeigebalken des Gebläses nicht hoch, auch wenn sie höher regelt.
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18 Antworten
hallo,
zu 1) kann ich nichts sagen, fahre Automatik
zu 2) bei meiner Klimaautomatik steht alles auf Auto, Temperatur li 20°C und re 21°C, das Gebläse voreingestellt auf der 2. Stufe. Wenn es im Fahrzeug sehr warm ist, läuft das Gebläse deutlich schneller, bis die eingestellte Temperatur langsam erreicht wird. Ich kann jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, ob auch der "Anzeigebalken" des Gebläses mit hoch geht, ich glaube ja, lasse mich aber gerne belehren.
zu 3) die Scheinwerferreinigungsdüse wird durch den Wasserdruck nach oben gedrückt und muß dann von alleine wieder runter. Die Reinigung der Scheinwerfer erfolgt nur bei eingeschaltetem Licht und nach jedem 5. Mal? Reinigen der Windschutzscheibe, es sei denn, zwischendurch wurde die Zündung ausgeschaltet, dann wird wieder beim 1. Mal mit gewaschen. Ich glaube, es ist auch noch eine Zeitgrenze (10min?) als Wiederholungssperre mit dabei, damit nicht zu oft die Scheinwerferreinigung aktiv wird.
gruss mucsaabo
1.) Beneide dich!
2.) Okay. Bei mir ist es, dass auch der Ausstrom der kalten Luft ident bleibt. Also Kühlung bei 40 wie auch bei 20 Grad Innenraumtemparatur die Selbe.
3.) Okay. Dann lag es wohl an Flüssigkeitsstand bzw. Intervall. Auch wenn es mich irritiert, dass die linke Waschdüse einmal nicht eingezogen wurde nach der Reinigung!
Danke jedenfalls für deine Antwort!
Was mir noch aufgefallen ist, wo ich mir aber schwer tue es zu beschreiben.
Manchmal, wenn ich nach der Arbeit von der Arbeit wegfahre (speziell als es heiß war) gibt es wenn die Klima läuft aus dem Bereich des Armaturenbretts (meist links vom Lenkrad) einen kurzen lauten Krach, so als ob Material arbeiten würde. Habe mich da wirklich 2-3 mal richtig geschreckt, kannte so ein Geräusch von meinem VW auch nicht (was ja nichts heißt). Kennt das von Euch jemand bzw. kann man das zuordnen was es sein könnte?
Zitat:
Original geschrieben von X1Newbie
Was mir noch aufgefallen ist, wo ich mir aber schwer tue es zu beschreiben.
Manchmal, wenn ich nach der Arbeit von der Arbeit wegfahre (speziell als es heiß war) gibt es wenn die Klima läuft aus dem Bereich des Armaturenbretts (meist links vom Lenkrad) einen kurzen lauten Krach, so als ob Material arbeiten würde. Habe mich da wirklich 2-3 mal richtig geschreckt, kannte so ein Geräusch von meinem VW auch nicht (was ja nichts heißt). Kennt das von Euch jemand bzw. kann man das zuordnen was es sein könnte?
Das Geräusch ist bekannt. Es entsteht im Bereich der A-Säulen und tritt meistens aufgrund von Temperaturunterschieden auf (bspw. im Winter wenn der Innenraum aufgeheizt wird), oder wenn man über Unebenheiten fährt.
Die Werkstatt kann das aber relativ einfach und dauerhaft beheben. Ich glaube, die Verkleidungen der A-Säule werden dazu stärker fixiert und/oder zusätzlich mit Filz hinterlegt.
Klima auf Automatik geht der Anzeigebalken des Gebläses nicht hoch, auch wenn sie höher regelt.
Super, danke für die Information.
Wenn ich also zu meinem BMW Partner des Vertrauens gurke sollte dieser über das A-Säulenknarren möglichst Bescheid wissen?
Fallen solche Angelegenheiten wie "Kupplungspedal knarrtscht", Klima regelt (aus meiner Sicht) nicht automatisch (Temperaturfühler?) und A-Säulendämmung unter Kulanz, wenn man noch Werksgarantie hat, oder muss ich mich hier auf Diskussionen einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Klima auf Automatik geht der Anzeigebalken des Gebläses nicht hoch, auch wenn sie höher regelt.
Okay, danke für die Information.
Wenn aber "nicht mehr geblasen" wird, egal wie hitzig die Innentemperatur ist, hats was, oder?
Bin überrascht, beim E90 Bj2006 meiner Freundin geht der Balken was ich mich erinnern kann schon nach oben oder unten, je nach Regelung.
Wenn ich also heute auf 16 Grad beidseits stelle, sollte ich anfangs spüren, dass mehr geblasen wird...?
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Klima auf Automatik geht der Anzeigebalken des Gebläses nicht hoch, auch wenn sie höher regelt.
So ist es.
Dieser Balken gibt nur die "Regelintensität" wieder. Man kann diese erhöhen, ohne dass man den AUTO-Modus verlässt, dann gehen die Temperaturanpassungen schneller - aber es tritt natürlich auch eher Zugluft auf. Steht alles auch in der BA .
Amen
Nachtrag: Klar bläst die stärker. Aber das zeigen die Balken nicht an.
Zitat:
Original geschrieben von X1Newbie
Super, danke für die Information.
Wenn ich also zu meinem BMW Partner des Vertrauens gurke sollte dieser über das A-Säulenknarren möglichst Bescheid wissen?
Ich bin mir sicher, dass es dazu eine Reparaturanweisung vom Werk gibt.
Zitat:
Original geschrieben von X1Newbie
Fallen solche Angelegenheiten wie "Kupplungspedal knarrtscht", Klima regelt (aus meiner Sicht) nicht automatisch (Temperaturfühler?) und A-Säulendämmung unter Kulanz, wenn man noch Werksgarantie hat, oder muss ich mich hier auf Diskussionen einstellen?
Wenn du noch Werksgarantie hast, dann bist du ja nicht auf Kulanz angewiesen. Dann brauchst du nichts zu zahlen. Wenn die Reparatur länger dauert, hast du auch noch Anspruch auf einen Ersatzwagen.
Super, merci!
Da es nach Abigeschenk mein erstes "Eigenauto" nach einem Jahrzehnt VW ist war ich mir da relativ unsicher.
Und nur so "falls" behauptet wird, dass zum Bleistift die Kupplung die knarrtscht nicht unter die Garantie fällt oder dass das mit der Dämmung nicht bekannt ist, wie soll ich mich da am besten Verhalten? Das mit der A-Säule nervt schon gewaltig muss ich sagen...
Zitat:
Original geschrieben von X1Newbie
Und nur so "falls" behauptet wird, dass zum Bleistift die Kupplung die knarrtscht nicht unter die Garantie fällt oder dass das mit der Dämmung nicht bekannt ist, wie soll ich mich da am besten Verhalten? Das mit der A-Säule nervt schon gewaltig muss ich sagen...
Hast du noch die "richtige" Herstellergarantie (die zwei Jahre ab Erstzulassung gilt)? Wenn ja, dann sind da keine Ausschlüsse drin und du kannst jegliche Knarz- oder Quietschgeräusche reklamieren.
Prinzipiell hat der Händler kein Interesse daran, eine berechtigte Garantiereparatur abzulehnen, weil er ja selbst sehr gut daran verdient. Wenn er irgendwas ablehnt oder nicht beseitigt, dann bestehe nochmals darauf, weil es dich ja auch wirklich stört. Falls du mit deinem Händler dennoch kein Glück hast, dann gehe einfach zum nächsten. Sofern du noch in der Garantiezeit bist, kannst du zu jedem BMW-Händler fahren.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Klima auf Automatik geht der Anzeigebalken des Gebläses nicht hoch, auch wenn sie höher regelt.
An den TE:
das sit so wie hier beschrieben völlig korrekt.
Hat mich nach meinem Umstieg vom 1er auch erst gewundert ist aber so.
Ach so noch was:
manchmal hilft auch die BA zu Rate zu ziehen !
Danke Klima passt.
Nur die linke Scheinwerferwaschdüse fährt nach der Reinigung nicht retour ist da was bekannt?
Zitat:
Original geschrieben von A_Lex
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Klima auf Automatik geht der Anzeigebalken des Gebläses nicht hoch, auch wenn sie höher regelt.
An den TE:
das sit so wie hier beschrieben völlig korrekt.
Hat mich nach meinem Umstieg vom 1er auch erst gewundert ist aber so.
Nochmal: Das liegt einfach daran, dass die Balkenanzeige KEINE Anzeige für die Gebläsestufe ist, solange (!) die Klima auf AUTO steht. Geht man auf manuelle Einstellung ist es m.W. schon so.
Die Sache mit der SRA klärt der Freundliche in 10 Minuten - natürlich kostenlos.
Amen