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Kleiner Gebrauchtwagen - Fahranfänger

Themenstarteram 16. August 2018 um 11:55

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen - ich komme nicht vorwärts.

Kurz vorweg: 84 geboren, Führerschein seit 2012 und seitdem nicht 1m gefahren. Ahnung von KFZ = 0.

Ich bin bisher eigentlich überall hingekommen, sei es mit dem Rad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich habe auch niemanden der den Wagen dann als 2. Wagen anmelden könnte, daher wird die Sache Versicherungstechnisch eh schon teuer - weshalb ich beim Kosten / Nutzen-Faktor hadere.

Aus mir schleierhaften Gründen, gefällt mir allerdings der Gedanke endlich mobil und frei zu sein und dafür einen Haufen Geld zu verbrennen.

Ich habe in den letzten Tagen und auch immer mal zwischendurch mich durch DEKRA und TÜV Reports gelesen und auf der ADAC Seite geschaut und auf Youtube usw usw.

Ich vermute, das ich preislich irgendwas um die 3000€ bis 7000€ ausgeben muss.

Ich kann nicht bestimmen, was ich täglich oder jählich fahren werde. Es wird Stadtverkehr sein - definitiv.

Ich suche einen Benziner und - jetzt kommts - wenn möglich auch gerne Automatik bzw so ein DSG Getriebe. Ich sehe keinen überwiegenden nutzen im selbst Schalten, kann aber auch ein Schaltwagen sein.

5 türig fänd ich schon netter (mich nervt dieses am Sitz vorbei gefalle) Allerdings, wenn das viel sinvoller ist einen 3-türer zu nehmen (vom Preis oder so), dann werde ich damit leben können.

Achja ABS ESP sollten schon Standart sein. Nicht dr kleinstmögliche Motor und elektrische Fensterhebr wären auch toll.

Laut den ganzen Reports und Checks, soll wohl der Toyota Yaris als gebrauchter gut sein. Einen Honda Civic finde ich auch erstmal hübsch. Der Audi A1 soll auch ganz toll sein. So als Richtungsvorgabe.

Einen potentiellen Wagen anschauen sollte kein Problem sein, es ist jemand dabei der etwas mehr Ahnung hat und den Wagen dann auch Probe fährt. (ich muss da erstmal wieder reinkommen, ins selbst fahren usw - ist auch sinnvoller wenn er das macht)

Das wichtigste, bzw. was mir wichtig ist:

Worauf muss ich speziell bei diesen Autos achten? Ich meine sowas wie: Modelle ab Baujahr 2010 weil der Wagen da überholt wurde und Facelift usw usw

Gut wäre, wen der Wagen schon ne Weile hält ohne das ich da ununterbrochen Geld reinwerfen muss. Mir ist klar das Verschleiß und Wartung Geld kostet, aber es muss ja nicht von vornherein ein Totalschaden sein. Möchte das Geld für die nächsten Jahre sinnvoll einsetzen.

Zu guterletzt, ich bin für jedem Tip dankbar, werde alles lesen und alles in Erwägung ziehen - auch Tips was das Thema Versicherung angeht. Starte ich da echt bei 230%? :E

Danke im vorraus :S

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 16. August 2018 um 19:58:24 Uhr:

... das "Problem" das die in der Regel den etwas größeren Motor haben. das kostet dann mehr Versicherung und Steuer.

Steuer hängt von Hubraum und der Schadstoffeinstufung ab. Haftpflicht-Versicherung ist nicht linear zur Leistung, da können schwächere Modelle durchaus höher eingestuft sein. Pauschal ist somit stârker nicht automatisch teurer. Versicherungseinstufungen siehe autoampel.de.

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Zum Civic: ich nehme an es geht um Generation 8 aufwärts? Dann gibt es statt Automatik auch das i-Shift genannte automatisierte Schaltgetriebe. Das ist nicht jedermanns Sache.

Themenstarteram 16. August 2018 um 12:05

Ich habe keine Ahnung welche Generation. Nachdem was ich kurz gelesen habe, ist iShift kein DSG. Direkt das erste Suchergebnis hier sagt mir: kein iShift.

Keine Ahnung ob es Modelle mit DSG in dieser Preisklasse gibt und ob jeder Hersteller das dann auch noch anders nennt.

Ich sagte ja, ich brauch Hilfe :D

am 16. August 2018 um 12:51

DSG werden in der Fahrzeugkategorie hauptsächlich vom VW Konzern verbaut. Nicht jedermanns Sache aber was Kleinwagen angeht, meiner Meinung nach das sinnvollste, da sonst meistens automatisierte Schaltgetriebe verbaut sind, die einfach nur Schrott sind. Wandlergetriebe sind selten auch in Kleinwagen verbaut, sind etwas komfortabler und unproblematischer. DSG muss man von Modell zu Modell aufpassen, gerade die ersten DSG's waren fehleranfällig

Meiner Meinung nach reicht dir aber auch ein Kleinwagen. Evtl ein Corsa D mit dem 1.4er Motor und 4-Stufen Wandlerautomatik sowie Ford Fiesta mit 1.4er Motor und 4-Stufen Wandler.

Themenstarteram 16. August 2018 um 13:01

Danke schonmal.

Der Fokus liegt nicht so stark auf dem schalten oder nicht schalten :)

Eher so: welches Auto und 1-2 Sätze worauf man bei dem Modell achten sollte.

am 16. August 2018 um 14:11

Ich würde tatsächlich einen Schalter nehmen, da die 4-Stufen-Wandler in den Kleinwagen auch nicht das Wahre sind.

Mein Tipp wäre der Ford Fiesta mit dem 1.0 Ecoboost. Super Motor, ordentlich Kraft und P/L echt gut.

Edit: ok der Ecoboost wird knapp in dem Budget. Da ist man eher mit 8k unterwegs.

Themenstarteram 16. August 2018 um 15:23

Je mehr ich darüber nachdenke, würde mir am meisten helfen, wonach ich Ausschau halten soll.

 

Was ist realistisch für das Geld? (Obergrenze 7000)

Baujahr 2000 oder 2010 oder 2015? Ist Baujahr = EZ?

Sagt der Kilometerstand etwas aus in der Anzeige oder kann eh jeder manipulieren?

Wieviel PS brauche ich, wenn ich keine Sportwagen will, aber trotzdem halbwegs gut abfahren will?

Zitat:

@BlazerLOL schrieb am 16. August 2018 um 17:23:05 Uhr:

Was ist realistisch für das Geld? (Obergrenze 7000)

Baujahr 2000 oder 2010 oder 2015? Ist Baujahr = EZ?

2015 wird schwer, ich schätze mal so ab 2012 wirst du was ordentliches im Kleinwagensegment finden.

EZ muss nicht zwangsweise auch das Baujahr sein, ist aber in 99,9% der Fälle so.

Zitat:

Sagt der Kilometerstand etwas aus in der Anzeige oder kann eh jeder manipulieren?

Theoretisch kann jeder zu einem sogenannten "Tachojustierer" gehen und den Kilometerstand manipulieren, bei einem Verkauf macht man sich dann aber strafbar falls es auffliegt. Bei einer Besichtigung solltest du auf jeden Fall darauf achten ob der Zustand mit dem Kilometerstand zusammen passt.

Zitat:

Wieviel PS brauche ich, wenn ich keine Sportwagen will, aber trotzdem halbwegs gut abfahren will?

Bei den Kleinwagen würde ich sagen ab 100 PS fängt es an spaßig zu werden.

am 16. August 2018 um 15:33

Hier steht drin wie du mit 80% anfangen kannst.

http://www.autobild.de/artikel/fahranfaenger-versicherung-1594938.html

EZ ist NICHT Baujahr!

Kilometerstand manipulieren ist zwar einfach, wird aber meist

bei teuren höherwertigen Autos gemacht da:

- sie meist mehr laufen pro Jahr

- der Geldwerte Vorteil höher ist

Die PS Zahl ist abhängig vom Auto, ob man damit gescheit fahren kann

oder nur mit Vollgas vom Fleck kommt.

Bei Kleinwagen reichen meist 70PS aufwärts um gescheite

Fahrleistungen zu haben.

Schwere Limousinen sollten schon 200PS und mehr

haben damit kein Gefühl von Untermotoisierung aufkommt.

Für 7000€ gibts 10 Jahre alte Mittelklasse der

Premiumliga oder einen (fast) neuen Kleinwagen

aus Fernost oder Osteuropa.

Dazwischen kommen dan Kompaktmodelle,

der breiten Masse.

Ist eben die Frage was man will.:D

Sechs Jahre, null Fahrpraxis: ich empfehle Dir, erstmal in ein paar Auffrischungsstunden beim Fahrlehrer zu investieren. Danach kannst Du auch besser abschätzen, was Du benötigst, zB ob Du mit Handschaltung im Stadtverkehr klarkommst, oder nicht doch gescheiter schalten lässt, um Dich besser auf den Verkehr und Dein Fahrkönnen zu konzentrieren.

 

Kleinwagen mit Automatik, nebst den erwähnten: Mazda 2 (meist Wandler), Honda Jazz (meist CVT), ältere Renault Clio (Wandler, iirc), Polo 6N 1.4l, ältere Daihatsus. Der Yaris hat seit einiger Zeit ein ASG (Multimode), den dann eher nicht.

 

Fürs erste würde ich eher was günstiges suchen (3T€ Klasse), da ist dann mal ein Kratzer nicht mehr wertmindernd. Pannen in der Stadt sind kein Drama, bis ins eigene Bett schaffst Du dank Taxi allemal. Weiterer Vorteil: keine Vollkasko nötig.

Bei Kleinwagen udn auch eine Nr. kleiner, den Kleinstwagen hast Du bei Automatik auch das "Problem" das die in der Regel den etwas gröößeren Motor haben. das kostet dann mehr versicherung und Steuer. Der Verbrauch bei einem Automatik ist auch etwas häher wie beim Schallter.

Von DSG Getrieben würde ich dir generell abraten. gerade die älteren generation sind oft auffällig wegden der Zuverlässigkeit. CVT Getriebe (Stufenlos) muß man mögen aber wers mag findet sie toll und will nix anderes. automatisierte Schaltgetriebe, wie auch immer sie heißen mögen (bei Opel Easytronic) sind im allgemeinen einfach nur Mist. Bisher hat es kein hersteller geschaft die so zu bauen das sie sanft und ruckelfrei schalten. Extrem waren da die ersten Smart. Da gabs immer Kopfnicken beim Schalten.

Wandlerautomaten sind bewährt und zuverlässig. ja sie brauchen etwas mehr Sprit und schlucken Leistung aber bei einem Kleinstwagen merkt man das nicht wirklich. Ob Du nun 5,5 oder 6,5 Liter brauchst oder 13 statt 12 Sekunden von 0-100 spielt keine Rolle. Auch wenn die nur 4 Gänge haben. das reicht bei so einem Kleinen Auto.

Zum Einstieg würde ich generell raten so klein udn günstig wie möglich. Nimm die 3-400€ und such Dire da was halbwegs gescheites in der Kleinen oder ganz Kleinen Klasse. Also in der Größe eines Fiesta, Corsa, Polo oder Kleinstwagen (UP; KA, Adam usw. Dabei solltgest Du nicht auf die Marke oder den Typ achten sondern nur auf den Zustand.

Themenstarteram 16. August 2018 um 18:08

Oha so viele Kommentare - danke sehr.

Direkt vorweg, Fahrstunden 1-2 oder mit nem Freund zusammen werde ich eh auch machen.

Das Schalten an sich ist gar kein Problem - ich denke nur, warum sollte man diese Technik nicht nutzen wenn sie doch vorhanden ist? Ich tendiere aber fürs erste Auto dann erstmal zu nem Schaltwagen, weil ich vermute das eine vernünftige Schaltung erst später Sinn macht. Bei nem größeren Wagen.

Gesucht ist schon kein Kleinst- oder Mikrowagen, sondern Kleinwagen bis Kompaktwagen. Für das Geld dann einfach um die 100PS (das war so auch meine gedachte Tendenz) und einfach das "beste" für das Geld.

Für direkte Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Zitat:

@StephanRE schrieb am 16. August 2018 um 19:58:24 Uhr:

... das "Problem" das die in der Regel den etwas größeren Motor haben. das kostet dann mehr Versicherung und Steuer.

Steuer hängt von Hubraum und der Schadstoffeinstufung ab. Haftpflicht-Versicherung ist nicht linear zur Leistung, da können schwächere Modelle durchaus höher eingestuft sein. Pauschal ist somit stârker nicht automatisch teurer. Versicherungseinstufungen siehe autoampel.de.

am 17. August 2018 um 6:23

Ford Fiesta, Corsa D wären meine Empfehlungen. Corsa D mit dem 1.4er Motor mindestens und beim Fiesta evtl den 1.6er. Da hast du schon ein bisschen Spaß und ein zuverlässiges Auto.

Themenstarteram 19. August 2018 um 0:14

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 16. August 2018 um 17:33:58 Uhr:

Hier steht drin wie du mit 80% anfangen kannst.

http://www.autobild.de/artikel/fahranfaenger-versicherung-1594938.html

Dort ist aber immer vok Zweitwagen die Rede? Diese Möglichkeit habe ich nicht. Kein Opa oder Vater oder so der da was anmelden kann.

Und joa - Ford Fiesta könnte schon was sein.

Also so um 2012 sollte ich da schauen? Worauf muss ich speziell achten?

Danke nochmal

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