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Kleiner Erfahrungsbericht Santander / Carcredit

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 21:24

Wir haben für meine Freundin neulich ein Auto gekauft. Da in der Preisregion die wir ursprünglich geplant hatten nichts gescheites zu finden war, haben wir ein teueres Auto gekauft und dafür aber 50% des Betrages als Kredit aufgenommen.

Also erst mal zu Smava (da gab es nämlich auch noch 150 € Cashback, den 10 € Amazon-Gutschein gab es leider erst am nächsten Tag) und alles eingetippt und schon kamen ein paar Angebote. Santander Bank war die günstigste, und obwohl wir Verwendungszweck Gebrauchtwagen angegeben hatten, war im Antrag die Stelle dass der Brief bei der Bank hinterlegt werden muss nicht angekreuzt (wahrscheinlich weil der Betrag einfach zu gering war). Dafür schließt man aber automatisch noch eine Art EC oder Kreditkarte mit ab.

Na egal, Antrag ausgedruckt, alle notwendigen Dokumente beigelegt und am nächsten Tag zur Post wegen Post Ident. Als meine Freundin nach Hause kommt staunt sie nicht schlecht - es ist schon ein Brief von Santander da - allerdings eine Absage. Anscheinend übermittelt Smava die Daten direkt an die Banken und zeigt nicht wie andere Vergleichsportale nur Werte an. Naja egal, wenn die Santander ablehnt wollten wir noch einen Versuch wagen. Die ganzen Unterlagen von den anderen Angeboten waren ja noch im Mail Client. Also Norisbank (im Monat 10 Cent teuer als Santander, also fast gleich) ausgedruckt und wieder zur Post gelaufen. 5 Tage später war das Geld auf dem Konto, weitere 3 Tage später dann auch die Unterlagen von der Norisbank da. Obwohl die Post noch nicht gestreikt hat kam das Geld schneller an. Na egal, Auto gekauft, alles passt.

Und dann eine Woche später staunt meine Freundin nicht schlecht als sie ihren Kontostand anschaut. Es ist schon wieder jede Menge Geld drauf. Und am nächsten Tag erreicht uns ein Schreiben der Santander Bank dass Sie sich freuen uns den Kredit zu gewähren. Natürlich hatten wir das Absageschreiben noch aufgehoben. Ich also beides eingescannt und sofort per Email und Post den Widerruf an die Bank geschickt. Das war am 2. oder 3. Juni. Nun kam heute ein Brief mit der Bestätigung unseres Widerrufs (wohl leicht verspätet wegen Poststreik, trotzdem) in dem wir aufgefordert werden bis zum 26.6. das Geld zurück zu überweisen. Nun kommt aber das Beste: Die Angegebe Kontonummer ist die von meiner Freundin. Ich frag mich echt wie blöd die Mitarbeiter bei dem Verein sind.

Zuerst Absagen, dann doch zusagen und dann sollen wir uns das Geld selber überweisen. Ich bin ja mal echt gespannt was da noch passiert. Für mich ist es nur nervig weil ich da nun wieder anrufen darf (und da hängt man ewig in der Warteschleife, davon abgesehen das die auch ganz miese Öffnungszeiten haben) darf und dann wird es wieder Tage dauern bis die uns die korrekte Kontonummer mitteilen - und am Schluß wollen die dann noch Zinsen oder sonstige Gebühren erstattet haben für deren Fehler.

Beste Antwort im Thema

Man muss sich zum Teil wirklich wundern, mit welcher Naivität einige Leute ihre Geldgeschäfte angehen...

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30 Antworten
am 19. Juni 2015 um 7:30

Zitat:

Nun kommt aber das Beste: Die Angegebe Kontonummer ist die von meiner Freundin. Ich frag mich echt wie blöd die Mitarbeiter bei dem Verein sind.

Die Kontonummer ist eine der Santander Consumer Bank. Als Begünstigte ist in der Tat der Name deiner Freundin anzugeben. Warum?

Beim Kreditantrag legt die Santander Bank für deine Freundin ein eigenes Konto an. Hat deine Freundin z.B. einen Kredit über 5000€ aufgenommen, ist der Kontostand auf diesem Konto = -5000€.

Um dieses Konto auszugleichen, d.h. den Kredit zurückzuzahlen, muss deine Freundin auf dieses Konto 5000€ zurück überweisen.

Gruß

am 19. Juni 2015 um 7:40

Zitat:

@falc410 schrieb am 18. Juni 2015 um 23:24:55 Uhr:

Nun kommt aber das Beste: Die Angegebe Kontonummer ist die von meiner Freundin. Ich frag mich echt wie blöd die Mitarbeiter bei dem Verein sind.

Vielleicht solltest Du Dir den Brief der Bank nochmals genau durchlesen, bevor Du die Mitarbeiter der Blödheit bezichtigst.

Und: Egal wieviel Beiträge Du zu diesem Thema schreibst - dadurch wirst Du das Problem nicht lösen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 7:52

Die angegebene Kontonummer ist das Girokonto bei unserer Hausbank und dahin sollen wir das Geld überweisen laut Brief. Just for Fun habe ich die IBAN gestern Abend mal eingegeben aber das Webinterface des Onlinebanking wirft dann eine Fehlermeldung: Man kann sich nicht selber Geld überweisen (Auftrags- und Zielkonto müssen unterschiedlich sein).

Von dem her sind wir der Aufforderung nachgekommen. Zitat Anschreiben: "Wir fordern Sie daher auf, bis spätestens 26.06.2015 folgenden Betrag auf das Konto mit der IBAN DE82 xxxxxxx ... zu überweisen". Ja da befindet sich das Geld schon.

Edit: Ich habe sicherheitshalber noch einmal bei Wikipedia nachgelesen, eine IBAN ist weltweit eindeutig.

Ich habe die Bank heute versucht anzurufen und ihnen zu sagen das sie uns doch bitte ein korrektes Schreiben schicken sollen. Da das aber über meine Freundin läuft wollte der Mitarbeiter mit mir nicht reden. Ich hatte aber Zeugen die das Gespräch mit gehört haben und bestätigen können dass ich die Bank auf den Fehler hingewiesen habe. Wir werden (bzw. können) nichts überweisen da wir ja nicht wissen wohin. Sollen die sich erst mal melden und irgendwelche Gebühren oder Zinsen zahlen wir garantiert nicht.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 19. Juni 2015 um 09:40:07 Uhr:

 

Und: Egal wieviel Beiträge Du zu diesem Thema schreibst - dadurch wirst Du das Problem nicht lösen ...

Ist mein erster Beitrag zu diesem Thema und ich wollte damit andere Leute vor dieser Bank warnen.

am 19. Juni 2015 um 8:11

Zitat:

@falc410 schrieb am 19. Juni 2015 um 09:52:02 Uhr:

Wir werden (bzw. können) nichts überweisen da wir ja nicht wissen wohin. Sollen die sich erst mal melden und irgendwelche Gebühren oder Zinsen zahlen wir garantiert nicht.

Das wird die Bank bestimmt beeindrucken .... :D

Gruß

Der Chaosmanager

Viel Aufregung wegen einer Petitesse.

So was kann man mit einer E-Mail klären.

Steht auf dem Bestätigungsschreiben der Santander keine Kontonummer? Muss doch.

Schick das Geld einfach dahin und gut ist.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 8:44

Nein steht keine drauf. Auch keine Emailadresse. Auf die Email vom 03.06. haben wir auch nie eine Antwort erhalten. Vielleicht schicke ich noch eine hin, aber ansonsten warten wir jetzt ab. Es ist meine Aufgabe der Bank hinter her zu laufen.

am 19. Juni 2015 um 9:11

Zitat:

@falc410 schrieb am 19. Juni 2015 um 10:44:42 Uhr:

Es ist meine Aufgabe der Bank hinter her zu laufen.

So ist es. Es ist tatsächlich Deine Aufgabe, denn Du bzw. Deine Freundin hat das Geld von der Bank bekommen und diese möchte es zurück.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 9:21

Habe das 'nicht' vergessen. Ich bin kein Anwalt, aber es ist definitiv nicht meine Aufgabe der Bank hinterher zu laufen. Sie haben den Antrag schriftlich abgelehnt und dann doch Geld ausgezahlt - hier ist schon mal die erste Frage ob hier überhaupt ein valider Vertrag zustande gekommen ist. Dann haben wir den Widerspruch mehrfach, schriftlich und telefonisch (was ja angeblich aufgezeichnet wird) eingereicht und nun eine Aufforderung erhalten das Geld auf eine bestimmte IBAN zu überweisen - was wir auch gemacht haben. Wenn die IBAN falsch ist, ist es nicht meine Verantwortung. Der Forderung sind wir ja nachgekommen. Nehmen wir mal an da würde eine komplett falsche IBAN stehen und wir überweisen das Geld dahin und es kommt nicht bei der Bank an sondern bei Person Y, dann haben wir trotzdem im Auftrag der Bank gehandelt. Nicht meine Verantwortung.

Nur mal als Beispiel. DHL liefert dir einen Fernseher den du nicht bestellt hast und stellt den einfach vor deine Tür weil du nicht zu Hause bist. Dann bist du nicht verpflichtet diesen wieder zurück zu schicken, sondern der Versender ist verpflichtet sich um eine Abholung zu kümmern.

Aber ich wollte gar nicht darüber diskutieren. Das ist ja ein komplett anderes Thema. Und ihr seht es so, ich sehe es anders und ich lasse es drauf ankommen.

am 19. Juni 2015 um 9:31

Zitat:

@falc410 schrieb am 19. Juni 2015 um 11:21:53 Uhr:

Wenn die IBAN falsch ist, ist es nicht meine Verantwortung. Der Forderung sind wir ja nachgekommen. Nehmen wir mal an da würde eine komplett falsche IBAN stehen und wir überweisen das Geld dahin und es kommt nicht bei der Bank an sondern bei Person Y, dann haben wir trotzdem im Auftrag der Bank gehandelt. Nicht meine Verantwortung.

Wenn der Fehler so offensichtlich ist wie Du es schreibst, dann kannst Du Dich nicht zurücklehnen und darauf warten, was passiert. Aber wie schon geschrieben - das Problem kannst nur Du selbst bzw. Deine Freundin lösen ...

Ich verstehe nicht, was daran so schwierig sein soll, die korrekte IBAN bei der Bank zu erfragen ...

Zitat:

ich sehe es anders und ich lasse es drauf ankommen

Dann wünsche ich Dir dabei viel Spaß ... (und vergiss nicht, Deinen Schufa-Eintrag korrigieren zu lassen - bzw. den Deiner Freundin).

Gruß

Der Chaosmanager

 

@ TE

Du hast Geld auf dem Konto welches Dir nicht gehört. Bitte sorge dafür das es dem rechtmäßigen Eigentümer wieder zukommt.

Ansonsten rege Dich nicht auf wenn Du mal einen Fehler machst und man Dir dann nicht entgegen kommt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich bin der Meinung das Du sogar, da Du den Fehler bemerkt hast, verpflichtet bist alles wieder gerade zu rücken.

Wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

Auch wenn die Santander die letzte Bank ist, wo ich einen Kredit ersuchen würde.

In dem Schreiben muss eine Kontonummer/Vertragsnummer stehen.

In der Schufa sieht man in der Selbstauskunft auch die Kontonummer.

Die Bank, wo das Girokonto ist, kann auch die Nummer sehen, woher das Geld kommt.

Ich würde mich nicht zurücklehnen und abwarten. Nachher haste 2 Kredite... Und kannst den bei Santander nur mit Gebühren vorzeitig beenden. Was evtl. auch Taktik von denen sein könnte...

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 13:20

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 19. Juni 2015 um 11:31:14 Uhr:

Ich verstehe nicht, was daran so schwierig sein soll, die korrekte IBAN bei der Bank zu erfragen ...

Das habe ich ja versucht. Am Telefon wollten Sie mir die IBAN nicht mitteilen und ich habe den Mitarbeiter aufgefordert uns die korrekte IBAN per Post noch einmal zu schicken - wollte er auch nicht. Für dieses Gespräch habe ich Zeugen und angeblich nimmt die Bank es ja auch auf. Damit sind meine Möglichkeiten erschöpft.

Zitat:

@benprettig schrieb am 19. Juni 2015 um 11:58:03 Uhr:

Ich würde mich nicht zurücklehnen und abwarten. Nachher haste 2 Kredite... Und kannst den bei Santander nur mit Gebühren vorzeitig beenden. Was evtl. auch Taktik von denen sein könnte...

Und genau das denke ich eben auch. Das ist eine Taktik von denen damit du den Widerruf eben nicht rechtzeitig wahrnehmen kannst und sie dir am Schluß dann Verzugs- oder Vorfälligkeitszinsen unterjubeln möchten. Eine seriöse Bank hätte, wenn ich da nett anrufe und die auf den Fehler hinweise, mir die korrekte IBAN per Mall, Telefon oder Post genannt. Ich hatte vor einigen Jahren als ich noch Student war, einen Kredit bei der Barclay Bank und da lief das ganz anders ab.

Und zum wiederholten Male: Auf keinem der Schreiben der Santander Bank ist eine Kontoverbindung angegeben.Auf dem Kontoauszug im Onlinebanking sehe ich auch nicht von welchem Konto es kommt und man kann die Annahme bei einer Überweisung (soweit mir bekannt ist) nicht verweigern.

am 19. Juni 2015 um 13:29

Zitat:

@falc410 schrieb am 19. Juni 2015 um 15:20:15 Uhr:

Damit sind meine Möglichkeiten erschöpft.

... womit Du zum Ausdruck bringst, entweder Deine Möglichkeiten völlig falsch einzuschätzen oder ganz einfach unfähig zu sein.

Wenn Du glaubst, dass Du mit einemTelefonat bereits am Ende Deiner Möglichkeiten bist und das Problem aussitzen möchtest ... kann Dir wahrscheinlich niemand mehr helfen.

Gruß

Der Chaosmanager

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