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Kleine sinnvolle Upgrades für Mini Cooper S R53
Hi Leute,
Wollte euch mal über 2 kleine Upgrades berichten, die meines Erachtens spürbare Verbesserung bringen (Leistung).
1. Alta Performance Air Diverter für den Ladeluftkühler NP ca. 220€
—> Dieser super leicht zu verbauende Diverter bringt ein gemessene Ladeluft am Ausgang vom Ladeluftkühler von -5 Grad. Dieses Teil sieht nicht nur gut aus, es presst die AnsaugLuft bei höheren Geschwindigkeiten optimal auf den Ladeluftkühler (Bild 1)
2. selbstgebautes Cold Air Intake Kostenpunkt ca. 100-120€
—> hierzu habe ich zwei gebrauchte Deckel des Luftfilterkasten gekauft, ein K&N Luftfilter, epoxydharz, Forstnerborer 35mm und Teichschlauch 32mm.
Der Umbau ist wirklich easy (Max. 2h) und das beste, es ist von außen nicht sichtbar (Bild 2)
Leute jetzt im ernst, das Teil bringt nicht nur Sound, ich habe spürbar einen effektiveren Durchzug vom unteren bis oberen Drehzahlbereich!!! Selbst mit einem BMC Sportluftfilter (Matte) spürt man wie dem kleinen Motor die Luft zugeschnürt wird!
Ich kann euch diese zwei Upgrades wirklich nur empfehlen
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38 Antworten
Bringt das Alta Teil wirklich was?
Wie ist der Klang mit Luftfilter ?
Hab bei uns schon die Klappe vom Luftfilter offen (JCW)
Ich denke dann wird der Sound gleich sein, hast du noch den papierfilter dein? Denn mit nem geölten Baumwollfilter ist es dann nochmal etwas anders, kann ja mal ein Soundfile machen.
Zu dem Alta kann ich nur sagen, dass es definitiv am Ausgang vom LLK kühler ist.
Bin Original eine Strecke gefahren bei ca. 22 grad von mir raus auf die Autobahn und Tempomat 140, zurück zu mir in ca. 15 min umgebaut und die gleiche Strecke gefahren mit 140 Tempomat. Zurück angekommen habe ich dann gleich mit einem Infrarot Messgerät gemessen und es waren -5 grad kühler am Schnorchel vom Ausgang llk.
Natürlich bringt es jetzt nicht die PS, jedoch etwas kühlere Luft bedeutet eine effizientere Verbrennung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten finde ich bringt es was um die Warme ansaugluft die aus dem kompressor kommt ein paar grad mehr runter zu kühlen. Und ich muss sagen es sieht auch noch gut aus ;-)
Hier ein Link von meinem kleinen jauler
Hi,
wo bekommt man denn den Alta zu kaufen? Hab im Netz nichts gefunden. Danke Euch!
Bei hoovers-Garage.de
Vielen Dank.Die Teile für das Cold Air Intake hast Du auch dort gekauft oder wo?
Ne, das habe ich mir selber zusammen gesucht, Internet und Baumarkt.
Was du benötigst:
2x Luftfilterdeckel (warum habe ich dass gemacht? Damit ich meinen originalen für den TÜV noch hab um es schnell zurück zu rüsten)
1x K&N RU-3190 Luftfilter—> 70mm Flansch und 20 grad Winkel ca. 40€
1x Forstnerbohrer 35mm ca. 10€
Teichschlauch 32mm ca. 1,50€
3x M3 senkkopf schrauben und Mutter
1x Uhu oder von Conrad epoxydharz 5min schnellfest aus der misschtube ca. 5-10€
1x isolierschaumstoff für Rohre rund ca. 2,50€ (das habe ich als Zentrierung verwendet damit der ausgesägte Flansch exakt zum Flansch vom liftfilterdeckel anliegt
Wenn du alles zusammen hast, melde dich nochmal, dann kann ich dir ne kleine simple Anleitung geben
Ok, also ist der Luftfilterumbau illegal?!
Lese gerade, dasß da Alta Teil auch keine TÜV / Strassenzulassung hat, richtig?
Jeder offene Luftfilter ist nicht eintragbar beim Cooper s R53!
Deswegen habe ich den originalen Luftfilter beibehalten, und wie du siehst, sehen wir nix ;-)
Zu dem Alta Teil, das schreibt hoovers Garage zu jedem Teil um sich abzusichern, es handelt sich jedoch nur um ein Teil was den Luftstrom optimiert, es ist kein llk der größer ist.
Dein Luftfilter sicht innen aber nicht original aus, nur aussen. Frage mal beim TÜV an, ob das Alta Teil legal ist.
Gib dann mal Bescheid.
Bei dem Luftfilter geht es ja auch darum dass man es nicht sieht von außen!
Wenn man normal fährt hört man ihn auch nicht nur wenn du voll ins Pedal gehst.
Aber wnn Du mal einen Unfall baust und der Gutachter kommt auf deinen Luftfilterumbau, dann ist der Versicherungsschutz usw, usw, weg.
Soweit lassen wir es nicht kommen, du ich bin 38 und fahre mit verstand. Wenn ich ein Unfall bauen sollte, wir reden hier jetzt von Blechschäden, wo schaut der Gutachter nach, bei meinem Auto oder bei dem Auto wo ich den Schaden verursacht habe?
Im Endeffekt obliegt es jedem selbst was er macht und wie weit er geht.
Für mich ist das a und o—> Felgen sind eingetragen!
Gegenfrage zu legal und illegal:
Fährst du immer legale 50 oder drückst du nicht auch mal aufs Gas wenn die Straßen komplett leer sind? Legal oder illegal?