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Kleiner Tipp: Xenon Leuchtweitenregulierung
Hallo, liebes Forum,
möchte gerne meine Erkenntnisse mit euch teilen
Also, nachdem ich letzte Woche das Auto vom Kundendienst zurück hatte, tat sich am Samstag prompt ein Fehler auf: automatische Leuchtweitenregulierung defekt. (Merkwürdigerweise haben die Xenon-Scheinwerfer selbst aber ihr Niveau gehalten und sich nicht abgesenkt...)
Nach diversen Recherchen in schwed.- und englischsprachigen Foren bin ich auf folgenden Tip gestossen: Offenbar ist es fast immer der vordere Sensor, der Mucken macht. (Sitzt vorne rechts am Hilfsrahmen, gut zu sehen, wenn man das Rad nach rechts schwenkt.) Etwas die Umlenkpunkte fetten und den Stecker mit WD40 pflegen. Fertig.
(Neupreis sonst wohl um die 80 Euro)
Funktioniert wieder 1a. Ich vermute, dass dass Anheben auf der Hebebühne ursächlich war.
Gruß, Jan900
Beste Antwort im Thema
Hallo, liebes Forum,
möchte gerne meine Erkenntnisse mit euch teilen
Also, nachdem ich letzte Woche das Auto vom Kundendienst zurück hatte, tat sich am Samstag prompt ein Fehler auf: automatische Leuchtweitenregulierung defekt. (Merkwürdigerweise haben die Xenon-Scheinwerfer selbst aber ihr Niveau gehalten und sich nicht abgesenkt...)
Nach diversen Recherchen in schwed.- und englischsprachigen Foren bin ich auf folgenden Tip gestossen: Offenbar ist es fast immer der vordere Sensor, der Mucken macht. (Sitzt vorne rechts am Hilfsrahmen, gut zu sehen, wenn man das Rad nach rechts schwenkt.) Etwas die Umlenkpunkte fetten und den Stecker mit WD40 pflegen. Fertig.
(Neupreis sonst wohl um die 80 Euro)
Funktioniert wieder 1a. Ich vermute, dass dass Anheben auf der Hebebühne ursächlich war.
Gruß, Jan900
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22 Antworten
Super - Danke für den Tip.
Wäre doch ein Betrag für die FAQ oder "wie-machs-ich-mir-selber" Seite?
Zitat:
Original geschrieben von Jan900
Nach diversen Recherchen in schwed.- und englischsprachigen Foren bin ich auf folgenden Tip gestossen: Offenbar ist es fast immer der vordere Sensor, der Mucken macht.
ahh, wo es kälter war, zuckte der rechte scheinwerfer bei mir auch immer. beim kurvenfahren oder bremsen/beschleunigen flackerte es manchmal.
danke für den tip, könnte das gleiche problem bei mir sein. hab aber bisher noch nicht geschaut, es geht ja wieder
Das Problem von Jan900 war, daß sich das Hebelchen vom Kugelköpfchen gelöst hat.
Dadurch gab es keine Niveau-Regulierung der Scheinwerfer mehr.
Flackern in einzelnen Scheinwerfern liegt zu 80% am Leuchtmittel/Brenner.
Die restlichen 20% teilen sich auf den Verstärker und die Kabelverbindungen auf.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Flackern in einzelnen Scheinwerfern liegt zu 80% am Leuchtmittel/Brenner.
Die restlichen 20% teilen sich auf den Verstärker und die Kabelverbindungen auf.
leuchtmittel schliesse ich aus, die flimmern eher, wurde deshalb hin vor nem guten jahr getauscht.
tja, wie soll ichs beschreiben: der scheinwerfer "geht kurz aus" und dann wieder. ich vermute eher, dass es eine täuschung ist und hier die lampe kurz nach unten und dann wieder hochgefahren wird. eben die leuchtweitenregulierung...
ob es ein kabelwackler oder der geber selbst ist, mal schaun.
zumindest hab ich jetzt nochmal komplett beide brenner gewechselt und werde das ganze beobachten...
achso: das xenon-steuergerät auf dieser seite wurde damals auch getauscht. man sagte mir, es sei auch defekt gewesen. kann ich daraus schliessen, das es im fehlerspeicher seine spur hinterlässt? im zweifel könnte man dann hier nochmal schaun
Zitat:
Original geschrieben von Jan900
Hallo, liebes Forum,
möchte gerne meine Erkenntnisse mit euch teilen
Also, nachdem ich letzte Woche das Auto vom Kundendienst zurück hatte, tat sich am Samstag prompt ein Fehler auf: automatische Leuchtweitenregulierung defekt. (Merkwürdigerweise haben die Xenon-Scheinwerfer selbst aber ihr Niveau gehalten und sich nicht abgesenkt...)
Nach diversen Recherchen in schwed.- und englischsprachigen Foren bin ich auf folgenden Tip gestossen: Offenbar ist es fast immer der vordere Sensor, der Mucken macht. (Sitzt vorne rechts am Hilfsrahmen, gut zu sehen, wenn man das Rad nach rechts schwenkt.) Etwas die Umlenkpunkte fetten und den Stecker mit WD40 pflegen. Fertig.
(Neupreis sonst wohl um die 80 Euro)
Funktioniert wieder 1a. Ich vermute, dass dass Anheben auf der Hebebühne ursächlich war.
Gruß, Jan900
Zitat:
Original geschrieben von Jan900
Hallo, liebes Forum,
möchte gerne meine Erkenntnisse mit euch teilen
Also, nachdem ich letzte Woche das Auto vom Kundendienst zurück hatte, tat sich am Samstag prompt ein Fehler auf: automatische Leuchtweitenregulierung defekt. (Merkwürdigerweise haben die Xenon-Scheinwerfer selbst aber ihr Niveau gehalten und sich nicht abgesenkt...)
Nach diversen Recherchen in schwed.- und englischsprachigen Foren bin ich auf folgenden Tip gestossen: Offenbar ist es fast immer der vordere Sensor, der Mucken macht. (Sitzt vorne rechts am Hilfsrahmen, gut zu sehen, wenn man das Rad nach rechts schwenkt.) Etwas die Umlenkpunkte fetten und den Stecker mit WD40 pflegen. Fertig.
(Neupreis sonst wohl um die 80 Euro)
Funktioniert wieder 1a. Ich vermute, dass dass Anheben auf der Hebebühne ursächlich war.
Gruß, Jan900
Hallo Jan900,
bei mir flackert regelmäßig die Warnleuchte "Leuchtweitenregulierung" auf und wollte nun anhand Deiner Erläuterung den Versuch der Beseitigung unternehmen.
Könntest Du noch einmal etwas präziser beschreiben, wo ich den Sensor finde?
Danke!
Viele Grüße auley
Hallo auley,
das ist im Prinzip ganz einfach: Einfach nach rechts einschlagen und sich vorne rechts unter das Auto legen. Dort befindet sich in der Nähe des Federbeins unten ein Metallkäfig (am besten von vorne zu sehen), in dem der eigentliche Sensor sitzt, die Umlenkmechanik ist mit einem Druckknopf an der Achse befestigt (diese lässt sich leicht und ohne Werkzeug abnehmen). Ist eigentlich nicht zu übersehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei dir klappt, sonst musst du doch noch in einen neuen Sensor investieren.
Weiß jemand zufällig, ob der Sensor vom B-Vectra passt? Der sieht ziemlich ähnlich aus.
Gruß, Jan900
Zitat:
Original geschrieben von Jan900
Hallo auley,
das ist im Prinzip ganz einfach: Einfach nach rechts einschlagen und sich vorne rechts unter das Auto legen. Dort befindet sich in der Nähe des Federbeins unten ein Metallkäfig (am besten von vorne zu sehen), in dem der eigentliche Sensor sitzt, die Umlenkmechanik ist mit einem Druckknopf an der Achse befestigt (diese lässt sich leicht und ohne Werkzeug abnehmen). Ist eigentlich nicht zu übersehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei dir klappt, sonst musst du doch noch in einen neuen Sensor investieren.
Weiß jemand zufällig, ob der Sensor vom B-Vectra passt? Der sieht ziemlich ähnlich aus.
Gruß, Jan900
Frage doch mal den Opelsel-Saabsel-Händler.
Der hat beide Teile-Programme mit GM-Nummern zur Hand, geht vermutlich rasend schnell..."Rufen Se doch mal morgen wieder an."
Und wenn das Teil gleich ist, bekommst Du das GM-Ersatzteil zum Saab-Preis...bei Opel bestellt und bezahlt...rund 20% billiger.
Du zahlst den hohen SAAB-Preis und die Opelwerkstatt kackt sich vor Lachen ins Hemd.
Jeder Saab 9³-II bekommt einen Innenraum-Luftfilter vom Opel eingesetzt...der kostet nämlich nur knapp die Hälfte und der Saabfahrer zahlt den Saab-Preis.
Und man kann nichts nachweisen, weil die Teile inzwischen gleiche Nummern haben.
Aber derselbe Filter kostet bei Opel 20 Schleifen und bei SAAB 35 Schleifen.
Nur mal so als Beispiel.
Da würde ich mich als Saabfahrer in einer Opelbude auch verarscht vorkommen!!!
Soviel zum Thema Vertrauen in die Opel-Saab-Buden.
Nix GM...da wird sauber getrennt!!!
Opel ist billig...Saab ist teuer...also auch in den Ersatzteilen schön trennen.
Der Kaffee für die Kunden ist allerdings aus derselben Maschine.
Deutlicher kann ich es wirklich nicht mehr sagen.
Hallo LC,
recht hast du! Das ist wirklich so eine Art "Saabfahrerverdummung". Inwischen ist man ja schon stutzig, wenn das Teil am nächsten Tag da sein soll, oder womöglich sogar am Lager
In einer Saapel-Werkstatt hing neulich auch mal der Preisaushang (natürlich ganz dezent hinter einer Gummipalme) für die Werkstatt-AWs... Kurz gesagt: Für Saab-Fahrer kostet alles ein bisschen mehr. Und spätestens da fühlt man sich dann richtig belogen.
Ich finde es auch marketingtechnisch ziemlich daneben, denn so wird das Vorurteil "Saab=hohe Unterhaltungskosten" wieder angenehm bestätigt und schreckt Neukunden ab, anstatt wenigstens die Synergieeffekte der Zusammenarbeit weiterzugeben...
Den Xenon-Sensor hat übrigens Valeo entwickelt und gebaut, schade, dass man dort die Dinger nicht direkt ordern kann
Gruß, Jan
@jan900
Und richtig genäht ist der 900 und 9000-Besitzer, der nur das Saab-Emblem sieht und denkt, da sind jetzt Saab-Fachleute........von 96ern und 99ern rede ich erst gar nicht.
Den 9-5 und den 9³ kennen sie...wurden darauf geschult.
Aber für die alten Modelle haben diese Werkstätten nichts!!!
Keine Handbücher, keine Werkzeuge, noch nicht mal ein passendes Ersatzteilprogramm.
Und anstatt zu sagen...da gehen wir nicht dran, kennen wir nicht, haben wir nix für...werden die Kunden lieber angenommen und sie spielen Versuchskaninchen.
Da sind schon hunderte Saabfahrer auf die Schnauze gefallen.
Unterschiedliche Verrechnungssätze kenne ich nur bei unterschiedlichen Arbeiten, nicht bei unterschiedlichen Fahrzeugen.
Mechanik....50 Taler
Elektrik.......55 Taler
Karosserie..60 Taler
Lackierung 70 Taler
Oder so ähnlich, da kalkuliert jede Werkstatt selber, was sie haben muß, um ihre Kosten zu decken.
Der "Service-Mechaniker" kostet weniger, wie der "Service-Techniker"...also ist die Diagnosestunde teurer, wie die Stunde Auspuffmontage.
Ob der Auspuff an einen Opel oder Saab geschraubt wird...oder der Tech2 am Saab oder Opel angestöpselt wird, ist total egal!!!
Da ist ein Preisunterschied nicht gerechtfertigt!!!
Vielleicht hast Du Dich auch nur verguckt und hast unterschiedliche Preise für die unterschiedlichen Arbeiten gelesen???
Zitat:
Vielleicht hast Du Dich auch nur verguckt und hast unterschiedliche Preise für die unterschiedlichen Arbeiten gelesen???
Hallo LC,
leider nicht verlesen
Alle Preise waren gestaffelt nach Baugruppen in zwei Spalten Opel/Saab aufgeführt. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Saab-Schrauber im gleichen Autohaus nicht mehr verdient wie der Opel-Schrauber, kann man sich ja denken, wer sich über die Mehreinnahmen freut...
Gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von auley
bei mir flackert regelmäßig die Warnleuchte "Leuchtweitenregulierung" auf
die xenon-kontrollampe ging bei mir auch mal an. da war dann aber auch das xenon-steuermodul defekt. das ist ein wenig teurer als 80eur
Hallo Jan900,
mit WD 40 an den Stecker funktioniert es wieder. Nochmals Danke für den Tipp!
Gruß auley
Habe den Tip bei meinem 9-5 AERO Kombi MY 2002 angewandt. Es hat super funktioniert und SAAB wollte ursprünglich den Sensor tauschen.
Danke für den TIPP!!! Hat mir sicher über 200 Euronen gespart.