ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kleiner Bericht nach 5 Jahren Astra

Kleiner Bericht nach 5 Jahren Astra

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 7:57

Moin Jungs,

nach 5 Jahren Astra J ( Komplettausstattung, 39000 km ), 1,4 T 140 Ps möchte ich einen kurzen Erlebnisbericht loswerden.

Mein erstes Erlebnis mit dem neuen Fahrzeug im Sommer 2010 bei Gewitter waren rundum beschlagene Scheiben, ein Problem was Opel bis heute nicht in den Griff bekommt. Im ersten Jahr hat sich nachts immer wieder die komplette Elektrik im Auto resettet, das Cockpit wurde dunkel, ab und zu Ausfall des Fahrlichtes, nach 3 ~ 5 Sekunden war alles wieder normal, Opel hat nie einen Fehler gefunden. Irgendwann trat der Fehler nicht mehr auf.

Im zweiten Jahr begann mein Heckklappe Wasser zu sammeln, heisst Heckklappe auf -> Rinnsal aus der Wartungsklappe, bis heute keine Lösung, musste schon eine neue Heckleuchte und die 3. Bremsleuchte selber bezahlen, nur eine Lösung gibt es nicht. Witzigerweise schafft es kein Wasserschlauch Wasser in die Heckklappe zu bringen, auch die Waschstrasse schafft es nicht. Wie es dann Regen schafft, weiss ich nicht. Also auch eher nervend als störend.

Ab dem zweitem Jahr hatte der Motor in Drehzahlbereichen um die 2500 keine Leistung mehr, beim Gasgeben ging nichts. Opel hat nichts machen können, kurz ausserhalb der Opelgarantie starb mir der Turbolader bei 28000 km, wurde anstandslos von der CarGarantie getauscht, Opel selber wollte trotz der auf den Werkstattbelegen aufgeführten Beanstandungen während der Garantie nichts davon wissen, das der Turbo schon vorher Macken hatte. Seitdem zieht der Wagen anstandslos, na so was.

Im vierten Jahr begannen die hinteren Bremsbeläge zu quietschen, es half nur der Kompletttausch der Bremsbeläge, die alten waren weder runtergefahren noch sonstwas.

Auch in dieser Zeit begann das Getriebe zu haken, wurde schwergängig, Ende 2014 kam das Geräusch aus dem Motorraum dazu. Nach langem Hin und Her wurde das Getriebe teilerneuert, die bis dahin aufgelaufenen Kosten von Reparaturversuchen/Leihwagen durfte ich selber zahlen.

Seit jetzt einigen Wochen kommen mal wieder Geräusche aus dem Motorraum beim Gasgeben/Lastwechsel, hier hört das zwar der Händler nur weiss er nicht was das sein könnte.

Wird also auch noch was geben.

Das aussen am Wagen die aufgeklebten "verchromten" Folien(?) am Grill vorne Blasen werfen, nun denn.

Interessanterweise geht auch der Verbrauch seit ein paar Monaten nach oben, der Wagen fuhr 35000 lang im Schnitt mit 8 ~ 8,5 Liter, seitdem ist er auf ~9,5 hochgegangen.

Was mir am Auto bis heute gefällt? Das Fahrwerk, Aussehen, Komfort, Ausstattung, die Sitze sind absolut genial.

Nur verderben mir mittlerweile die "Macken" immer mehr die Lust am Opel fahren. Im letzten Jahr schloss auch noch meine alte heissgeliebte kleine Opelwerkstatt, der Nachfolger hinterlässt bei mir zur Zeit nicht unbedingt einen kompetenten Eindruck.

Muntert mich mal auf! Ist ja schlimm.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 7:57

Moin Jungs,

nach 5 Jahren Astra J ( Komplettausstattung, 39000 km ), 1,4 T 140 Ps möchte ich einen kurzen Erlebnisbericht loswerden.

Mein erstes Erlebnis mit dem neuen Fahrzeug im Sommer 2010 bei Gewitter waren rundum beschlagene Scheiben, ein Problem was Opel bis heute nicht in den Griff bekommt. Im ersten Jahr hat sich nachts immer wieder die komplette Elektrik im Auto resettet, das Cockpit wurde dunkel, ab und zu Ausfall des Fahrlichtes, nach 3 ~ 5 Sekunden war alles wieder normal, Opel hat nie einen Fehler gefunden. Irgendwann trat der Fehler nicht mehr auf.

Im zweiten Jahr begann mein Heckklappe Wasser zu sammeln, heisst Heckklappe auf -> Rinnsal aus der Wartungsklappe, bis heute keine Lösung, musste schon eine neue Heckleuchte und die 3. Bremsleuchte selber bezahlen, nur eine Lösung gibt es nicht. Witzigerweise schafft es kein Wasserschlauch Wasser in die Heckklappe zu bringen, auch die Waschstrasse schafft es nicht. Wie es dann Regen schafft, weiss ich nicht. Also auch eher nervend als störend.

Ab dem zweitem Jahr hatte der Motor in Drehzahlbereichen um die 2500 keine Leistung mehr, beim Gasgeben ging nichts. Opel hat nichts machen können, kurz ausserhalb der Opelgarantie starb mir der Turbolader bei 28000 km, wurde anstandslos von der CarGarantie getauscht, Opel selber wollte trotz der auf den Werkstattbelegen aufgeführten Beanstandungen während der Garantie nichts davon wissen, das der Turbo schon vorher Macken hatte. Seitdem zieht der Wagen anstandslos, na so was.

Im vierten Jahr begannen die hinteren Bremsbeläge zu quietschen, es half nur der Kompletttausch der Bremsbeläge, die alten waren weder runtergefahren noch sonstwas.

Auch in dieser Zeit begann das Getriebe zu haken, wurde schwergängig, Ende 2014 kam das Geräusch aus dem Motorraum dazu. Nach langem Hin und Her wurde das Getriebe teilerneuert, die bis dahin aufgelaufenen Kosten von Reparaturversuchen/Leihwagen durfte ich selber zahlen.

Seit jetzt einigen Wochen kommen mal wieder Geräusche aus dem Motorraum beim Gasgeben/Lastwechsel, hier hört das zwar der Händler nur weiss er nicht was das sein könnte.

Wird also auch noch was geben.

Das aussen am Wagen die aufgeklebten "verchromten" Folien(?) am Grill vorne Blasen werfen, nun denn.

Interessanterweise geht auch der Verbrauch seit ein paar Monaten nach oben, der Wagen fuhr 35000 lang im Schnitt mit 8 ~ 8,5 Liter, seitdem ist er auf ~9,5 hochgegangen.

Was mir am Auto bis heute gefällt? Das Fahrwerk, Aussehen, Komfort, Ausstattung, die Sitze sind absolut genial.

Nur verderben mir mittlerweile die "Macken" immer mehr die Lust am Opel fahren. Im letzten Jahr schloss auch noch meine alte heissgeliebte kleine Opelwerkstatt, der Nachfolger hinterlässt bei mir zur Zeit nicht unbedingt einen kompetenten Eindruck.

Muntert mich mal auf! Ist ja schlimm.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Du wußtest sicherlich vorher, dass der Astra mit der Motorisierung das anfällige M32 Getriebe hat.

Das der FOH Dir nicht helfen konnte bei den o.a. Fehlern ist doof, mal beim anderen FOH nachsehen lassen.

Die Bremsen hinten sind bei den meisten anderen Fahrzeugen auch meist das Problem, weil sie nicht bei jeden Bremsen in Aktion treten (nur wenn hinten Ladung bzw Gewicht vorhanden ist).

Und ja, an einen kleinen Motor mit zuviel PS mit teueren Nebenagregaten kann schon mal eine teuere Reparatur vorkommen, wie bei allen anderen Herstellern auch.

Zitat:

Die Bremsen hinten sind bei den meisten anderen Fahrzeugen auch meist das Problem, weil sie nicht bei jeden Bremsen in Aktion treten (nur wenn hinten Ladung bzw Gewicht vorhanden ist).

hä?? :confused:

Schon mal was von einem Brenskraftregler an der Hinterachse gehört ?

am 12. Mai 2015 um 8:36

Zitat:

@the_real_kingpi schrieb am 12. Mai 2015 um 09:57:54 Uhr:

Moin Jungs,

nach 5 Jahren Astra J ( Komplettausstattung, 39000 km ), 1,4 T 140 Ps möchte ich einen kurzen Erlebnisbericht loswerden.

Mein erstes Erlebnis mit dem neuen Fahrzeug im Sommer 2010 bei Gewitter waren rundum beschlagene Scheiben, ein Problem was Opel bis heute nicht in den Griff bekommt.

Nun , beschlagene Scheiben hatte ich auch andauernd.Keiner konnte helfen und es gab immer ein Schweigen mit Schulterzucken.

Als ich mir einen Steinschlag im Sichtfeld zuzog,musste eine neue Windschutzscheibe her.

Gesagt,getan...

ab zum Scheibenwechsel,als die Scheibe ausgebaut wurde kam der Mitarbeiter und zeigte mir , warum meine Autoscheiben immer angelaufen waren.

Die Windschutzscheibe war nicht richtig verklebt-heisst: der Kleber hatte nicht lückenlos abgeklebt.Es war ein ca. 3mm langes Stück ohne Kleber , am unteren Eck-Beifahrerseite.

Also konnte Feuchtigkeit eintreten.

Seit meiner neuen Windschutzscheibe hatte keine beschlagenen Scheiben mehr.

am 12. Mai 2015 um 9:05

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 12. Mai 2015 um 10:29:30 Uhr:

Schon mal was von einem Brenskraftregler an der Hinterachse gehört ?

Naja, es wird die Hinterachse auch in einem "leeren Auto" gebremst. Und das nicht einmal so wenig bei den schweren Fahrzeugen heute... oder haben alle Autos mit leeren Kofferraum verrostete Bremsscheiben auf der HA? ;-)

Auch ich habe meinen Astra 2 Wochen nach dem Kauf wieder zum Händler mit Getriebeschaden gebracht. Man macht sich bei einem Autokauf nicht um alles Sorgen. Am Ende war es nur ärgerlich dann repariert und jetzt fährt es. Es gibt bei allen Herstellern Fahrzeuge mit vielen Defekten, welche man selbst vlt nicht haben will. Am Ende denke ich, das der Astra ein gelungenes Auto ist.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 9:44

Na ja, bekannt war mir nicht das im damals neuen Astra vom Vorgänger anfällige Getriebe verbaut wurden, auch wird kein Händler beim Verkaufsgespräch aktiv/selbstständig dem Kunden erzählen das Getriebeprobleme auftreten können. Opel hat ja noch Anfang 2015 das Thema vehement abgestritten.

Der Astra ist ein gelungenes Auto, nur nicht so sehr zuverlässig was die Antriebseinheit angeht, es kann nicht sein das ein Turbo / ein Getriebe nicht locker 100.000 km hält sondern nach 3 bzw. 5 Jahren und unter 40000 Stand heute getauscht werden muss. Mein alter Vectra Caravan hatte noch bei 80000 km die ab Werk verbauten SBB und bis auf seine knarzende Vorderachse keine Probleme.

Mein Astra hatte damals einen Listenpreis von ~ 30000 Euro ( klar konnte ich den Händler noch gut runterhandeln ) und für diesen Preis erwarte ich eigentlich das ich die Werkstatt erheblich weniger aufsuchen muss als ich das die letzten Jahre tun musste.

Das wäre auch nicht ganz so zu bewerten wenn denn die Werkstatt den Fehler gleich beheben kann oder findet, es kann nicht sein das der Kunde einen vorhandenen Fehler über Monate hinweg ansprechen muss bis endlich etwas passiert. Kaum ist der Wagen aus der Garantie raus, wird "plötzlich" der Fehler gefunden, nur dann musst du Glück haben und eine Garantie, das ist der Punkt der mich eher nervt.

Darunter leidet für mich das Image von Opel hier bei uns in der Gegend. Die Autos sind toll, haben allerdings Macken die nicht sein sollten und dann schleppend repariert werden. Ein Grund zum Wechsel auf eine andere Marke wäre das Vertrauen in die vorhandene Werkstatt.

In unserer Firma und in den Zweigstellen fahren die meisten Aussendienstler den Insignia Caravan als 160 PS Diesel. Viele waren zu oft in der Werkstatt mit Problemen was den Motor/Antrieb oder Verarbeitung angeht. Vorher wurde der A4 genutzt, diese Fahrzeuge hatten erheblich weniger Probleme waren aber auch teurer.

Mittlerweile werden diese Poolfahrzeuge nacheinander wieder gegen anderen Marken ausgetauscht.

am 12. Mai 2015 um 9:49

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 12. Mai 2015 um 10:09:50 Uhr:

Du wußtest sicherlich vorher, dass der Astra mit der Motorisierung das anfällige M32 Getriebe hat.

Viele attraktive Motorisierungen im Astra haben das M32 Getriebe verbaut.

Soll man jetzt zu einem kleineren Motor mit zu wenig Leistung oder zu einem leistungsstärkeren aber auch teureren Motor greifen, nur weil vielleicht ein Getriebedefekt auftreten kann? Nö!

Ich finde dein Argument nicht besonders überzeugend, die Probleme mit dem M32 Getriebe sind seit Jahren bekannt. Ich sehe die Verantwortung ganz klar bei Opel und nicht beim Kunden.

Zitat:

Schon mal was von einem Brenskraftregler an der Hinterachse gehört ?

klar, sowas hatte vor 30 jahren sogar schon mein r4. aber so wie du schreibst, liest es sich, als ob die hinteren bremsen überhaupt nicht greifen bei leerfahrt.

am 12. Mai 2015 um 14:05

@the_real_kingpi: Kann man ja nur sagen viel kleines

und einiges großen können einen den Spass versauen.

Ich denke ein großen Beitrag leistet hier dein FOH.

Kundenservice nur gegen Geld?...

Das du dort nie wieder ein Auto kaufen wirst ist hoffentlich klar.

Sonst kann man nur sagen, schade das es ein Montags Auto ist.

Ich war knapp davor die Version von dir zu kaufen.

Hab mich dann aber für den Opel Astra J 1.4 Ecoflex (100PS, 1398 cm³) entschieden, auch wenn der Motor sterbensmatt ist ist, der Verbrauch Top!

Was mich immer wundert ist das der 1.4 Turbo mit 140 ps nur 1364 cm³ hat.... obwohl der +40 Ps hat.

 

Welches Getriebe hat meiner eigentlich? (A14XER + 5 Gang, Schaltung man.) Weiß das einer?

Du hast folgendes Getriebe:

F 17 +,

WR,

Achsübersetzung 4,19

am 12. Mai 2015 um 14:28

Danke, scheint aber ganz tauglich zu sein...

das Internet ist voll mit Getrieben die noch bei 155k-200k Leben....

bzw. sehe hier nur die M32 im Forum als defekt.

Zitat:

@enrgy schrieb am 12. Mai 2015 um 13:45:15 Uhr:

Zitat:

Schon mal was von einem Brenskraftregler an der Hinterachse gehört ?

klar, sowas hatte vor 30 jahren sogar schon mein r4. aber so wie du schreibst, liest es sich, als ob die hinteren bremsen überhaupt nicht greifen bei leerfahrt.

Warum vergammeln dann hinten die Bremsen ?

Richtig, weil sie ihre Funktion nicht so wie die vorderen ausüben, wenn hinten keine Last da ist.

am 12. Mai 2015 um 14:39

Ich stimme da Corsadiesel zu,

ich habe auch schon 70 % heile Bremsbeläge tauschen lassen und das nur hinten.

(Erstausrüstung!) Weil die "zerbrochen/ vergammelt waren", ob das so unbedingt vom weniger Bremsen kommt...

lasse ich aber offen.

Man sagt der elektr. Handbremse auch einiges an "Beihilfe" zum gammeln nach.

 

Hinten Bremsklötze sind ein "Astra J - Klassiker"...

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 12. Mai 2015 um 10:09:50 Uhr:

Du wußtest sicherlich vorher, dass der Astra mit der Motorisierung das anfällige M32 Getriebe hat.

Und ja, an einen kleinen Motor mit zuviel PS mit teueren Nebenagregaten kann schon mal eine teuere Reparatur vorkommen, wie bei allen anderen Herstellern auch.

Sorry, das kann ich nicht unkommentiert lassen .....

Der Normalbürger, Frau XYZ hat keinen Schimmer vom Astra, und weiß nur, dass hinten Benzin reingefüllt wird und dass das Licht automatisch an und aus geht. Ich wusste natürlich, dass mein Auto das M32 verbaut hat, aber der Durchschnittsmensch kennt das Baujahr seines Autos, die Leistung und vielleicht noch den Hubraum. Das "J" vom Astra oder die "6" beim Golf kennen die wenigsten

Einfach mal Mitmenschen und Kollegen befragen ;)

Und dass der 1.4T hochgezüchtet ist ...... nuja, für Opel ein neues Motörchen. Es gibt andere Hersteller, da laufen die 1.6er mit 180-über 200PS problemfrei.

Der Threadersteller hatte (würde ich sagen) ein echtes Montagsauto. Soll vorkommen, wird aber nicht die Regel bestätigen

Mein Astra J ist einer der ersten Tage und hatte alle Kinderkrankheiten, die im Netz beschrieben wurden. Aber das M32 läuft mit 81.000km noch flüsterleise und die Gänge flutschen wie von selbst

Deine Antwort
Ähnliche Themen