ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kleine Vorstellung

Kleine Vorstellung

Mazda MX-5
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 21:09

Hallo zusammen,

meine aktiven Motortalk-Zeiten liegen einige Jahre zurück, aber mit meinem heutigen Neuerwerb bin ich sicherlich auf einige Tipps und Hinweise angewiesen und möchte mich daher kurz vorstellen. Früher zumindestens war das mal so üblich. :D

Der heutige Neuerwerb ist ein NA aus dem Oktober 1997, also genau das Gegenteil von dem, was ich gesucht, aber nicht gefunden habe: Es sollte eigentlich ein früher NA (1990-1993) nach dem Motto: "Weniger ist mehr" werden. Jetzt habe ich doch Airbags und ABS und nur 90PS, aber dafür eine solide Basis in 100% Original Zustand mit nur 115.000km. Sehr schön ist die Innenausstattung in Alcantara (glaube das heißt Nubu Tex oder so ähnlich), das wertet den Innenraum doch ziemlich auf.

Geplant für die Zukunft: Ihn zum Zustand 2 Auto zu entwickeln und für die Nachwelt erhalten. Und Spaß haben natürlich.

Der Fußraum auf beiden Seiten ist etwas klamm, die Kotflügel hinten haben kleine Rostpickel und die Sitzwange vom Fahrersitz hat etwas gelitten. Ansonsten bin ich überrascht, wie gut sich ein 19 Jahre altes Auto fahren lässt.

Etwas gewundert oder geärgert habe ich mich über die Mondpreise viele Verkäufer oder über die gnadenlose Selbstüberschätzung ihrer Autos. Rost, härter, tiefer lauter und kaum Pflege passen nicht ganz zur Zustandsnote 2 oder 3 und damit nicht ins Preisgefüge zw. 4.000 und 6.000€.

Gefreut habe ich mich heute über die positiven Reaktionen der Leute! Der MX5 bringt echt viel Sympathie rüber. :-)

Eine Frage habe ich noch: Grüßen sich MX5 Fahrer untereinander? Mir kam heute ein NB entgegen, dessen Fahrer mir zugewunken hat. War etwas verdutzt, um gleich zurückzuwinken. Aber für die Zukunft weiß ich es dann.

Viele Grüße,

driver.87

Beste Antwort im Thema

Hier ein Blick durch das Handloch hinter der B-Säulenverkleidung, das war der Kontrollblick 5 Jahre nach dem Fetten. Das Fett (Mike Sanders)rutscht von der Außenhaut bei Sonneneinstrahlung runter. Man sieht, hier ist bei jeden MX Handlungsbedarf. Wenn einer sagt, mein MX hat kein Rost, dann soll er mal diese Bilder machen.

Durch dieses ab Werk mit Folie verklebte Handloch sind die Bilder gemacht: http://www.my-mx5.de/.../P1280183.JPG

Grüße

+1
38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo, willkommen hier im Forum. Ja, wir grüßen uns. Soo viele gibts ja nicht.

Die Sitzbezüge des NA sind die robustesten und quasi unkaputtbar. Beim NB war das schon anders.

Man kann die Schwellerabdeckungen an den Einstiegen ganz leicht abnehmen und die Sitze sind auch nur mit 4 Schrauben befestigt. Kann man also ganz leicht raus- und abnehmen und dann den Teppich lupfen und abtrocknen lassen. Sogar den Teppichboden ganz herausnehmen ist leicht.

Das Angebot an gebrauchten NAs und NBs spaltet sich zusehens auf in Grotten und von Jungmännern "getunte" tiefer, härter und verspoilerte und abgerittene Exemplare und gut gepflegte. Eine Grotte gibts ab 1k und gute so für mittlerweile3,5K bis 5K. Und wenn jetzt ein Verkäufer im Internet die Preise recherchiert, versucht ers eben und muß erst auf den Boden von seiner Preisvorstellungswolke heruntergeholt werden.

Die 90 PS lassen sich leicht steigern mit den nockenwellen eines stärkeren Modelles. Dass wurde in etlichen Tweeds schon bseprochen. Wenn du mal günstig welche schießen kannst bei ebay und dann noch ein Zahnriemenwechsel ansteht, kann man das machen.

Beste Grüße

Hi :)

schön wärs wenn die Sitze beim NA unkaputtbar wären, die Seitenwange auf der Fahrerseite ist bei vielen mehr oder weniger ramponiert...

aber stimmt schon, da der Sitz nur mit 4 Schrauben befestigt ist kann man das auch beheben.

sonst kann ich nur sagen: viel Spaß damit!

und ja, wir grüßen uns üblicherweise :)

lg

Tauriel

Ich habe hier noch Topf Sitze liegen vom NB (kein Facelift).

Die Sitze sind original Beige/braun Leder. Aber da Fahrersitz gelitten hat,habe ich sie mit 1A Schwarzen Kunstleder Bezug beziehen lassen.

Nur falls Interesse hast.

Aber die weißen"Kackflecken" auf dem Fahrersitz beim NBfl gibt es aber beim NA und auch beim NB nicht! Von daher gebe ich geraldberlin63 recht.

Moin, Verdeckabläufe reinigen, Schwellerabläufe und dann eine Hohlraumversiegellung der Fehlkonstruktion im Schweller war das erste was ich gemacht habe. Viel Spaß mit dem, im Technikteil von MX5.de findest du für alles eine Antwort.Grüsse

Themenstarteram 1. November 2016 um 11:28

Hallo,

danke für eure Antworten. :-)

Anbei einige Bilder des Kleinen. Gemacht werden müssen noch die Radläufe hinten, da ist er schon durch (siehe Bild). Kostenvoranschlag für beide Seiten zusammen ca. 600€ plus Steuer. In Zukunft werde ich auch mal über eine neue Lackierung nachdenken. Silber ist zwar immer schwierig bei Teillackierungen, aber gewaschen und im direkten Sonnenlicht ist das Auto schon etwas scheckig. Das wäre besser gegangen.

Gezahlt habe ich übrigens 2.400€, denke das ist fair.

Ein schönes Bild von den Sitzen habe ich leider nicht gemacht, aber für mich persönlich ist es die mit Abstand schönste Innenausstattung vom NA. Selbst die Türverkleidung und die Sonnenblenden sind mit Alcantara bezogen, wirklich nett. Mit dem NB habe ich mich nie beschäftigt, es musste unbedingt ein NA sein.

@Oggy: Die Reinigung der Abläufe mache ich dann im nächsten Frühjahr, das ist klar. Bis dahin steht der Kleine erstmal in der Garage. Richtig fies, wenn man so ein Auto am 31.10. zulässt und dann genau noch einen Tag fahren darf, bis die Saison zu Ende ist.

Eine Frage habe ich noch zur Antenne, die fehlt leider. Im Antennen "Loch" ist aber ein Gewinde zu sehen. Kann ich da einfach einen neuen Antennenstab kaufen und reindrehen?

VG,

driver.87

EDIT:

Habe gerade gesehen, dass ich einen MX5 Classic habe. Hausfrauen MX5. Naja sei`s drum, macht trotzdem Spaß. Meint ihr, das rote Verdeck war damals lieferbar oder ist das ein Indiz, dass es mal neu gemacht wurde?

Img-4567
Img-4568
Img-4621
+3

Moin, kann es sein, dass die Radläufe und Schwellerenden schon mal gemacht wurden?

Gefühlt würde ich das nicht nochmal auseinanderreissen sondern nur von innen mit dem dünnen Fluidfilm fluten. Vom Kofferraum aus links und durch das Handloch hinter der B-Säule lassen sich mit einer Knipse recht gute Bilder des Zustandes von innen machen. Vorne am hinteren Radhaus gibt es da eine Überlappung, die gerne rostet und das geht dann bis in den Radlauf.

Schau mal, ob da schon Wachs ist, aber zumindest die Radläufe würde ich von innen "ölen" mit FF. Dann auch gleich das "Becken" am Schwellerende füllen.

Grüße

Nach den Bildern zu urteilen würde ich da auch noch nicht dabei gehen, da stimme ich Oggy2000 zu. Auf jeden Fall würde ich die Radläufe gründlich säubern, trocknen und versiegeln. Das Andere hat Oggy2000 bereits gesagt.

...möchte mich hier auch mal im Mazdabereich vorstellen, habe jetzt einen MX-5 NC 2.0 MZR Automatik Roadster Coupe Mj. 2013 und bin von dem kleinen Renner einfach nur begeistert. Ich freue mich auf die offene Zeit, da dieses Auto einfach nur Spaß macht !

Themenstarteram 2. November 2016 um 17:47

Hallo newc70! :-)

Ich glaube es gibt nur wenige Autos, die sich trotz vieler Jahre Unterschied so nahe sind wie die MX5 Generationen. Diese tiefe Sitzposition, der kleine Schaltknauf, hochdrehende Sauger etc. ist komplett gleich geblieben. Im letzten USA-Urlaub hatten wir von Verwandten einen NC geliehen bekommen und sind damit an der Westküste rumgefahren. Der fuhr sich gar nicht so viel anders als mein NA. Klar, mehr Bums, weniger Seitenneigung, steifere Karosse, aber vom Gefühl eindeutig ein MX5. Einfach cool, wie Mazda das macht.

@oggy und transponder:

Danke für eure Kommentare. Die Schweller wurden schon geschweißt, die Radläufe meines Wissens aber noch nicht. Der Karosseriebauer sagte allerdings, dass die Roststellen innen im Radlauf schon behandelt wurden.

Wie reinige ich die Radläufe am besten? Auto hochbocken, Rad ab und dann mit Gartenschlauch und Schwamm oder muss ich da mit härterem Mittel ran?

Und dann nach dem Reinigen trocknen lassen und mit Fluid Film konservieren oder vorher noch Rostumwandler drauf?

VG Sven

Themenstarteram 2. November 2016 um 20:05

Oh Leute, jetzt habt ihr mich aber vor großem Schrecken im nächsten Frühjahr bewahrt!!

War vorhin doch nochmal am Auto, weil ich Zeit hatte und einfach mal die Abflusskanäle vom Verdeck suchen wollte. So für den Fall, dass ich in der nächsten Saison doch mal ranmuss.

Als ich den Teppich an der Stelle hochklappen wollte, hab ich schon in die Brühe reingefasst (!!!).

Auf beiden Seiten waren die Kanäle verstopft und die Brühe vom Autowaschen am Montag stand oben in dem Sammelbecken vor dem Loch. Habe die Kanäle mit einer Wäscheleine durchgestoßen und mit klarem Wasser nachgespült. Kam zwar unten gar nicht so viel Dreck raus wie gedacht, aber das hat wohl schon gereicht.

Jetzt drei Fragen dazu:

1) Soll ich die Kanäle auch noch in irgendeiner Art konservieren oder reicht es, die sauber zu halten?

2) Wie bekommen ich den Dreck raus, der in diesem Bereich vom Auto seit Jahren rumgammelt? Speziell wenn man das Verdeck aufmacht und sich dann diese Eckt vom Auto anschaut, ist da richtig viel Schmutz drin. Man kommt bloß nicht ran. Hilft wohl nur, das Verdeck zu demontieren oder?

3) Ich habe gemerkt, dass ich einen nassen Fußraum hinter dem Beifahrersitz habe. Ich weiß leider nicht, ob der schon vorher nass war aufgrund der verstopften Abflüsse oder ob das Nachspülen mit der Gießkanne zu viel des Guten war. Wenn alle Abflüsse sauber sind, kann dann er Fußraum irgendwie nass werden?

Danke euch für eure Geduld. :D

VG Sven

Hallo Sven,

ich kann zwar nicht optimal bei deinem NA mitreden, habe jedoch selbst bei meinem NC genau diese Stellen peinlichst gereinigt. Gestaunt habe ich, was sich da bei meinem recht jungen MX-5 alles so angesammelt hat.

Allerdings komme ich durch das Harttop recht gut an diese Bereiche und ich habe mit einem Staubsauger mit Schlauch alles richtig schön sauber gemach (Siebe und Schläuche). Das Auto steht in einer Garage, also konnte ich alles schön trocknen und reinigen.

Ich muß dazu aber auch sagen, daß hier die Pflege und Gestaltung vom Klappdach sehr einfach ist und sich leicht pflegen läßt.

Ich hatte zuvor einen C70II, der nicht nur zu groß als Alltagsauto war, sondern auch viel schwerer zu pflegen war.

Auch da gibt es Wasserabläufe, die regelmäßig gepflegt werden müssen, beim MX-5 ist das alles viel einfacher...

Noch ein Nachtrag zu deinem Hinweis auf den MX-5:

Ja, ich bin voll deiner Meinung, der MX-5 hat Was. Im Vergleich zu meinem C70II, den ich mal hatte, staune ich z.B. über den für mich großen Kofferraum. Selbst bei aufgeklapptem Dach, habe ich diesen Kofferraum ! Beim C70II war das vollkommen anders, da die kleine Staumöglichkeit im Kofferraum eher eine Mulde war und der Rest war nur Dach.

OK, man kann nicht wirklich einen C70II mit einem MX-5 vergleichen wollen, zum Cruisen war es ein tolles Auto, doch der MX-5 kann es auch und das direkte Fahrgefühl ist sogar für mich eindeutig besser.

Über eine super Handlichkeit und enorme Wendigkeit vom MX-5 will ich mal gar nicht sprechen, da bin ich einfach nur begeistert !!

Hallo Driver, die Abläufe brauchen keine Pflege. AAber! Unten am Fahrzeugboden sollte das Ende des Ablaufes (ein Gummischlauch) etwa 1cm nach unten herausstehen. Manchmal rutscht das Ende in die Karosserie und der Schlauch flutet die Schweller! Dann solltest du sofort das Schlauchende (z.B. mit einem stabilen Kabelbinder) rauspopeln, daß es wieder hervorsteht. Und wenn du schon mal da unten guckst und den Kabelbinder in der Hand hast, kannst du mit dem gleich die Schwellerabläufe reinigen. Die sind nämlich gerne zu, oft auch von Konservierungsmittel. Es sind jeweils drei kleine rechteckige Löcher im Verbindungsfalz des Schwellers. Ziemlich genau da, wo man den Wagenheber ansetzt. Es paßt genau ein Kabelbinder in so ein Loch. Jedenfalls wars so an meinem NB.

Moin mit einem kleinen Kreuzschlitz kannst du die Schwellerlöcher auch etwas weiten. Bei den Radläufen gehört das FF in den Hohlraum vom Kofferraum aus. Auf der Dreckseite wird FF (A oder NAS)abgespült, es gibt aber auch ein buttriges FF Gel BN, das nur gepinselt werden kann, mit sowas kannst du den Kragen im Radlauf auch einfach vollschmieren.. Dort reinigen und streichen, z.B.mit Permafilm mit FF als Vorschutz. Auf MX5.de findest du dazu Bilder bei Technik.

http://www.mx-5.de/html/wasser_im_schweller.html

http://www.mx-5.de/html/hohlraumversiegelung.html

Für die Beschäftigung im Winter kannst du 10 Dosen FF ASR für 100€ nehmen, im Sommer auch 4 kg heisses Mike Sanders Fett oder 2L FF NAS mit der Druckbecherpistole. Die Spraydosen sind am wenigsten Sauerei.

Für das Ausgießen der Badewanne im Schwellerende würde ich Fluidfilm A oder NAS (das dünnste) oder 100°C Mike Sanders Fett.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen