kleiner Bordsteinschaden
Hallo Zusammen,
Ich habe leider mit meinen 19 Zoll AMG Rädern den Bordstein leicht geschliffen und habe dadurch einen kleinen Bordsteinschaden an der Felge, meiner Meinung nach lohnt es sich Ihn nicht zu reparieren, da er ca. 3-5cm lang ist und nicht stark auffällt, daher wollte ich mal fragen ob der Schaden irgendwie geschützt werden muss, damit die Felge bei Regen nicht leidet.
Danke&Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ein Bild wäre nicht schlecht
Zitat:
@Gipsy1993 schrieb am 28. März 2021 um 14:00:19 Uhr:
Hallo Zusammen,
Ich habe leider mit meinen 19 Zoll AMG Rädern den Bordstein leicht geschliffen und habe dadurch einen kleinen Bordsteinschaden an der Felge, meiner Meinung nach lohnt es sich Ihn nicht zu reparieren, da er ca. 3-5cm lang ist und nicht stark auffällt, daher wollte ich mal fragen ob der Schaden irgendwie geschützt werden muss, damit die Felge bei Regen nicht leidet.
Danke&Gruß
Daniel
Bei Glanzgedrehten ist es ratsam. Aber eine Smart Reparatur ist doch nicht soooo teuer.
Mit feinem Schleifpapier glattschleifen und mit Klarlack versiegeln.
Zitat:
@delvos schrieb am 28. März 2021 um 14:20:38 Uhr:
ich würde das ja gern glauben...aber geht das wirklich???
MB bietet doch jetzt ein Smart-Repair an, das würde ich versuchen!
P.S. an Ersteller: lass mich raten....vorne rechts
P.P.S.: ich habe es innerhalb eines Jahres geschafft, sowohl Winter- als auch Sommerrad vorn Rechts zu demolieren. Alter schützt vor Blödheit nicht!
Zitat:
@alphafisch schrieb am 28. März 2021 um 14:25:09 Uhr:
Zitat:
P.P.S.: ich habe es innerhalb eines Jahres geschafft, sowohl Winter- als auch Sommerrad vorn Rechts zu demolieren. Alter schützt vor Blödheit nicht!
Damit sind wir schon zwei.
Die AMG-Felgen werden soweit ich weiß nicht repariert, zumindest nicht bei Mercedes.
Wenn es sich um die 19er AMG Doppelspeiche handelt, dann gehöre ich auch zu den blöden. Die erste Felge die ich bisher überhaupt angekratzt habe. Schaden ähnlich des Threaderstellers (Mangels Bild schätze ich das mal) ca 4 cm nur am Rand als minimaler Schleifschaden.
Reparatur kostete mich inklusive Lackierung (die Doppelspeiche mit Anthrazitgrau) 120 Euro.
Mir ging es bei der Reparatur, eben auf Grund des glanzgedrehten Anteils, auch um wieder passende Versiegelung durch den Klarlack. Ich hatte da leider schon genug Erfahrung mit Unterwanderung des Lacks durch Steinschlag etc. Traurig wenn die richtig teuren Felgen dann plötzlich "abblättern" wie eine 50jährige nach Verwendung von Abschminkpads :-)
Zitat:
@GuidoRo schrieb am 28. März 2021 um 15:40:49 Uhr:
Die AMG-Felgen werden soweit ich weiß nicht repariert, zumindest nicht bei Mercedes.
Also wenn, dann gilt das evtl. für die Schmiedefelgen von AMG, aber was soll bei den "normalen" Alufelgen von der AMG-Line dagegensprechen?!
Meine MB Werkstatt macht das....
https://www.kunzmann.de/de/werkstatt/karosserie-glas/felgenreparatur/
Zitat:
@alphafisch schrieb am 28. März 2021 um 14:25:09 Uhr:
Zitat:
ich würde das ja gern glauben...aber geht das wirklich???
MB bietet doch jetzt ein Smart-Repair an, das würde ich versuchen!
Da hast du wohl richtig geraten
Habe zwei Jahre keinen einzigen Bordstein getroffen aber an dem Tag war eine Tiefe fütze am Boden Rand so das man den Bordstein nicht sehen konnte.
Gruß
Daniel
Zitat:
@220Ede schrieb am 28. März 2021 um 14:11:52 Uhr:
Zitat:
@Gipsy1993 schrieb am 28. März 2021 um 14:00:19 Uhr:
Hallo Zusammen,
Danke&Gruß
Daniel
Bei Glanzgedrehten ist es ratsam. Aber eine Smart Reparatur ist doch nicht soooo teuer.
Hast du Erfahrung mit Smart Repair? Mir wurde gesagt, das man das oft sieht und es dadurch zu anderen Problemen kommen kann.
Zitat:
@1234auditt schrieb am 28. März 2021 um 14:05:18 Uhr:
Ein Bild wäre nicht schlecht
War grad im Keller und habe bemerkt, dass er leider viel größer ist als wie gedacht.....
@ Gipsy
Das sollte kein Problem sein, wenn es jemand macht, der es versteht.
Reifen runter und dann werden die sauber abgedreht und neu lackiert.
Laß es irgendwo machen, wo du dir fertige Arbeiten ansehen kannst.
Sind dann wieder wie neu. Wo ich es machen lasse, liegen dutzende Felgen in sämtlichen Dimensionen.
Das erste Mal konnte ich mir die computergesteuerte Anlage ansehen.
Mir ist es auch schon zweimal passiert und jedesmal ärgerte ich mich tierisch.
Verdammt, man weiß das doch.
Zitat:
@Gipsy1993 schrieb am 29. März 2021 um 19:39:10 Uhr:
Zitat:
@220Ede schrieb am 28. März 2021 um 14:11:52 Uhr:
Hast du Erfahrung mit Smart Repair? Mir wurde gesagt, das man das oft sieht und es dadurch zu anderen Problemen kommen kann.
Ich habe das schon zweimal machen lassen. Ohne Abdrehen. Ich habe Mühe überhaupt die Stelle zu finden. Also ein guter Lackierer mit Smart Erfahrung bekommt das hin. Von Abdrehen halte ich nichts, ist immer zu sehen.
Ich habe festgestellt, dass nur relativ wenige "Smart Repair" wirklich Glanzgedreht machen. Bei uns hätte Mercedes die sogar eingeschickt.
Ich habe dann einen gefunden, der sich auf so etwas spezialisiert hat und bin zufrieden gewesen mit der Arbeit. Anbei ein relativ schlechtes Foto von vorher (die Stellen sind aber deutlich zu erkennen) und eins von nachher. Das nachher Foto war sehr schwer aufzunehmen, aufgrund das es sich so schön spiegelte.
Bei mir war es allerdings hinten rechts.