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Kleiner Blechschaden, beilackieren und ausrichten oder Neuteil?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 14:05

Hallo zusammen

hab heute beim rangieren leider ein anderes auto touchiert , mist .

hab anklapbare spiegel der eine drückt etwas ans Fahrerfenster beim einklappen ,

Neben dem spiegel hab ich ne kleine delle mit tiefen Kratzer

hab ja Vollkasko und werkstattbindung also wird nicht beim freundlichen gemacht , aber verifizierter Fachbetrieb .

meine Frage das Auto is erst 7 monate jung und 3000 km auf der uhr , farbe indium grau metallic .

wie wird das in der regel gemacht ? ausgerichtet (Beulendoctor), gespachtelt und beilackiert ?

sieht man danach nichts mehr ?

oder sollte ich auf ein neuteil pochen , neue tür ? neuer spiegel muss wohl sein .würde die dann innen auch konserviert werden wie vom werk ?

Fahre meine Autos min. 10 jahre ,

ich ärgere mich masslos über meine Dummheit , aber passiert is passieert .

wollte eure meinung hören , habe erst am dienstag einen Termin , in der Werkstatt

 

Danke euch

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15 Antworten

Neuteil bedeutet immer Unfallfahrzeug, wird auch beim Freundlichen im System hinterlegt. Beilackieren nicht. In einer guten Fachwerkstatt spachteln und lackieren lassen und du siehst nichts mehr.

Mein Nachbar lässt sich jedes Halbjahr ein Missgeschick spachteln und lackieren. Mann sieht nichts und der Wagen ist schwarz, ist eine besondere Herausforderung.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 14:17

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 15. Juni 2018 um 16:12:41 Uhr:

Neuteil bedeutet immer Unfallfahrzeug, wird auch beim Freundlichen im System hinterlegt. Beilackieren nicht. In einer guten Fachwerkstatt spachteln und lackieren lassen und du siehst nichts mehr.

Mein Nachbar lässt sich jedes Halbjahr ein Missgeschick spachteln und lackieren. Mann sieht nichts und der Wagen ist schwarz, ist eine besondere Herausforderung.

ich hatte noch nie so einen schaden , vor allem weil es halt ein fast neues Auto ist , Beulendoctor und beilackieren kenne ich meist nur von den Autosendungen .dachte halt es ist schwierig gerade bei metalliclackierungen , das man nichts sieht

Mal schauen was sie in der Werkstatt sagen

Wir haben einen Wild Cherry Red Metallic (von 2010). Kurz nach Kauf hat jemand einmal quer über die Heckklappe einen Kratzer gemacht. Wurde bei VW über Kasko Select neu lackiert.

 

Der nächste mutwillige Schaden an der Seite / hinteren Tür wurde in einer freien Lackierei behoben, inkl. einiger kleinerer Dellen. Der Lackierer sprach da von „Ausblenden“, hier wurde nicht die komplette Tür neu lackiert.

 

Fazit: ich sehe keinen Unterschied zwischen der Komplettlackierung und der anderen Methode...

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 14:51

OK danke ,

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 14:56

Wenn was gespachtelt wird von der Werkstatt , das hält ja dann hoffentlich auch , kenn mich da nicht so aus

Wie gesagt meine Autos werden sehr lange gefahren

am 15. Juni 2018 um 16:43

Werkstätten machen das sowieso nur selten selbst, sondern geben das als Auftrag an einen Lackierer/Karosseriebauer. Ein Bild wäre auch nicht schlecht. Im Regelfall wird zu den Kanten hin beilackiert, damit man den Übergang nicht sieht.

Der Vorbesitzer unseres aktuellen Passats hat am hintern Radlauf einen Pfosten erwischt, was ich aber erst von einem Kumpel ausbessern lassen habe.. Die Beule wurde gezogen, gespachtelt, Kontur nachgebaut und zu den Kanten hin beilackiert. Nach oben an die Chromleiste und dahinter an die Falte in der KArosserieform.. Lack ist ein dunkelblaumetallic. Man sieht davon rein gar nichts mehr.

Zu allererst empfehle ich einen Kostencheck zwischen selbst bezahlen und Vollkasko unter Berücksichtigung der Rückstufung und der Folgekosten über die nächsten Jahre.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 19:46

Das ist kein Problem , habe ein Schaden frei im Jahr

Dann zahlst Du vermutlich zuviel für die Versicherung... ;)

Zitat:

@hustenreitz schrieb am 15. Juni 2018 um 21:46:43 Uhr:

Das ist kein Problem , habe ein Schaden frei im Jahr

Schau Dir das Kleingedruckte mal ganz genau an.

IdR ist das mit diesem Rabattschutz so, daß man bei einem Schaden zwar nicht zurückgestuft wird, aber auch keine bessere SF Klasse erreicht. Man "verliert" also schon ein Jahr!

Außerdem wenn man dann irgendwann doch mal die Versicherung wechseln will teilt die Versicherung dem neuen Versicherer die schlechtere Einstufung mit.

am 16. Juni 2018 um 11:47

Zitat:

@hustenreitz schrieb am 15. Juni 2018 um 16:05:04 Uhr:

oder sollte ich auf ein neuteil pochen , neue tür ?

Danke euch

Nur mal so zur Info - du kannst auf gar nichts "pochen" wenn du deine Versicherung einschaltest.

Bei geringeren Schäden entscheidet die Werkstatt wie repariert wird ( Versicherung segnet das ab) und bei größeren Schäden kommt der Gutachter.

Möchtest du bestimmen was gemacht wird mußt du aus eigener Tasche zahlen, so einfach ist das.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 12:44

Ja da dachte ich mir , es muss schon verhältnismäßig sein

Wenn es dann der beulendoc macht und gespachtelt wird und es hält die nächsten 10 Jahre is mir das ja egal

Nur wenn's nach einen paar Jahr , Risse gibt oder so würde es mich ärgern

Klar kann er "pochen", es ist lediglich nicht relevant.

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