Kleine Umfrage für Dieselfahrende: Wie fahrt ihr in folgenden Situationen?
Hallo Gemeinde
Hintergrund: Es gibt viele Ratschläge wie man sparsam fahren sollte. Dabei steht der Verbrauch immer an erster Stelle. Wie schädlich das für den Wagen sein kann, bzw. wie sparsam man wirklich fährt (so ein defekter Turbo kann z.B. die ganze Sparbilanz durcheinanderbringen), wird in keiner Statistik erwähnt. Angaben von Herstellern kann man sowieso nicht ganz trauen, denn auch die freuen sich wenn am Wagen hin und wieder etwas defekt ist, sie verdienen ja schließlich damit auch eine Menge Geld. Daher wollte ich einfach mal wissen wir ihr eure Diesel bewegt. Unten sind ein paar Situationen aufgeführt, in denen die Meinungen oft stark auseinandergehen, was für den Wagen gut und was böse ist. Die meisten von uns haben aber bereits ihren Fahrstil gefunden und um den geht es hier auch
Die Umfrage richtet sich eher an die Leute, die beim Schalten nicht alles dem Wagen überlassen (Tiptronic od. Multitronic), sondern auch selber in bestimmten Situationen gezielt eingreifen und an alle mit Handschaltung .
1) Situation: Motor absolut kalt, man muss einen steilen Berg hinauffahren. Bei welcher Drehzahl würdet ihr am liebsten hochschalten bzw. mit welcher Fahren?
2) Situation: Motor absolut kalt, gerade oder fast gerade lange Fahrbahn, man soll 80kmh fahren. Welchen Gang nehmt ihr dann bzw. welche Drehzahl wäre euch die liebste?
3) Situation: Motor absolut kalt, man muss einen sehr steilen Berg runter fahren, sagen wir mal mind. 3-5km lang. Erlaubte Geschwindigkeit 50-60kmh. D.h. der 3. Gang würde noch beschleunigen. Bremst ihr mit dem Motor im 2. Gang mit höheren Drehzahlen (bei kaltem Motor) oder bremst ihr lieber die ganze Zeit zusätzlich mit der Bremse?
4) Wie stark ändert sich ihre Fahrweise, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist? Welcher Drehzahlbereich ist euch dann am liebsten? Bei welcher Drehzahl versucht ihr wenn's geht hochzuschalten?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also mein 2.0 TDI wird wenn er kalt ist mit so wenig UPM wie möglich bewegt.
Wenn er anständig warm ist, dann sieht er auch gern alles bis 4200 UPM, danach geht nix mehr
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Also mein 2.0 TDI wird wenn er kalt ist mit so wenig UPM wie möglich bewegt.
D.h. beim Berg hinauf lieber mit 1200-1400U/Min im höheren Gang (wo der Motor es noch gerade so schafft) als mit 1600-1800U/Min im niedrigeren?
Zitat:
Original geschrieben von Dodo4F
1) Situation: Motor absolut kalt, man muss einen steilen Berg hinauffahren. Bei welcher Drehzahl würdet ihr am liebsten hochschalten bzw. mit welcher Fahren?
bis 3000 maximal, hochschalten sobald machbar
Zitat:
Original geschrieben von Dodo4F
2) Situation: Motor absolut kalt, gerade oder fast gerade lange Fahrbahn, man soll 80kmh fahren. Welchen Gang nehmt ihr dann bzw. welche Drehzahl wäre euch die liebste?
6. Gang natürlich, what else? Um den Motor aufzuwärmen vielleicht im 5. aber nicht zwingend.
Zitat:
Original geschrieben von Dodo4F
3) Situation: Motor absolut kalt, man muss einen sehr steilen Berg runter fahren, sagen wir mal mind. 3-5km lang. Erlaubte Geschwindigkeit 50-60kmh. D.h. der 3. Gang würde noch beschleunigen. Bremst ihr mit dem Motor im 2. Gang mit höheren Drehzahlen (bei kaltem Motor) oder bremst ihr lieber die ganze Zeit zusätzlich mit der Bremse?
Der dritte Gang beschleunigt noch?? Spontan nicht nachvollziehbar. Ich würde im Dritten bleiben und ab und zu die Bremse betätigen, dafür ist sie da.
Zitat:
Original geschrieben von Dodo4F
4) Wie stark ändert sich ihre Fahrweise, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist? Welcher Drehzahlbereich ist euch dann am liebsten? Bei welcher Drehzahl versucht ihr wenn's geht hochzuschalten?
Dazu gibts keine Patentrezepte. Niedertouriges Fahren führt sparsames Fahren mit sich. Meine Fahrweise ändert sich mit warmem Motor dahin, dass ich den Motor, wenn es die Situation erlaubt, stärker belaste. Wann man hochschalten sollte, hängt nicht von der Temperatur ab, sondern von den Straßenverhältnissen und Geschwindigkeiten.
1. Ich schalte meist bei 1300-1400/min. Damit komm ich auch Berge die für LKW und Busse gesperrt sind hoch. Der Motor hat das volle Drehmoment 380Nm bei 1400/min.
2. Ab 50Km/h 6ter Gang.
3. 4ter Gang und öfters mal auf die Bremse.
4. Drehzahl zum hochschalten zwischen 1400-1800/min. Im Sommer auf der Landstraße schalte ich nur zum Überholen in den 5ten Gang runter.
5. Bei reinem Stadtverkehr und Kurzstrecke unter 10-12Km schalte ich vor Fahrtbegin den Zuheitzer im MMI aus.
Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
Der dritte Gang beschleunigt noch?? Spontan nicht nachvollziehbar. Ich würde im Dritten bleiben und ab und zu die Bremse betätigen, dafür ist sie da.
Damit ist gemeint, dass man allein mit der Bremskraft des Motors die Geschwindigkeit nicht halten kann und man ohne Gas in die höheren Drezahlbereiche kommt (evtl. 3000U/Min und höher), und die Schmierung des Motors dann evtl. nicht ganz optimal ist (noch sehr kaltes Öl).
Zitat:
Original geschrieben von PuntoFan
5. Bei reinem Stadtverkehr und Kurzstrecke unter 10-12Km schalte ich vor Fahrtbegin den Zuheitzer im MMI aus.
Sinn?
Zitat:
Original geschrieben von Dodo4F
Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
Der dritte Gang beschleunigt noch?? Spontan nicht nachvollziehbar. Ich würde im Dritten bleiben und ab und zu die Bremse betätigen, dafür ist sie da.
Damit ist gemeint, dass man allein mit der Bremskraft des Motors die Geschwindigkeit nicht halten kann und man ohne Gas in die höheren Drezahlbereiche kommt (evtl. 3000U/Min und höher), und die Schmierung des Motors dann evtl. nicht ganz optimal ist (noch sehr kaltes Öl).
Schon klar, aber das hängt maßgeblich vom Gefälle der Straße ab und weniger vom Gang.
Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
Zitat:
Original geschrieben von Dodo4F
1) Situation: Motor absolut kalt, man muss einen steilen Berg hinauffahren. Bei welcher Drehzahl würdet ihr am liebsten hochschalten bzw. mit welcher Fahren?
bis 3000 maximal, hochschalten sobald machbar
3000UPM sind für nen diesel aber mal recht deftig bei absolut kaltem motor.
biste sicher das du keinen benziner meinst?
Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
Sinn?
Die Batterie wird deutlich weniger belastet. Fährt man nur Kurzstrecken, dann hat sie keine Chance sich aufzuladen. Seitdem ich den Zuheizer abgeschaltet habe, merke ich deutlich besseres Anspringen des Wagens bei starken Minustemperaturen.
Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
Schon klar, aber das hängt maßgeblich vom Gefälle der Straße ab und weniger vom Gang.
Gang mit Geschwindigkeitsangabe ist angeblich für die Drehzal. Darum ging es ja hier. Im Prinzip geht es in allen Fragen um die Drehzahl. Die kann man aber nicht nur mit Gas geben erreichen, sondern auch indem man einen steilen Hang herunterfährt.
Wenn ich inne Arbeit fahre oder von dort wegfahre, benutze ich fast ausschließlich Freilandstrassen (ca 5km BAB sind auch dabei).
Dabei halte ich mich bei 90 km/h und das im höchsten Gang (6.) und versuche so schnell wie möglich in den 6. zu kommen, um ihn dann rollen zu lassen. Kann mich über den doch niedrigen Verbrauch nicht beklagen.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/122604.html
Beim Bergabfahren mit Motorbremse und kalten Motor kann ich leider nichts sagen, da ich das bis dato nur mit warmen Motor gemacht habe.
Zitat:
Original geschrieben von PuntoFan
1. Ich schalte meist bei 1300-1400/min. Damit komm ich auch Berge die für LKW und Busse gesperrt sind hoch. Der Motor hat das volle Drehmoment 380Nm bei 1400/min.
Ob das so gut ist bezweifle ich mal. Denn die Belastung der verbauten Teile kommt ja nicht nur durch die Drehzahl. Und wenn du dann bei kaltem Motor 380Nm ausnutzt ist das mehr als schädlich.
Ich halts immer so das ich auch am Berg in einem Gang fahre in dem ich ohne runtzuschalten beschleunigen kann. Ich kann mir nicht vorstellen das dies dem Motor schadet.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Zitat:
Original geschrieben von PuntoFan
1. Ich schalte meist bei 1300-1400/min. Damit komm ich auch Berge die für LKW und Busse gesperrt sind hoch. Der Motor hat das volle Drehmoment 380Nm bei 1400/min.
Ob das so gut ist bezweifle ich mal. Denn die Belastung der verbauten Teile kommt ja nicht nur durch die Drehzahl. Und wenn du dann bei kaltem Motor 380Nm ausnutzt ist das mehr als schädlich.
Dafür riskiert er weniger einen Schmierfilmabbruch durch zu hohe Drehzahl, was bei kaltem Motor (und kaltem Motoröl mit entsprechend veränderter Ölviskosität) schneller passiert ist, als eine mechanische Überlastung irgendwelcher Motorelemente. "Gut" ist es deswegen natürlich trotzdem nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Dodo4F
Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
Sinn?
Die Batterie wird deutlich weniger belastet. Fährt man nur Kurzstrecken, dann hat sie keine Chance sich aufzuladen. Seitdem ich den Zuheizer abgeschaltet habe, merke ich deutlich besseres Anspringen des Wagens bei starken Minustemperaturen.
In der Theorie sicherlich richtig, in der Praxis habe ich noch nie einen Unterschied merken können. Schadet sicherlich nicht deine Methode, ich persönlich empfinde es aber als überflüssig. Besonders im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit der Batterie in meinem A6. Bei wochenlang reiner Kurzstrecke könnte das möglicherweise anders aussehen, aber dafür hab ich kein A6 ^^
Zitat:
Original geschrieben von heltino
Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
bis 3000 maximal, hochschalten sobald machbar
3000UPM sind für nen diesel aber mal recht deftig bei absolut kaltem motor.
biste sicher das du keinen benziner meinst?
Da steht "bis" 3000, sprich der Zahlenwert ist das maximal obere Limit was ich dem Motor überhaupt zumuten würde, wenn er kalt ist. 3000 U/min sind rund 75% des Drehzahlbandes, das passt schon.
Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
In der Theorie sicherlich richtig, in der Praxis habe ich noch nie einen Unterschied merken können. Schadet sicherlich nicht deine Methode, ich persönlich empfinde es aber als überflüssig. Besonders im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit der Batterie in meinem A6. Bei wochenlang reiner Kurzstrecke könnte das möglicherweise anders aussehen, aber dafür hab ich kein A6 ^^
Du kannst auch keinen Unterschied merken wenn du, wie du schreibst, keine Kurzstrecken fährst. Der Unterschied ist aber so groß, dass ich bei einer etwas älteren Betterie (meine ist ca. 4 Jahre alt, 110Ah) bereits nach einer Woche mit dicken Munustemperaturen und 15 Minuten Standheizung morgens vor der Fahrt Probleme mit der Batterie hatte. Das Batteriemanagement hat die Standheizung abgeschaltet sonst wäre ich nicht vom Fleck gekommen. Dann habe ich den Zuheizer abgeschaltet und schon stimmt die Energiebilanz bei meinem Wagen. Und durch die Standheitzung brauche den Zuheizer wie ein 5. Rad am Wagen, verbraucht bei mir nur Strom .
Dass du eine Standheizung hast, hattest du nicht erwähnt
P.S.: Ich schrieb nicht, dass ich keine Kurzstrecke fahre, das tue ich z.Z. sogar ausschliesslich. Aber halt nicht wochenlang am Stück nur 10-15km. Dazwischen sind immer mal wieder längere Strecken.