ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kleiner Solarpanel (1,5w) sinnvoll bei langer Standzeit?

Kleiner Solarpanel (1,5w) sinnvoll bei langer Standzeit?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 15:18

Hallo,

da ich den Wagen nur noch fahre wenn eine lange Strecke bevor steht, kann es schon mal vorkommen dass das Auto etwäs länger unbenutzt steht (1-2 Monate). Natürlich ist die Batterie dann immer leer und muß überbrückt werden, was ganz klar auf lange Sicht total schädlich ist (tiefendladungen).

Hab heute im Net gesehen es gibt so ein Solarpanel. Ist nicht stark, nur 1,5 W/125 mA, aber vielleicht reicht das ja schon???

Einfach in den Zigarettenanzünder einstecken und auf den Amaturbrett legen. Das wäre super wenn das reicht? Weiß das einer?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ludo2005

...es gibt so ein Solarpanel. Ist nicht stark, nur 1,5 W/125 mA, aber vielleicht reicht das ja schon???

Hi,

...da hätt' ich meine Bedenken.....125mA als Erhaltungsladung halte ich für zu wenig, aber den Gedanken find' ich nich' schlecht.

Müsst' man halt mal mit einem etwas größeren Panel ausprobieren.......bei ner Limo bietet sich die Hutablage an......

Mach dat und berichte doch mal.... :cool:

Leider ist der Zigarrenanzünder nur bei eingeschalteter Zündung aktiv. Über den Stecker kommt also gar nichts hinein. Auch beim S210 ist der Stecker links im Kofferraum nur bei eingeschalteter Zündung mit der Batterie verbunden.

Die einzige Möglichkeit wäre, die Solarzelle direkt an die Batterie links unter der Hinterbank anzuschliessen, oder unter der Motorhaube links an dem Batteriepunkt in den kleinem Gehäuse mit Klappdeckel anschliessen.

Ich warne nur, ein Kurzschluss mit der Masse wäre ohne eine Sicherung sehr gefährlich, eine ca 1A Sicherung sollte auf alle Fälle möglichst dicht an die Batterie dazwischen gebaut werden.

1,5W ist bei dem Solarpanel eigentlich recht viel, die Batterie kann mit ca. 0,1A ganz gut aufgefrischt werden. Die Selbtsentladung und Bordcomputer-standby dürften im Bereich deutlich von unter 0,1A liegen, so dass auch nach längeren Standzeit genug für den Start da wäre. mein E270 ist im Winter immer nach 2 Wochen nur gerade so-so zu starten. Batterie 74 Ah. Mit der 100Ah ist es ein Paar Tage länger besser, aber ab und zu muss man doch ein bischen fahren.

Also, bei der Limo würde ich die Hutablage hinten wählen und die Drähte unter der Sitzbank direkt zum Akku ziehen. Bei dem S210 gestaltet sich alles etwas schwieriger. Man musste vom Panel ein Draht unter die Motorhaube durchziehen und dort links anschliessen.

am 17. Mai 2011 um 19:02

Hallo ludo 2005, das 1,5 W Solarpanel habe ich im S 124 bei mir. Da ich ihn auch selten nutze stand ich auch öfters mit leerer Batterie da. Nun hat der S 124 (Baujahr 87) nicht viel Elektronik an Bord, Standbystrom ca. 20mA. Da das Solarpanel aber nur ca. 80 mA im schnitt bei Tag bringt, hat es den gewünschten Effekt. Da aber im W 210 mehr Standbystrom fließt (je nach Ausführung) würde ich dann das 5 W Panel anwenden.

Auch wenn es jetzt noch 50 € kostet.

Gruß Peter

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 22:32

Das hört sich doch gar nicht schlecht an.

Muß denn da wirklich noch ne Sicherung ran? Ich denke ist doch besser oder?

Ich werde mir mal so ein Panel zulegen und Berichten

Zitat:

Original geschrieben von ludo2005

Muß denn da wirklich noch ne Sicherung ran? Ich denke ist doch besser oder?

Im Auto Strom nie ohne Absicherung verlegen.

War da nicht was, dass man im Sicherungskasten eine Sicherung umstecken kann, damit es Dauerstrom am Zigarettenanzünder gibt?

Das Pannel brauch auch eine Ladeelektronik.

Es muß unter ca. 12,8 Volt abschalten, sonnst gibt es ggf. Rückstom und das Pannel saugt Dir die Batterie leer.

Eine Steckdose für ein Erhaltungsladegerät ist nicht am Stellplatz?

Gruß

Michael

Halihallo

Ich habe dieses Teil bei mir auf dem Boot installiert, un bin zufrieden.

Schönen Tag noch

Berlin bewölkt 20° C

http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_14724&promotionareaSearchDetail=005

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 11:59

bzgl Ladeelektronik: Dieses Panel hat eine Sperrdiode die den Strom-Rückfluss bei Dunkelheit verhindert. Also denke ich mal die wird mir nicht die Batterie leer machen oder?

Für dieses Solarpanel interessiere ich mich. Der Verkäufer hat auch noch ein 5W Panel, aber ich würde lieber das kleine nehmen.

Zigarettenanschluss wäre super. Wie bekomme ich da Dauerstrom? Wäre dann da auch eine Sicherung? Dann brauche ich nix zu basteln. Das wäre super

Am, hinterm Radio ist Dauerplus. Ebenso an der Dachbedieneinheit oder an der Klimaautomatik.

Vielleicht da "abzapfen" und auf den Anzünder respektive Kontakte des Solarmoduls legen legen.

Gruß

Michael

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

War da nicht was, dass man im Sicherungskasten eine Sicherung umstecken kann, damit es Dauerstrom am Zigarettenanzünder gibt?

In der Suchfunktion konnte ich dazu nix finden. Weiß darüber jemand etwas??

Dauerplus vom Radio oder wo anders abzapfen mag ich nicht. Da schließe ich es lieber direkt an der Batterie an.

hallo,

die durchschnittliche Selbstentladung + Standby der Bordelektronik wird mit der Leistung dieses Solarpanels kompensiert. (opt. Erhaltungsladung zw. 50mA und 100 mA ) Der Akku muß ja nicht zwingend ständig zu 100% geladen sein, es sollte eine Spannung unter 11,8V vermieden werden. Dieses Solarpanel reicht daher aus.

Wichtig ist, daß die Akkuspannung nicht weit über 14,4V ansteigt, da dann das Wasser schneller verdunstet.

Ich würde das Gerät direkt an den Akku anklemmen - eine fliegende Sicherung (0,5A)zwischenschalten -und an der Ablage im Fond fixieren.

am 18. Mai 2011 um 13:41

Das Solarpanel muß lt. Conrad mit einem Solar-Laderegler betrieben werden. Der Solar-Laderegler ist aber nur bis - 10°C geignet, also im Winterurlaub bei Temperaturen unter -10°C nicht geignet. Auch eine Information wie , bzw. wo man den Solar-Laderegler anschließt, fehlt (oder habe ich diese Information überlesen?). Im Prinzip finde ich das Gerät nicht schlecht, aber da sind für mich noch einige Fragen offen.

Gruß

http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_14724&promotionareaSearchDetail=005

Zitat:

Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder

Das Solarpanel muß lt. Conrad mit einem Solar-Laderegler betrieben werden. Der Solar-Laderegler ist aber nur bis - 10°C geignet, also im Winterurlaub bei Temperaturen unter -10°C nicht geignet. Auch eine Information wie , bzw. wo man den Solar-Laderegler anschließt, fehlt (oder habe ich diese Information überlesen?). Im Prinzip finde ich das Gerät nicht schlecht, aber da sind für mich noch einige Fragen offen.

Gruß

 

http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_14724&promotionareaSearchDetail=005

Hallo,

dieser Regler überwacht den Zustand der Batterie, aber nicht den Ladestrom.

Er verhindert sozusagen einen Über-, bzw. Unterladezustand.

Ein Überladezustand mit dem Gerät ist bei unseren, mit elektronischen Helferlein ausgestatteten Fahrzeugen wo einige Funktionen im Standby Modus sind, eher unwahrscheinlich da es dafür zuwenig Leistung abgibt. Es lädt auch nicht im Pulseverfahren wo kurzzeitig hohe Ströme abgegeben werden und eine Regelung notwendig wäre.

Gegen Unterladung reicht aber die abgegebene Leistung, sodaß sich der Ladezustand der Batterie nicht wesentlich ändern wird. Daher ist ein Laderegler in diesem Fall zwar nicht schädlich aber auch nicht zwingend notwendig.( aber Con..d möchte ja auch verkaufen und verdienen-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kleiner Solarpanel (1,5w) sinnvoll bei langer Standzeit?