ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kleine Rätselaufgaben

Kleine Rätselaufgaben

Themenstarteram 19. September 2009 um 0:38

Da es in einem anderen Thread schon erwähnt wurde ,habe ich einfach mal ein neues Thema erstellt.

 

Regeln:

 

Es sollten kleine Denksport- oder Kombinationsrätsel sein, aber keine Bilder. Gibt es ja schon im Nachbarforum.

Bitte bei Google etwas zurückhalten, damit wir nicht schon nach 10 Sekunden die Lösung haben.

Wer löst darf ein neues einstellen.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2009 um 12:44

Das ist ein Wort!

Für den Moderator 1 mit Sternchen! 

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 19. September 2009 um 0:38

Du stehst im Keller und an der Wand sind drei Lichtschalter. Auf dem Dachboden ist eine Lampe.

Du sollst nun rausfinden welcher Schalter der richtige ist. Aber du darfst nur einmal nach oben gehen. Es funktioniert nur ein Lichtschalter für die Lampe.

Wie löst du das Problem?

 

hallo,

ich stell mir draußen einen spiegel auf,

und beobachte was sich oben auf dem

dachboden tut.

gruß aus essen

Hans

Unser Patentanwalt Cone ist auf Rätselrecht spezialisiert. Werde mal anfragen ob wir da Lizenzgebühren durchsetzen können... aber ohne Bilder? Sieht warhscheinlich schlecht aus...;)

Zur Fragestellung wäre jetzt ganz entscheidend zu wissen, ob Schmerre am Dachboden Energiesparlampen einsetzt. Mit politisch inkorrekter Glühbirne vielleicht so:

Du brauchst dazu einen Helfer im Keller, z.B. Sohnemann. Schalter Nr. 1 und 2 einschalten, kurz warten, Nr. 2 wieder ausschalten und hochlaufen. Hört der Helfer nichts, war's wahrscheinlich Schalter 1. Hört er einen dumpfen Schlag und einen Schrei, war das Licht aus und Papa hat sich am Balken den Kopf angehauen - es war Schalter 3. Hört er nach dem Schlag in kurzem Abstand 2 Schreie hat er sich auch noch die Finger verbrannt - ergo: Schalter 2!

gutes Konzept Raser! :D

 

Hier noch die Lösung ohne Sohnemann:

 

Schalter 1 betätigen, 15 Minuten warten, Schalter 1 wieder betätigen, sofort Schalter 2 betätigen und hoch laufen:

- wenn Licht, klar Schalter 2

- wenn kein Licht und Lampe warm, ist es Schalter 1

- wenn kein Licht und kalt, ist es Schalter 3

 

Gruss

dark-X6

Zitat:

Original geschrieben von dark-X6

gutes Konzept Raser! :D

Hier noch die Lösung ohne Sohnemann:

Schalter 1 betätigen, 15 Minuten warten, Schalter 1 wieder betätigen, sofort Schalter 2 betätigen und hoch laufen:

- wenn Licht, klar Schalter 2

- wenn kein Licht und Lampe warm, ist es Schalter 1

- wenn kein Licht und kalt, ist es Schalter 3

Gruss

dark-X6

Genial, ganz ohne Hilfe und ohne Schmerzen! :D

Sicherungskasten im keller öffnen, alle Schalter nacheinander betätigen

und gucken wie schnell sich der Zähler dreht :D:D:D

Dürfe natürlich mit Energiesparlampe schwieriger werden!

GlG

Astrid

Sehr kreativ! Weiblich pragmatisch, ich bin beeindruckt. :D

Zitat:

Original geschrieben von dark-X6

gutes Konzept Raser! :D

Hier noch die Lösung ohne Sohnemann:

Schalter 1 betätigen, 15 Minuten warten, Schalter 1 wieder betätigen, sofort Schalter 2 betätigen und hoch laufen:

- wenn Licht, klar Schalter 2

- wenn kein Licht und Lampe warm, ist es Schalter 1

- wenn kein Licht und kalt, ist es Schalter 3

Gruss

dark-X6

Das geht aber auch einfacher:

Schalter Links und Mitte einschalten und ein paar Minuten warten.

Schalter Mitte ausschalten

Nach oben gehen

Lampe die an ist = Schalter links

Lampe die aus ist aber noch warm = Schalter Mitte

Lampe die aus ist und kalt ist = Schalter Rechts (der niemals betätigt wurde)

Neues Rätsel:

Du hast einen 5 Liter Kanister und einen 3 Liter Kanister, beide ohne Markierungen, d.h. oben am Rand sind sie genau voll.

Wie bekommst Du EXAKT auf den Tropfen 4 Liter?

Zur Verfügung steht dir ein Wasserhahn. Du kannst beliebig oft den Wasserhahn aufdrehen bzw. die Kanister umschütten oder ausleeren.

Themenstarteram 19. September 2009 um 12:43

Raser und Darks Lösungen sind natürlich die richtigen.

So, nun haut mal in die Tasten!:D

Hallo liebe X5-Freunde,

ich habe Eure Empörung über die Löschung dieses Threads vernommen und gestehe ein, dass er hier wirklich keinen Schaden anrichtet.

Einer meiner dienstjüngeren Kollegen einer anderen Automarke hatte ihn nach einem Alarm gelöscht. Die Wiederherstellung darf übrigens nicht so verstanden werden, dass die Entscheidung meines Kollegen falsch war und einer Korrektur bedurfte - ich nutze hier nur meinen eigenen Ermessensspielraum, um diesen Thread für diesen Unterbereich zuzulassen.

Hieraus kann (auch für die Zukunft) nicht abgeleitet werden, dass derartige Threads in anderen Unterforen ebenfalls statthaft sind, es handelt sich um eine reine Einzelfallentscheidung.

Nun weiterhin viel Spaß beim Rätseln und beste Grüße

Themenstarteram 20. September 2009 um 12:44

Das ist ein Wort!

Für den Moderator 1 mit Sternchen! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen