kleiner Auffälligkeiten innerhalb der Gewährleistung
Hallo,
ich habe nun ziemlich genau 3 Monaten meinen C200 CDI und bin auch voll glücklich mit ihm ...
Ich habe noch 3 Monate Gewährleistung beim und mir sind einfach ein paar Kleinigkeiten aufgefallen wo ich nun nicht sicher weiß ob es ganz normal ist oder nicht. Das MB-Autohaus wo ich ihn kaufte ist 150km entfernt, deshalb würde ich gern eure Meinung vorher wissen bevor ich da hin fahre ...
Ich habe auch schon gesucht, sorecht konnte ich aber nix konkretes finden ...
Besten Dank im vorraus !
Kurze Fahrzeugdaten:
- C200 CDI (Elegance)
- EZ 12/2005 (MoPf)
- Automatik
- 90.000 km
Hier meine "Merkwürdigkeiten" / Auffälligkeiten:
- Vordersitze, Sitzfläche im Bereich der Rückenlehne, dumpfes "klack" geräusch beim drauf drücken/setzen
- Komfortschließung (und öffnen) funktioniert nur sporadisch - oder ich habe immernoch nicht den richtigen Abstand gefunden? Ein Tipp?
- wenn ich auf Arbeit angekommen bin (Türschließautomatik aktiv) und meine Fahrertür öffne entriegeln manchmal alle Türen und manchmal nur die Fahrertür
- Klimaautomatik nach kurz Auto "aus/an" oder etwas länger Tür auf, gefühlt kälter - kann das sein?
- Beispiel: zwischen zwei ampeln, etwas kräftiger beschleunigt, gemerkt die zweite ampel schafft man nicht mehr bei gelb, etwas stärker gebremst -> manchmal sehr ruckeliges runterschalten
- aus höherer geschwindigkeit (ca. 50km/h) runterbremsen auf 0 ist kurz vorm stillstand manchmal (häufig auto noch kalt) ein nachrucken zu spühren
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29 Antworten
Blöde Frage: wie kommst du darauf, dass du nur noch 3 Monate Gewährleistung hast... wenn du das Fahrzeug erst 3 Monate hast, hast du mindestens noch 9 MOnate Gewährleistung (bei einem Verbrauchsgüterkauf kann die Gewährleistung allenfalls auf 12 Monate begrenzt werden)... sollte er diese auf 6 Monate begrenzt haben, so ist das unwirksam und es lebt die regelmäßige Gewährleistung auf (24 Monate)
Gut:
Zitat:
- Vordersitze, Sitzfläche im Bereich der Rückenlehne, dumpfes "klack" geräusch beim drauf drücken/setzen
Kann ich nix zu sagen... aber mein Fahrerseitz ist auch nicht 100 % ruhig
Zitat:
- Komfortschließung (und öffnen) funktioniert nur sporadisch - oder ich habe immernoch nicht den richtigen Abstand gefunden? Ein Tipp?
MB-Macke... ist bekannt. Du bekommst ein neues Türschloss (da dort der IR-Sensor integriert ist). Dann sollte es wieder funktionieren. Bei mir funktioniert das ganze 1a nach dem Tausch des Schlosses
Zitat:
- wenn ich auf Arbeit angekommen bin (Türschließautomatik aktiv) und meine Fahrertür öffne entriegeln manchmal alle Türen und manchmal nur die Fahrertür
Das ist nicht normal
Zitat:
- Beispiel: zwischen zwei ampeln, etwas kräftiger beschleunigt, gemerkt die zweite ampel schafft man nicht mehr bei gelb, etwas stärker gebremst -> manchmal sehr ruckeliges runterschalten
- aus höherer geschwindigkeit (ca. 50km/h) runterbremsen auf 0 ist kurz vorm stillstand manchmal (häufig auto noch kalt) ein nachrucken zu spühren
.
schreit nach ATF-Wechsel... frag mal, ob das bei 60.000 km gemacht wurde... falls nicht, solltest du das schnell machen. Das ist mittlerweile Pflicht. Wenn du das nicht machst, risikierst du, dass es im Falle eines Getriebeschadens keine Kulanz gibt...
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
Blöde Frage: wie kommst du darauf, dass du nur noch 3 Monate Gewährleistung hast...
Wahrscheinlich, weil nach 6 Monaten Beweislastumkehr ist und dann die Karten für den Käufer wesentlich schlechter sind...
Sofern sich die Fehler reproduzieren lassen würde ich, nach einem Telefonat mit dem Händler, dort vorbeifahren. Anders ist ja eine Beseitigung kaum möglich.
In deinem Fall steht da "manchmal" und nun führe "manchmal" mal vor
Klima klingt natürlich, wenn der Innenraum durch die offen stehenden Türen wärmer wird, muss die Klima stärker kühlen, um wieder die eingestellt Temperatur zu erreichen.
Sitz... das ist doch was Greifbares, schon allein deswegen lohnt der Weg, sofern die Garantie das mit einschließt.
Komfortschließung funktioniert im Abstand von 1-2m immer, kann sein wenn die Sonne auf dem Sensor steht, das man ein wenig "Rudern" muss.
Automatik..... es gibt da manchmal einen Schaltzustand, da erwischste die Automatik gerade beim Hochschalten und du willst genau in diesem Augenblick verzögern. Da kann sie leicht zuppeln.... ist wie, du Haust mit dem Hammer auf den Nagel und stellst dabei fest, das kein Nagel da ist und willst den Aufschlag verhindern......
Mal überprüfen, wann der letzte ATF-Wechsel für das Getriebe durchgeführt wurde. Sollte alle 60.000Km passieren.
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Komfortschließung funktioniert im Abstand von 1-2m immer, kann sein wenn die Sonne auf dem Sensor steht, das man ein wenig "Rudern" muss.
Immer ? Weder bei meinem Vormopf noch beim jetzigen Mopf funktionierte das zuverlässig.
Da es ein altbekanntes Leiden und das alter des Fz. entsprechend ist, auf jeden Fall reklamieren.
Muss das demnächst vor Ablauf der JS-Garantie auch noch richten lassen. Damit es wieder für weitere drei Jahre hält, denn ab da zerstört sich der IR-Empfänger wohl selbst.
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Wahrscheinlich, weil nach 6 Monaten Beweislastumkehr ist und dann die Karten für den Käufer wesentlich schlechter sind...
genau
ATF-Wechsel - ist damit das Öl gemeint? Das wurde lt Serviceheft bei ca. 60000km gemacht - dank MT habe ich beim Kauf auch extra drauf geachtet. Habe in einem Thread gelesen das der Stand des Öls ggf. zu niedrig sein könnte, dann müsste es aber immer auftreten, naja und wie gesagt, irgendwie ist das ja nicht der Fall
wg. der Türschließautomatik habe ich mal überlegt ob es damit was zu tun hat welche bzw. wieviele Türen bei der letzten Entriegelung des Fahrzeugs geöffnet wurden - ob er sich sowas merkt - konnte aber noch keinen sinnigen Algorithmus herleiten
Bei der Komfortschließung werd ich nochmal das rudern probieren heute naja und dann halt ggf reklamieren
Dankeschön schonmal
Zitat:
Original geschrieben von benello
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Komfortschließung funktioniert im Abstand von 1-2m immer, kann sein wenn die Sonne auf dem Sensor steht, das man ein wenig "Rudern" muss.
Immer ? Weder bei meinem Vormopf noch beim jetzigen Mopf funktionierte das zuverlässig.
Da ich nicht alle Fahrzeuge der Serie 203 testen konnte, bezieht sich diese Aussage nur auf mein Fahrzeug.
Soweit zu meiner Entlastung
Das hat der TE aber nicht geschrieben... die Erfahrung hat aber gezeigt: viele große Autohändler berufen sich nicht auf die Beweislastumkehr... :-) nur mal so am Rande... ob aus Unwissenheit oder Kulanz, keine Ahnung
Meine Komfortschließung funktioniert IMMER... jedenfalls seit dem ich ein neues Schloss habe...
davor: weder bei meinem Vormopf noch bei meinem Mopf funktionierte sie zuverlässig... also eine typische Macke... aber JETZT möchte ich sie nicht mehr missen...
Zitat:
Original geschrieben von c-200-cdi
[wg. der Türschließautomatik habe ich mal überlegt ob es damit was zu tun hat welche bzw. wieviele Türen bei der letzten Entriegelung des Fahrzeugs geöffnet wurden - ob er sich sowas merkt - konnte aber noch keinen sinnigen Algorithmus herleiten
Dankeschön schonmal
Kontrolliere doch nochmal die Einstellung des Schlüssels. Man kann nur die Fahrertür oder auch alle 4 öffnen. In der BDA ist das beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von c-200-cdi
Bei der Komfortschließung werd ich nochmal das rudern probieren heute naja und dann halt ggf reklamieren
Und nimm das Fahrzeug dazu aus der Sonne, denn das Sonnenlicht hat auch IR Anteile die sich bei ungünstigen Einstrahlungsverhältnissen mit denen deines Senders überlagern können. Nur zu Prüfzwecken.... ansonsten funktioniert es auch in der prallen Sonne.
Zitat:
Original geschrieben von benello
Kontrolliere doch nochmal die Einstellung des Schlüssels. Man kann nur die Fahrertür oder auch alle 4 öffnen. In der BDA ist das beschrieben.
Das habe ich nach Handbuch so eingestellt das sich beim ersten drücken auf die Fernbedienung nur die Fahrertür entriegelt, beim zweiten drücken alles andere. Nur dazu welche Tür sich nach der Fahrt öffnet (nach dem Automatikverschluss beim fahren) steht nix, bzw. habe ich nix gefunden. Das eigenartige ist ja nunmal auch das mal nur die Fahrertür sich öffnet und mal alle Türen wenn ich von innen am Fahrerseiten - Türöffner ziehe. Es könnte ja durchaus sein das es ein gewollter Effekt ist, meinetwegen der nach dem Schema, Schlüssel steckt - nur Fahrertür entriegelt, Schlüssel abgezogen alles entriegelt, oder die Sitzbelegungserkennung spielt da mit in dem Zusammenhang. Also entweder die Entriegelung spinnt oder sie funktioniert nach einem Schema das ich irgendwie nie zweimal hintereinander hinbekomme ... Ich würde behaupten ich habe alle Varianten schon ausprobiert - sicher wäre ich mir aber nicht
HÖÖÖÖ???? solch eine Entriegelungsmöglichkeit gibt es beim W203??? Wusste gar nicht, dass das bei dem geht...
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
HÖÖÖÖ???? solch eine Entriegelungsmöglichkeit gibt es beim W203??? Wusste gar nicht, dass das bei dem geht...
aus dem Stehgreif kann ich jetzt auch nicht sagen, welche Türen aufgehen, wenn ich am Öffner der Fahrertür ziehe. Alle ? Nur die Fahrertür ? Muss ich auch erstmal testen...
Ist jetzt nicht negativ gemeint: aber von der Technik und den Einstellungsmöglichkeiten ist auch der Mopf noch auf dem Stand von 2001... und solche Einstellmöglichkeiten gab es 2001 nicht... Türgriff von Innen betätigt: alle Türen gehen auf... da lässt sich nix einstellen...
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
Ist jetzt nicht negativ gemeint: aber von der Technik und den Einstellungsmöglichkeiten ist auch der Mopf noch auf dem Stand von 2001... und solche Einstellmöglichkeiten gab es 2001 nicht... Türgriff von Innen betätigt: alle Türen gehen auf... da lässt sich nix einstellen...
Nein -> mit dem Einstellen war das Fernentriegeln mittels Schlüssel gemeint, also von außen beim öffnen des Autos ... mein Problem ist das öffnen des Autos von innen ...