Kleiner Bericht Unterfahrschutz am Meriva: Passgenauigkeit, Montage, Nutzen
Hallo allerseits,
seit einigen Wochen trage ich den Gedanken mit mir rum, einen Unterfahrschutz (also die Weicheiervariante aus Kunststoff) an den Meriva zu montieren. Viel Internetsuche, wenig konkrete und hilfreiche Fünde.
Und dann stelle ich fest: Nur 25km entfernt gibt's sowas.
Also war ich heute morgen mal beim entsprechenden Verkäufer, und netterweise wurde das Teil auch gleich montiert!
Zuerst einmal das Material: Er hatte nicht nur den jetzt verbauten aus recht flexiblem Material da, sondern auch einen aus hartem. Optisch und haptisch wirkte das billige Teil auch tatsächlich so: billig. Es scheint ein faserverstärkter Kunsttoff zu sein, der recht spröde wirkt. Ich habe zwar auch ein Semester Kunststoffe als Vorlesung gehabt, aber naja.
Der bei mir verbaute ist auf jeden Fall flexibel, somit dürfte ein Bordsteinkontakt oder ähnliches problemlos ablaufen.
Die Passgebauigkeit ist hervorragend, ich habe schon einiges erlebt bei Anbauteilen... Hier musste nichts nachgearbeitet werden, die Löcher für die Befestigung sind da, wo sie hingehören, und die Klappe, die mittendrin sitzt für den Öl(-filter)wechsel passt auch ;-)
Die Montage ist somit auch einfach: hinten wird der Unterfahrschutz passend festgesteckt, auf der Beifahrerseite mittels zweier bereits vorhandener (ich glaube, es waren Torx) Schrauben, und vorne und fahrerseitig mittels Schrauben und Spreizmuttern befestigt. 4 Muttern und Schrauben benötigt Ihr also noch.
Der Nutzen, den ich mir verspreche: Ich möchte weniger Mist von der Straße im Motorraum wiederfinden :-)
Vor allem im Winter weniger Streusalz. Marder (bisher noch keine Probleme mit gehabt) würden sicherlich weiterhin Zugang finden, wenn sie wollten. Aber auch allgemein weniger Nässe und Dreck wären sicherlich für Lichtmaschine & Co. nicht verkehrt. Angst vor einem Wärmestau oder ähnlichem muss ich nicht haben: Vorne sind zwei "Kanäle" eingearbeitet, welche den Luftstrom "einsaugen", an der Rückseite ist ja sowieso um den Abgasstrang herum genug Austrittsfläche.
Optisch wirkt der Unterboden nun deutlich glatter. Ähnlich meinem Namensgeber, einem Seat Leon Cupra V6, der hatte auch den Unterboden verkleidet...
Preislich war alles hervorragend, ich trau mich garnicht hier zu schreiben, wie günstig alles war...
Darf ich hier den Shop verlinken, oder wird das hier nicht gern gesehen?
Achja, Fotos habe ich natürlich vergessen zu machen... Ich könnte aber mal versuchen, auf der Straße liegend welche mit dem Handy zu machen.
Fragen?
Beste Antwort im Thema
Hallo allerseits,
seit einigen Wochen trage ich den Gedanken mit mir rum, einen Unterfahrschutz (also die Weicheiervariante aus Kunststoff) an den Meriva zu montieren. Viel Internetsuche, wenig konkrete und hilfreiche Fünde.
Und dann stelle ich fest: Nur 25km entfernt gibt's sowas.
Also war ich heute morgen mal beim entsprechenden Verkäufer, und netterweise wurde das Teil auch gleich montiert!
Zuerst einmal das Material: Er hatte nicht nur den jetzt verbauten aus recht flexiblem Material da, sondern auch einen aus hartem. Optisch und haptisch wirkte das billige Teil auch tatsächlich so: billig. Es scheint ein faserverstärkter Kunsttoff zu sein, der recht spröde wirkt. Ich habe zwar auch ein Semester Kunststoffe als Vorlesung gehabt, aber naja.
Der bei mir verbaute ist auf jeden Fall flexibel, somit dürfte ein Bordsteinkontakt oder ähnliches problemlos ablaufen.
Die Passgebauigkeit ist hervorragend, ich habe schon einiges erlebt bei Anbauteilen... Hier musste nichts nachgearbeitet werden, die Löcher für die Befestigung sind da, wo sie hingehören, und die Klappe, die mittendrin sitzt für den Öl(-filter)wechsel passt auch ;-)
Die Montage ist somit auch einfach: hinten wird der Unterfahrschutz passend festgesteckt, auf der Beifahrerseite mittels zweier bereits vorhandener (ich glaube, es waren Torx) Schrauben, und vorne und fahrerseitig mittels Schrauben und Spreizmuttern befestigt. 4 Muttern und Schrauben benötigt Ihr also noch.
Der Nutzen, den ich mir verspreche: Ich möchte weniger Mist von der Straße im Motorraum wiederfinden :-)
Vor allem im Winter weniger Streusalz. Marder (bisher noch keine Probleme mit gehabt) würden sicherlich weiterhin Zugang finden, wenn sie wollten. Aber auch allgemein weniger Nässe und Dreck wären sicherlich für Lichtmaschine & Co. nicht verkehrt. Angst vor einem Wärmestau oder ähnlichem muss ich nicht haben: Vorne sind zwei "Kanäle" eingearbeitet, welche den Luftstrom "einsaugen", an der Rückseite ist ja sowieso um den Abgasstrang herum genug Austrittsfläche.
Optisch wirkt der Unterboden nun deutlich glatter. Ähnlich meinem Namensgeber, einem Seat Leon Cupra V6, der hatte auch den Unterboden verkleidet...
Preislich war alles hervorragend, ich trau mich garnicht hier zu schreiben, wie günstig alles war...
Darf ich hier den Shop verlinken, oder wird das hier nicht gern gesehen?
Achja, Fotos habe ich natürlich vergessen zu machen... Ich könnte aber mal versuchen, auf der Straße liegend welche mit dem Handy zu machen.
Fragen?
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40 Antworten
Hallo Cubra-SHG
sagmal den preis..intressiert mich .
Gruss Dettilein123
preiswert-pm shop
Der Schutz alleine kostet da 38,xx Euro.
Ich könnte mir durch den glatteren Unterboden auch eine geringe Spritersparnis vorstellen. Interessante Sache!
Zitat:
Original geschrieben von ML aus H
Ich könnte mir durch den glatteren Unterboden auch eine geringe Spritersparnis vorstellen. Interessante Sache!
Prinzipiell schon, aber vermutlich nur bei Autobahnfahrten. Da kann ich mir durch die Minimierung von Verwirbelungen eine kleine Ersparnis vorstellen, aber nichts im Vergleich zu einem trainierten rechten Fuß
Zitat:
Original geschrieben von Cupra-SHG
Zitat:
Original geschrieben von ML aus H
Ich könnte mir durch den glatteren Unterboden auch eine geringe Spritersparnis vorstellen. Interessante Sache!
Prinzipiell schon, aber vermutlich nur bei Autobahnfahrten. Da kann ich mir durch die Minimierung von Verwirbelungen eine kleine Ersparnis vorstellen, aber nichts im Vergleich zu einem trainierten rechten Fuß
Das ist klar. Unser Meriva wird von meiner Frau fast nur in der Stadt bewegt. Da macht es keinen Sinn. Aber mein Peugeot 107 fährt fast nur Landstraße und Autobahn. Da könnte es was bringen. Natürlich zu dem schon vorhandenen "trainierten Rechten Fuß" (Durchschnittsverbrauch 5,0 l/100km Super E10).
Klar, bei dem Fahrprofil macht es sicherlich noch was aus, wenn Du sowieso spritsparend fährst. Ich kann es aber nicht nachweisen, weil ich eine homogene Mischung aus Stadt- und Landstraßenstrecken habe, mal Kurzstrecke, mal Langstrecke...
Und da ich keinen Bordcomputer habe, kann ich auch nicht den aktuellen Verbrauch bei beispielsweise Tempo 120 vergleichen.
Wie gesagt, wichtig war mir der Schutz vor Salz und Dreck. Möglicherweise ist der Motor jetzt auch ein bisschen leiser draußen, aber das kann auch Einbildung sein... Allerdings überlege ich, die "Innenseite" mit Dämmstoff zu bekleben.
Sehr nett, wäre eine Überlegung wert. Und auch günstig.
Von Opel gibts den glaube ich sogar aus Metall, aber natürlich dann eher gut dreistellig.
Nunja, natürlich ist ein richtiger Unterfahrschutz aus Metall besser, wenn's ins grobe geht, aber für meinen Zweck ist Kunststoff die bessere Wahl. Und heute morgen bei den ersten Minusgraden hatte ich den Eindruck, dass der Motor schneller warm wird. Gehofft hatte ich ja drauf, denn der 1.7CDTI ist ja für seine hervorragende Heizleistung bekannt...
Ein fettes Danke für den Chek Cupra-SHG,
hatte das Thema aus den augen verloren.
Wäre das Teil mit Montagesatz:
buchte Art.Nr.: 271103077938 zu empfehlen?
Werde meinen FOH und Spezi wegen Montagepreis mal testen.
Im Meriva-B MT las ich die Abhandlung- made in Poland u.a.-
So als Weihnachtslekerli+SchnellerWarm CdTi -sollte für meine
alte Meri noch drinn sein
P.S. mein alter R19 hatte dasTeil original 1989 schon dabei, es gab nie Ärger mit Dreck im Motorraum etc.etc.
Den verlinkten kenne ich natürlich nicht, er sieht aber sehr ähnlich aus. Die Befestigung kannst du auch selbst erledigen, hinten halt rüber schieben, und dann nur noch die sechs schrauben befestigen. Das geht durchaus auch in der Garage mit nem Wagenheber...
Ich überlege nun noch, ob ich das teil mit Dämmstoff beklebe, um den Motor außen leiser zu bekommen. andererseits klingt er ja seit 2T-kur nicht mehr so, als ob er gleich explodiert :-)
Zitat:
Original geschrieben von Cupra-SHG
andererseits klingt er ja seit 2T-kur nicht mehr so, als ob er gleich explodiert :-)
hört hört.
Meine Frau wünschte sich für Ihren C-Corsa so einen Unterfahrschutz. Ich werde das die Tage angehen,
da ich mir ebenfalls erhoffe, er wird etwas vor Verschmutzung geschützt, evtl. noch etwas das Geräusch dämmen und da sie tatsächlich sehr viel Autobahn fährt (Berufspendeln) ist vielleicht ja auch noch ein Zehntel Spritersparnis drin.
Zitat:
Achja, Fotos habe ich natürlich vergessen zu machen... Ich könnte aber mal versuchen, auf der Straße liegend welche mit dem Handy zu machen.
Fragen?
Bitte nachholen, starkes Interesse damit mein neuer Krümmer nicht sofort wieder vergammelt!!
Jetzt nur noch einen Motorhauben Dämmatte, dann ist er gut geschützt, schneller warm und hoffentlich langlebiger!
Zitat:
Original geschrieben von Stoffhut
Zitat:
Achja, Fotos habe ich natürlich vergessen zu machen... Ich könnte aber mal versuchen, auf der Straße liegend welche mit dem Handy zu machen.
Fragen?
Bitte nachholen, starkes Interesse damit mein neuer Krümmer nicht sofort wieder vergammelt!!
Jetzt nur noch einen Motorhauben Dämmatte, dann ist er gut geschützt, schneller warm und hoffentlich langlebiger!
Du hast Glück, hier ist so schönes Wetter wie seit Wochen nicht mehr... Ich gehe gleich mal raus...
Zitat:
Du hast Glück, hier ist so schönes Wetter wie seit Wochen nicht mehr... Ich gehe gleich mal raus...