Kleine Zusatz Batterie!
Hallo,
Obwohl ich ein Gel Batterie und 2F Brax Kondensator habe
startet der Car PC jedes mal neu wenn ich den Wagen Starte.
Jetzt habe ich mir überlegt eine Kleine Zusatz Batterie
nur für den Car PC ein zu Bauen..
Das Netzteil vom Car PC hat 80 W.
Jetz meine Frage :
Wie Klein kann die Batterie sein ?
12 V ist klar aber wieviel AH ?
Wie muß ich es anschließen damit es zwar über die Haupt Batterie mit geladen wird aber anders rum die Zusatz Batterie
nicht belastet wird.
Das war's erst einmal.
Ciao
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18 Antworten
Schon mal was vpn spannungsspitzen gehört
das mögen PC ´s überhaupt ned und somit kann es sein das der pc neustartet
bzw kann es auch sein das die spnnung derart zusammenbricht das der PC zusammenbricht..
Was ist das für ein Netzteil ?
12V 80W ?? das wären dan etwa 6A aufnahme
übrigens haben die kondensatoren nix mit dein PC zu tun die sind nur dazu da den BASS genügent bereitzustellen wenn basskicks kommen!!
Nicht die Kapazität der Batterie ist für Dich entscheidend sondern die Stromstärke, die die Batterie liefern kann. (Die Kapazität gibt ja nur an, wie lange sie den Strom liefern kann und die paar Sekunden wärend des Startvorganges sind ja lächerlich. Auch die Stromstärke von 6A kann jede Batterie, beim Startvorgeng fließen mehrere hundert Ampere.)
Ich würde irgend eine kleine 12V Motorradbatterie nehmen, die haben eine Kapazität von etwa 4 Ah, das ist vollkommen ausreichend.
Deinen PC schließt Du direkt an die Batterie an, außerdem verbindest Du den Minus-Pol der Batterie mit der Hauptbatterie bzw. einem gut leitenden Teil der Karosserie. Die Pluspole der beiden Batterien werden ebenfalls verbunden, in diese Leitung kommt nun aber ein Relais, welches die beiden Batterien trennt. Für die Ansteuerung des Relais gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Das Relais trennt nur wärend des eigentlichen Startvorganges. (Das dafür nötige Signal läßt sich am Zündschloß bzw. Anlasser abgreifen)
2. Das Relais verbindet die Batterien nur, wenn der Motor läuft, also die Batterien auch geladen werden. (Das dafür benötigte Signal läßt sich an der Ladekontrolleuchte abgreifen)
hi, das nervt mich auch extrem. seltsamerweise ging mein altes (alpine-) radio beim starten NICHT immer aus, nur das neue jetzt wieder regelmässig.. aber mir ist der bauaufwand etwas zu groß für so eine kleinigkeit
ansonsten klingt das was daniel geschrieben hat sehr vernünftig, wobei ich persönlich die 2. variante bevorzugen würde. damit verhinderst du, dass bei einem eventuellen defekt der starterbatterie auch die pufferbatterie tiefentladen wird.
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Welche ich wählen würde, hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn der PC oft bei stehendem Motor betrieben wird bzw. eine Batterie mit wirklich sehr kleiner Kapazität verbaut wird, würde ich eher die erste Variante bevorzugen, wenn der PC allerdings fast ausschließlich bei laufendem Motor betrieben wird oder eine etwas größere Kapazität gewählt wird, ist die zweite Variante wahrscheinlich die bessere. Man könnte natürlich die zweite Variante dadurch ergänzen, daß man die Batterien auch im Stand über einen Zusatzschalter verbinden kann, der dann das Relais ebenfalls schaltet.
Im Prinzip gäbe es auch noch eine dritte noch elegantere Variante, die aber etwas kostspieliger und komplizierter ist:
Man baut eine zweite Starterbatterie ein (was bei Sechszylindermotoren ja kein problem darstellt) und schaltet die so, daß die zusätzlich verbaute Batterie wärend des Startvorgenges nur den Starter versorgt und die vorhanden Batterie das komplette restliche Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Schon mal was vpn spannungsspitzen gehört
das mögen PC ´s überhaupt ned und somit kann es sein das der pc neustartet
bzw kann es auch sein das die spnnung derart zusammenbricht das der PC zusammenbricht..
Was ist das für ein Netzteil ?
12V 80W ?? das wären dan etwa 6A aufnahme
übrigens haben die kondensatoren nix mit dein PC zu tun die sind nur dazu da den BASS genügent bereitzustellen wenn basskicks kommen!!
Hi,
Ich weiß ja wofür ein Kondensator da ist, sonst hätte ich es ja nicht verbaut.
Damit wird ja auch die Batterie geschohnt und das wollte ich damit sagen .
Aber Trotzdem wird bei Anlassen der PC neu gestartet..
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
Nicht die Kapazität der Batterie ist für Dich entscheidend sondern die Stromstärke, die die Batterie liefern kann. (Die Kapazität gibt ja nur an, wie lange sie den Strom liefern kann und die paar Sekunden wärend des Startvorganges sind ja lächerlich. Auch die Stromstärke von 6A kann jede Batterie, beim Startvorgeng fließen mehrere hundert Ampere.)
Ich würde irgend eine kleine 12V Motorradbatterie nehmen, die haben eine Kapazität von etwa 4 Ah, das ist vollkommen ausreichend.
Deinen PC schließt Du direkt an die Batterie an, außerdem verbindest Du den Minus-Pol der Batterie mit der Hauptbatterie bzw. einem gut leitenden Teil der Karosserie. Die Pluspole der beiden Batterien werden ebenfalls verbunden, in diese Leitung kommt nun aber ein Relais, welches die beiden Batterien trennt. Für die Ansteuerung des Relais gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Das Relais trennt nur wärend des eigentlichen Startvorganges. (Das dafür nötige Signal läßt sich am Zündschloß bzw. Anlasser abgreifen)
2. Das Relais verbindet die Batterien nur, wenn der Motor läuft, also die Batterien auch geladen werden. (Das dafür benötigte Signal läßt sich an der Ladekontrolleuchte abgreifen)
Danke für die Ausführliche Erklärung..
Das Problem ist halt das mit dem Relais.
Das Teil kostet locker 80€ und dann noch eine Kleine Batterie
dazu und man ist bei knapp 120€..
Für so einen Zweck finde ich es etwas teuer.
Die Anlage läuft ja bei mir nur wärend der Fahrt aber wenn ich mal z.Bs. am Bahnübergang stehe oder mal anhalten muß aus welchem Grund auch immer so wird der PC jedes mal neu gestartet..
Ich glaube nicht das dass gut für den PC ist auch bekomme ich immer eine Fehlermeldung..
Deshalb kam mir die Idee mit einen kleine Zusatzbatterie.
Weißt du welchen relais ich dafür nehmen könnte..
Villeicht kennst du ja eine Günstige Lösung
Ciao
Ein 70A Hochleistungs-Trennrelais gibt es bei Conrad incl. Sockel für etwa 18,00 EUR (Best.-Nr. Relais 841358 - 62 und Sockel 841609 - 62) Ist für das, was Du damit vorhast, absolut ausreichend. Je nach Schaltung, die Du realisieren willst, benötigst Du evtl noch ein zweites Relais mit einem Wechslerkontakt zur Ansteuerung des Hochleistungsrelais, das gibt es aber auch schon für unter 5,00 EUR.
Im Prinzip kannst Du Dir eine Zusatzbatterie sparen.
Das ist ja alles kompliziert und kostet Geld.
Du mußt den Strom für den PC über einen Stromkreis steuern, der bei Zündstellung 1 eingeschaltet wird, und beim starten auch unter Spannung bleibt.
Mir fällt da spontan das Standlicht ein.
Du kannst also diese Spannung vom Lichtschalter nehmen um damit ein Relais (Steuerkreis) zu schalten. Für den Arbeitskreis vom Relais holst Du Strom vom Dauerplus (Batterie oder Zigarettenanzünder).
Das der PC beim abschalten automatisch richtig runtergefahren wird, wirst Du kaum hinkriegen. Da brauchst Du einen Eletronikspezialisten.
@ BimJeam:
Beim E36 wird kein Stromkreis beim Starten abgeschaltet, das Thema hatten wir hier schonmal. Wenn der PC ausgeht bzw. neu startet, liegt das einzig und allein am Spannungsabfall auf Grund des hohen Stromes, den der Anlasser zieht.
Ja , ich will mich jetzt nicht darüber streiten, Fakt ist das für viele Verbraucher auch beim starten ausreichend Spannung zur Verfügung steht. Also wird es für den PC auch noch reichen. Er muß eben bloß über einen Stromkreis geschaltet werden, der beim starten unter Spannung bleibt.
@ BimJeam:
Genau das ist ebend grundlegend falsch. Beim Starten fällt die Spannung für alle Verbraucher gleichermaßen ab. Das ganze liegt maßgeblich am Innenwiderstand der Batterie. Während einige Verbraucher das abkönnen (Licht z.B. wird nur etwas dunkler) wird bei anderen Verbrauchern eine gewisse Schwelle unterschritten, die zum Berieb dieser Geräte nötig ist. Das PC-Netzteil ist so ein Gerät, das ist sehr empflindlich und benötigt eine sehr konstante Eingangsspannung.
@ daniel.krüger
Deine Theorie in allen Ehren, sie lässt aber auch ein paar Fragen offen.
Warum reagieren in BMWs Autoradios so empfindlich beim starten, dudeln in anderen Autos aber fröhlich weiter?
Nur so nebenbei, und das weißt Du auch, man kann auch im E36 jedes normale Autoradio so anschließen, dass es beim starten an bleibt. Ohne zusätzliche Batterie. Es wird dann nur nicht mehr übers Zündschloß mit an- und ausgeschaltet.
Ich bin davon überzeugt, dass Du Stromlaufpläne lesen kannst.
Zieh doch wenigstens mal in Erwägung, dass einige Stromkreise elektronich abgeschaltet werden. Davon könntest Du auf Deinen Plänen nichts sehen.
Im E30 werden definitiv einige Stromkreise beim starten, mechanich übers Zündschloß abgeschaltet. Warum sollte im Folgemodell diese Innovation, nicht in weiterentwickelten Zustand auch vorhanden sein?
@ BimJeam:
Bist Du ausgebildeter Elektroinstallateur?
Hast Du die (originalen) BMW-Schaltpläne?
Beruhen deine Aussagen in irgendeiner Form auf fundiertem Fachwissen (oder sind das alles nur Vermutungen)?
Hast Du schon mal mit einem Meßgerät nachgemessen, ob die Spannung abgeschaltet wird?
Ich für meinen Teil kann jedenfalls alle diese Fragen mit "JA" beantworten.
Warum ein Radio in einem anderen Fahrzeug während des Startens eingeschaltet bleibt und in einem E36 nicht kann ich Dir nicht mit Sicherheit beantworten, es gibt aber auch dafür mehrere mögliche Gründe. (Wobei ich noch nichtmal sicher bin, daß das wirklich so ist. Unterschiedliche Radiotypen werden auf Spannungsabfall unterschiedlich reagieren, man müßte das also wirklich mit einem Radiotyp ausprobieren.) Insbesondere bei den Fahrzeugen mit Batterie im Kofferraum dürfte die lange Zuleitung nach vorne ein Grund sein, dadurch verstärkt sich nämlich der Spannungsabfall. Möglicherweise ist auch der benötigte Strom beim Starten größer als bei anderen Fahrzeugen und da gibt es auch noch ein paar andere Gründe.
Der direkte Anschluß das Radios an die Spannungsversorgung ändert auch nichts daran, daß es beim Starten ausgeht, es geht halt lediglich auch nicht mehr aus, wenn der Schlüssel abgezogen wird.
Im übrigen würde ich selbstverständlich am Stromlaufplan auch erkennen, wenn der Stromkreis elektronisch geregelt abgeschaltet wird, da das entsprechende Schaltglied natürlich trotzdem im Plan enthalten wäre.
Laut Deinem Kennzeichen bist Du aus Berlin? Kannst gerne vorbeikommen, dann zeige ich Dir das ganze sowohl an meinem als auch an Deinem Fahrzeug.
Ansonsten GLAUB einfach, was Du willst. Ich WEISS jedenfalls das meine Aussagen korrekt sind.
@ Galaxis3
Zur Erklärung, wir hatten diesen "Disput" vor einem Monat schonmal. Deshalb hab ich es in meinem ersten Post hier auch vermieden, von abgeschalteten Stromkreisen zu reden. Leider umsonst.
Ist aber auch egal, probiers aus. Schließ Deinen PC direkt an die Batterie an und starte den Motor.
Geht er aus, dann brauchst die teure Lösung, zusätzlichen Akku, Dioden, Relais, was weiß ich noch, bleibt er an, dann reicht ein 3 Euro Relais von der Tankstelle.
Hallo,
Ich kann zwar die Tollsten Anlagen bauen und auch anschließen aber
muß gestehen das ich kein Elektronik freak bin deshalb kann ich nicht sagen wer Recht hat und wer nicht..
Das mit dem dirkten anschluß an die Batterie kann ich ja mal Probieren, wenn es mal wieder wärmer wird
Die Teure Lösung war mir schon immer bekannt aber wie ja besprochen nicht gerade billig..Und ich habe auch nicht mehr den Platzt dafür.
Ich werde morgen erst mal die Teile bei Conrad anschauen
die der daniel.krueger aus gesucht hat.
Ciao