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kleine Motorprobleme nach Fehlersuche?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 15:04

Hallo Freunde,

ich muss mal wieder eine kleine Frage stellen.

Ich hatte meinen PKW beim Freundlichen in der Werkstatt wegen 2 kleinen Problemen.

1. Termostat wechsel

2. Sollte mal nachgeschaut werden weil mein Fahrzeug wenn er zum Beispiel über Nach gestanden hat und ich losfahre probleme hat und zwar so ein wenig schwerfällig ist, nimmt nicht so gut Gas an, wenn er dann mit der Temparatur aus dem Blauen Bereich raus ist, macht er einen kleinen aber doch spürbaren ruck und läuft wunderbar.

 

Gut, aufgabe 1 erledigt doch 2 Tage nach der Reparatur die Entlüftungsschraube im Betrieb gebrochen ist und das Kühlwasser ausgelaufen na ja... Freundlichen Pannenhilfe hat es natürlich auf Werkstattfehler gerichtet :-)

Natürlich ist der Motor kurzfristig zu heiß geworden.

Kühlwasser wurde vom Freundlichen auf "Abgas" untersucht und soll ok sein, also angeblich keine Probleme mit der Kopfdichtung.

 

Zur 2 Aufgabe wurde mir vom Freundlichen gesagt, man habe den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.

Weiter habe man alle schläuche kontrolliert und die waren auch ok

Dann hat man eine Funktionsprüfung der Digitalen Motor-Elektronik (DME) Testmodule gemacht und auch keinen Fehler gefunden.

Man sagte mir das der Freundliche auch nicht weiß was es sein könnte und ich müsse damit leben, eine Aussage die mich nicht mal im Ansatz zufrieden stellt.

Wenn die nicht wissen was es sein kann, wer sonst.

Nach diesem Check ist mir bei der Abholung und nach dem der Wagen warm gefahren war also so ca 20 min. später vor meiner Garage aufgefallen das nun das Standgas sehr niedrieg ist ca. 600 Umdrehungen ohne Fahrstufe (habe Automatik) mit Fahrstufe zuckt die Drehzahl kurz und bleibt bei 600 Umdrehungen.

Bei der Drehzahl fängt es im Innenraum an zu dröhnen und man hat das Gefühl gleich geht er aus, macht er aber nicht sondern läuft sehr unrund weiter, dabei kann man auch die Ventile leicht hören (falls sich Ventile so anhören) wie sie klackern und der Motor schüttelt sich an und wann mal.

Weiter hat jetzt auch ein wenig schlechtere Leistung und läuft überhaupt nicht mehr so klasse wie vorher und macht wie gesagt geräusche die vorher nicht da waren (Klackern und dunkle Klopfgeräusche)

Was ist denn nun passiert?

Das hat der Motor vor dem Check nicht gemacht sondern lief schön ruhig und ohne Klackergeräusche.

Ein Bekannter der bei der Autowerkstatt mit dem Stern arbeitet sagte, dass die sicherlich beim Auslesen auch etwas an dem Steuergerät verstellt haben.

Ich weiß natürlich nicht was da so einzustellen ist und ob überhaupt.

So, nun wie gesagt die Große Frage, was ist beim Check der Elektronik passiert?

Hat jemand einen Tip?

Kann da auch etwas passiert sein als der Motor wegen der Entlüfterschraube zu Heiß wurde?

und ist es auch normal wenn der Motor so Untertourig läuft das er anfängt zu klappern?

Zur Info Motor hat 80.000 km erst runter und wurde immer gepflegt, immer Öl gewechselt und auch das vom Hersteller empfohlen wurde.

Motor auch nicht im kalten Zustand gefordert oder so etwas.

Gruß

Little Big

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20 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 17:52

Niemand eine Idee? :-(

Hi,

ich wuerde mal die Batterie abklemmen und ca. 30 Min warten. Dann wieder anklemmen und in den naechsten Tagen mal gucken, ob sich beim fahren was veraendert. Dadurch wird das Steuergeraet resetet und passt sich deinem Fahrstil an.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 18:26

ok, vielen Dank für Deine Info, vielleicht klappt das ja, ich probiere das mal aus

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 20:29

So Batterie war jetzt 40 min abgeklemt, habe sie wieder angeschlossen und bin ein wenig gefahren aber habe nicht wirklich viel veränderungen erkennen können.

Beim Start wo der Motor noch ein wenig kalt war lief die Drehzahl schon mal ein wenig höher als zuvor, als der Motor warm war fiehl die Drezahl wieder ein wenig weiter ab so in die Richtung 700 Umdrehungen.

Das klackern und klichern ist glaube ich ein wenig weniger oder leiser.

Kann es noch ein paar Tage dauern bis der Reset sich weiter positive bemerkbar macht?

Gruß

Little

Check mal deinen Ölstand.Wenns klackert,kann sein,das etwas zuwenig Öl drin ist,sind die Hydrostößel,die nach Öl "schreien". ;)

Wenn das Leerlaufregelventil nix mehr is oder der Faltenbalg nach dem Luftfilter durch den Check aufgerissen ist,dann zieht der Wagen dadurch Falschluft,was die niedrigere Drehzahl und den unrunden Lauf zur Folge haben kann --> checken.

Ach und schau spaßeshalber mal nach,ob der Öleinfülldeckel und der Peilstab richtig sitzen und ob das Rohr,in das man den Peilstab einschiebt auch noch da sitzt,wo es hingehört.Gab schonmal einen,bei dem ist es nach oben gerutscht.

700u/min im Stand sind übrigens vollkommen normal für einen Sechszylinder.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 21:01

Hi Captain,

Ölstand ist im Grünen Bereich und vor ca 2000 km vom Freundlichen gewechselt worden.

Ich war Mitte des Monats ja wie gesagt schon beim Freundlichen, meinst Du das die bei dem Check vielleicht einen schlauch zerstört haben?

Laut Aussage von denen ist ja die gesamte Digitale Motorelektronik gescheckt worden, gehe also auch davon aus das beim Leerlaufventil alles in Ordnung ist.

Ölfülldeckel und Peilstab plus Rohr checke ich mal Morgen.

Leider scheinen für meinen die 700 Umdrehungen nicht auszureichen, ist ein 4 Zylinder :-(

Thanks Little

Oh....beim Vierzylinder weiß ich die Leerlaufdrehzahl ned,aber schau mal in den letzten AU-test rein,da steht die Leerlaufdrehzahl dabei. ;)

Das Leerlaufregelventil kann nicht über den Fehlerspeicher als defekt erkannt werden,es wird nichtmal abgefragt!

So ein Schlauch kann durch das rumgedrücke durchaus erst dann einen Riß bekommen haben,der sich durch die darauffolgenden Motorstarts (der Motor wackelt ja hin und her,wenn er zündet und der Schlauch soll eben die flexible Verbindung zwischen Ansaugbrücke und Luftfilterkasten darstellen) dann vergrößert haben könnte.Is aber nur ne Vermutung.

Vertrau da ned zu sehr auf die Werkstätten,da arbeiten auch nur Menschen und das teilweise unter enormem Zeitdruck....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 21:29

Danke für den Tip mit der AU, werde mal dort schauen was die normale Drehzahl beim 4 Zylinder ist.

Bei der Gelegenheit mal die Frage wie sich defekte Lager an einer Lichtmaschine beim 3er anhören?

Zitat:

Original geschrieben von Little Big

... mal dort schauen was die normale Drehzahl beim 4 Zylinder ist.

Beim 4-Zyl. müsste das Standgas so bei 850 - 900 U/min liegen. 700U/min sind doch etwas wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Little Big

...wie sich defekte Lager an einer Lichtmaschine beim 3er anhören?

Man kann die Lima direkt abhören. Z.B. mit einem Hammer- oder Axtstil oder einem abgesägten Besenstil.

Manche nehme dazu auch einen Drehmomentschlüssel als Schallleiter, aber mir ist Holz angenehmer.

Das eine Ende des Holzprügels an die Lima anlegen und am anderen Ende mit dem Ohr lauschen.

Sehr interessant was man da so an verschiedenen Stellen so hören kann.

Aufpassen (!), dass keine Kleidungteile oder Haare in die Antriebriemen geraten können und schön die Finger vom Ventilator weghalten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Little Big

So Batterie war jetzt 40 min abgeklemt, habe sie wieder angeschlossen und bin ein wenig gefahren aber habe nicht wirklich viel veränderungen erkennen können.

Zum Reset muss die Batterie nicht nur abgeklemmt werden sondern Plus- & Masse-Kabel des Fahrzeugs eine gewisse Zeit (ich meine ca. 30 Minuten) verbunden werden. Das könntest du nochmal testen.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 6:40

OK SX2008, werde es mal testen, obwohl ich noch nicht genau weiß was dann an geräuschen normal ist und was nicht :-)

Und auch Dir MAX, werde ich nachher nochmal machen, wenn ich Dich richtig verstanden habe plus und minus an der Batterie abklemmen und diese beiden Poole für ca. 30 min verbinden!

Zitat:

Original geschrieben von Little Big

OK SX2008, werde es mal testen, obwohl ich noch nicht genau weiß was dann an geräuschen normal ist und was nicht :-)

Ist auch schwierig per Sprache zu beschreiben. Leichte Mahlgeräusche (ähnlich einer Bowlingkugel, die zurückkommt) sind normal; wenn es quitscht oder "singt" ist was faul.

Themenstarteram 1. November 2008 um 9:20

so, habe mal die batterie abgeklemmt und alles gemacht wie ihr geschrieben habt, der motor läuft zwar jetzt ein wenig runder aber die drehzahl hat sich nicht wirklich verbessert.

ich denke sie liegt so bei knapp 700 umdrehungen jetzt :-(

wie kann das sein das der freundliche nichts findet?

wie kann das sein das nach der suche vom freundlichen die sacher verschlechtert hat?

 

bin total ratlos :-(

am 1. November 2008 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Little Big

 

wie kann das sein das der freundliche nichts findet?

Die gucken doch nur noch auf Monitore :)

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