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Kleiner Bericht zum Heico C30 beim 24h Rennen
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht zum Heico C30. Nachdem vorhin recht eifrig geschraubt wurde, liegt der C30 auf dem gesamt 70. Platz. Anscheinend läuft es recht rund bisher, denn ein irrsinnig schnelles Auto in der gleichen Klasse, der Raeder Audi TT RS (schnellste Runde rund 1 Minute schneller!!), liegt auf Platz 68 und wäre bei einem erneuten unplanmäßigen Stop des Audi sogar überholt.
Ich werde weiter berichten.
Beste Antwort im Thema
Zwischenbericht: Raeder ist auf und davon, der C30 konnte sich aber auf Rang 64 verbessern und liegt in der Klasse auf Rang drei hinter den beiden TTs.
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19 Antworten
Zwischenbericht: Raeder ist auf und davon, der C30 konnte sich aber auf Rang 64 verbessern und liegt in der Klasse auf Rang drei hinter den beiden TTs.
Weiter geht's: Der C30 hat mittlerweile Platz 57 erreicht und scheint zu laufen wie ein Uhrwerk. Leider kommt man dieses Jahr mit Gastkarten nicht mehr in die Box, sonst hätte ich einen der Fahrer mal interviewt.
PS: Ein bisschen OT. Auch für den BMW 130GTR von Rehs, wo der Tupper-Martin schraubt (XC70D5), sieht es gut aus. Zuletzt lag er auf Rang 94 und hat vorhin den planmäßigen Boxenstop absolviert.
Äh, .. mal für jemanden, der seine 109 PS zum Getränkekistenholen braucht (wobei er immer locker unter die ersten zehn kommt!): Worum geht´s eigentlich?
Lass mich raten, du hast die Überschrift nicht gelesen?!
Ich bin grad beim 24h Rennen am Nürburgring.
Zitat:
Original geschrieben von VLau50
Äh, .. mal für jemanden, der seine 109 PS zum Getränkekistenholen braucht (wobei er immer locker unter die ersten zehn kommt!): Worum geht´s eigentlich?
Um das legendäre 24 Stunden Rennen am Nürburgring natürlich.
http://adac.24h-rennen.de/Live.4059.0.html
http://adac.24h-rennen.de/Teamdatenbank.4147.0.html?...[uid]=26691&cHash=4a045faa21
Gruß, Olli
Live auf --> Sport1
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Lass mich raten, du hast die Überschrift nicht gelesen?!
Ich bin grad beim 24h Rennen am Nürburgring.
Sorry, aber 24h-Rennen haben mich noch nie interessiert - die dauern mir einfach zu lange.
(Davon gibt´s ja wohl auch einige - nicht nur das am Nürburgring, oder?)
..
Und Du stehst da also an der Strecke und tippst die Zwischenstände in Dein Smartphone!?
..
Danke für die Links, Olli.
..
Aber vielleicht hat ja jemand Lust, einem (motorsport-)weltfremden Spritsparfahrer mal den Sinn dieser Veranstaltung zu erklären.
Geht es um Autos bzw. um Hersteller oder um Fahrer? Oder um beides?
Geht es um Profis, Semiprofis oder exzentrische Autobegeisterte, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld?
Positionieren sich Ausrüster und Tuner?
..?
(Ich bin dankbar für jede geduldig vorgebrachte Antwort.)
Der C30 kommt gut nach vorne, wurde grade aber wieder überholt. Er steht jetzt wieder auf 53.
Jetzt hat er die 52 wieder. Der BMW ist vorgerückt auf Platz 88.
Die geduldige Antwort fällt wegen des Handys etwas kürzer aus. ;-)
Beim 24h Rennen am Nürburgring gibt's verschiedene Motive. Für die Hersteller (anwesend: Audi, BMW, Mercedes, Mini, Porsche, Subaru, VW) geht es in der Regel um die Entwicklung und ums Marketing. VW setzt z.B. Drei Gölfe mit der Technik aus dem TT RS ein, um die Zuschauerreaktionen zu sehen und um zu zeigen, was mit einem Golf möglich ist. Bei anderen Herstellern ist einfach ein Stück weit Tradition (z.B. Porsche). Für Reifen und Zubehör Hersteller geht es meist um die Entwicklung, da man im Motorsport nicht so sehr auf das Geld achtet, sind teurere Entwicklungen mitunter sogar rentabel und Fliesen später auch in die Serie ein. Natürlich geht es bei den Firmen, die auch den Tuningmarkt bedienen auch darum Kunden zu gewinnen.
Bei den privaten Teams rührt es in der Regel daher, dass sie auch in den anderen Langstreckenserien auf dem Ring (VLN, RCN) fahren und es eben noch was ganz spezielles ist 24h durchzufahren. Die meisten Fahrer bezahlen es aus der eigenen Tasche und sehen es als Spaßveranstaltung an. Nur die ganz wenigen "Großen" werden dafür bezahlt.
Für die Fans ist entweder das technische Interesse, oder die besondere Stimmung das Lockmittel. Es ist jedenfalls eine riesen Herausforderung ein schnelles und zuverlässiges Auto zu bauen. Man kann so von grob 200 Runden à 25km ausgehen, mal dem Faktor 10 wegen der besonders harten Anforderungen auf dieser Strecke. Es werden also rund 50.000km in 24h gefahren, und das muss so ein Auto erstmal schaffen.
Zitat:
Original geschrieben von VLau50
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Lass mich raten, du hast die Überschrift nicht gelesen?!
Ich bin grad beim 24h Rennen am Nürburgring.
Sorry, aber 24h-Rennen haben mich noch nie interessiert - die dauern mir einfach zu lange.
(Davon gibt´s ja wohl auch einige - nicht nur das am Nürburgring, oder?)
..
Und Du stehst da also an der Strecke und tippst die Zwischenstände in Dein Smartphone!?
..
Danke für die Links, Olli.
..
Aber vielleicht hat ja jemand Lust, einem (motorsport-)weltfremden Spritsparfahrer mal den Sinn dieser Veranstaltung zu erklären.
Geht es um Autos bzw. um Hersteller oder um Fahrer? Oder um beides?
Geht es um Profis, Semiprofis oder exzentrische Autobegeisterte, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld?
Positionieren sich Ausrüster und Tuner?
..?
(Ich bin dankbar für jede geduldig vorgebrachte Antwort.)
Es ist die Begeisterung für den Motorsport, für die Geschwindigkeit, die Technik, die Ingenieurskunst die hinter solchen Projekten steht. Der Sound, die Atmosphäre. Emotionen kann man nur selten objektiv darstellen.
Vielen Dank Benni für die große Mühe, einfach super! =)
Da ich nach dem Zieleinlauf nur noch schnell weg wollte vom Ring (bevor sich die anderen 200.000 in Bewegung setzen), gibt's das Endergebnis jetzt vom Autobahnrastplatz.
Die Mannschaft von Heico hat den 52. Platz nach Hause getragen und in der Klasse der turbogeladenen Fahrzeuge zwischen 2 und 2,6l Hubraum, der SP4T, den dritten Platz erreicht. Vor ihnen liegen die vorher schon angesprochenen Audi TTRS von Raeder Motorsport.
Wenn ich zu Hause bin, kommen noch ein paar Fotos vom C30, das Ergebnis des BMW, sowie ein Foto davon (sehr sehenswert )!
Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel. Die Fotos verschiebe ich auf morgen und geh jetzt bubu machen. 40 Stunden auf den Beinen (- etwa 50 Minuten Dösen), 340km Autofahren, über 10km zu Fuß und 24 Stunden Dauerlärm machen extrem müde.
So, jetzt mal auf die Schnelle vier Fotos vom C30 und eines vom BMW.
Benni, ich muss dich leider korrigieren
Der C30 ist 2. geworden, da ein TT RS kurz vor Schluss keine Lust mehr hatte
Aber vielen Dank für deine Berichterstattung!